1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lenz die zweite

THEMA: Lenz die zweite
Startbeitrag
Björn VB - 16.02.26 22:10
Hallo an alle,

also ihr habt ja sicher mein Problem mit dem Lenz System mitbekommen. So ich bin immer noch nicht weiter. Ich habe nun ein kleines Testoval inkl. einem Programiergleis hier stehen. Wenn ich versuche die Lokadresse einer Lok auszulesen funktioniert das schonmal nicht.
Ich habe hierzu mal ein Video gemacht evtl. mache ich ja was falsch. Link zum Video >>>
https://youtube.com/shorts/pgOgKvzA95A?si=v0hZefsZPPkRJFkq
Dieses "AUS" blinken hört selbst nach 15 Min nicht auf.

Konfiguration vom Lenz System Aktuell LZ100, LV100 und LH100.

Ich habe vorhin mal das Roco System mit der Lokmaus aufgebaut. Hier konnte ich bei der neuen Fleischmann 781381 immerhin die Beleuchtung einschalten über die Lokmaus. Fahren war nicht möglich.
Fahren ist beim Lenz System auch nicht möglich.  

LG Björn

Welche Software Version auf der Zentrale?

Hört man ein klicken in der LZ100, dann hat die ein Relais und schaltet auf das Programmiergleis/Ausgang um?

Einfach alles nur zusammengestöpst oder auch die Anleitung gelesen?

Gruß, Micha
Guten Tag Björn,

wenn AUS am Handregler blinkt, blinkt auch die rote LED der Zentrale und das bedeutet:
-Kurzschluss!
oder
-Stopp(Nothalt)-Taste gedrückt.
DCC-Signal aus.

GENERELL:
Für die Funktion >Prog< muss die Lok auf dem Programmiergleis stehen, das keine Verbindung zum Oval haben darf.
Fahren(Testen) ist auf dem Programmiergleis nicht möglich.

Ist der Decoder mit einem Pufferkondensator verbunden, muss dieser zum Programmieren abgetrennt sein. Gilt nicht für geregelte Puffer (PowerPack, etc.) der Decoder-Hersteller.

LENZ verwendet ausschließlich das DCC-Protokoll!

Programmiergleis gemäß Bedienungsanleitung der Zentrale mit den zugehörigen Klemmen verbinden.
Oval gemäß Bedienungsanleitung der Zentrale mit den zugehörigen Klemmen verbinden.
-CVs auslesen oder schreiben auf dem Programmiergleis,
-Lok testen auf dem Oval.

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo Hannah,

ist alles so wie du beschrieben hast trotzdem kommt dieses Blinkende AUS. Das mit dem Kurzschluss bzw Notaus habe ich auch schon gelesen, habe alles kontrolliert kein Kurzschluss und Notaus ist auch nicht gedrückt.
Hallo Micha,

die Anleitung habe ich mittlerweile 3 x Komplett gelesen und den Anschlussplan bestimmt schon 10 X
Klemm mal den Booster ab und schließe alles an der LZ100 an (die kann 1 Ampere zur Verfügung stellen), bleibt das Problem?

Wenn ja, alles an der LZ100 abziehen und mal so testen, selbes Problem, dann hat die LZ100 ein Problem (geh mal in das Menü und resette mal, die hat eine Batterie auf der Platine sitzen, kann sein das die leer ist und beim starten dann irgendwelche Grütze aus dem Batteriegepufferten Speicher ausgelesen wird).

Gruß, Micha
Hallo Björn,

ich habe seit 30 Jahren eine Lenz LZV100 + LH100. Wenn ich programmieren bzw. auslesen möchte findet das nur auf einem Programmiergleis statt. Ich schalte mit St die Anlage ein. Dann erscheint die zuletzt eingestellte Adresse. Nun
drücke ich die F Taste und hernach die 8. Es erscheint PROG. Dann drücke ich Enter und es kommt DIR. Mit + komme ich nun zu CV. Mit nochmals Enter werde ich nun zur Eingabe der gewünschten Cv Nr. aufgefordert. Mit Esc komme ich auf Cv zurück. Mit - gedrückt komme ich auf DIR und dann Enter auf ADR. Mit nochmaligem Enter erschein A_ .Nochmal Enter, so liest er die Adresse aus. Oder ich gebe eine solche ein und mit nochmaligem Enter wird diese programmiert.

Die Steuerungstasten sind hier Esc und Enter. Steht in der Betriebsanleitung sehr übersichtlich beschrieben. Die kann man bei Lenz auch herunterladen. Versuche es mal.
Gruß  Peter G.
Hallo Micha,

an welchen Anschluss der LZ100 kommt dann der normale Gleisanschluss wenn ich es ohne Booster anschließe?

