1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann 515, Lichtprobleme wenn nachtr. digitalisiert

THEMA: Fleischmann 515, Lichtprobleme wenn nachtr. digitalisiert
Startbeitrag
Manfred - 21.02.26 14:37
Hallo,

ich bräuchte Hilfe von jemandem, der den Triebwagen auch besitzt.

ich habe mir o.g. Triebwagen gekauft und wollte ihn mit Decodern ausstatten (weil ich keinen Sound mag).

Jetzt habe ich folgende Probleme:

Bei jedem Decoder (ESU, LENZ, D+H) im Triebwagen leuchten mit der F0-Taste auch die Innenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtungen. Diese Ausgänge lassen sich nicht digital ansteuern.

Im Steuerwagen ist es noch krasser, da leuchten alle Lichter bereits, sobald Digitalstrom am Gleis anliegt, ohne dass eine F-Taste gedrückt wurde. Schalten lässt sich nichts.

Die Decoder funktionieren in anderen Fahrzeugen einwandfrei.

Ich habe den Triebwagen sogar beim Händler umtauschen lassen, das neue Exemplar reagiert identisch.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das bei seinem Exemplare ist.

Vielen lieben Dank

Manfred

Moin,
hast Du in den Steuerwagen auch einen Decoder eingebaut?
Gruß, Thomas S.
Hallo Manfred!

Nach dem Erscheinen des 515 gab es hier im Forum einen mehrteiligen Thread zu diesem Triebwagen, in dem es auch um die Beleuchtung ging. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß sich Beleuchtungsfunktionen im Digitalbetrieb nicht schalten ließen. Versuch mal, die Threads in der Suchfunktion zu finden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Manfred,
hatte gerade auch das gleiche Problem gehabt. Einfach einen DH18 und einen FH18 Decoder einstecken reicht bei weitem nicht, um die LEDs der Führerstände und die Innenraumbeleuchtung per F-Taste zu schalten.

In den von Elmar angesprochenen Threads wird, soweit ich es gelesen habe, keine Lösung beschrieben. Daher habe ich Reverse Engineering bei den Platinen betrieben. Mein Fazit, was sich die Fleischmann Entwickler dabei gedacht haben entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

Mit einiger Bastelarbeit - Auftrennen von Leiterbahnen, Erstellen von neuen Verbindungen und Ändern von Widerstandswerten - habe ich nun alle LEDs für die Führerstände und Innenraumbeleuchtung auf verfügbare AUX Ports geschaltet. Jetzt kann per Funktionsmapping die jeweils passende F-Tastenbelegung konfiguriert werden.

Einen so schönen Umbaubericht wie Elmar es bei seinen Umbauten macht, habe ich leider nicht kreiert.

Wenn aber Interesse daran besteht, dann könnte ich eine Anleitung mit ein paar Bildern erzeugen. Wird aber nicht von heute auf morgen passieren.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

ja natürlich besteht Interesse an Deiner Arbeit, solche akribisch ermittelten Informationen sollten dokumentiert und veröffentlicht werden.

Grüße, Peter W
Hallo Rolf,

danke für dein Angebot. Von meiner Seite aus besteht ebenfalls Interesse an deiner Umbauanleitung.

Grüße
Markus
Hallo; ich habe meine veisen 515er zu fleischmann einschicken lassen zwecks garantie+

Bin ebenfalls dankbar für deine Dokumentation

Danke jörg
Hallo Rolf,

auch ich möchte dich ermutigen, deinen Umbau zu dokumentieren. Ich habe meinen ETA noch nicht digitalisiert, weil ich auch die Ausgänge einzeln schalten können will.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Rolf,

danke für das Angebot. Das nehme ich gerne an.

Ich hab auch schon Fleischmann angeschrieben, mal sehen, ob die sich überhaut dazu äußern.

VG

Manfred

Hallo zusammen,

also so ganz kann ich diese Diskussionen nicht verstehen.
Oder gibt es mehrere Varianten auf dem Markt?
Ich habe seinerzeit (2021) die Art.Nr. 740101 (analog) und 740170 (Digital Sound) bekommen und analysiert, verbessert bzw. erstmals digitalisiert.
Ich habe das Schaltbild der Platinen aufgenommen.
Danach hängen die roten Rücklichter an AUX1 bzw. 2, die Führerstandslichter (leider gemeinsam) an AUX3 und die Innenbeleuchtung an AUX4. Für AUX3 und 4 sind entsprechende Verstärkertransistoren auf der Platine.
Also sollte sich alles schalten lassen. Wer möchte kann auch von mir einen Umbaubericht erhalten.
Mich hat lediglich gestört, dass die Führerstandslichter nur gemeinsam angesteuert werden können (AUX3).
Das habe ich mit einer Zusatzhardware geändert, die das richtungsabhängig macht.
Den analogen (740101) habe ich mit ESU digitalisiert, der originale 740170 hat ja Zimo.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

laut Auskunft meines Händler hat Fleischmann, warum auch immer, inzwischen die Platinen geändert, so dass die Lichter nicht mehr schaltbar sind.

VG und nochmal Danke für deine Umbauanleitung

Manfred
Guten Morgen in die Runde!
Ich werde einen Umbaubericht erstellen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern, da ich den Umbau teilweise wieder zurückbauen muss, um die Leiterbahnunterbrechungen fotografieren zu können. Also habt bitte noch etwas Geduld.

Hallo Klaus,
deinen Beitrag hatte ich bei meiner Suche hier im Forum auch entdeckt. Erst wollte ich dich anschreiben, um deine Erfahrungen zu nutzen, aber die damaligen Aussagen zur Schaltbarkeit der Lichtfunktionen passten nicht zu den Erkenntnissen bei meiner Ausführung, weshalb ich eigene Forschung betrieben habe. Und offensichtlich hat Fleischmann ja tatsächlich eine "Weiterentwicklung" herausgebracht. Bei meiner Ausführung sind die Führerstands LEDs auf zwei DIP Schalter getrennt geschaltet. Leider ist das die einzige Verbesserung gegenüber deiner Version. Der Rest ist eher ein Rückschritt. Von einer möglichen Ansteuerung durch die AUX 3 - 6 Ports der NEXT18 Schnittstelle ist nichts mehr vorhanden. Ebenso ist von Verstärkertransistoren auf meiner Platinen nichts mehr zu sehen.

Gruß
Rolf
Hallo zusammen,

dann gibt es wohl offensichtlich neuere Versionen mit "verschlechterten" Leiterplatten. Ich habe auch noch zwei neuere, noch unangetastete Züge rumliegen. Leider habe ich gerade keine Zeit, sie zu zerlegen und zu analysieren.
#Rolf: bin gespannt auf deinen Umbaubericht.
Viele Grüße
Klaus
Moin in die Runde!
Der Bericht ist fertig. Habe Ismael angeschrieben ihn hier in der entsprechenden Rubrik zu veröffentlichen.

Bis dahin könnt ihr mich anschreiben und ich schicke euch den Bericht per Mail.

Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

danke für die Arbeit, die Du dir gemacht hast mit der Umbauanleitung.

VG

Manfred
Hey Rolf,

Das ist total super von dir - herzlichen Dank für deine Mühe!

LG Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;