1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gibt es eigentlich auch DCC/Sound Wagons?

THEMA: Gibt es eigentlich auch DCC/Sound Wagons?
Startbeitrag
NMike - 26.02.26 20:50
Wenn ich mir Vorbildvideos angucke (momentan ganz viele von der 44], bekommt man das typische Stampfen der Dampfloks mit, wenn sie an der Kamera vorbeifahren. Aber bereits kurz danach überwiegt das Schienenklackern und die Rollgeräusche der Wagons.

Einige Soundloks haben das Schienenklackern im Soundprojekt, leider nicht alle. Und es käme doch noch viel besser rüber, wenn in einem der hinteren Wagons ein Lautsprecher mit Rollgeräuschen wäre. Dann hätte man den Sound quasi “stereo”. Und in den Wagons ist ja auch meistens genug Platz um so etwas einzubauen?

LG Mike

Moin Mike,

jetzt fängst Du an richtig kreativ zu werden, das schreit doch nach dem ersten eigenen Umbauprojekt

LG Rimbert
Rimbert, ich könnte mir vorstellen das so etwas auch für einen Hersteller interessant ist:

Am besten ein zweiachsiger geschlossener Begleitwagen. Der könnte praktisch überall eingesetzt werden und man könnte an ihm gleich den Reinigungszwerg mitlaufen lassen.
Dann mit einem Soundprojekt, auf dem die wichtigsten Zugbegleitgeräusche drauf sind.

Diesen Wagen könnte man hinter Dampfloks, Diesel- und E-Loks gleichermassen laufen lassen.

Drei Versionen für die verschiedenen Epochen… müssen ja keine Formneuheiten sein.

Sowas lässt sich doch verkaufen?!

LG Mike
… und wenn man den Gedanken weiterspinnt… wenn man dazu noch Diesel- und Dampfloksound in das Soundprojekt integriert, könnte man den Wagen hinter all die digitalen soundlosen Loks hängen und sich damit quasi den Sound-Umbau der Loks sparen.

Ich könnte mir vorstellen dass das ein Markt ist?

LG Mike
z.B. mal hier reinhören bei 15:03:

https://youtu.be/yWkgO_tYeAs?si=snccVl-O1oSo3y7q

(das Video wurde von Jürgen in einem anderen Faden verlinkt)

LG Mike
Hi Mike,

ich hatte mal unwiisendlich einen gebrauchten Minitrix-Bromberg gekauft, das hatte solche Universaleisenbahngeräusche. Den habe ich schnell wieder verkauft.

Aber konkret zu deinem Projekt, in D-land liefen die Begleitwagen gewöhnlich direkt hinter der Lok, da wäre der Effekt mit 'Zuggeräuschen' sehr gering undkönnte direkt von der Lok kommen. wie es in F war, weiß ich nicht.
Dann müsste zwischen dem Rollgeräusch, das geschwindigkeitsabhängig ist, und 'Bremsen' unterschieden werden, denn dass muss nicht kommen, wenn der Zug einfach 'segelt'. außerdem ist da noch die Sache mit der Stromaufnahme,. Damit der Sounddecoder in dem relativ leichten, kurzen Zweiachser funktioniert, sollte dort ein großer Puffer drinnen sein.

Die einfachere Lösung für den totalen Zugrollsound sind Metallräder, die klackern auch schön über Schienenstöße.

Gruß
Gerald
Hallo zusammen,
ich glaube, dann würde mich statt der Rollgeräusche ein Bar-/Partywagen (Euro-Express?) noch mehr reizen, aus dem Helene Fischer "Atemlos" trällert. Das wäre ein Hingucker.....ääähhh....Hinhörer auf jeder Anlage.
Viele Grüße
Christian
Metallräder hab ich, funktioniert auch - weil die Kato Schienenstösse recht scharfkantig sind.

