1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Alte Arnold BR 18 Artikelnr. 2544 ist rückwärts sehr laut

THEMA: Alte Arnold BR 18 Artikelnr. 2544 ist rückwärts sehr laut
Startbeitrag
AB - 23.02.26 15:52
Hallo,

ich habe günstig eine eigentlich kaputte BR 18 /S3/6 von Arnold 1 Typ erstanden. Die Lok machte beim Fahren Bocksprünge weil eine Antriebsachse falsch eingebaut war.

Das lies sich gut beheben und die Lok fährt nun vorwärts einwandfrei und schon einige Stunden.

Wenn man allerdings rückwärts fahren will funktioniert auch das ohne holpern/Springen allerdings mit einem Geräuschpegel der sich anhört wie die Zahnräder kaputt gehen.

ich habe da schon weiter versucht ob es noch eine bessere Stellung der 3 Antriebsachen gibt. Dann fährt die Lok nur nicht mehr sauber vorwärts und hüpft wieder.

Ist das Geräusch normal und reibt vielleicht eines der Zahnräder am Metalldruckguss der Befestigung der Achsen oder auf der Schiene?

Die alte Lok macht mir sonst beim Fahren einen sehr guten Eindruck vielleicht etwas zu schnell wenn mehre Loks analog im gleichen elektrischen Abschnitt fahren.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich würde die Arnold 2544 nicht gerade als alt bezeichnen, Erstauslieferung 1992.

Nun gut. Schnellzuglok, keine funktionsfähige Kupplung vorne. Gehe davon aus gebraucht gekauft.

Ich schätze dann mal, daß die Lok über 95 % ihrer Laufleistung vorwärts gefahren ist. Bei solchen Loks ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, daß sie rückwärts anders, meistens rauher laufen, da sie einfach nur vorwärts eingefahren und auch entsprechend verschlissen sind. Dann läufts vorwärts halt besser, denn in dieser Lastrichtung sind die Zahnräder entsprechend zugelaufen.

Man kann da evtl. mit einem neuen Getriebe und neuer Schnecke was bewirken, ist aber m. E. overkill.

Viele Grüße
Christian Strecker

Nimm mal im Vergleich dazu die wirklich alte Arnold S3/6, Nr. 2530 bzw. 2540. Da ist was los...
Sind die Stromabnehmer vielleicht so gebogen, dass sie mit der Vorderkante auf dem Rad schleifen? Das könnte zu Stockungen beim rückwärts Fahren führen.

Gruß von Aron
Hallo,

die Lok fährt ganz sauber rückwärts nur mit einem Geräusch wo man meint es geht alles kaputt.

Gruß

Andreas
Hallo,

Ansonsten vom Motor her ist die Lok fast neu. Vielleicht sollte ich die Lok auch trotz des Geräusch eine längere Zeit rückwärts fahren lassen.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas
Ja das ist meistens so bei den alten Loks. Aber ich habe da eine Lösung denn ich habe eine unbespielte 2543 und da sind alle Zahnräder wie neu. Ich biete die gerade zum Kauf an in Kleinanzeigen Preis ist VB denn das wäre die Lösung.

gruß Werner
Hallo,

ich denke ich kann die Lok so lassen da ich fast nicht rückwärts damit fahre. Die soll noch laufen was die noch laufen kann weil günstig erworben. Ich weiß nicht ob die mit der Unwucht wegen der falschen Achsstellung etwas bewegt wurde und das auf die Zahnräder ging.

Gruß

Andreas
Hallo,

ich habe die Lok und sie läuft bei mir einwandfrei. Das Geräusch muss eine Ursache haben. Ich würde zunächst testen, wie die Lok ohne Gehäuse fährt. Ich hatte es schon mehrfach, dass in eine Richtung Teile des Antriebs am Tender- oder Lokgehäuse schliffen. Die Laufgeräusche haben in jedem Fall eine Ursache. Im günstigsten Fall schleift nur der Anker des Motors an einem (vielleicht abgelösten) Magneten.

Gruß Sven
Hallo,

ich habe bei mir die Br 118 von Arnold alt herausgeholt und stelle fest das diese Lok ähnlich laut ist wie die BR 18 beim Rückwärtsfahren.

Es kann sein das die alten Arnold Loks weil viel Metall auf Metall reibt zu Lärm neigen.

Ich habe nur diese beiden alten Arnold Modelle. Es sind aber die lautesten Modelle die ich habe.

Mich stört das so das ich wohl auf Arnold alt viel verzichten werde.

Von den Laufeigenschaften der Loks bis auf den Lärm wäre auch noch eine BR 05 oder eine E16, E17 für mich interessant gewesen.

Wird wohl bei der E16 dann doch die teure Piko usw.

Da beide Loks die BR 118 und BR 18 recht neuwertig sind kann es sein das sich das über die Betriebswochen bessert mit dem Ohrenbetäubenden Lärm.

Also Arnold alt ist lauter wie Fleischmann und Minitrix

Ich vermute auch das ein Zahnrad am Gehäuse schleift.

