1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitale Doppeltraktion für Anfänger

THEMA: Digitale Doppeltraktion für Anfänger
Startbeitrag
NMike - 16.02.26 22:43
Hallo liebes Forum, ich überlege immer noch wie ich am besten einen richtig langen 40 Wagen Erzzug standesgemäss befördern kann. Eine einzelne Lok schafft das nicht, ich benötige zwei. Die muss ich aber irgendwie synchron steuern, also am besten beide mit einem einzigen Fahrregler (Multimaus)..

Irgendwo stand mal, dass man Doppeltraktion über eine bestimmte CV ein- und ausschalten kann. Das erscheint mir aber im täglichen Betrieb unpraktisch. Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:

- zuerst wird der Zug in 10er “Portionen” zusammengestellt, und zwar so dass er unmittelbar vor einem durch eine Stopweiche abzuschaltenden Gleisabschnitt steht
- ich besitze zwei FLM 44er, diese programmiere ich auf die gleiche Adresse
- Lok1 setzt sich rückwärts vor die 40 Wagen
- die Stopweiche wird geschaltet, Lok1 ist stromlos
- Lok2 rangiert rückwärts bis unmittelbar vor die Weiche
- die Weiche wird geschaltet, jetzt haben beide Loks Strom auf der gleichen Adresse
- kurzes Rücksetzen: da Lok 1 40 Wagen rückwärts schieben muss, ist Lok2 schneller und kuppelt an Lok1 an
- und nun: beide Loks vorwärts, 40 Wagen westwärts πŸ‘πŸ˜Ž

Nach Beendigung des Transports Abkuppeln der Loks in umgekehrter Reihenfolge, dabei werden sie nacheinander zur Drehscheibe gefahren und im Lokschuppen stromlos geschaltet.

Was meint Ihr, ist das praktikabel? Hat das schon mal jemand so gemacht?

LG Mike

Hallo Mike,

Nein, das werde ich so nicht tun... Beim dem Manöver wird mir als Betriebseisenbahner Angst und Bange -:) Und schade um die verschenkten digitalen Möglichkeiten.

Welche Zentrale nutzt du denn? In vielen Zentralen kann man die Doppeltraktion bilden, so dass man keine Consist-Adresse braucht.

Ich bilde die Doppeltraktion in der Software - geht natürlich nur wenn man mit Software fährt.

Wenn dir die Consist-Adresse zu umständlich ist, würde ich ansonsten eher die Hand Gottes zum Einsatz bringen...

Viele Grüße,

Simon
Roco Z21 weiss, Simon! Wie kann ich das da am praktikabelsten machen?

LG Mike
Hallo Mike,

da überlasse ich lieber das Feld den Leuten mit Ahnung...

Was sicher noch hilfreich ist: fährt du mit Multimaus, anderem Steuergerät, App, PC?

Viele Grüße,

Simon
Simon, ich fahre mit der Roco Multimaus (kabelgebunden) und mit der Roco WLan Maus.

Ich suche eine Methode wie ich das genannte Betriebsszenario problemlos im täglichen Anlagenbetrieb umsetzen kann.

LG Mike
P.S. die beiden 44er sind aus der gleichen Serie und haben natürlich die gleichen Werte für Minimal/Höchstgeschwingigkeit, Beschleunigung und Bremsverzögerung eingestellt. Sie sind aber nicht eingemessen.

LG Mike
Hallo Mike,

haben die beiden Loks zufällig Zimo-Decoder und wenn ja, welche? Wenn Zimo, dann kann ich Dir nachher kurz beschreiben, wie man die Doppeltraktion da konfiguriert, damit man die später einfach per Funktionstaste aktiveren kann.
VG Martin
Hallo Mike!

Es gibt eine ganze Reihe Handregler, mit denen man Doppeltraktionen steuern kann. So etwas solltest Du Dir anschaffen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Martin! Soweit ich weiss, hat die FLM44 einen Zimo inside. Kann ich aber erst am Mittwoch bestätigen. Es handelt sich um Loks aus der ehemaligen Startpackung mit 6 Kohlewagen, mit “Henning Sound”

LG Mike
Hallo Mike,

dann melde Dich einfach, sobald Du das weißt.

