1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Akkulötkolben ist gut?

THEMA: Welcher Akkulötkolben ist gut?
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 23.02.26 10:43
Werte Modellbahnfreunde,
für meine stationären Lötarbeiten am Arbeitstisch benutze ich die ERSA i-CON PICO Lötstation.Mit der bin ich auch sehr zufrieden.Aber man kennt das ja,manchmal muss man auf der Anlage etwas löten und dann stören die Kabel und die ganze Station auf die Anlage stellen ist eher hinderlich.Also möchte ich mir einen Acculötkolben kaufen.
Vorraussetzung: auswechselbare Spitzen ,möglichst aufladen per USB,und verschiedene Temperatureinstellungen.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Hersteller?
Ich habe erstmal aufgrund der Bewertungen dieses Modell ins Auge gefasst ,aber ich möchte erstmal eure Meinungen hören.
https://www.amazon.de/dp/B0DK13L5PH/?tag=glv-21...c=1&linkCode=osi

Gruß wolfgang

Hi Wolfgang

Es muss schon duzende Beiträge dazu geben, suche mal in der Suche.

LG ChristiaN
Hi ChristiaN

habe ich als erstes versucht und unter dem Schlagwort Acculötkolben nichts gefunden.Sorry!
Gruß
wolfgang
Hi Wolfgang, schau dir doch mal dieses Video an:

https://youtu.be/uKx9xwRPBLg?si=LN4sUHoopri3x9It

Norbert
Hallo Wolfgang ,
Unter,  Akku Lötkolben ,  gibt es im Forum einige Einträge !
Mobagrüße aus Wien, Thomas
Hallo Wolfgang,

damit Du auch noch einen hoffentlich weiterführenden Hinweis bekommst.

Schaue einmal hier:

https://www.proxxon.com/de/micromot/28142.php

Ich nehme nur noch diesen, insbesondere wenn ich auf der Anlage löten will. Er reicht ohne weiteres, um damit für einen Tag zu arbeiten und dann über Nacht wieder aufladen (dauert ca. eine Stunde). Auch in unserer MoBa Gruppe haben ihn bereits 2 Leute angeschafft und sind sehr zufrieden damit.

Viele Grüße Christian

Hallo Wolfgang,
Hatte Fanttik T1 Max Präzisions Lötkolben schon in Erwägung gezogen, da ich den Staubsauger von dem Hersteller besitze und sehr zufrieden damit bin.
Sah auch ein YouTube Vidieo (LUX Räderreinigung) da wurde dieser Lötkolben auch verwendet.

Sah mir auch andere Einträge an, dachte dass der vorgeschlagene Lötkolben IFIXIT (intelligenter Lötkolben?) ideal ist und bestellte das Teil, Fehlkauf. Rückgabe sehr umständlich und mit Kosten verbunden.

Würde den Fanttik für die Oberleitung verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Meine Oberleitung von Sommerfeld war nur teilweise lötbar, klebte wieder mit Sekundenkleber von Noch.

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

falls ich mal einen bräuchte, würde ich wohl den Proxxon nehmen.
Dringend abraten kann ich dir von dem billigen Lidl Akkulötkolben. Der taugt gar nichts.

Grüße aus Berlin
Hallo Wolfgang,

ich habe den Fantik Lötkolben, und bin ich damit zufrieden.
Die LED-Beleuchtung finde ich sehr gut.

Gruß

Peter
Hallo,
hab den von Parkside (Lidl) und bin zufrieden. Nutze ihn aber hauptsächlich zum einschmelzen von Gewinden in 3D Druck.

Grüße

Michael
Hi Wolfgang

Litzchen löten die alle.
Sobald es dann an 1qmm oder Gleise geht ist vorbei.

Ich schleppe dann auch meine Ersa mit. Dauert zwar eine Minute, dann LÖTE ich aber richtig, und zwar zügig und heiss.

LG ChristiaN
Hallo.

Mein Tipp:

der Akkulötkolben von Star-Tec aus Bremen (made in Germany). Reichhaltiges Zubehör an Spitzen, auch Weich- und Hartschaumschneidesägeset mittels erhiztem Draht extra lieferbar. Besonders die Nagelspitze ist für kleine und kleinste  Bauteile insb. SMD ideal. Super Preis- zu Leistungsverhältnis

Ich habe diesen Akkulötkolben in Nutzung. Bin sehr zu Frieden. Klein, handlich, effektives Arbeiten, lange Nutzungsdauer bei leistungsstarken Akkus bis zum nächsten Ladezyklus. Ich empfehle dafür 4 AA Akkus mit 2.600 mAh je Batterieakku zu nehmen.

Bezug zum Beispiel hier https://spur-n-teile.de/advanced_search_result...ben&inc_subcat=1

Grüße.

Frank

Hi,

ich nutze den Akku-Lötkolben von Einhell. Da ich viele andere Geräte und entsprechend Akkus habe war es für mich naheliegend...

Michael
Hallo,

den StarTec habe ich auch letzte Woche erst gekauft. Super Teil!