Probiere das aus ohne Gehäuse.
Hallo N-Bahner,
bevor die Getriebe der Arnold- Lokomotiven unter Generalverdacht kommen, möchte ich von meinen berichten.
Meine Dampfloks sowie das Krokodil und die DE1024 haben einen Glockenanker - Motor spendiert bekommen.
Die Dampfloks laufen damit so gut, daß ich ihnen noch Sound verpasst habe.
Der Einbau des Glockenanker-Motors mit 8mm Durchmesser ist nicht einmal schwierig, da er genau in das Gehäuse des Arnold- Motors passt.. Die Arnold-Dampfloks sind mir auch durch ihre Zugkraft ans Herz gewachsen.
Die Rassel-Geräusche bei Trix und das Jaulen bei Roco habe ich auch mit diesen Motoren abgestellt.
Sollte bei Euch nicht ein völlig anderes Problem vorliegen, ist nach meiner Erfahrung der Motor schuld.
Zu großes Spiel in den Lagern und Lärm am Kollektor sind für mich eher eine Ursache.

Mit freundlichem Gruß      Stefan
Hallo,

der "Analoge Gerd" hat diesen LOk Typ als S 3/6 in einem Video neu aufgebaut. Ich meine am Ende des Videos wo die Lok kurz rückwärts fährt die gleiche Geräuschkulisse wie bei meiner Lok zu hören.

Ansonsten ist das schon eine gewisse Qualität diese Lok.

Ich habe die Lok nochmal geöffnet und versucht den Motor minimal anders zu stellen damit die Schnecke etwas anders auf das Zahnrad greift.

Habe nochmal versucht die 3 angetrieben Achsen besser zu justieren.

Funktioniert alles nicht.

Dier Lok läuft ganz prima vorwärts auch schön leise. Rückwärts schlimmer wie die BR 118 von Arnold als Vergleich in der Lautstärke.

Der Motor scheint in Ordnung zu sein und funktioniert bei mir schon einige Stunden.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe die Lok nochmal geöffnet und versucht den Motor minimal anders zu stellen damit die Schnecke etwas anders auf das Zahnrad greift.

da kann was nicht stimmen, bei der Arnold BR18 - Art.-Nr. 2544 - sitzt der Motor im Tender und treibt über einen Kardan die Schnecke in der Lok an. da kannst du nix mit Motor justieren und die Schnecke greift anders in Zahnrad erreichen.

Meine BR18 laufen ganz geschmeidig und leise vor und zurück - 2543 & HN2007

Gruß Detlef  
Hallo Detlef #11,

Andreas hat wohl das Arnold "Uralt BR 18 (bayer. S3/6)" Modell.Da befindet sich der Motor im Führerhaus.Antriebs-
schnecke und Zahnräder sind aus Messing.Da ist es natürlich lauter als mit Schnecken-und Kunststoffzahnrädern.
Aufgrund von Beschwerden der Moba-Kundschaft verwendeten die Hersteller dann Kunststoff statt Messing.
Das Ergebniss ist ja sattsamt bekannt...gerissene Schnecken bzw. Kunststoffzahnräder.

Liebe Grüße
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

dann hat er aber nicht die 2544 wie im Titel steht sondern die 2540,
aber soweit war ich auch schon.
Ich habe mit die einschlägigen ET Listen mal kurz angeschaut.

Gruß Detlef
Moin,

genau diese hab ich hier auch auf dem Tisch... Humpelt sich einen ab, aber das hab ich schon fast behoben.
Allerdings ist hier ein MTX Motor eingebaut... mal sehen ob der bleiben darf.

Gruß, Gerd
Hallo,

ich habe wie ich schon geschrieben habe die uralt BR 18 von Arnold wo der Antrieb vorne in der Lok verbaut ist. Ich habe das als Typ 1 bezeichnet. Hier kann man den Motor minimalst so verschieben das die Schnecke etwas anders in das Zahnrad greift.

Da ich keine Packung bei der gebraucht Lok dabei hatte muss ich mich auf das Internet mit der Bestellnummer verlassen. Es müsste aber 2544 stimmen eine BR 18 ehemals S 3/6.

Gruß

Andreas
Hallo,

möchte aber mit der Bestellnummer keine Hand in das Feuer legen. DIe Lok wird oft als 2544 verkauft vielleicht ist auch 2540 richtig.

Gruß

Andreas
Hallo,

ich habe noch mal geschaut und die Lok wird unter der Bestellnummer 2540 angeboten. Viele bieten die Lok auch als alte Version als 2544 an obwohl das die neue Version sein müsste.

2540 wird also stimmen.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas #16,

hier der Link zu einer Datenbank   https://www.spur-n-datenbank.de/ Dort kannst anhand der Bilder und Daten
vergleichen welche Artikelnummer Dein Modell hat.Um zum jeweiligen Modell zu kommen klickst auf die blauen
Arnold Nummern.Die neuen 18er bzw. bayer. "3/6er erkennt man gleich an der Kardanstange vom Tender zur Lok.
Eklatant auch der Unterschied von Loklänge und Gewicht.

Liebe Grüße
Werner V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;