Ich habe drei Loks damit konfiguriert und es klappt wunderbar. Lok 2 steht im Abstellgleis mit dem halben Zugverband. Lok 1 kuppelt vor Lok 2 und bei beiden Loks schalte ich per F-Taste die Doppeltraktion ein. In der Z21 App habe ich eine fiktive Lok mit der Consist-Adresse konfiguriert und ab da steuere ich den Verband mit dieser "Lok".

VG Martin
Hi!
Im Wesentlichen hast Du 3 Wege:
O beide auf die selbe Adresse Programmieren mit dem entsprechenden Ärger beim Aufbau der Traktion
O Zentralenbasierende Traktion, die Zentrale sendet dann an 2 Adressen die Befehle nahezu zeitgleich
O Verbundadresse via CV19

Variante 1 drängt sich auf als Übergang aus der Analogwelt. Man hat dort die gewohnten Einschränkungen in den Betriebsabläufen. Über Stopweiche oder andere Methoden der Stromabschaltung am Gleis erreicht man so den Ausfall von Sound und Lichtfunktionen. MMn will man doch genau das nicht, deshalb hat man doch auf Digitalsteuerung gewechselt.

Bei den letzten beiden gibt's kaum Ärger bei der Bedienung der Fahrzeuge sobald man sich damit angefreundet hat. Beide Fahrzeuge sind individuell zu steuern. Man schaltet nach dem Aufbau der Traktion auf die gemeinsame Steuerung um.

Die Variante der Zentralenseitigen-Steuerung ist stark von den beteiligten Komponenten Abhängig. So gibt es Lösungen daß nur das aufbauende Eingabegerät von der Traktion weiß aber andere Eingabegeräte an der Anlage davon nichts wissen. Einige Zentralen verwalten das IN der Zentrale, daher können alle Eingabegeräte den aufgebauten Verbund benutzen. Da gibt es viele sehr einfache Lösungen die verlässlich viel Verwirrung und Ärger schaffen. Für viele Anwender ist das aber das Lustige andere Bediener an der Anlage (oder sich selbst) zu verwirren.

Die Variante über CV19 ist am flexibelsten. Noch immer gibt es viele Decoder die hier nur "kurze" Adressen können 1-127, weil das die seit Beginn der 1990'er die genormte Lösung ist. Damals gab' es nur kurze Adressen 1-127 wobei LENZ es lustig fand gegen die von ihm entworfene Norm, die Adressen 100-127 als lang zu bezeichnen. Mit dem daraus entstehenden Ärger kämpft man immer noch. Heutzutage wird auch CV20 genutzt um für Verbund Adressen gemeinsam mit CV19 mehr Platz zu haben. Also alle Adressen des DCC Adressraums. Hier sind sich die Hersteller aber noch nicht ganz einig was in CV20 rein soll. Recht häufig einfach die vorderen Ziffern der Adresse.

Der Aufbau ist super einfach zu bedienen. Man Schreibt via POM in CV19 der Lokadresse was hinein. Sobald CV19 ungleich 0 ist reagiert die Lok auf diese Adresse die in CV19 (und sofern das der Decoder kann auch CV20). Man kann dann auch noch entscheiden ob die Lichter, Sound udglm. der beteiligten Fahrzeuge einzeln auf den ursprünglichen Adressen reagieren sollen oder auf der Verbundadresse. Schlüssel zum Erfolg die Programmierung erfolgt weiterhin immer auf der Lokeigenen Adresse. Also auf der in CV19/20 eingestellten Adresse kann man nicht POM programmieren.
Zum Löschen der Traktion einfach CV19=0 und alles ist abgeschaltet.

Man kann auch nur eine Lok über CV19 auf die Adresse der anderen Lok umstellen, Falls man das für weniger Bedienschritte nutzen möchte.
-AH-
Hallo Martin, ich habe gerade mal auf die FLM Seite geguckt. Tatsächlich würde ich am liebsten meine digitale Non-Sound BR 51...

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/sets/st...oERfxxGL6bt8m7pQ1WaL

mit der FLM Sound 44...

https://www.fleischmann.de/fen/products/sets/st...Bs5TbqHfjlZRKaPcHa1l

kombinieren.

