1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welches Dach für den Ringlokschuppen?

THEMA: Welches Dach für den Ringlokschuppen?
Startbeitrag
MobafaN160 - 23.02.26 18:51
Hi

Hab meinen Ringlokschuppen von Faller gebascht und ein Gebäude mit den nicht benutzten Wänden dran gebaut, Dienstbüro, Schlafräume,..
Ein zusätzliches Dach war jedoch nicht dabei. Welches würde denn gut dazu passen, das gleiche wäre doch wohl nicht passend und auch zu langweilig?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wir sehen nicht wie es bei dir aussieht (Epoche, Region, Baustil).
Du warst zu schnell, Foto ist jetzt drin 😄
Hallo Christian
würde ich als kontrast schwarz machen, Schleifpapier als Teerpappe-Imitation

gruß Detlev
Hallo Christian,

wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist, würde ich auf den Anbau ein Flachdach setzen. Wenn mich die Optik nicht täuscht, könnte das Dach unterhalb der oberen Fensterreihe des Lokschuppens verlaufen. Und als Bedeckung den Vorschlag von Detlev aufgreifen.

Gruß
Christian
Ich habe den Eindruck, daß die Fensterrahmen auf der Lokschuppen-Wand verkehrt herum eingeklebt sind bzw. daß die ganze Lokschuppen-Wand mit der Innenseite nach außen zeigt......

Christoph
Hallo,

ich denke mal das soll so sein.
Damit man vom Anbau in den Ringlokschuppen schauen kann.

Gruß Tobi
Hi Detlev und Christian,

Das klappt doch nicht ganz, die Dachschräge endet erst mitten in der oberen Fensterhöhe? Auf Schuppenseite könnte ich noch vertuschen aber nicht an der Aussenfassade?

Christoph, das soll schon so sein, die Fenster wird man höchstens vom Schuppen aus sehen können. So können die Leute aus dem Flur vor den Büros kurz mal runter in die Halle brüllen "Hansi soll doch kurz mal in Zimmer 8 zu Frau Computersagtnein kommen" 😂

LG ChristiaN

Hallo,

bei solchen späteren Anbauten hat man durchaus auch Welleternit als Dachabdeckung verwendet. Wäre ein anderer Anblick als die Dachpappe und kann man auch gut selber (siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1058076 ) machen (oder selber kaufen ).
Dachziegel waren (soweit ich weiß) bei Lokschuppen wegen Explosionsgefahr (Dampfkessel!) nicht erlaubt, die einzelnen Ziegel würden wie Geschosse weit durch die Luft fliegen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,
ein Flachdach hat doch meist ein Umlaufgesimse und damit ist die Dachfläche tiefer als die obere Kante der vorderen "Einrahmung". Einfach das flache Dach in Höhe der Unterkante der Fenster ansiedeln.

Ich glaube kaum dass bei einem An- oder Umbau das schräge Dach belassen worden wäre. Abgesehen davon. dass "Blindfenster" dann auch nicht schlecht aussehen würden.

Gruß
Christian
Hi

Das Foto täuscht  ich war leider noch nicht zuhause.

Ich habe es mir jetzt genau angeschaut. Es könnte klappen! Siehe Lineal auf Bild!  Ich müsste die Front abschneiden und gleich hinten unters Schrägdach kleben, da es da ja keine Ziegelsteine gibt.
Danach Dach mit Polystyrol und Schleifpapier basteln. Kornung? Anstatt schwarz für Teer evtl auch hell/dunkelgrau für Kies und ein wenig Gewuchs dazwischen? Und noch einige Bauten drauf? Trafo, Schornstein, Klima oder was gab es in den 80ern auf so einem Gebäude mit Flachdach? In Epoche IV

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,

...wenn Kriegsbedingt nur ein Segment für Übernachtungen umgebaut wird, dann dürfte die gleiche Eindeckung wie im Ringlokschuppen erfolgen, da Reparatur und Umbau aus einem Guss erfolgten.

Wenn ein Anbau im klassischen Sinne erfolgt, wird vor die Giebelwand eine Mauer gesetzt, auf die dann die obere Pfette  gesetzt wird. Der Anbau wird dann ein Pultdach erhalten, welches unterhalb der oberen Fenster abgeht,
Der Bogen des Ringschuppens wird dann nicht mehr fortgeführt.
Der Anbau ist dann maximal 3,5m tief,
Gedeckt wird mit Pappe oder Wellasbest ähhh.... Eternit
Hinten den eckigen Schornstein und den Aufstieg mit Leiter nicht vergessen für Schmiedefeuer oder Heizkessel - je nachdem.!

