1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa 61011 Soundlok

THEMA: Brawa 61011 Soundlok
Startbeitrag
Stefko - 23.02.26 18:09
Hallo Freunde des Dieselsounds.
Ich habe durch Zufall einen Russendiesel mit Sound erworben .Ist die 232 mit Latz.
Nun meine Frage . Hat die Lok eine Soundfunktion für die elektrische Heizung ?
Wenn ja welche Taste ist das ,wenn nein gibt es jemanden der das auf einen Soundprozessor programmieren kann ?
Die zweite Frage. Ich habe auch die Lok 61030 von Brawa,ist ja schon Digital mit next18 allerdings ohne Sound.
Lässt diese sich mit wenig Aufwand zur Soundlok umbauen ?
Schon mal danke im Voraus ,Gruß Stefan.

Hallo Stefan,

Laut der Beschreibung Nein.

https://www.brawa.de/fileadmin/user_upload/prod...n/61010_BRAWA_BA.pdf

VG Andrei
Wie nein? Ob denn sound vorhanden ist weiß ich nicht. Meine war analog gekauft und hab ich selber mit Sound versehen. (D&H sd18a)
Auf deren Website (www.doehler-haass.de) kannst du die entsprechenden soundfile hören und auch sehen was dabei ist. Ich meine brawa nutzt auch die gleichen Decoder und soundfile.

Und später umbauen ist sehr einfach. Da musst du nur denn Lautsprecher einkleben und verdrahten und Sounddecoder einstecken.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Jost,
mein "Nein" betrifft nur die erste Frage von Stefan.
Laut Beschreibung gibt es keine Funktion für die elektrische Heizung.

VG Andrei
Hallo
Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mir dann also noch einen Lautsprecher und einen Sounddecoder  kaufen.
Ich gehe mal davon aus der Decoder ist noch nicht mit Sound bespielt.
Wo bekomme ich dann die Sounddatei her und gibt es da jemanden der ein Soundprojekt mit elektrischer Heizung
für die 232 hat ?
Schönes Wochenende euch Stefan.
Guten Tag,

welche Art "Geräusch" soll von einer ELEKTRISCHEN Heizung ausgehen?

Freundlicher Gruß

Hannah
Hallo,

ein Geräusch macht die elektische Heizung nich ganz, aber in Bahnhöfen wenn der Zug steht und geheizt werden soll muss der Dieselmotor höher drehen! Das ist glaube ich dann ab Fahrstufe 7 gewesen und machte natürlich dann ordentlich Lärm. Bei den Arnold 132er ist es glaube ich F11 oder so.

Viele Grüße Sylvio
Genau das meine ich.Da meine Loks auch vor Reisezügen laufen sollen wäre es schon schön .Gerade bei IC oder IR oder Wendezügen macht das schon Sinn,da diese Züge einen hohen Energiebedarf haben und Achsgeneratoren das nicht mehr bewältigen können.Also wenn schon Sound dann halbwegs richtig.Ich brauche keine Sifa oder Funkgeräuche da die im waren leben keiner ausserhalb der Lok hört. Aber eben die Geräusche des Diesels die ja gerade für diese BR stehen.
Gruss Stefan.
Hallo Stefan,

ob das bei dem Soundprojekt von D&H auch geht weiß ich nicht, ich verwende in der Ludmilla nur Zimo und da ist es möglich!

Gruß Sylvio
Hallo Sylvio.
Vielen Dank für die Info
Schönes Wochenende Stefan.
Hallo Stefan,

hier siehst du den Umfang des D&H-Soundprojektes: https://doehler-haass.de/cms/media/soundprojek...kt_BR_132_DR.Ve3.pdf

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;