Gruß Tobi
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.Dann werde ich mal den StarTec bestellen.
Gruß
wolfgang
Hallo, ich hatte vor Jahren schon mal den Akku-Lötkolben von Parkside und war damit sehr zufrieden. Leider hab ich mich nicht an die geoldene Regel gehalten, welche besagt dass man Werkzeug nicht verleihen soll und prompt kam der Parkside-Lötkolben nicht mehr zu mir zurück. Dann hatte ich den von Proxxon und war damit nicht wirklich zufrieden, der hat zwar gemacht was er sollte aber war unhandlich, lag irgendwie nicht gut in der Hand. Nach etwa einem Jahr war der Proxxon dann kaputt, kam nicht mehr auf Temperatur, jetzt hab ich wieder den von Parkside und bin wieder voll zufrieden damit.
Gruss Lutz
Hallo Wolfgang,

ich benutze auch den Lötkolben von Star-Tec, den ich bei Spur-N-Teile gekauft habe. Anfänglich war ich ziemlich unzufrieden. Da der Lötkolben einen hohen Strombedarf hat, waren die Batterien ständig so leer, dass die Lötspitze nicht auf die notwendige Temperatur kam. Erst als ich - wie von Daniel (Spur-N-Teile) empfohlen - eneloop-Akkus verwendete, funktioniert der Lötkolben super. So kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
Fred
Hallo zusammen,

bei euren Berichten wäre für mich interessant, bei welchen Löt-Jobs ihr jeweils zufrieden bzw. unzufrieden wart, z.B. beim Anlöten kleinster Litzen, oder bei dickeren Gleisanschlüsse, oder beim Zusammenlöten von Neusilberbausätzen oder oder oder ...

Gruß Gerhard

P.S.
Vllt. erklärt das auch manche unterschiedlichen Bewertungen 😉
Hallo,
man sieht, wie unterschiedlich die Erfahrungen zu ein- und demselben Akkulötkolben doch sind. So habe ich den StarTec recht bald wieder in die Ablage "Unnütz" versenkt, da die Batterien gefühlt schneller leer waren als meine wenigen Lötstellen verlötet. (etwa zwanzig pro Batteriesatz). Dafür bin ich mit dem Gerät von Parkside zufrieden. Es lötet Litzen von 1 -2 mm² zuverlässig, und der Akku zeigt auch noch Ladung, wenn das Gerät mal zwei, drei Wochen unbenutzt liegt. Dickere Litze lötet aber nach meiner Erfahrung nur ein größerer kablegebundener Lötkolben. Und für ganz feine Lötungen, z.B. an lelektronischen Schaltungen, fehlen mir die passenden Lötspitzen. (Die hat der Startec, aber ...s.o.) Daher verlasse ich mich, auch bei den Lötarbeiten in unserem Modellbahn-Verein, nur auf die Kombination von mehreren Geräten. Vielleicht ist das auch eine Antwort für meinen Namenskollegen # 17.
Gruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür bin ich mit dem Gerät von Parkside zufrieden.

@ Gerhard: schön, daß Du mit dem Gerät zufrieden bist, Ich allerdings nicht, weil:

-die Lötspitze ist viel zu dick
-der Kraftaufwand um den Ein-/Ausschalter zu drücken, viel zu hoch ist, da fängt die Hand an zu zittern
-die Wärmekapazität um z.B. eine Litze ans Gleis zu löten, zu klein ist

Ich kann das Gerät nicht empfehlen.
Ich hatte mir vor 40Jahren mal einen Akkulöter bei Westfalia gekauft, Ersatzlötspitzen  von Engel passten darauf, leider sind die Lötspitzen so teuer geworden, daß es sich nicht mehr lohnt

Grüße Michael Peters
Guten Morgen,
ich hab mir aufgrund der Erwähnung hier den Proxxon Akkulötkolben EL/A gekauft.

Absolut gut das Teil, hab schon drei Loks damit digitalisiert und es ging wirklich sehr gut. Dünne Spitze, gute Temperatur.
Das macht das Löten sehr einfach.

LG
Manuel
Hallo #16

War auch beim Daniel

Bin mir unsicher,
enneloop Akku, 1,5V oder 1,2V, benötigt man ein spezielles Ladegerät?

Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Habe mit Batterien gelötet (für die Oberleitung die große Spitze verwendet) funktioniert einwandfrei.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

für eneloop-Akkus wird wohl die Verwendung eines speziellen Ladegeräts empfohlen. Ich habe diese Akkus an meinem Standardgerät geladen und bisher noch keine Schäden festgestellt.
Aber meine Aussage ist sehr unsicher, da ich bisher noch nicht oft geladen habe und weil es natürlich auch verschiedene Ladegeräte gibt, die sicherlich mal besser oder eben auch schlechter mit diesen Akkus umgehen können.
Also: So richtig kann ich Dir leider Deine Frage nicht beantworten .
Viele Grüße
Fred
Hallo,
die Eneloops sind ganz normale NiMh-Akkus die Leerlaufspannung ist über 1,5V und können ganz normal mit einen Ladegerät das für NiMh-Akkus gedacht ist geladen werden.
Ein Ladegerät für NiCd- Akkus ist natürlich ungeeignet.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

Danke, kann mein Ladegerät verwenden👍

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich habe den Proxxon und habe eine ganze Anlage damit gelötet (2qm). Nur die Spitze gin kaputt. Diese hat Proxxon innerhalb 3 Tagen geliefert.
Ist natürlich schwer zu urteilen, keiner wird 3 o. 4 verschiede Lötkolben im Benchmarkt testen.
Vielleicht bring GooTools mal ein Video raus.
Gruß Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;