Gruß Sven
Hi Sven

Beim Bogen bleibt es auf jeden Fall, da war ein Architekt am Werk, der die "geschichtliche" Form beibehalten wollte.

LG ChristiaN
Hallo Christian (@10),

ich würde das Flachdach dann an die Unterseite der grauen Träger ansetzen, so dass Du ein umlaufendes Gesimse hast. Die Träger grau und die "Dachpappe" innen etwas nach oben knicken an den Träger. So dürfte es auch fachgerecht für einen Dachdecker aussehen.

Viele Grüße
Christian

Hi Christian

So stelle ich mir das auch vor. An der Vorderkante gibt es keinen Träger, da muss ich mir einen selbst basteln.

LG ChristiaN
Hi Christian

Es klappt nicht das Flachdach an die Unterseite der grauen Träger anzusetzen da die Wand nicht tief genug geht.

Jetzt ist die Frage wie man in der aktuellen Lage das Dach ansetzt.

Ich dachte evtl hinten nochmal einen Träger vortäuschen da es sowieso glatt ist unter den Steinen, und vorne nochmal drei Reihen weg cutten und einen Träger aus Polystyrol einbauen. Dann den Boden halb so tief einkleben wie auf den letzten Foto in rot angedeutet, das müsste es doch tun, oder?

LG ChristiaN

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das gleiche wäre doch wohl nicht passend und auch zu langweilig?

warum nicht ?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...e_%28Selb%29_300.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...nglokschuppen_01.JPG

oder ganz anders

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Ringlokschuppen-01.jpg

gruß Detlev
Hi Detlev

Danke dir.
Jerzt wirds bei mir aber auch gleich ganz anders, Träger ist drin. Übrigens auch die leicht offen vergessene patinierte Tür

Sobald es trocknet kommt der Boden rein. Morgen hole ich mir graues Schleifpapier im BM.
Aber eine überdachte Treppe mit Tür brauche ich noch, wo gibt es die? Und auch einen Schornstein!

LG ChristiaN

So

Letztes Update für heute.
Bodenplatte ist angepasst aber noch nicht verklebt, erst kommt morgen Schmirgelpapier 120 „Teer“ in schwarz drauf.

LG ChristiaN

Hi

So, Dach ist eingeklebt.
Bevor jetzt das Schmirgelpapier eingeklebt wird muss ich erst nochmal den Schuppen in Betonfarbe neu lackieren, aktueller Ton gefällt mir nicht, zu grau. Ich dachte etwas beiger.

Wie sollten jetzt aber die Kuppel mit Tür aussehen, man muss ja da rauf kommen können. Und der entsprechende Schornstein?

LG ChristiaN
Halo Christian,

da machst Du entweder einen "Ausstieg" auf das dach, in dem Du ein Gitter an irgendeiner Stelle hinstellst, wo drunter ein Treppenhaus sein könnte und innerhalb des umlaufenden Gitters setzt Du die Fläche etwas heller ab. Das ist dann die Metalltür zum Hochklappen. Zum Beispiel oberhalb der Tür, die an der linken Seite ist und dann was hinein in die Fläche.
Oder an der langen Fensterfront eine Metalltreppe. So etwas findest Du beispielsweise bei Ndetail.

VG Christian
Hi Christian

Danke dir. Ich habe aber leider nicht verstanden wie du das meinst. Auch nicht ob du jetzt das Flachdach meinst oder das Dach des Schuppens über den Loks.
Ich würde mich freuen wenn du es nochmal anders erklärst oder eine Skizze machst.

LG ChristiaN
Halo Christian,

ich bin vermutlich leider erst am Donnerstag wieder zu Hause. Dann kann ich dir ein Beispielfoto von einem Haus von mir zukommen lassen. Da ist so eine "Einstiegs- bzw. Ausstiegsklappe" geöffnet zu sehen und am Schornstein steht ein Kaminkehrer bei der Arbeit. Die Klappe ist demzufolge geöffnet.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte die Klappe dazu dienen, um auf dem Dach Revisionsarbeiten durchzuführen. Da würde ich eine Leiter an der Wand des Flachdaches montieren. Beispelsweise so etwas

https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p9...-1-160--platine.html

Ähnliches bekommst Du auch bei anderen Herstellern.