Habe mal nen Bild angehangen.

LG Björn

Die von Björn VB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
rufe bei Lenz an und erkläre dem Techniker dein Problem, er wird dir sicher weiterhelfen können.
VG
Siegfried
Hallo Siegfried,

ich kann mir nicht vorstellen das Lenz bei so alten Geräten noch irgendwie Hilfe anbietet.

LG Björn
Hallo Björn,

Gleisanschluß  JK  Programmiergleis  PQ

Gruß Peter G.
Hallo Peter,

das ist mir klar mit JK und PQ so habe ich es aktuell ja auch. Micha sagte aber ich soll es ohne Booster versuchen und deshalb die Frage wo wird das normale Gleis an der Zentrale angeschlossen wenn kein Booster vorhanden ist?
J und K sind die beiden Gleisanschlüsse. Allerdings darf im Anschlussgleis kein Kondensator parallel vorhanden sein. Das musst du unbedingt kontrollieren.
Lenz bietet auch bei "so alten Geräten" Hilfe an. Einfach mal probieren (falls es noch nötig ist).
Gruß Holger
Hallo Holger,

Das mit J und K weiss ich. Es geht doch drum wenn kein Booster verwendet wird wie Micha es vorgeschlagen hat. Ohne Booster habe ich aber kein J und K sondern nur  UV (Stromversorgung) RS (Rückmeldung) PQ (Programmiergleis) LMAB (XBUS) und CDE (Booster Anschluss)

Meiner Meinung nach kann die LZ100 nicht ohne Booster betrieben werden... oder?

Edit: Es ist kein Kondensator im Gleis.

LG Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Björn VB

Meiner Meinung nach kann die LZ100 nicht ohne Booster betrieben werden... oder?

Da hast du recht, Björn.
Nur in der LZV100 ist der Booster inclusive.

Rainer

>PQ (Programmiergleis

Da anschliessen und dann auf Auslesen gehen.

Gruß, Micha
Gut also Funktionier der vorschlag von Micha schonmal nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich bin kurz davor den ganzen Mist in die Tonne zu werfen und die Anlage analog laufen zu lassen. Motivation ist mittlerweile keine mehr vorhanden...

LG Björn
Hallo Björn,

das ist so richtig. Beide gehören zusammen. Darum hat man damals die  LZV100 gebaut. Beides zusammen.

Gruß Peter G.
Hi Micha,

deinen letzten Vorschlag habe ich grade auch nochmal versucht. Auch das Funktioniert nicht. Weiterhin dieses *AUS*

LG Björn
Hallo Micha,

ich hatte 13 Jahre eine Lenzzentrale in Betrieb. Da gibt es meiner Meinung nach nur 2 Probleme:

- irgendwo auf der Anlage ist ein Kurzschluss

- eines der Geräte hat eine Macke

Das Problem mit der blinkenden LED, das sich nicht abstellen läßt, hatte meine Zentrale auch einmal, ohne daß ein Kurzschluss vorhanden war. Ich hab sie dann an Lenz eingeschickt, weil ich nicht mehr weiter wußte.

Nach 3 Tagen war die Zentrale wieder bei  mir zurück. Es lag an der Zentrale.

Fehlerbeschreibung war:  Reset machen:
Set

Taste 6 Reset  (blinken)
LH100
Enter
Reset
Enter
Handregler Adresse 0
Fahrstufe 0
Drücken Taste 4    20x

Zentrale ausschalten und wieder einschalten

Ich dachte auch erst, es liegt am Akku der Zentrale, in Deinem Fall des Boosters.

Probieren kostet ja nichts, vielleicht hilft es ja.

LG  Berti

Hallo Björn,

ich habe mir dein Video angeschaut. Warum drückst du so oft auf die F Taste. Laut meinem Handbuch könnte es sein,
somit einige Funktionen verstellt zu haben. FKT z.B. kann ich nicht finden. Bevor man die F Taste bedient muß immer erst Str bedient worden sein. Mit F und einer 8 ruft man Programmieren auf Programmiergleis auf. F 3 ist Mehrfachtraktion. Es wird dann immer nur mit Enter bestätigt. Da hat sich irgendwo etwas verstellt. Da weiß ich nun auch nicht weiter. Versuche mal mit einer Ausschaltung der beiden Komponenten. Nach neuem Einschalten mit St Taste ( rot )  F 8 drücken.PROG blinkt. Dann Enter und DIR kommt. Wieder Enter und ADR kommt. Enter A_ Ziffern eingeben und mit Enter bestätigen.
Und jetzt kein F mehr drücken. Nur Enter und Esc.
Versuche es so nochmal.

