1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu den Fleischmann OVP

THEMA: Frage zu den Fleischmann OVP
Startbeitrag
Freddie - 22.02.26 18:35
Hallo,

wenn man in der Bucht nach Fleischmann Loks sucht, dann stößt man immer wieder auf die gleichen Artikelnummern und die Loks sind zum Teil aus den 80er bis 90er Jahren. Auch die Betriebsnummern wurden übernommen und genau das macht eine Altersrecherche sehr schwer. Da werden zum Teil Loks als neu angeboten, die mit Sicherheit ihre 30 Jahre auf dem Rücken haben, egal ob nun unbespielt oder nicht.
Bei Dampfloks kann man sich zur Not noch an brünierten Rädern und bei neueren Loks am brünierten Gestänge orientieren.
In welchem Zeitraum hat Fleischmann aber die OVPs umgestellt? Früher waren im Innern diese befilzten Inlays mit direkt in rot aufgedruckter Artikelnummer. Dann folgten die "verbreiterten" roten Pappeinleger, beschriftet mit "Fleischmann piccolo und der Artikelnummer". Darauf folgte der Aufdruck "Fleischmann N" in rot und grau und aktuellen Datums sind die Pappeinleger mit dem "neuen" Schriftzug "Fleischmann", der aber so neu nicht ist. Ich meine, den gab es bereits in den 60ern auf den Trafos.

Aber was hilft bei der Recherche nach dem ungefähren Alter einer Lok? Kann man da einen gewissen Zeitraum eingrenzen?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

kennst Du die Datenbank von https://www.spurweite-n.de/
Da stehen bei den verschiedenen Modellen auch mit gleicher Art.-Nr. die verschiedenen Herstellungsjahre zumeist dabei (ohne Gewähr).

Gruß Ulrich

edit: Und häufig sind auch Bilder der OVP dabei.
Hallo Ulrich, gut gemeint,

allerdings nicht nutzbar, wenn bei einer Lok als Baujahr 1982-2009 steht. Die Fotos, auch mit Verpackungen, werden auch nicht nach den Produktionsjahren aktualisiert.

Ne, das hilft für eine Altersrecherche nicht weiter.

Trotzdem Danke
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie, schau den gewünschten Lok mal genau an. An den Rader kann mann am Ersten sehen was er gefahren hat. Vor ein halbes Jahr habe ich ein Kato Dampflok Reihe 86 gefunden, nagelneu, fast nicht gefahren, obwohl sicher 30 Jahre alt.

MfG, Rudolf
Hallo Freddie,

das Alter der OVP ist bei Artikeln von Privat auch nicht unbedingt aussagekräftig, weil Loks auch in andere OVP 's für den gleichen Loktyp gepackt werden können. Das eBay es zuläßt, daß Privatleute Artikel als neu einstellen können, ist sowieso ein Unding. Dafür gibt es die Kategorie "Neu: Sonstige", die vorwiegend für Privatleute gedacht ist, die unbenutzte Artikel anbieten. Solche Artikel können durchaus auch älter sein als 30 Jahre. Viele eBay - Verkäufer bieten aber sogar Artikel mit deutlichen Schäden als "Neu" an.

Grüße
Der Maikäfer
Hallo Freddie,
.. genau genommen, hat die Modellbahn GmbH in den letzten Jahren für die Marke Fleischmann jedes Jahr das Verpackungsoutfit geändert.
Alleine für das Retrodesign gibt es mindestens schon die Dritte Abwandlung der Papiereinleger.

Was die Verpackung in der Horst Fleischmann Zeit angeht, so darf man annehmen, dass Loks locker auch erst 10 Jahre nach der eigentlichen Fertigung verkauft wurden, denn damals galt eine andere Philosophie, sowohl im Lager des Herstellers als auch bei herstellerseits vorgeschriebener Vorhaltung und Bestand beim Händler.

Grundsätzlich waren demnach die Loks alle gleich gefertigt und es kann auch heute jederzeit passieren, dass eine vermeintlich neue Lok eine Messe hinter sich und ein paar Kilometer auf der Kohlebürste abgespult hat.

Man sieht es erst, wenn man sie öffnet und der Kohlestaub herausrieselt, oder das Fett in der Lok klebt....wobei: Findige Betrüger machen sich sogar die Arbeit einer Reinigung wenn sie an ihren Erfolg glauben...