Als Ort der Montage entweder die Fläche vorne, die gelb beklebt ist, falls dort Mauerwerk hin soll oder gleich um die Ecke, zwischen Ecke und der Tür.

Eine Skizze von hier aus geht auch nicht, da ich hier nur pdF und Tif Dateien erzeugen kann. Beide nimmt das Forum nicht an.

Grüße
Christian
Hi Christian

Printscreen kannst du hier posten.

Ich dachte mir einen überdachten Dachaustieg, entweder mit Flachdach oder Schrägdach (siehe A).

Ganz simpel wäre auch ein flacher Ausstieg, aber auch langweilig (siehe B)

Dazu habe ich noch zwei kurze Pilzschornsteine übrig (vom Fallerset selbst), die würde ich noch draufmachen wie auf dem Bild. Oder erst auf eine Backstein oder Betonmauer (siehe C) auf Augenhöhe für den Kaminkehrer?

Auf dem Spitzdach der Loks hatte ich eigentlich nichts vor. Eine Leiter könnte ja schon im unsichtbaren Bereich sein. Evtl auf dem Dach ein helleres Rechteck um eine Klappe zu simulieren, oder eine kleine flache Luke aus Polystyrol basteln.

LG ChristiaN

Hallo,

eigentlich spart man sich Klappen mit eventuellen Dichtungsproblemen gern, wenn man statt dessen eine Aussenleiter gut anbringen kann...
Nicht vergessen, dass Abwasserfallrohre auf dem Dach oft eine Entlüftung haben; das lässt sich mit Feuerzeugdüsen gut darstellen (siehe Bild).

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,

also mir gefällt deine Lösung wie in #18 gezeigt, ganz wunderbar.
In der Tat kann man die Fallrohre hinter der Attika auch durchs Dach ins Gebäude führen und damit auf die Dachrinnen verzichten.

Dein Architekt ist anscheinend ein fähiger Mann und hierbei ist eine Pappeindeckung ideal.

Den Revisionszugang würde ich in einem der Giebelfenster, vorzugsweise dem rechten hinteren vorsehen, wobei dabei für den Betrachter offen bleibt, ob man dahin auch nur über eine Leiter oder schon über ein inneres Gerüst kommt.

Wie Michael richtig schreibt, ist jedoch eine Dachentlüftung für den Sanitärtrakt erforderlich,

Auf dem Dach würde ich ansonsten noch zwei (Blitz-) Fangstangen und den auf dem Dach liegend verlegten Blitzableiterdraht vorsehen und auf die Antenne für's Fernsehen im Gemeinschaftsraum nicht verzichten!
Ob du den Blitzableiter dann an den Hausecken auch herunterführst bleibt dir überlassen, insoweit du dich überhaupt darauf einlassen möchtest.

Gruß Sven

Hi Sven

Das mit dem rechten Giebelfenster hatte ich mir auch überlegt, wäre am einfachsten da schnell mal eine Tür einbauen, dahinter stellt man sich dann die Leiter vor und muss nichts weiter machen.. schlussendlich entschied ich mich aber für etwas mehr Leben auf dem Dach!
Blitzableiter lasse ich sein, sowas geht leider schnell kaputt beim Abstauben, ist ja kein Diorama, der Blick geht eher aufs Ganze. TV gibt es auch nicht da es blöd macht und man keine GEZ zahlen wollte.. Man spiel Skat, und liesst Bücher
Dachentlüftung und Schornstein kommen dann noch drauf. Zerlege aber ungerne ein Feuerzeug, alle die ich geschenkt bekam sind immer noch gut. Ich lackiere jetzt erst nochmal all den Beton, und baue danach die überdachte Treppe falls kein neuer Vorschlag noch kommt.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN

....wenn ich Gebäude mit nachträglichen Anbauten baue, dann stelle ich mir immer die Frage, wie es besonders blöd aussehen könnte, bisweilen auch nicht erklärbar ist und vor allem wie ich es garantiert nicht machen würde!

Genau dann habe ich das Vorbild getroffen und staune dann oft, wie unsinnig manche Lösung wirkt, aber scheinbar ewig hält.
Aber wie gesagt, so mache ich das, weil es mir "verdreht" besonders gut gefällt und in der Form hat es ja dann auch nicht jeder weil die Mehrheit nach Harmonie strebt.