Aber extra Schienenstoss-Sound fände ich schon klasse. Helene Fischer nur gegen Aufpreis 😜

LG Mike
Jeder Waggon macht andere Geräusche. Willst Du dir diese akustische Umweltverschmutzung antun?

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: NMike

Helene Fischer nur gegen Aufpreis 😜

Den Aufpreis müsste sie zahlen für das gequäke.
Was hat die Helene hier zu suchen?
Ohne Dampf durch die Nacht
hat schon Manchen umgebracht.

Gruß aus Nordertown
Wie ich bereits bei der Soundversion der Arnold CC14111 sagte… für die einen ist es Krach, für die anderen ein akustischer Hochgenuss πŸ˜‰

Der Markt entscheidet. Wäre doch mal interessant, das Verhältnis der verkauften Sound Loks zu den DCC-ohne-Sound-Loks zu erfahren.

LG Mike
Moin , moin ,

Noch etwas mehr Oel aufs Feuer werfen :  Synchronisation mit Fading der Klacksklaengen und Schmieroelgeruch beim direktem Vorbeifahren mit wegfading davon wenn der Zug vorbeigefahren ist und Einfluessen von der Fahrwind durch die Haare ( falls noch in meinem Alter anwesend.......)

Dennoch immer schoen um zu Tagestraemen .
...........oder die Realitaet vom Trainspotting auf zu suchenπŸ€” !!!!!!!!

Rae

Moin moin 2,

Jetzt ohne Bloedsinn : es hat vor allem in der Vergangenheit viele fernrdienbare (!!!) N-Funktionsmodellwagons von nahmhaften Modelleisenbahnherstellern gegeben wie z.B.  Flm , Arnold .
Zurueck zum Sound vorbeifahrender Objekte : es gibt vor allem in YouTube Brittische Videoechen wo die mit Fadingeffekten mittels mehrere fest in der Bahn integrierten Lautsprecher den erwuenschten Effekt aufrufen koennen ..

Es gibt also doch gute Hoffnung !

MfG.,
Rae
Moin,

also ich für meinen Teil brauche das ganze Sound-Gebimsel nicht und würde auch dementsprechend keine Soundlok/Wagen kaufen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt vor allem in YouTube Brittische Videoechen wo die mit Fadingeffekten mittels mehrere fest in der Bahn integrierten Lautsprecher den erwuenschten Effekt aufrufen koennen ..

Wenn ich das unbedingt haben wollen würde dann fände ich diese Lösung schon besser. Klanglich und vor allem viel felxibler.

Gruß, Gerd
Hab' ich mir auch schon mal überlegt. Es gibt bei D&H ein Soundprojekt "Rheingold Speisewagen" von Leo SoundLab, fertig zum Aufspielen. Da hört man dann Schienenstösse klackern, ein Glas fällt runter, "Tageszeitung gefällig?" usw.

Einmalig sicher ein netter Gag, aber ob's das auf Dauer bringt? Ich glaube,  nachdem das Glas 10x zerbrochen ist, nervt es nur noch.

LG, Andreas

Wenn ich das unbedingt haben wollen würde dann fände ich diese Lösung schon besser

Gibt’s ja schon von Kato für analog. Kauft aber kaum jemand.

Soundloks werden aber gekauft. Es kommen ja kaum noch neue digitale nicht-Sound-Loks auf den Markt. Muss ja einen Grund haben… und da haben vorher bestimmt auch viele gesagt “brauch ich nicht” 😎

LG Mike
Moin Mike,

Kann man mal machen, habe in meinem Set sowas eingebaut.

Ist ein ESU drin. Zur Zeit Dampflokgeräusch eingespielt.

Party Wagen wäre auch cool.Gibt es aber nicht von ESU als Sounddatei.

Gruß Jörg

Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Beim Betrachtungsabstand von 1 mtr. hört man noch das Rappeln der Wagen, das isses dann auch.
Im Speisewagen müsste der Herd explodieren damit man es in 160 mtr Entfernung real hören würde...