Gruß Sven
In erster Linie geht es mir um Loks, die in den 2000ern gefertigt wurden. Wenn die neueren Pappeeinleger z.B. ab 2004 verwendet wurden, dann wäre das schon ein Hinweis. Kommt dann noch das brünierte Gestänge dazu und man kann auf 2010 aufwärts schließen, dann hätte das echt Gesicht. So verworren wie es jetzt ist kann ich kaum Rückschlüsse auf das mögliche Alter ziehen.

Aber ja, da muss man durch.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Das aktuelle "Retro"-Logo wurde im Jahr 2022 eingeführt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

der Wechsel der OVP-Inlays muss ab Ende der 80er vonstatten gegangen sein. Garantieren kann ich das jetzt nicht, aber es sind mir noch keine 141 oder 23, die ab 1988 bzw. '89 auf den Markt kamen, aufgefallen, die das alte Inlay mit Filz haben.

Meine erste eigene GFN-Lok war Anfang 1988 eine 94, Art.-Nr. 7093, die hat noch das alte Inlay. Wie lange die aber auf Lager lag, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Marco
Hallo Freddie,

ich habe auch zur Zeit Fleischmann N Sachen bei Ebay eingestellt. Ich wähle immer den Artikelzustand "gebraucht" aus, auch wenn die Maschine so gut wie nie gefahren ist. Dann mache ich Fotos von allen Seiten und beschreibe den Artikel nach bestem Wissen, Das sollte eigentlich Usus sein.

Alles Andere halte ich für unseriös.

Wenn ich eine Lok oder einen Wagen suche, schaue ich die Fotos und die Beschreibung genau an. Im Zweifelsfall lieber Finger weg.

Zu Deiner Frage: Die verfilzten Inlays sind mir so bis Ende der 90er Jahre begegnet, dann eigentlich nicht mehr. Habe eben mal ein paar Maschinchen angeschaut.

@ Marco

Ich habe hier eine 141 aus Ende der 90er, noch ab Werk mit Filz Inlay.

Grüße HD
Hallo HD,

meinst Du nicht eher Ende der 80er? Ende der 90er kann ich mir kaum vorstellen, außer dass gute Stück lagerte jahrelang irgendwo.

Ich habe nur eine 103 aus Anfang der 80er und die erwähnte 94 mit dem Filzinlay. Alles was ich ab Anfang der 90er gekauft habe, hat schon das andere Inlay.

Vielen Dank für die Info mit der 141! πŸ‘πŸΌπŸ˜‰
Ist mir, wie gesagt, noch nie untergekommen, eine 141 mit Filzinlay.

Gruß
Marco
Moin,

auf den älteren Fleischmann-Papp-Einlegern war meist - idR verborgen in einer kleinschriftigen Ziffernfolge auf der Unterseite außen - ihr Druck-Datum angegeben. Die Auslieferung des jeweiligen Modells dürfte immer in überschauberem Zeitraum danach begonnen haben.

Ergänzend glaube ich kaum, dass man - auch nicht unter Horst Fleischmann - die Einleger auf Jahre voraus für etwaige, unter gleicher Artikelnummer erscheinende Nachfolge-Auflagen bevorratet hat.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

also wenn ich den Berichten, auch eines ehemaligen Forumsmitgliedes glauben schenken darf und ihn richtig verstanden habe, dann wurde nicht der Einleger auf Vorrat gepresst und beflockt, sondern eine anständige Serie fertiger und halbfertiger Modelle kühl und dunkel aufs Lager gelegt, die dann gut 10 Jahre stets zu haben war.
Getreu dem Motto: "Anruf genügt, schicke Vertreter frei Haus...."

Diese angeblich so gigantischen Stückzahlen waren aber auch damals schon auf die Jahre gerechnet wohl eher mickrig, aaaaaber eben 1 A Lagerware (!), die man jedes neue Jahr mit um die 3% Preisaufschlag verzinst haben wollte. Krokodilstränen inklusive!

Letztlich bestätigt sich das aber auch, weil diese Loks, über die Zeit der Lagerhaltung (nicht Fertigung), mit der immer gleichen Betriebsnummer nie überarbeitet wurden...ja werden konnten.

