1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zur Signalbeschaltung Software Rocrail ERLEDIGT

THEMA: ? zur Signalbeschaltung Software Rocrail ERLEDIGT
Startbeitrag
Exitus - 25.02.26 12:35
Hi Folks,

mir macht ein Anzeigeproblem bei einem Ausfahrsignal ein bisher nicht lösbares Kopfzerbrechen. Ich habe mir gestern sage und schreibe drei Stunden darüber die Zähne ausgebissen (jetzt kaue ich auf den Felgen..) und keine Lösung gefunden. Dabei liegt rein Signaltechnisch kein Defekt vor, alle LEDs leuchten – auch in der richtigen Kombination.

Signalausleger Zweigleisig mit 2 LED Ausfahrsignalen
Modellbahn Union N-B00061
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Das Problem beszeht in der Beschaltung über die Steuerungssoftware Rocrail. Dort sind die Ausfahrsignale als 4-begriffige Signale definiert. Im Plan werden auch alle vier Signalbilder angezeigt.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Die Beschaltung wird über den Digikeijs DR4018-Decoder realisiert. Auch diese Beschaltung ist rein technisch ok.
Auszug aus der Anleitung des DR 4018.

Dieses Bild

Das korrekte Preset 8 ist eingestellt und läßt sich über das Bedienfeld der Zentrale Yam-7001-orC anzeigen.

Dieses Bild

Auch die Beschaltung der Rot-Weissen LEDs ist mit den Dioden-Verknüpfungen so realisiert.

Dieses Bild

In dieser mehrstündigen Tüftelei konnte ich die Signalbilder des Plans den Signalanzeigen am Signal anpassen. Das Problem ist allerdings, dass das Doppel-Rot nicht am Signal ankommt. Dort bleibt es bei der Rot-Weiß-Anzeige. Nachstehend die Konfiguration in Rocrail.

Dieses Bild

Dieses Bild

Ich habe keine Kombination mehr gefunden, um das Doppel-Rot zu erzeugen.
Im Reiter „Schnittstelle“ habe ich bei der Steuerung die Auswahl zwischen „Standard“ und „Muster“.

Dieses Bild

Bei der „Standard“-Variante bekomme ich bei den beiden Bildern mit Rotanteil jeweils Doppel-Rot und bei den Bildern mit Grün-Beteiligung jeweils nur Einfach-Grün, also im Prinzip nur zwei verschiedene Bilder eines 4-begriffigen Signals. Um die Rot-Weisse und Grün-Gelbe Kombination zu erhalten, musste ich „Muster“ auswählen.

Das Rot-Weiß erscheint z.Z. auch bei der eigentlichen Doppel-Rot Bedingung. Um die geht es hier.

Wo liegt mein Fehler?

Ich werde das Problem parallel im Rocrail-Forum zur Lösungsfindung darstellen.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit einem Multimeter sollte es dir möglich sein herauszubekommen ob es an der Signalbeschaltung oder an den Decoderausgängen liegt.

Ich würde individuelle Vorwiderstände für verschiedenfarbige Dioden empfehlen.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

Bei der „Standard“-Variante bekomme ich bei den beiden Bildern mit Rotanteil jeweils Doppel-Rot und bei den Bildern mit Grün-Beteiligung jeweils nur Einfach-Grün, also im Prinzip nur zwei verschiedene Bilder eines 4-begriffigen Signals. Um die Rot-Weisse und Grün-Gelbe Kombination zu erhalten, musste ich „Muster“ auswählen.

Haralad,

an den Decoderausgängen liegt es definitiv NICHT. Das Bild lässt sich ja bei derr anderen Konfiguration (Standard) problemlos darstellen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe meine Viessmann Ausfahrsignale mit dem DR4018 in Rocrail wie unten konfiguriert.

unter Schnittstelle

Dieses Bild

unter Einzelheiten

Dieses Bild

Gruß FraNk

Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frank,

Du bist mein Held.🥳👍🚦
Ich habe auch im Rocrail Forum eine Antwort bekommen, leider nicht zielführend.
Eigentlich sollte dort doch die Kompetenz sitzen...

Danke Dir ganz herzlich.

Gruß aus Nordertown

(...der jetzt noch sechs Signale umarbeiten muss...🥵)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;