1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX 16630 01 mit Kurztender, Lautstärke Sound reduzieren?

THEMA: MTX 16630 01 mit Kurztender, Lautstärke Sound reduzieren?
Startbeitrag
141P - 20.02.26 11:15
Hallo,

da ich unbedingt eine mit Kurztender wollte, habe ich mir eine besorgt. Die Laustärke des Sound ist mir zu hoch. Mit CV63 Laustärke ändert sich nichts.
Als Zentrale ist eine einfache Piko im Einsatz. Weiß jemand, wie man die Laustärke reduzieren kann? Wenn ich CV 63 reduziere z.B. auf 160 bleibt die Lautstärke, aber die Dampfstöße stimmen nicht mehr, da muss man dann einen Reset durchführen.
Evtl. MFX über CV 50 ausschalten?

Viele Grüße
Georg

Edit: CV902 bringt auch keine Änderung

Edit: Mit Programmierung per PoM funktioniert es mit CV63, aber nicht auf dem Programmiergleis.

Hallo Georg,

Cv 63 führte bei mir aber zum Erfolg ๐Ÿค”

Mobilestation 1 mit FCC

Viele Grüße
Hallo,

CV 901 oder 902 ? Bei der neuen BR111 funktioniert das......

Grüße
Frank
Hallo,

weder mit CV63 noch mit 902 ändert sich die Lautstärke. Bei CV 63 stimmen dann eben die Dampfstöße nicht mehr. Bisher konnte ich bei MTX Loks mit CV 902 die Lautstärke reduzieren.
Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=cv63#x1475352 wurde das Problem auch schon beschrieben.

@ Dirk: Hast du die 16630? Auf welche Werte hast du CV63 eingestellt?

Gibt es einen Trick um mit Piko Zentrale was zu ändern? Kann ja nicht sein, dass das nur mit MTX/Märklin Zentralen geht.

Anfrage bei MTX ist zwar schon raus, erfahrungsgemäß dauert eine Antwort aber mehrere Wochen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe sie jetzt leiser bekommen. Die Änderung der CV 63 scheint auf dem Programmiergleis merkwürdige Effekte zu produzieren ( keine Änderung der Lautstärke, aber die Dampfschläge stimmten überhaupt nicht mehr). Ich habe die CV 63 jetzt auf dem Hauptgleis geändert, zumindest ist sie schon mal leiser. Ich werde die nochmal in Ruhe testen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

kannst du was zum Sound sagen? Klingt er Recht gut oder ist er misst? Wie sind die Fahreigenschaften der Lok, speziell der Kriechgang?
Mich interessiert es da ich die 03 001 vorbestellt habe.

Viele Grüße Sylvio
Bin zwar nicht der Georg, aber die Fahreigenschaften empfinde ich als sehr ruhig und angenehm.
Wenn man den Trix typischen zu hohen Wert in Cv2 auf 1 oder sogar 0 ändert, hat die Lok eine sehr gute Kriechgeschwindigkeit.

VG.
Hallo Georg, wie geschrieben habe ich mit der FCC nur die Lautstärke ändern können. Alles andere ist unverändert geblieben.

Ja, es ist die 16630.
Den Wert kann ich dir später auslesen, ich habe mehrfach nach unten reguliert, da es für meine Ohren sehr laut war.

VG.
Hallo Dirk,

da danke ich dir für die Info! Das freut mich sehr und bin gespannt wie dann die 03 001 ist๐Ÿ˜‰.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio und Dirk,

ich habe die Lautstärke per PoM auf 140 reduziert. Hört sich für meine Ohren deutlich angenehmer an. CV 2 (Minimalgeschwindigkeit) auf 0 (auch Pom). Damit schleicht sie jetzt los, vorher mit einem kleinen Ruck.
Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Sound, für mich hört sich die wie andere MTX an (und hat sogar 2-Zylinder Sound ).
Warum man scheinbar die neuesten Decoder nicht mehr per Programmiergleis ändern kann (ändern schon, aber ohne Auswirkung, dafür mit sehr seltsamen Nebeneffekten), ist mir nicht klar. In der Anleitung ist dazu auch kein Hinweis. Nur in einer Märklin Anleitung steht da PoM. Warum dann aber diese komischen Effekte auftreten, finde ich schon merkwürdig.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich doch noch Modelle mit Kurztender (nachdem aus der KH Ankündigung vor Jahrzehnten nichts wurde) bekomme (hoffentlich bringt MTX auch eine "normale" 03 und eine 01 Neubaukessel).