Bei der 51 leitet mich der QR Code in der Betriebsanleitung direkt auf die Zimo Seite.
Bei der 44 kommt leitet der QR Code mich leider ins digitale Nirwana... (Seite nicht gefunden)

Bei der aktuell im Katalog aufgeführten DR44...

https://www.fleischmann.de/fen/products/sets/st...Bs5TbqHfjlZRKaPcHa1l

.... gibt es wieder den Link zu Zimo.

Ich denke also, dass ich überall einen Zimo drin habe?

LG Mike

Vielen Dank Arnold für Deine ausführliche Erklärung! Ich gebe zu dass ich immer noch analog denke und mich in die Programmierung erst noch einarbeiten muss. Bis jetzt habe ich das eigentlich nur bzgl. Lokadresse, Beschleunigung, Bremsen, Minimal- und Höchstgeschwindigkeit gemacht.

Ich bediene die Loks auch bisher ausschliesslich von der Multimaus, weil ich die App zum steuern eher unpraktisch finde. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, meine ganze Lokbibliothek von der Multimaus in die App zu  übertragen. Und alles einzeln einzugeben war mir bisher ein Graus.

Zum Schalten der Weichen ist die App hingegen klasse, da bin ich schon voll digital

Also, es gibt viel zu lernen!

LG Mike

Hi Mike,

wenn du eine Geräuschlok mit einer Stummen kombinieren möchtest, solltest (musst) du der Stummen das Fahrverhalten der Soundlok beibringen. Die Geräuschmacher reagieren meist anders (ich habe nur Diesel für Multi-unit), damit der Sound hinterher kommt. Da wäre die Option mit CV19 wahrscheinlich das Beste.

Gruß
Gerald
Moin Mike,

Ich nutze die Möglichkeiten der Consist Adresse recht intensiv. Da ich ausschließlich auf Zimo Decoder setze, haben die Loks eine einheitliche Funktionstaste, mit der ich auf die 2. Adresse umschalte. Die 2. Adresse ist bei beiden Loks dabei die 1. Adresse der anderen Lok. Das hat den Vorteil, dass ich auf die Adresse des führenden Tfz schalten kann und bei diesem dann alle Funktionen auslösen kann. Von Pfiff bis Fernlicht. Bestimmte Funktionstasten (Z.B. Anfahrverzögerung aus, Lokfahrtaste, Bremstaste) werden dabei auch bei der 2. Lok ausgelöst (in CV 21/22 einzustellen). Schneller und einfacher lassen sich Doppeltraktionen nicht bilden.
Möchte man mehr als 2 Loks in Traktion fahren (können) muss man dann allerdings doch mit POM arbeiten. Aber das geht bei der MultiMaus ja recht fix.

Gruß Moritz
Hallo Mike,
Bei z21 und WLAN bietet sich die Z21app an.
Beide Lokomotiven als Zug anlegen. Du kannst die Fahrzeuge jederzeit einzeln steuern, auch die Funktionen. DieLoks fährst Du einzeln an den Zug, wechselst in der App auf den angelegten Zug und fährst los. Über einen 2. Regler hast aber auch beim fahrenden Zug die Möglichkeit Funktionen der einzelnen Fahrzeuge anzusprechen, zusätzlich zu den für den Zug angelegten.
Ich nutze diese Möglichkeit für meine amerikanischen Züge, die bei mir mit bis zu 5 Loks bestückt sind.
Die App ist für die z21 kostenlos.
Gruß Micha
Das hört sich alles gut an! @ Micha # 15: den Zug musst Du dann aber im Gegensatz zu den einzelnen Loks in der App steuern?
@ Moritz #14: welche Funktionstaste ist es denn dann für die Doppeltraktion? Vorbelegt ist ja lt. Funktionsdatenblatt der Lok keine dafür. Muss ich das ebenfalls in den CVs einstellen?

LG Mike
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Jemand Andres

Da ich ausschließlich auf Zimo Decoder setze, haben die Loks eine einheitliche Funktionstaste, mit der ich auf die 2. Adresse umschalte.  

Das klingt wirklich interessant, umschalten der Adresse per Funktionstaste.
Kannst du kurz beschreiben wie du das gelöst hast ?
Evtl. mit Scripten ?