Peter
Danke Jörg! Ich seh schon, ich muss das selber machen. Als Basis am liebsten eine Güterzugbegleitwagen. Ich will aber einen der schon mit Stromabnahme ausgerüstet ist, am besten mit leichtläufiger Achsspitzenstromabnahme.

Welchen Wagen könnt Ihr da empfehlen? Postwagen wäre auch o.k.

LG Mike
Moin Mike

Danke Jörg! Ich seh schon, ich muss das selber machen

Sag ich doch

das schreit doch nach dem ersten eigenen Umbauprojekt

LG Rimbert
Hallo Bastler!

Für solche "geistigen Ergüsse" bin ich immer zu haben!!

Zeigt es doch, dass die meisten Gehirnzellen noch funzen!

Lass Dich nicht beirren Mike - hau raus das Ding!

BG, Lutz!
Werd ich machen, Lutz πŸ‘πŸ˜Ž kann aber ein bisschen dauern. Muss erst experimentieren!

LG Mike
Toll!πŸ™„

Da werden hier Fäden gesponnen wie man die Geräusche auf der Anlage dämmen kann, nur um einen Sounddecoder in einen...... ach was sage ich...... 40 Einzelwagen einbauen zu können und das radsynchron! Versteht sich!

Wozu also eine haptische Modellbahn, wenn man das alles schon lange in irgendwelchen Trainsimulatoren haben und sogar beim "Einschwenken" die eigenen Klogeräusche hören kann.
Mir ist so, als hätte es dieses Thema bei 1zu160 ja auch schon gegeben! Wie auch immer 🫒

In der Tat, stelle ich immer wieder fest, dass bei modernen Güterzügen in jedem dritten Drehgestell wohl mindestens eine Flachstelle verbaut ist und bei gut 100Sachen die Beats der 90iger noch weitweitweit übertroffen werden!

Schauen wir zu den älteren Epochen ist natürlich bei 25km/h am Berg eine Flachstelle ein bedeutendes Soundelement im Vergleich zur schleppenden Dampflok und bei den alten 2 Achsern würde man staunen, wie am letzten Wagen immer die Kupplung wie eine Glocke schlägt, weil der (leere) Wagen - zumindest im Vorbild -hin und her schaukelt. Wer das nicht einbaut ist der Loser und wenn es nicht funktioniert wars wieder zuviel Mosfet beim Nichtveganen Gender.😁

Ich denke, dass der Bedarf dafür zwar da ist, jedoch dürfte dadurch kein einziger Wagen mehr verkauft werden.
Im Gegenteil!

Gruß Sven

Moin Sven, aufgrund der allgemein kritischen Rezeption habe ich mich nun entschlossen, meine geplante Grosserienproduktion mit 10000er Auflage aufzugeben und statt dessen nur einen Wagen für mich selbst zu produzieren.

Sollte es funktionieren, werde ich Euch mit Videos bombardieren, den Mund wässrig machen und dann ggf.Anfragen nach weiterer Produktion komplett und konsequent ignorieren!

LG Mike
Waggons mit serienmäßigem Sound gibt es schon seit Jahren, allerdings nicht für europäische Bahnen. Broadway Limited Imports hat amerikanische Güterwagen mit Sound im Programm – die aber nicht mit Schienenstößen oder Räderquietschen, sondern Viehwaggons mit Geräuschen von Kühen, Schafen, Mulis etc.

Da der BLI Big Boy und Challenger auch als Minitrix verkauft werden, sehen wir vielleicht nächstes Jahr Minitrix-US-Soundwaggons als Topneuheit?

https://broadway-limited.com/collections/sound-stock-cars-2023

Ein Traum für die Ohren, so ein Güterzug mit fünfzig blökenden, muhenden Waggons hinter einem Sound-Big Boy. :-D
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: NMike

und statt dessen nur einen Wagen für mich selbst zu produzieren.

