1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: uhlenbrock intelli sound 33330 programieren

THEMA: uhlenbrock intelli sound 33330 programieren
Startbeitrag
didi1955 - 18.02.26 16:55
ich habe in eine piko v 200 den decoder mit next 18 eingebaut weil der original piko decoder defekt war .ich glaube piko verwendet auch uhlenbrock decoder .Nun das problem .die lok läuft gut und auch der sound funktioniert .das problem ist die Beleuchtung .wenn der sound aus ist funktioniert das fahrlicht in beide richtungen das rote rücklicht nicht .steht die lok in fahrtrichtung eins geht beim einschalten  des sounds das fahrlicht aus .in rückwärtsfahrt brennt das fahrlicht auch beim soundbetrieb .die roten rücklichter brennen nie .
Hat vieleicht jemandt auch solch ein problem gehabt und kann mir helfen ?Danke im Vorraus

Es könnte am Erweiterten Funktionmapping liegen. Ist das Soundprojekt explicit für diese Piko-Lok oder etwas adptiertes?
Du könntest probeweise mal das Erweiterte Mapping im Decoder ausschalten. Wenn dies jedoch garnicht aktiv ist, dann hat der Decoder wohl ein Problem.
Ansonsten musst du dich mal mit dem Erweiterten Mapping auseinder setzen.

Piko verendet schon länger eigene Decoder. Die Version 4 war noch UB-kompatibel die aktuelle ist es nicht mehr.

VG Uli
Es ist kein piko projekt .ich habe den Decoder mit dem soundprojekt so bestellt .Leider kenne ich mich den erweiterten Einstellungen wie Mapping überhaupt nicht aus.
LG Dieter
Hallo Didi,

Die uhlenbrock sounddecode geben immer das Susi Signal mit aus. Das führt zu dem von dir beschriebenen flimmern der LEDs. Leider lässt sich das bei uhlenbrock nicht abschalten.

Daher wirst du wohl einen anderen Decoder Hersteller wählen müssen. Meines Wissens gehen d&h und Zimt problemlos.

Lg Jörg
Hallo Didi,
Nein, das muß mit dem Uhlenbrock schon gehen.
Bedienungsanleitung hilft.
Wenn du dich mit dem erweiterten FunctionMapping nicht auskennst, so schalte es ab (CV96=0)
Dann müßten die Lichter gehen, Die Rücklichter sind auf A1 und A2 und werden dann mit F1 bzw. F2 eingeschaltet.
Wenn du auch die Führerstandsbeleuchtung möchtest (die liegen auf A3 bzw. A4, so mußt du SUSI auf diesen Ausgängen abschalten (CV50=16).
Jetzt muß du noch die Lötbrücken S1 und S2 schließen. Dann liegen die Fühererstandslichter auf F3 bzw. F4.
Wenn du mehr willst, mußt du die Bedienungsanleitung lesen (https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/INDEX.HTM,) hier zum runterladen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

wenn man bei Uhlenbrock Souddecodern sowie auch den Piko Sound 4.1 die Susi abschaltet wird es still. Dann funktioniert der Sound nicht mehr, der hängt am Susi Bus. Das ist leider ein Nachteil, den auch Piko erkannt hat und die PSD XP 5.1 konstruiert hat, die nicht mehr auf einer Kombination aus Fahrdecoder und Susi Sound-Prozessor bestehen. A3 und A4 auf der Next18 Schnittstelle sind somit nicht nutzbar. Das gilt natürlich nicht für reine Fahrdecoder..

Bei Uhlenbrock sind die Daten für die Fahr-CVs und das Function Mapping komplett unabhängig vom Soundprojekt. Somit muss man das Mapping jedes Mal getrennt einstellen, sofern man nicht den Uhlenbrock oder den Piko Programmer hat.

Grüße, Peter W
hallo ich komme mit der Lok nicht weiter . Jetzt geht kein Sound mehr und das Fahrlicht brenn mit F0 in Vorwärtsfahrt auf beiden Seiten . Bei Rückwärtsfahrt brennt es richtig . Wenn ich den Decoder Reseten will ändert sich auch nichts . Ich habe der Lok die Adresse 22 gegeben müßte doch nach dem Reset auf 3 sein ,Oder??

LG Dieter
Hallo Dieter,
dann raus mit dem Uhlenbrock und an den Händler zurück.
Nimm lieber Zimo. D&H hat meines Wissens kein 221-Sound, ESU ginge auch.
Gruß
Klaus
jetzt leuchten die roten und weisen Frontbeleuchtungen  und blinken . Im Lautsprecher knackt es im Takt .
Hallo Dieter,

wenn du einen D&H SD Decoder einbaust, kannst du von mir das SoundFile der BR221 haben.

Grüße
Christian
Hallo

Bei den Wiencirz-Umbauten gibt es auch Soundfiles für die 221: https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_soundbuild_/sound/ssd01012.php

Das habe ich in der Piko-Lok mit einem SD18A benutzt.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;