Viele Grüße
Georg

Habe jetzt die Absicht die 03001 zu bestellen (16791) da ich mit der Arnold 181 Probleme hatte.

Besitze bereits die 001 mit den weißen Radringen, fährt gut, Sound über CV 936-938 geändert.
Die BR 89 diente dabei zur Orientierung (CV936-938)

Die BR 89 hat für mich einen stimmigeren Sound.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

Cv 63 = 140 ist auch mein Wert.
Ich hatte mich seiner Zeit auch auf den KH Tender gefreut.

01 NBK wäre damit sogar zu aller erst realisiert worden.
Hoffentlich setzt Minitrix noch etwas um im Laufe der Jahre.

VG.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin zwar nicht der Georg, aber die Fahreigenschaften empfinde ich als sehr ruhig und angenehm.
Wenn man den Trix typischen zu hohen Wert in Cv2 auf 1 oder sogar 0 ändert, hat die Lok eine sehr gute Kriechgeschwindigkeit.

Bei der 01 mit dem Tenderantrieb habe ich das nicht so, aber viele Minitrix Loks „klemmen“ irgendwie und fahren dann ruckartig los, und bleiben beim Bremsen dann auch ruckartig stehen. Ein seidenweiches Anfahren und wirklich langsame Kriechgeschwindigkeit wie bei Arnold und FLM ist nicht möglich. Egal wie CV2 eingestellt ist. Oft ertönt das Bremsenquietschen erst dann, wenn die Lok schon eine halbe Sekunde steht. Es scheint sich eher um ein mechanisches Problem im Antrieb zu handeln. Nicht nur bei Dampfloks, auch bei E-Loks.

Die 150X hatte ich deswegen umgetauscht, aber das Tauschmodell macht das gleiche.

LG Mike
Hallo Mike,

wenn ich bei meinen digitalen MTX Loks CV 2 auf 0 stelle, kriechen sie los, auch bei der mit dem Kurztender. Bei Werkseinstellung 7 fuhr sie leicht ruckartig los.
Die meisten sind aber analog, auch die kriechen (mit entsprechendem Regler) kaum sichtbar los.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

nochmals zu der mindest Geschwindigkeit in CV2. Hab die 44er Kohlestaub und da war das gleiche Problem mit dem rückartigen anfahren und stehen bleiben. Man konnte in CV2 einstellen was man wollte! Damals hatte hier im Forum die CV Tabelle der 44er eingestellt und da sah ich, das man ab CV67 bist CV94 die Geschwindigkeit der Fahrstufen einstellen konnte. Bei CV67 stand eine 10 und bei CV94 eine 255. Erst als ich diese Werte deutlich nach unten setzte fuhr die Lok schön sanft an! Vielleicht ist das bei der 01 dann auch so? Vielleicht hat jemand die passende Zentrale wo man die CV Werte auslesen kann? Ich hab die nicht da ich nur die eine einfache Multi Maus von flm. habe. Wäre gut wenn über das Thema hier nochmals berichtet werden kann!

Viele Grüße Sylvio
Guter Tip, Sylvio! Wobei ich das Problem ausgerechnet bei der 01 nicht habe. Ich schiebe das darauf, dass die Tenderantrieb hat. Die 150x hat den Antrieb auf die Treibräder, und da scheint es zu “klemmen”. Das kann man hier in meinem Video bei 9:41 sehen:

https://youtu.be/_KNqGR2bymk?si=D7yyobhNcYf4T5WT

Ich werde aber nochmals mit den CVs experimentieren.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;