Gruß Sven

@12: Moin Sven,

es ist ja weithin bekannt, dass es am Rande der Stadt Heilsbronn einst eine leckere Lagerhalle - nein, nicht mit fränkischen Bratwürsten oder Lebkuchen - gab; ihr lockender Inhalt vor den Augen träumender Heranwachsender sorgsam verborgen.

Eben dies spricht jedoch ebenso dafür, dass man anhand der Zahlen-Codes auf den OVP-Pappeinlegern relativ gut auf das Herstellungs- resp. Erscheinungsdatum der Modelle schließen kann - egal, ob ein Modell nun in Heilsbronn lange seiner Freilassung harrte, irgendwo in der weiten Welt beim Dealer im Regal Müßiggang schob oder bereits munter seine Runden in Oberhintertupfingen ziehen durfte.

EDIT: Ach ja Heilsbronn - an gewissen Tagen kann man dort unweit des Oberen Turms im altehrwürdigen Gasthof "Zum Adler" immer noch lecker Bratwurst mit duftendem Brot und Sauerkraut ...

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Freddie

Kommt dann noch das brünierte Gestänge dazu und man kann auf 2010 aufwärts schließen, dann hätte das echt Gesicht.

Hallo Freddie,

die ersten Dampfloks mit brüniertem Gestänge gab es als Variante vorhandener Modelle bzw. bei Neukonstruktinen schon in den neunziger Jahren. Bei Neuauflagen gab es später auch viele ältere Modelle unter gleicher Katalognummer mit brüniertem Gestänge.

Grüße
Markus
Hallo,

danke für Eure Ideen zu den Inlays von Fleischmann. Und klar kann man nicht unbedingt über die Verpackung das Alter einer Lok ermitteln. Aber ein wenig hilft es schon, wenn man weiß: die ganz alten (80er Jahre) Loks hatten eben das Filz-Inlay. Anfang/Mitte der 90er kamen die Pappen mit Klappdeckel in die Boxen, die sich aber im Laufe der Zeit immer wieder änderten.
Um etwas mehr über die Produktionszeiträume zu erfahren, bin ich durch alle möglichen Datenbanken geschlichen und fand dort die Aussage: Fleischmann hat ab etwa 1996 bei Dampfloks mit brünierten Rädern gearbeit, das brünierte Gestänge kam dann etwa 10 Jahre später dazu und das Kesselghäuse wurde mit Kreuzschlitzschrauben, statt Schlitz, befestigt.

Würdet ihr das so unterschreiben können?

Der Hintergrund dieser ganzen Fragerei ist folgender: wenn ich noch einmal nach Dampfloks Ausschau halte, dann würde ich die Loks mit brüniertem Fahrgestell bevorzugen. Die hochglänzenden Nickelräder sind mir persönlich zu unnatürlich.
Am besten wäre es natürlich, wenn man die Loks in einem örtlichen Laden besichtigen und ggf auch zur Probe fahren kann. Wir haben hier aber keinen solchen Laden und der nächste wäre in Hannover oder Hildesheim. Ob der Hildesheimer Laden auch gebrauchte Loks anbietet, kann ich nicht genau sagen. Im Netz sind sie mit Gebrauchtartikeln vertreten.

Gruß
Freddie
Hallo Feddie,

ich fürchte, dass die Loks mit brünierten Radsätzen und Gestängen dann mehr oder weniger sichtbar an Leistung verloren haben, weil umgekehrt proportional zum Digitalumfang, sowohl Eigengewicht als auch Zahnräder stark reduziert wurden, ....ja sogar in Einzelfällen dann echter Murks entstanden ist!

Mir ist jedoch nicht geläufig, dass es brünierte Radsätze mit "silbernem" Gestänge geben soll, ....aber wenn's wo steht und nicht um 8 gemeldet wurde, wird's wohl stimmen.

Erst mit den aktuellen Roco - Entwicklungen und updates der 20iger Jahre Zwopunktnull, kann man von der Konzeption her vorsichtig optimistisch sein, insofern man nicht an Streumunition gerät, die den geneigten N-Bahner mangels Qualität im Detail zur Explosion bringen kann.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir ist jedoch nicht geläufig, dass es brünierte Radsätze mit "silbernem" Gestänge geben soll, ....aber wenn's wo steht und nicht um 8 gemeldet wurde, wird's wohl stimmen.