Schade:
Ich hätte ebenda unter Beachtung des unmöglichen Gesamteindruckes im Giebel eine unpassende Blechtüre eingesetzt und auch noch einen einseitigen Windfang - geschlossen in Richtung Dachende montiert.
Ich könnte es förmlich hören und fühlen, wie die Türe nur mit einem Tritt zu öffnen geht und quietschend entweder wieder ins Schloss fällt und der Knauf außen ist oder dieses dumpfe "Bumm" macht.
So kann jedenfalls kein Fremder aufs Dach ohne vom Personal gesehen zu werden.....

Da sowieso auf dem regulären Schuppendach ein paar Blechessen nötig sind....
https://i.ebayimg.com/images/g/dZIAAeSw05ppoqft/s-l1600.webp
.....hätte ich für den Dunstabzug das gezeigte ModellbahnUnion -Produkt MU N-A00004 - Schornstein 6x - Spur N - NEU Stück 1 Euro gekürzt und unpassend zum Schuppen silber, hellblau oder grün gefärbt. 🫢

Gruß Sven

Hi

Es tut sich langsam was im Ringlokschuppen, der ist jetzt lackiert und das Flachdach ausgeschnitten aber noch nicht eingeklebt da ich diesen erst davor noch altern möchte.

Zwischenzeitlich habe ich jedoch nochmal zwei Fragen an euch.

Ich bringe aufs Dach die von Faller vorgesehene Schornsteine im hinteren Bereich sowie auf den Dächlein ganz oben an. Aber wenn die Loks nach vorne schauen, dann dampft es ja auch im vorderen Bereich. In diesem Sinne dachte ich mir auch da welche zusätzlich anzubringen. Was sagt ihr?

Die zweite Frage betrifft den Boden.
Ich würde da gerne irgendwelche Platten bzw Muster reinkleben, was sagt ihr dazu, was habt ihr bei euch im Schuppen? Ich habe jetzt einfach mal ein wenig dunkelgrau im sichtbaren Bereich vorne gesprüht.

Ich überlege mir gerade auch noch ob ich die 14 Pfeiler zwischen den 8 Lokständen anbringe, machen die tatsächlich Sinn?

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

die Loks mussten so stehen dass der Rauch abziehen konnte. Wenn Du sie also gerne mit dem Schornstein voraus abstellen möchtest, sollten vorne auch noch Schornsteine hin. Der FLM Lokschuppen z.B. hat das so.

Der Boden war wohl größtenteils Beton, aber was immer es war… es war wohl dunkelgrau und schwarz vom Russ etc.

LG Mike
Hallo ChristiaN,

....schau mal bei N- Mike in den Jumbofaden, denn dort im Video sieht man einiges auch zur Problematik hier.

Schon beizeiten hatte man erkannt, dass der örtliche Rauchabzug gefährlich  und überdies auch noch im Dach undicht ist

Daher wurden, dem Schmiedeabzug ähnliche, Rauchfänger mit Prallblechen gebaut, die umlaufend miteinander verbunden, auf eine zentrale Esse zuliefen.
Jetzt konnten Funken vom Schüren oder Ruß sich abkühlen und dem Industrieschornstein an zentraler Stelle entweichen.

Das Dach blieb dicht und konnte sich auch nicht entzünden!

So war es auch mit dem geölten Hartholzpflaster- Fussboden, der zunächst statt zerbrechlicher Fliesen zur Anwendung kam.

Freilich entstanden darüber keine statischen Entladungen an den Flüssigkeitsfässern und fiel etwas herunter blieb es zumeist ganz, aber letztlich war es nicht das unebene Granitpflaster, sondern der gestrichene Beton- Estrichfussboden, der rauh genug gegen Ölglätte war und festen Tritt, sowie Brandschutz bot.
Gereinigt wurde damals noch mit grünen  Ölspänen.....

Übrigens wurden die Grubenabgänge hinten mit geölten schweren Holzdielen abgedeckt, damit da keiner reinfällt...denn die Gleise endeten ja nur mit einem Hemmschuh und einem Gnubbel auf der Schiene.

Gruß Sven

Hi Sven

Dann schaue ich da mal rein.

LG ChristiaN

Hi

Wie würdet ihr das stopfen? Und auch die Löcher?
Plasto wäre ein Gedanke, dann schleifen und Beton färben und versauen.
Oder eine Mauerplatte von Faller, evtl 222559
https://www.faller.de/anlagenbau/mauer-bastelpl...rplatte-tunnel?c=353
dunkel färben, ginge das durch als geölter Hartholzpflaster- Fussboden?