Mfg
Christian
Hallo Mike,

ich selbst habe auch schon darüber nachgedacht, bisher aber nicht umgesetzt. Das Problem, welches ich bei dir sehe ist folgendes: die Soundlok reagiert völlig anders als die stumme: wenn du den Regler drehst damit die Lok los fährt, startet zuerst der Sound und gefühlt ein viertel Jahr später die Fahrt. Die stumme Lok fährt aber sofort los - sie muss ja nicht auf den Sound warten. Die Sound Lok verhält sich Vorbildgerecht, die stumme Lok nicht und das wird dein Vorhaben schwierig machen. Jetzt könnte man meinen: schalten wir den Loksound später an, aber auch das geht nicht, da sich am Fahrverhalten nichts ändert: du drehst an der MM zur Abfahrt, es fährt aber nichts ab. Etwas später schon, egal ob mit oder ohne Sound.

Spiel das mal durch, dann weißt du was ich meine.

Gruß
Freddie
Ja, die Funktionstaste musst Du in einer CV erst definieren.

Aber zunächst sollten wir mal klären, welche Decoder verbaut sind. Lies mal CV8 aus, steht dort die 145, dann ist es ein Zimo Decoder. Anschließend die CV250 auslesen und hier posten. Dann kann der genaue Decoder bestimmt werden.
Das mit dem unterschiedlichen Fahrverhalten der non-Soundlok ist ein gewichtiges Argument. Also doch 2x BR44!

LG Mike
Moin Mike,

das kannst du in CV 97 angeben.
Du kannst der 51 auch die gleichen Werte wie der Sound 44 geben. Da beide MX Decoder haben geht das relativ gut. Zwischen MX und MS/MN geht das leider nicht so einfach.

@Christian, da ist nicht viel zu beachten. CV 19/20 die 2. Adresse, CV 21/22 welche Funktionstasten von der 2. Adresse geschaltet werden sollen und in CV97 die Funktionstaste für den Wechsel.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Jemand Andres

Christian, da ist nicht viel zu beachten. CV 19/20 die 2. Adresse, CV 21/22 welche Funktionstasten von der 2. Adresse geschaltet werden sollen und in CV97 die Funktionstaste für den Wechsel.

Das war mir garnicht klar. Muss mir das Handbuch dazu noch mal anschauen.
Vielen Dank für die Info

Mfg
Christian .
Hallo Mike

ja, den Zug steuerst Du  dann über die App.

Gruß Micha

Linke Bildseite ist der Zug.
in der Leiste darunter sind die Lokomotiven des Zuges.
Rechte Bildseite zeigt die mögliche Steuerung eines Einzelfahrzeuges aus dem Zug.
Gefahren wird der Zug mit der linken Steuerung.
Da die Fahrzeuge keine Sounddecoder haben ist  sind in diesem Fall keine Funktionstasten hinterlegt nur das Licht.

Die von bomü zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mike,

jetzt kommt der Einsatz des PC-Bahners mit iTrain. Ich habe die ganzen Beiträge überflogen und mir gedacht, boah ist das kompliziert, das verstehe ich nicht und brauche es zum Glück auch nicht

Doppeltraktion mit iTrain (wahrscheinlich mit anderen Softwarelösungen ähnlich):
Loks einmessen, Zug bilden und losfahren. Keine CV, keine Funktionstasten. Die Software sorgt über die Geschwindigkeitskurven dafür, das beide Loks mit der gleichen Geschwindigkeit fahren. Ich habe einen langen Heinrich mit 27 Anhängern (ca 200 cm lang) den zwei Piko V200 ziehen, eine mit Sound (D&H-Decoder), eine ohne Sound (Zimo-Decoder). Zusätzlich habe ich zwei auf GAM umgebaute BR 152 von Minitrix, die ziehen knapp 18 Knickkesselwagen von MU, jeweils mit D&H-Decoder, einmessen, Zug bilden, fahren

LG Rimbert
Moin Rimbert, Deine softwarebasierte Lösung ist mit Sicherheit sehr viel komfortabler! Aber ich will ja unbedingt aus der Lokführer Perspektive steuern πŸ˜‰

Für den “Komfort” hätte ich zwei analoge BR50, die bei einer bestimmten Reglerstelllung fast völlig synchron laufen.  Die kann ich als Doppelgespann auf der analogen Strecke meiner Bahn vollautomatisch im Blockbetrieb laufen lassen, abwechselnd mit noch einem weiteren Zug.