Bin gespannt. Hast Du schon eine Idee, wie Du das mit der Geschwindigkeit lösen willst, also z. B. Kommunikation mit dem Lokdecoder oder Abgreifen der Radgeschwindigkeit?

VG Martin

Hallo Mike,
☝️😁...so machen wir das:
🫡 Du baust das Muster und wir sind neidisch!  πŸ€—

πŸ–οΈπŸ˜‰Sven

Na, wenn die Amis das haben müsste das hier doch auch laufen.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Birdman

Bin gespannt. Hast Du schon eine Idee, wie Du das mit der Geschwindigkeit lösen willst, also z. B. Kommunikation mit dem Lokdecoder oder Abgreifen der Radgeschwindigkeit?

Moin Martin, ich würde einfach einen Lokdecoder von einer Lok mit kleinen Rädern in einen Wagen einbauen. Den Sound kann ich dann ja selektiv einschalten (z.B. nur Schienenklackern usw.) Ich suche jetzt eigentlich nur noch einen beleuchteten Wagon mit Stromaufnahme über die Achsspitzen.

Das Gute an der Wagonlösung ist: relativ viel Platz für einen guten Lautspecher!

LG Mike

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: NMike

Den Sound kann ich dann ja selektiv einschalten (z.B. nur Schienenklackern usw.)

Hallo Mike,

ich hatte da eher an eine "Automatik" gedacht. Ist ja blöd, wenn Du bei jedem Signalhalt den Schienen-Sound händisch aus- und danach wieder einschalten musst. Zudem wäre er dann ja immer gleichbleibend, egal ob der Zug schleicht oder rast.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Mike

Am besten ein zweiachsiger geschlossener Begleitwagen.

Zufälligerweise bin ich gerade dabei. Aber nicht für Sound - ich habe einen Pwg mit Staco ausgerüstet - die Litzen zum Decoder enden in einem Magnetkupplung. Jetzt muss ich nur noch mehrere Loks mit Magnetkupplung ausrüsten, diese wird mit dem Decoder verbunden. Schon ist das Platzproblem gelöst und ein Staco reicht (vorerst) für mehrere Loks. Für Personenzüge könnte man das mit einem Pack- oder Postwagen machen.

Was sound angeht sehe ich einige Haken. Ein Sound für alle wird schlecht gehen - eine kleine 2-Zylinder Lok fährt vorbei mit dem donnernde Sound von einem 3-Zylinder 44er....

cheers,
Norman.
Hmmmm… wenn der Sounddecoder auf die gleiche Adresse eingestellt ist wie die Lok, bekommt er doch die gleichen Informationen?

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: NMike

Hmmmm… wenn der Sounddecoder auf die gleiche Adresse eingestellt ist wie die Lok, bekommt er doch die gleichen Informationen?

Von der Zentrale wohl schon, aber wird der geschwindigkeitsabhängige Sound in der Lok nicht vom Motor gesteuert? Die Fahrstufe würde ja für Lok und Wagen gleich empfangen, aber die Lok arbeitet ja meist mit Beschleunigungseinstellung, sprich selbst bei voller Fahrstufe beschleunigt sie erst langsam. Aber da kennen sich andere sicherlich besser aus.

Ich habe mir gedacht, dass ich die gleiche Adresse wie die Lok einstelle und dann selektiv in dem Wagen-Decoder die Sounds wegprogrammiere die ich nicht haben möchte.

LG Mike
Guten Tag,

wer Wagons 'Rollen' und über Schienenstöße 'Klackern' hören mag, muss zu Baugröße Null und höher wechseln.
N-Würmchen und HO-Mäuse sind schlicht zu klein für ein realistisches Klangerlebnis.

Aber Vorsicht: Wie beim Vorbild ist der Geräuschpegel selbst bei kleinen Zügen erheblich.

Freundlicher Gruß

Hannah

https://www.youtube.com/watch?v=AlItc6ms-TU
https://www.youtube.com/watch?v=OdXUWu3TZAM

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;