Gruß Peter G.
PS; Rufe sonst bei Lenz mal an bzw. sende ein e-mail an: info@digital-plus.de mit Anliegen und bitte um Hilfe. Die melden sich schon.
Hi Peter,

ich habe die F Taste doch nur zweimal betätigt. Ich werde die Tage mal bei Lenz anrufen. Aktuell habe ich das mal Testweise den Fleischmann 680801 mit Multimaus an das Testoval angeschlossen. Immerhin läuft nun die neue Fleischmann Lok schonmal.

Bin gespannt was rumkommt beim gespräch mit Lenz. Ich habe das gefühl das da irgendwas Kaputt ist.

LG Björn
Guten Tag Björn,

LENZ-Zentralen außer LZV200/LZV100 sind obsolet!

Für die Anschlüsse gilt generell die angehängte Skizze.

Wenn's jetzt immer noch nicht funktioniert - vergiss CVs lesen/schreiben, ist nicht 'dein Ding'.

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannah,

ähm genau so ist es angeschlossen und das habe ich mehrmals geschrieben! Die Idee nur die LZ100 zu nutzen war nicht meine sondern der Vorschlag eines Users hier und wenn du die Beiträge richtig lesen würdest hättest du auch Festgestellt das ich selber schon Skeptisch war wie das Funktionieren soll nur mit der LZ100! Und Sorry den letzten Satz hättest du dir Sparen können, ich habe schon andere Dinge Programmiert als nur ein Paar schäbige kleine Modelloks! Oder kannst du anhand von Ferndiagnose sagen das die Bauteile die ich habe alle intakt sind? Nein? Gut denn das kann keiner! Der einzige Mensch der wusste ob alle Bauteile egal ob die Booster, Zentrale, Handregler ect. zum Zeitpunkt des "wegpackens" ( Ca. 2015) funktioniert haben weilt nicht mehr unter uns!

Und alleine meine Aussage das die Fleischmann Lok nun mit dem Roco/Fleischmann System läuft zeigt das bei den Lenz Komponenten etwas nicht stimmt!

Guten Tag Björn,

wenn's mit dem Roco/Fleischmann System läuft hätte der alte LENZ-Schrott doch zur Müllverwertung gebracht werden können. Wozu hast Du dieses Thema eröffnet?

Freundlicher Gruß

Hannah
Hallo Hanna,

ähm du kannst also Hellsehen? Du erkennst bei Elektronik also nur vom ansehen ob das Teil ganz ist? Glückwunsch! Hättest du dich mal Bisschen in die Angelegenheit eingelesen und auch mal meinen ursprünglichen Beitrag von vor 2 Wochen gelesen wüsstest du warum ich nicht Wissen kann ob von den Komponenten etwas Defekt ist! Sorry so Kommentare wie deine braucht keiner! Und Bildchen von nen Anschlussplan Posten kann ich auch keine Angst die Kompletten Anleitungen von Lenz habe ich!
Moin Björn,

also auch wenn ich mittlerweile auf BiDiB umgestiegen bin habe ich noch meine alte Lenz Zentrale und halte sie in Ehren.  Sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen.  Teste doch mal ob du ins Programmiermenü kommst wenn kein Booster und kein Gleis angeschlossen ist.  Wenn das geht dann mit Booster und ohne Gleisanschlüsse.  Sozusagen kleines Ausschlußverfahren.

Gruß Thorsten
Hallo Björn,
ich nochmal. Hab mir dein Video angeschaut. Die bedienst den LH100 falsch. Du drückst F, dann nochmal F, 8, und dann Enter: Warum? Bedienungsanleitung des LH100 mal gelesen? Nach dem ersten F erscheint doch FKT. Das ist das zuletzt verwendete Menü. Jetzt musst du 8 drücken, und nicht nochmal F. Dann sollte Prog erscheinen, dann Enter, und mit + oder - kannst du dann das gewünschte Menü anwählen. Mit F und 8 kommst du zum Programmiermenü auf dem Hauptgleis, mit F und 7 zu dem auf dem Programmiergleis. Und "AUS" im Display deutet auf eine Kurzschlussmeldung extern hin, also von einem angeschlossenen Booster oder Verstärker.
Gruß Holger

PS: Und ja: an J und K wird das Gleis angeschlossen!
Hallo Holger,

ich habe es doch auch so angeschlossen J und K das Gleis und P und K ans Programmiergleis. So habe ich es schon seit dem ersten Versuch. Das mit dem Kurzschluss bzw das dieses *AUS* Kurzschluss bedeutet. Ich habe aber auf dem Testoval keinen Kurzschluss. Das habe ich bereits mehrfach überprüft. Zumal wenn ein Kurzschluss am Gleis wäre dann würde der 680801 von Fleischmann mit Multimaus ja auch Kurzschluss anzeigen aber mit dem Funktioniert es ja.
Hallo Holger,

ich habe es jetzt nochmal so gemacht wie von dir beschrieben und nur einmal gedrückt...