Mich reizt aber das manuelle digitale (ist ja irgendwie ein Widerspruch?) Steuern der Loks sehr… und mir schwebt auch schon eine einfache aber effektive Lösung vor 😎

LG Mike

Edit: Rechtschreibung

Hallo Mike,

falls du dich doch mit der App beschäftigen willst, gerade bei Fleischmann Loks ist es einfach.

Da kannst du über die Lokdatenbank (eigener Punkt im Anlagemenü) mit der Artikelnummer die Lok eingeben und hast alle Funktionen automatisch in der App aufrufbar. Nur noch die Digitaladresse eingeben und du bist bereit.

Damit kannst du deine zwei Sound 44er dann als Zug anlegen und als Doppeltraktion laufen lassen.

LG
Manuel
Das werde ich testen, Manuel! Ich danke Euch allen für Eure Tips! Die nächsten 2 Wochenenden sind reserviert um das alles auszuprobieren!

LG Mike
Hallo zusammen, bezüglich des unterschiedlichen Anfahren der Soundlok. Die meisten Decoder haben eine CV für "Anfahrverzögerung", ich kenne das von ein paar Soundloks von Fleischmann.

Diese kann man natürlich auch auf der Lok ohne Sound einstellen. Am besten erst den Wert von der Soundlok ermitteln und dann dieses Wert für die zweite Lok übernehmen. Google meinte es könnte die CV 273 sein.

Gruß
Samuel
Mal eben eine dumme Frage:

Wenn ich auf der Multimaus "POM" einstelle anstelle von "CV", bedeutet das, dass ich Loks auf dem Hauptgleis (Anlage) programmieren kann ohne vorher die anderen Loks von der Anlage zu nehmen bzw. in stromlose Abschnitte fahren muss?

Kann ich mit POM dann trotzdem CV1-5 einstellen?

LG Mike
Richtig, ich mache das schon seit vielen Jahren und hatte noch nie Probleme. Ich verändere auch CVs während der Fahrt, z. B. CV5.

Ich weiß bei dem ein oder anderen hier stellen sich da die Nackenhaare auf. Aber einen wirklich guten Grund warum man das nicht machen sollte, konnte mir auch keiner geben. Wie gesagt, schon hunderte Male so praktiziert und hatte noch nie Probleme.

Einige Decoder lassen das allerdings nicht zu. Dafür habe ich ein extra Gleis und klemme die beiden Kabel an der Z21 um.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: NMike

Mal eben eine dumme Frage:

Hallo Mike,

das ist keine dumme Frage. Ich mache es genau so - mit einer Ausnahme: CV1 wird auf einem Programmiergleis geändert. Da möchte ich vermeiden die falsche Lok zu erwischen. Ansonsten kannst du deine (nach deinem Geschmack) fertig eingestellte vordere Lok als Referenz voran fahren lassen und die zweite mit geringen Abstand dahinter jede CV während der Fahrt mit +/- Tasten an deine Referenzlok anpassen.

Gruß
Frank
Danke Frank!

Also... ich habe jetzt mal beide 44er bei den CVs 2-5 identisch eingestellt. Aber jede hat nach wie vor ihre eigene Adresse.

Als Maximalgeschwindigkeit habe ich den Wert 80 gewählt, da ich in etwa die Geschwindigkeit fahren will mit der der "lange Heinrich" durchs Emsland gezogen wurde.

Eine Runde auf meiner Bahn sind ca. 26m Strecke, dafür benötigen die 44er 6 Minuten und 10 sek., pro Stunde würden sie also 250m schaffen was bei 1:160 einer Geschwindigkeit von 40km/h entspricht... ich glaube das ist ganz realistisch für einen schweren langen Kohlezug.

