1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN Doppelstockwagen beleuchten

THEMA: GFN Doppelstockwagen beleuchten
Startbeitrag
little magic - 27.02.26 07:19
Hallo,
Ich habe die Aufgabe, einen Doppelstockzug von Fleischmann (Artikelnummer 6260041/6260042) zu beleuchten, und suche nach einem guten Weg dazu. Eine vernünftige Plug'n'Play-Lösung scheint es nicht zu geben... jedenfalls die Fleischmann Beleuchtungssets sehen so aus, dass die untere Ebene komplett dunkel bleibt.
Wer hat das schonmal gemacht und kann mir seine Idee mitteilen.

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Ich habe bereits diverse Doppelstockwagen von Minitrix bzw. Fleischmann mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Bei all diesen Wagen ist in der Inneneinrichtung des Obergeschosses der Mittelgang als Lücke ausgeführt, durch die der Lichtleiter, der unter dieser Inneneinrichtung angebracht wird, auch die obere Etage beleuchtet. Anders war das bei den Doppelstockwagen von Kühn. Die haben diese Lücke nicht. Deshalb waren für beide Etagen eigene Leuchtkörper erforderlich.

Für beide Versionen findest Du auf meiner Homepage Umbauberichte, und zwar unter "Metronom" und "Senftöpfe".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das muss aber schon länger her sein. Es gibt mittlerweile leider keine Beleuchtungssätze mit Glühlampe und Lichtleiter mehr, die man so wie ursprünglich konstruktiv vorgesehen in der Mitte einsetzen könnte. Das ist der springende Punkt. Bei MTX kriegt man für die immer mal wieder auftauchenenden Dostos gar nichts mehr, Entweder sind sie ab Werk mit Beleuchtung oder finster und als "Hobby" Modell klassifiziert.

Bei FL wird oder wurde offiziell eine LED Platine angeboten, die Berichten zufolge nicht wirklich passt bzw. den Wagen auch nicht richtig ausleuchtet. Das scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein.

Grüße, Peter W
Moin,

Wenns aus die NL sein darf dann kann ich diese absolut empfehlen:
https://spoorlaar.nl/product/spoorlight-dubbeldekkers/
Ich hab die in meine Metronom (zwar von minitrix aber eigentlich sind die baugleich) eingebaut bin aber absolut zufrieden.

Fur fleischmann nimmst du die "overige" variante.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Dijk,

war zijn de overige? Het verlichting voor de boven?
Cool, er zijn ook de schroevens voor Fleischmann.

Grüße, Peter W
Hallo,

Ich habe auch eine deutsche Übersetzung der Seite verfügbar: https://spoorlaar.de/produkt/spoorlight-dubbeldekkers/
Die „overige“ sind für die Nicht-Minitrix-Variante (Fleischmman, usw.) Das Set besteht aus zwei Leiterplatten, eine für oben und eine für unten.

Grüße,
Wouter (Spoorlaar)
Danke für die Ergänzungen Wouter.

Nur damit es klar ist. Ich kenne Wouter zwar aber bin nicht beteiligt an seinem Verkauf.
Ich habe lediglich nur seine Produkten gesehen und genutzt und bin einfach zufrieden..
Hab 2 Bildern eingefügt als Beispiel

Mfg Joost van Dijk

Ps Peter, bleibe lieber bei die deutsche Sprache. Auch wenn mein Schreiben nicht fehlerfrei ist, lesen und verstehen tu ich es.

Viel Erfolg mit deinem Einbau!

Die von Fid-Oo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#2 Hallo Peter!

Deshalb verwende ich ja, wie in meinem Umbaubericht des Metronom vermerkt, Lichtleiter mit LED-Lichtquelle von Austromodell. Gute österreichische Wertarbeit!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Vielen Dank für die Anregungen. Besonders die Variante von Elmar hat mir gefallen. Dennoch habe ich mich dann für eine andere Lösung entschieden. Ich habe mir eine Rolle "LED-Streifen" ( https://www.ebay.de/itm/365547874812?var=635646258450 ) besorgt. 5mm breit und 5Volt Betriebsspannung und 320LED's /m. Diese LED-Streifen passen unter dem Dach genau zwischen die Verglasung und geben eine schön gleichmäßige Beleuchtung. 10kOhm Vorwiderstand und Brückengleichrichter vorgeschaltet und schon passt das für alle möglichen Betriebszustände. Wer's gerne heller mag kann ja den Vorwiderstand kleiner wählen... ich find's gut so.

Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;