Was ich meine ist hier als Beispiel verlinkt: https://www.ebay.de/itm/397401321548?_skw=flei...tkp%3ABk9SR9Sgn7CRZw

Und das ist nur eins von Hunderten. Ist auch bei der 50/050, der 43/44 und vielen anderen zu sehen.

Gruß
Freddie
Hallo;
Wie ich sehe geht es vorwiegend um Angebote bei Ebay, aber mir ist eine gut erhaltene Lok aus dem Jahr 2000 lieber als eine Lok von 2020 die schon etliche Kilometer abgespult hat, sofern in der Zwischenzeit nicht das Äußere der Lok erheblich verbessert wurde. Bei brüniert gibt es ja auch einige Vorbehalte in Bezug auf gute Stromabnahme, es muss daher jeder selbst entscheiden ,ob die Lok interessiert oder nicht, der Jahrgang ist nicht unbedingt entscheidend,  gute Fotos vom Anbieter vorausgesetzt, bei Anbietern mit unscharfen Fotos kaufe ich nicht.
Gruß Jürgen
Hallo Freddie,

die ähnliche Frage hatte ich mir am Wochenende auch gestellt. Einiges wurde ja hier schon genannt - mein Beitrag dazu: der "Piccolo"-Zusatz entfiel ab ca. 2009 als der Übergang zur Modelleisenbahn GmbH vollzogen wurde.

Gruß
Andreas
Ich habe mehrere Dampfer mit bruniertem Fahrwerk, keine hat Probleme mit der Stromaufnahme. Selbst meine Weichenstraßen (Standard ohne pol Herzstück) werden auch in extremen Langsamfahrten problemlos überfahren.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Deine Zahlen stimmen nicht so ganz. Brünierte Räder gab es bei Fleischmann bereits seit etwa 1990, und sie wurden sukzessive in den folgenden Jahren dann bei allen Modellen verwendet. Die BR 23 von 1989 war damals eine der ersten Modelle mit dunklen Rädern, hatte aber noch ein blankes Gestänge. Die Gestänge wurden erst deutlich später, ich hätte jetzt mal so 2003 gesagt, sukzessive dunkel.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

Ich wäre bei privat oder fast neu  angebotenen und auch selten gefahrenen Loks generell vorsichtig, anhand der Verpackung auf die Herstellungszeit zu schließen.

Wie schnell ist gerade im Second-Hand eine andere passende Verpackung aus der großen Schublade geholt, um die Lok aus der Vitrine nach einem Verkauf für den anstehenden Transport durch den Kunden zu schützen. Wenn dann noch die Artikelnummer der Lok auf drr Verpackung steht, ist zwar die Freude noch etwas größer, aber sagt überhaupt nicht, dass es die Erstverpackung der Lok ("Originalpackung") aus der Fertigung ist.

Grüße
Ingo (F.)
Hallo Sebastian @ #21

meine Jahresangaben sind lediglich Eingrenzungen, die zum Ausschluß von ganz alten Loks dienen, die trotzdem als NEU angeboten werden, weil sie aus Schachtelsammlungen stammen. Wenn dann noch im Text steht: Prüfung nicht möglich bzw. ungeprüft, dann lasse ich die sowieso links liegen. Unscharfe Bilder eines gewerblichen Händlers sind ohnehin ein NoGo

Ich vermute, nicht mal Fleischmann könnte diese Angaben auf das Jahr genau machen. Ist aber auch nicht nötig, wenn jeder aus dem hiesigen Schwarm eine ca. Jahresangabe machen kann, dann ist doch schon sehr viel erreicht.

Jedenfalls Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und eine echte Hilfe waren.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

meine Angaben sind schon recht exakt, sonst hätte ich sie nicht gemacht. Geraten mit halbgarem Wissen wird in diesem Forum ja schon genug. Dass nicht alle Loks zeitgleich umgestellt wurden, weil teilweise nur in einem großen Los hergestellt, und danach beim Hersteller und auch bei den Händlern über einen langen Zeitraum gelagert, wurde hier ja schon erklärt.

Viele Grüße,
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;