Eine 44er steuerte ich mit meiner Kabel Multimaus, die andere mit meiner W-Lan Maus. Hier sind die Ergebnisse:

- die Loks stehen 1m auseinander. Beim Start drehe ich beide Regler voll auf. Obwohl identische Anfahrverzögerung eingestellt ist, verkürzt sich der Abstand zwischen den Loks recht schnell auf 57cm. Dabei ist die W-Lan-Maus-gesteuerte Lok schneller (evtl. weil die W-Lan Maus weniger Fahrstufen steuert?)

- aber dann! Über eine halbe Stunde fahren die beiden Loks hintereinander her. In dieser Zeit vergrössert sich der Abstand auf 60cm.

D.h., die Loks laufen fast völlig synchron mit einer Abweichung von 3cm auf 125m. Dabei kann ich weiter bei jeder einzelnen mit beiden Fahrreglern alle Soundfunktionen etc. schalten.

Ich denke mal, den ganzen Schisselawipp mit App und CV19 kann ich mir sparen. Die Loks werden vor den Zug gekoppelt und dann gebe ich full speed. Beim Anfahren werden die Haftreifen ein bisschen rubbeln wegen unterschiedlicher Beschleunigung, aber nach ein paar cm Fahrt laufen die Loks fast 100% identisch. Und dann lasse ich den Zug rollen, ohne den Speed zu verändern.

AM WE will DHL meine Kohlewagen liefern, dann probier ich das aus!

LG Mike

P.S. zwei 44er hintereinander machen schon einen geilen Sound!

Hallo Mike!

Ich fahre meinen ICE1 mit zwei motorisierten Triebköpfen - mit nur einer Adresse. Dabei habe ich diverse Testfahrten gemacht, um die Werte für eine annähernd gleiche Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Diese Werte weichen geringfügig voneinander ab, aber dann sind die Triebköpfe bei Höchstgeschwindigkeit gleich schnell.

Einen Triebkopf lasse ich komplett ohne Haftreifen fahren. Das gleicht kleine Geschwindigkeitsdifferenzen aus. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich: eine Lok ohne Haftreifen. Der Zugkraft tut das keinen Abbruch, zumindest nicht bei meinem ICE.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar! Inzwischen sind die beiden Loks eine dreiviertel Stunde gefahren, der Abstand reduzierte sich wieder auf 57cm. Praktisch 100% synchron.

Beim Abbremsen blieb der Abstand gleich. Bleibt also lediglich die Differenz beim Beschleunigen, ich glaube das tut den Haftis nix böses. Wenn so ein Zug mal läuft, lässt man den ja auch mindestens eine Stunde laufen. Der hält ja nicht in jedem Bahnhof... war ja beim "langen Heinrich" auch so. Dem mussten ja sogar Personenzüge ausweichen.

LG Mike
Moin,

bei der z21 App kann man auch Messwerte fürs Fahrverhalten eintragen. Damit funktionieren unterschiedliche Loks als Doppeltraktion bei mir wunderbar.

VG Moritz
Danke für die Info! Ich mag das steuern mit der App nicht so sehr. Ich fahre lieber mit meinem Fahrregler. Und da meine Loks in o.g. Beispiel weniger als 1 Promille voneinander abweichen… denke ich, dass ich mir den Aufwand sparen kann?

LG Mike
Hallo Mike,

die Programmierung mit gleicher Adresse mache ich nur bei festen Doppeltraktionen, z.B. meinen VT-VS-VS-VT 798er. Der Nachteil ist, dass dann bei beiden das Spitzenlicht leuchtet.

Wenn ich mal mit Doppeltraktraktion fahre, fahre ich eigentlich als Vorspann. Ich schaue mir vorher an, bei welcher Reglerstellung die Loks mit welcher Geschwindigkeit fahren. Dann regele ich mit zwei Mäusen. Das funktoniert ganz gut.

