Anzeige:
THEMA: Kann die Liliput Köf II auch mit Profikupplung entkuppeln?
THEMA: Kann die Liliput Köf II auch mit Profikupplung entkuppeln?
gosswald - 19.02.26 18:10
Hallo,
die Liliput Köf II kann mit der Standard-Kupplung automatisch entkuppeln. Klappt das auch mit der Profikupplung (Erbse)? hat das schon jemand probiert?
Vielen Dank
Günter
die Liliput Köf II kann mit der Standard-Kupplung automatisch entkuppeln. Klappt das auch mit der Profikupplung (Erbse)? hat das schon jemand probiert?
Vielen Dank
Günter
Ja, klappt. Ist auch in der Betriebsanleitung so beschrieben.
Wichtig (ich hab das auch schon vergessen): man muss nach Betätigen der F1 oder F2 (ent-bzw. ankuppeln) die F1 bzw.F2 Taste nochmals betätigen, um die Funktion zu beenden und beim nächsten Vorgang wieder ausführen zu können.
LG Mike
Wichtig (ich hab das auch schon vergessen): man muss nach Betätigen der F1 oder F2 (ent-bzw. ankuppeln) die F1 bzw.F2 Taste nochmals betätigen, um die Funktion zu beenden und beim nächsten Vorgang wieder ausführen zu können.
LG Mike
Danke @Mike,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!.png)
VG
Günter
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
VG
Günter
historicus - 19.02.26 19:21
Das Ausschalten ist auch wichtig, damit die Magnetspulen (oder ewas auch immer) nicht überhitzen...
Heinzpeter
Heinzpeter
Wichtig, wenn die Kuppelung gewechselt wird, Anleitung beachten, sonst fällt der Stift nicht in die Endlage und kann beim einsetzen der Kuppelung verbiegen.
Gruß Berni
Gruß Berni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Ausschalten ist auch wichtig, damit die Magnetspulen (oder ewas auch immer) nicht überhitzen
Um das zu verhindern, hat Liliput wohl eine Schutzschaltung verbaut. Steht jedenfalls so in meiner Betriebsanleitung.
LG Mike
Hallo in die Runde,
ich habe die beiden Funktionen als Impulsfunktion in der CS3 hinterlegt.
Einfach solange gedrückt halten, bis der Kupplungswalzer beendet ist. Da kann man nichts vergessen..
VG Andrei
Einfach solange gedrückt halten, bis der Kupplungswalzer beendet ist. Da kann man nichts vergessen..
VG Andrei
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: An3
Das hatte ich auch in iTrain so realisiert. Mußte aber feststellen, das bei Richtungswechsel kurz nach dem Endkuppeln die Kupplung weiterhin gehoben wird. Ist erst weg, nachdem ich dort ein zweites Mal die Funktion aufrufe. Anscheinend ist im Lokdecoder umgesetzt, das man durch ein zweites Mal betätigen erst die Funktion wieder ausschaltet und nicht über ein Zeitglied.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gosswald
Klappt das auch mit der Profikupplung (Erbse)?
Das Entkuppeln klappt auch mit der mitgelieferten Profikupplung. Leider habe ich das Ankuppeln funktional nicht hinbekommen, da beim ranfahren beide Kupplungen gegeneinander stehen und der Hub und die Vorfahrstrecke nicht ausreichen um gut einkuppeln zu können. Teilweise wurden beide Kupplungen mit angehoben. Ich bin wegen der Ankuppelfunktion wieder auf die klassische Kupplung zurück gegangen. Auch dabei mußte ich darauf achten, das die Lokkupplung nicht tiefer liegt als die Waggonkupplung, sonst wird auch hier die Waggonkupplung mit angehoben. Dann ist es möglich (auch automatisch per iTrain gesteuert) an den Wagen zu fahren und die Ankuppelfunktion erfolgreich durchzuführen.
VG Peter
Es gibt tatsächlich einige unwillige Wagen, bei denen das Entkuppeln weder automatisch mit der KÖF noch indirekt mit dem Herkat Entkuppler funktioniert. Dann bleibt nur "die Hand Gottes" .png)
LG Mike
LG Mike
Hlalo,
Passiert das auch bei ranfahren mit F2 gehobener Kupplung?
Die gibts bei mir auch
Viele Grüße,
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter
Teilweise wurden beide Kupplungen mit angehoben. Ich bin wegen der Ankuppelfunktion wieder auf die klassische Kupplung zurück gegangen. Auch dabei mußte ich darauf achten, das die Lokkupplung nicht tiefer liegt als die Waggonkupplung, sonst wird auch hier die Waggonkupplung mit angehoben.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter
Es gibt tatsächlich einige unwillige Wagen,
Die gibts bei mir auch
Viele Grüße,
Simon
historicus - 20.02.26 14:45
Mike (5),
ich geb dir recht, es gibt eine Schutzschaltung, und das ist beruhigend; ist aber "unter ferner liefen" normal gedruckt. Ich habe mir jedoch gemerkt, dass das Abschalten FETT und mit dem Vermerkt "WICHTIG" gedruckt ist, dass also abschalten der Normalfall sein soll. Ich stelle mir vor, dass zu häufiges Erhitzen die Lebensdauer verkürzt.
Heinzpeter
ich geb dir recht, es gibt eine Schutzschaltung, und das ist beruhigend; ist aber "unter ferner liefen" normal gedruckt. Ich habe mir jedoch gemerkt, dass das Abschalten FETT und mit dem Vermerkt "WICHTIG" gedruckt ist, dass also abschalten der Normalfall sein soll. Ich stelle mir vor, dass zu häufiges Erhitzen die Lebensdauer verkürzt.
Heinzpeter
Hallo Simon,
Wenn Du mit dem Handregler die Lok dicht vor den Wagen fährst, dann F2 drückst und ein kleines Stück vorsetzt kannst Du auch mit der Profikupplung ankoppeln. Beim automatisierten Fahren mittels iTrain habe ich diesen ersten Abstand fast nie gleich hinbekommen. Wenn der Abstand zu groß ist reicht die Zeit / der Weg nicht aus bevor die Kupplung sich wieder senkt. Wenn der Abstand zu gering ist war die Profikupplung der Köf teilweise unter der des Waggons und stieß diesen dann wieder weiter weg. Aber wie gesagt, händisch geregelt geht es.
VG Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Mr.Rail
Wenn Du mit dem Handregler die Lok dicht vor den Wagen fährst, dann F2 drückst und ein kleines Stück vorsetzt kannst Du auch mit der Profikupplung ankoppeln. Beim automatisierten Fahren mittels iTrain habe ich diesen ersten Abstand fast nie gleich hinbekommen. Wenn der Abstand zu groß ist reicht die Zeit / der Weg nicht aus bevor die Kupplung sich wieder senkt. Wenn der Abstand zu gering ist war die Profikupplung der Köf teilweise unter der des Waggons und stieß diesen dann wieder weiter weg. Aber wie gesagt, händisch geregelt geht es.
VG Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;