LG ChristiaN

Wenn Du einfach eine plastische Masse (Spachtel?) hineingiesst, sieht es aus wie reparierter/geflickter Betonboden... also echt

LG Mike
https://youtu.be/a3Sq5az3MEg?si=vhP2pBayb-c2bNjk

Hier kann man ganz gut sehen, wie der Boden im ehemaligen BW Rheine (Gabriel!) war… relativ heller Beton…

LG Mike
Hallo ChristiaN

... also ich würde ebenso den Betonfussboden bevorzugen, denn diese Bauweise war nach dem Kriege und ist die übliche Form des Untergrundes. Einfach gemacht und praktisch,..... um vielleicht noch ein Schmierstoffregal im hinteren Bereich kippsicher aber frei stehend anzudübeln. .
Bestens geeignet sind - natürlich aus meiner Sicht - die Auhagen - Putzplatten, die es, glaube ich,  auch in grau gibt.
https://www.architekturbedarf.de/marken/auhagen...cGm7TygaAuRMEALw_wcB

Die Sache mit dem Hartholzpflaster ist gewiss interessant, aber eben eher für kleine ältere ( Heizhaus-)Schuppenanlagen, Werkzeugausgaben und Werkstätten relevant. Weil ich sie noch erlebte, habe ich schon bei der Beschreibung den öligen und "gemütlichen" Holzgeruch in der Nase.....

Aber ich glaube nicht, dass die "neuen" Schuppenanlagen mit den großen Drehscheiben in den 20igern noch so ausgestattet waren oder zumindest dahingehend modernisiert wurden und dann betonierte rauhe bewusst  grobkörnige  Estrichoberflächen besaßen.

Gruß Sven
Hi Sven

Ja, ich überlegte es auch alternativ mit 0,5mm Platten zu machen, da diese dann aber sehr präzise zugeschnitten werden müssten, das man dies nicht mit offenen Toren sieht, entschied ich mich dies tatsächlich mit Plasto zu erledigen, dann schmirgeln und airbrushen. So wird der Boden nicht höher an den Toren.

Das mit dem Hartholzpflaster möchte ich aber noch eine Chance geben. Der ölige Holzgeruch kommt mir nämlich auch gleich in die Nase, ich lernte vier Jahre lang Feinmechanik.. ich habe ja noch die zwei „ältere“ (?) Werkstätten neben dem Schuppen (Foto), und da hatte ich schon versuchsweise in eine davon Mauerplatten von Faller als Boden eingeklebt.

Bei mir ist gerade Baustopp wegen Urlaub, und kann gerade nicht nachschauen, aber ich glaube solche ähnliche wars

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Landschaft.../de/modell_8213.html

Evtl gibt es auch bessere Platten, Vorschläge willkommen, ich dachte damals wenn ich die mit Washes Richtung braun bewegen könnte, könnte es was werden..

Schade natürlich das man die ganze Arbeit dann trotzdem kaum sieht..

LG ChristiaN

PS. Nächstes Projekt ist dann den Wasserturm dahinter nochmal um ca. 3-4cm zu erhöhen

Hallo,

nach dem Abriss des Lokschuppens in Regensburg sieht man jetzt die Betonbodenfläche bei Google recht gut. Soweit ich weiß, wurden nachträglich nur die Inspektionsgruben verfüllt und überteert und einige Abrißlöcher ausgebessert:
https://www.google.de/maps/@49.0105802,12.0817...IKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Warum da jetzt Trailer stehen und wer das Gelände momentan nutzt weiß ich nicht...
Ich habe auch noch ein Bild angehängt, wo man den Boden beim Übergang des längeren Schuppens (rechts, ehemalige Werkstatt) zum kürzeren (linkes Tor) sieht.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,
....ich habe zum Dampflokfest in Dresden weder Kosten noch Mühe gescheut und ein paar Schnappschüsse zum Thema hier im Lokschuppen gemacht.
Zu sehen gibt es die "Zentrale Raucherfassung" die direkt auf die Esse (der Kamin) geführt wird, aber auch die Grube mit Beleuchtung, die jetzt auch nicht gerade brandneu ist.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven

Danke dir für die gute Bilder.
Bin auf wieder da und kann weiter machen.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;