Ansonsten bietet sich die Funktion in der z21 App an, wenn man das regelmäßig macht.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen, genauso will ich es auch probieren. WennΚΌs klappt, gibt‘s ein Video πŸ˜‰

LG Mike
Mahlzeit.
Ich bevorzuge die Variante mit CV19 als Gespannadresse. Vorher werden beide Loks beim Fahrverhalten aneinander angepasst.
Gute Fahrt.
Frank
Hallo,
einen Eintrag via POM in die CV 19 der zweiten Lok, ist doch nun wirklich keine komplizierte Sache. Dort kommt einfach die Adresse der ersten Lok rein und schon fahren beide gemeinsam auf der Adresse der ersten Lok.
Am Anfang habe ich mich damit auch etwas schwer getan, bis ich es einmal probiert habe. Es ist eigentlich ein Kinderspiel.
Mit zwei Reglern zu fahren wäre für mich schon aufregender. Die müssten ja dann auch immer gleichzeitig bedient werden.

Herzliche Grüße Thomas
Frank & Thomas,

ich werde alle Varianten ausprobieren!

Mit der POM habe ich ein kleines Problem. Jedesmal wenn ich eine Lok auf der Anlage programmiere und mehr verändere als nur CV1, spinnen zwei der MUJ0003 WD8K Weichendecoder und steigen aus. Ich muss die dann jedesmal neu programmieren (Weichennummern eingeben).
Warum ausgerechnet die zwei das machen… keine Ahnung. Jedenfalls scheue ich mich aus diesem Grund, “mal ebenzwischendurch” mit POM die CVs zu ändern.

LG Mike
Hallo Mike,

CV 1 solltest du nie auf der Anlage programmieren. Nur auf dem Programmiergleis oder einem separaten Gleis, wo nur diese eine Lok steht.
Alle anderen CV Nummern sind für eine  POM-Programmierung eigentlich kein Problem.

Herzliche Grüße Thomas
Hmmmm… und ausgerechnet CV1 ist bei mir problemlos.

Aaaaber,,, ich bau mir jetzt ein Programmiergleis πŸ‘ hab ja noch Gleise übrig!

LG Mike
Hello zur Programmierung!

Sehr oft wird POM Programmierung mit der ServiceMode Programmierung auf der gesamten Anlage verwechselt.

Via POM Darf sich CV1 nicht ändern - mal abgesehen von Decoder und Zentralen die das fehlerhafterweise doch tun. Wenn via POM CV1 verändert werden kann war das wohl kein POM und ja dann MÜSSEN auch die Weichendecoder die CV1 umschreiben.

Via POM wird der Decoder über seine Adresse angesprochen. Fahrzeug und Weichenadressen sind sehr sehr deutlich unterschiedlich (OK nur ein Bit im Wesentlichen) aber da gibts keinerlei Zweifel. Daher @43 ich glaube Du hast auf der Anlage einen ServiceMode Programmierbefehl ausgeführt.
-AH-
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit zwei Reglern zu fahren wäre für mich schon aufregender. Die müssten ja dann auch immer gleichzeitig bedient werden.

das ist nicht schwierig. Durch die Lastregulierung des Decoders musst Du während der Fahrt nichts regulieren. Nur beim Anfahren und Anhalten musst Du beide Regler drehen. Da macht es auch nichts, wenn eine der beiden mal kurzfristig zieht oder drückt.

Ich fahre teilweise auch mit der z21 App. Beide Loks nebeneinander in der App kann man gut bedienen.

Und gerade mit den Jumbos, die Mike einsetzen möchte, ist das einfach. Das sind keine Renner.

Gruß
Jürgen
@ 44: Danke für die Erklärung, Arnold! D.h. wenn ich fehlerhafterweise im CV Modus und nicht im POM Modus war, habe ich zwangsweise die Weichendecoder neu programmiert? Das wusste ich nicht! Das passierte aber immer nur bei zweien von acht.

LG Mike
Hmmmm... Bei Piko ist das irgendwie eleganter gelöst:

