Anzeige:
THEMA: Decoder für Lichtsignale
eigentlich bin ich ja Anhänger von Formsignalen und habe auch einige Viessmann-Formsignale auf der Anlage. Allerdings sind die recht empfindlich und es haben ein paar schon die Grätsche gemacht (rausgesprungenen Stelldrähte, keine saubere Führung in der Stellschnecke mehr).
Insofern überlege ich, langfristig kaputte Formsignale durch Lichtsignale zu ersetzen. Im Gegensatz zu den Formsignalen, die bei Viessmann ja schon im Signal selbst Decoder integriert haben, benötigt man dann auch separate Decoder. Da ich nur Blocksignale oder einfache Einfahrsignale nutzen werde, ist da ein expliziter Signaldecoder zwingend oder tut es auch ein einfacher Schaltdecoder? Sind ja eigentlich nur LEDs die zum leuchten gebracht werden müssen.
VG Martin
ich verwende für die Ansteuerung meiner Lichtsignale einfache Schaltdecoder. Durch Schaltungen, die im Internet verfügbar sind, lässt sich die Anzahl der benötigten Anschlüsse an den Schaltdecodern für die LED reduzieren (und damit auch die Kosten). Die Signalbilder konfiguriere ich dann in TrainController.
Grüße, Johannes
Danke für die Rückmeldung. Was genau meinst Du mit den im Internet verfügbaren Schaltungen? Ist das zusätzliche Hardware?
ich nehme mal an das hier eine Diodenmatrix gemeint ist. Damit kann man das so zusammenschalten das pro Schlatbild nur noch ein Ausgang benötigt wird.
Bei einem einfachen Blocksignal ist das natürlich nicht nötig...
Und: ja,es wird etwas Hardware gebraucht (eine Handvoll Dioden für ein paar Cent)
Gruß, Gerd
Danke, ich verstehe. Wobei ich bei einem einfachen Einfahrsignal wohl mit zwei Ausgängen hinkommen sollte (A1: Rot/Grün; A2: Gelb/aus).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wobei ich bei einem einfachen Einfahrsignal wohl mit zwei Ausgängen hinkommen sollte (A1: Rot/Grün; A2: Gelb/aus).
Drei... einen für rot, einen für grün und einen für gelb. Man kann hier mit Dioden arbeiten macht aber bei nur drei Begriffen auch keinen Sinn (du sparst nix).
Ausser: du verzichtest auf 'nur grün' und schaltest immer 'grün/gelb', dann kmómmst du mit zwei Ausgängen aus.
Gruß, Gerd
Ich verwende für zweibegriffige Lichtsignale "normale" Schaltdecoder bzw. Anzeigemodule, die sich auf Dauerstrom schalten lassen. Für drei- bis vierbegriffige Signale, die ja pro Signal bis zu fünf Anschlüsse haben können, verwende ich Signaldecoder. Mit dieser Kombination fahre ich sehr gut.
Herzliche Grüße
Elmar
du schreibst, dass du Flügelsignale liebst. ich hatte das gleiche Problem mit den Viessmann Flügelsignalen. Daher habe ich die Antriebe abgebaut und Servos darunter gebaut. Diese Servos steuere ich mit Servodecoder von decoderwerk. Sie lassen sich prima programmieren. Es gibt diese Servodecoder als 1 Servodecoder oder als 4 bzw. 8 fach servodecoder. Der Vorteil hier ist, dass man nicht die Reihenfolge einhalten muss, sondern man kann die Adressen auch mehrfach vergeben, wenn man z. B. Rangiersignal mit Ausfahrsignal zusammen baut. Im Internet gibt es genügend Anbieter, die im 3 D Druck Halterungen für Flügelsignale anbieten,wo Miniservos hineinpassen. Falls du Fragen hast, melde dich.
LG
Berthold
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Gerd
Drei... einen für rot, einen für grün und einen für gelb. Man kann hier mit Dioden arbeiten macht aber bei nur drei Begriffen auch keinen Sinn (du sparst nix).
Ausser: du verzichtest auf 'nur grün' und schaltest immer 'grün/gelb', dann kmómmst du mit zwei Ausgängen aus.
Ich habe noch einen Schaltdecoder von Decoderwerk, der hat vier Ausgänge mit jeweils A/B. Rot wäre 1A, Grün 1B und Gelb 2A. Rot wäre also 1A/2B, Grün 1B/2B und Grün/Gelb 1B/2A. Damit wären eigentlich alle drei Schaltbilder abgedeckt.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Bekodo
Hallo Martin,
du schreibst, dass du Flügelsignale liebst. ich hatte das gleiche Problem mit den Viessmann Flügelsignalen. Daher habe ich die Antriebe abgebaut und Servos darunter gebaut. Diese Servos steuere ich mit Servodecoder von decoderwerk. Sie lassen sich prima programmieren. Es gibt diese Servodecoder als 1 Servodecoder oder als 4 bzw. 8 fach servodecoder. Der Vorteil hier ist, dass man nicht die Reihenfolge einhalten muss, sondern man kann die Adressen auch mehrfach vergeben, wenn man z. B. Rangiersignal mit Ausfahrsignal zusammen baut. Im Internet gibt es genügend Anbieter, die im 3 D Druck Halterungen für Flügelsignale anbieten,wo Miniservos hineinpassen. Falls du Fragen hast, melde dich.
Danke für die Idee. Leider habe ich zwischen Schattenbahnhof und oberer Ebene zuwenig Platz, um dort Servos unterzubringen. Deshalb sind die Flügelsignale von Viessmann ja eigentlich ziemlich genial, weil da nichts unterndrunter muss.
Nimm Q-Decoder da kann man die verschiedenen Signalbilder DB problemlos abbiolden.
LG
MIkado141R
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;