5.8. Doppeltraktion Sollen zwei Lokomotiven aneinander gekuppelt werden, um z.B. einen schweren Zug zu ziehen, so müssen diese synchron die gleichen Fahrbefehle erhalten. Im PIKO SmartControllerlight  werden die Lokadressen der beiden Lokomotiven zu einer Doppeltraktion zusammengeführt, so dass beide gleichzeitig über einen Fahrregler gesteuert werden können. Werden im Lokmodus nacheinander die Tasten [lok] und [β–²] betätigt, kann eine Traktionslok an die aktuell gesteuerte Lok (Basislok) angehangen werden. Diese Traktionslok wird dann entweder nummerisch unter ihrer Adresse aufgerufen, oder per Fahrregler aus der Lokdatenbank. Nachdem die Auswahl mit der [↩] - Taste abgeschlossen wurde, erscheint vor der Adresse der Basislok der Großbuchstabe „D“ (Doppeltraktion). Wird die Traktionslok aufgerufen, erscheint vor ihrer Adresse der Großbuchstabe „S“ (slave). Die Sonderfunktionen der Traktionslok können hier einzeln und unabhängig von der Basislok geschaltet werden. Die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung der Traktionslok ist jetzt nicht einzeln änderbar. Bei aufgerufener Basislok kann die Traktion durch die Tastenfolge [lok] und [β–Ό] wieder aufgelöst werden.

LG Mike
Hallo zusammen und Grüße aus Enndingen.
tl;dr für die vielen Einträge. Beim Querlesen erscheinen mir die bisherigen Beiträge jedoch die Doppeltraktion über die Consistadresse noch nicht alle Möglichkeiten zu beleuchten. Apropos beleuchten: mit den CV21 und CV22 kann man festlegen, welche F-Tasten an die Traktionsadresse gehen und so z.B. in einem Verbund der zweiten Lok das Licht ausknipsen.
Vor 10 Jahren habe ich mich recht eingehend mit der CV19 beschäftigt und auf der unten verlinkten Seite an komplexer werdenden Beispielen die Möglichkeiten in der Praxis vorgestellt.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, Lernen und Selbermachen.
https://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei Vorspannbetrieb - die Zuglok erhält eine Vorspannlok - das Tandem bildet eine Mehrfachtraktion, oder ein im Zugverband eingereihtes Zwischentriebfahrzug zur Lastverteilung am Zughaken (z.B. USA, CAN, MEX) ist auch eine Mehrfachtraktion und die Nachschiebelok am Berg führen im Modellbetrieb mehrere Wege nach Rom sozusagen.
Es gibt den Fachbegriff Doppeltraktion eigentlich betrieblich nicht. Hält sich hartnäckig. Aber seis drum. ^^

Danke AnTic! Ich bin inzwischen soweit dass ich mit CV19 vernünftig umgehen kann, die 044er laufen damit perfekt synchron. Allerdings habe ich alle F-Tasten auf den Einzeladressen belassen.
Und ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich CV19/POM durch eine F-Taste ein oder ausschalte. Das ist auf Deiner website ebenfalls als Wunsch gekennzeichnet:

"Wunsch: POM per F-Taste
Noch bequemer wäre das Spiel der Traktionen, wenn sich ein POM-Befehl auf eine Funktionstaste des digitalen Reglers legen ließe. Besonders einfach wäre es, wenn beim Aktivieren bzw. Deaktivieren der F-Taste je ein unterschiedlicher Wert senden ließe. So könnte eine einzige F-Taste eine Lok in und wieder aus einer Traktion bringen."

LK Mike

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: DCC-EX Freund

Es gibt den Fachbegriff Doppeltraktion eigentlich betrieblich nicht.

Das mag alles stimmen, Frank. Aber... wenn ich Eisenbahnfilme schaue, ist da fast immer von Doppeltraktion die Rede, Auch bei Dampfloks! Und das sind ja Profis! Auch werden die Dampfloks dort "43er", "44er" usw. genannt... und ich werde dann oft darauf hingewiesen dass es diese Bezeichnungen nicht wirklich gibt wenn ich sie (versehentlich ) benutze.

Ich werde mich bessern. Vielleicht. Mal gucken!

LG Mike

Manche oder alle ZIMO Decoder (MX615) kann man so konfigurieren, dass sie sowohl auf die Verbundadresse als auch auf die Einzeladressen reagieren. Jedoch nicht auf beide zugleich. Über welche Adresse der erste Fahrbefehl kommt, deaktiviert die andere Adresse. Man muss die Loks also anhalten, before man über die andere Adresse Fahrbefehle schickt. Das ist manchmal verstörend, wenn ein Fahrregler zufällig auf 1 steht, die Lok nicht anfährt, die andere Adresse dadurch aber blockiert ist.

Gruß von Aron

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;