bei F+8 kommt wieder das gleiche wie immer (1.Video)
bei F+7 kommt man zurück ins Lokmenü (2.Video)

https://youtube.com/shorts/8EeG89UmsFw?feature=share
https://youtube.com/shorts/Qd9HyO9BySM?feature=share

Da ich bei Lenz noch niemanden erreicht habe gibts in der Hinsicht nichts neues und ich gehe weiter davon aus das die LZ 100 oder der LV 101 einfach nen Defekt haben.

Hallo,

bitte klemme einmal den LV101 komplett ab. Der Verstärker ist für die Programmierung am Programmiergleis nicht nötig. Das Programmiergleis wird nur an die LZ100 angeschlossen und darf bei Lenz keinen Kontakt zu irgendwas anderem haben. Ich vermute die LZ100 hat intern einen Defekt, möglicherweise wurde einmal das Programmiergleis mit der Anlagenspannung oder einer anderen Spannungsquelle verbunden., so dass da jetzt ein Kurzschluss auftritt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich werde es nachher mal Testen wobei Aktueller Stand die Kompletten Lenz Utensilien bald ihren weg zu Kleinanzeigen finden werden. Ich habe mich gestern mit der Lokmaus beschäftigt und finde die Lokmaus als Bedinung weitaus schöner als den LH100. Natürlich ist das ganze mit dem 10764 und 10765 nicht das was ich erwarte weshalb wohl bald ne Z21 einziehen wird.
Trotzdem wärs natürlich schön zu Wissen was von dem Lenz Material noch wirklich Funktioniert.
Achso ich habe mit dem Lenz System nun auch die Fleischmann Lok nun auf dem Testoval zum laufen bekommen. Allerings lässt sich das Licht nicht aus und einschalten.

Lg Björn
Wenn du ein Mal auf F drückst, kommst du offenbar auf FKT. Wenn du dann auf - oder + drückst, was passiert dann?

Möglicherweise kommst du dann auf etwas Brauchbares.

Die Reihe F --> = FKT --> F = PRG --> 8 = AUS ist offensichtlich falsch. Mein Vorschlag könnte dazu dienen, FKT zu u
vermeiden, FKT tönt für mich nach FUNKTION (FKT ist mir bisher, auch wie anderen Lenzianern, unbekannt).

Viel Glück
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

das habe ich bereits versucht. Sobald ich + oder - drücke passiert garnichts.

Ich nehme an die Zentrale hat eine Macke.

LG Björn
Hallo Björn,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Björn VB

ich habe es doch auch so angeschlossen J und K das Gleis und P und K ans Programmiergleis.

Ich setze mal voraus, dass das ein Tippfehler ist und du P und Q am Programmiergleis hast, sonst hätte der Kurzschluss eine sehr einfache Erklärung.

Ich würde bei dem Problem Stück für Stück vorgehen.

1) Nur LZ100 mit Wechselstrom an UV. Blinkt was, riecht oder fällt sonst auf => Zentrale kaputt
2) Handregler an AUSGESCHALTETE Zentrale anstecken, einschalten, Falls Fehlermeldung, Zentrale kaputt oder Müll auf dem XBus, der vor so vielen Jahren noch gar nicht so hieß.
3) Programmiergleis an PQ, Lok auf Programmiergleis. Leseversuch nach Anleitung. Noch besser als Prog-Gleis und Lok wäre Decodertester und alter Decoder. Wenn Fehler, andere Lok/Decoder versuchen. Am Programmiergleis sollte eigentlich nichts passieren. Eigentlich. Mehrere Fehler => Zentrale kaputt
4) Erst wenn wirklich gefahren werden soll, nachdem das Programmieren geklappt hat, Booster an CDE anschließen, auf Polung achten (ein Pol ist die Kurzschlussmeldeleitung) - hast du aber ja gemacht auf dem Bild. Noch nicht ans Gleis. Wenn vorher alles ging und jetzt nicht mehr => Booster kaputt
5) Booster an kleines Gleisstück anschließen. Lok draufstellen. Wenns jetzt geht, Anschlussgleise an der Anlage prüfen, ob nicht doch irgendwo so ein Analogtransister versteckt wurde. Notfalls ganze Anlage auf Kurzschlüsse und Verdrahtungsfehler prüfen.

Falls es doch auf Kleinanzeigen hinausläuft: Auf jeden Fall die Ware als defekt verkaufen und den Fehler beschreiben.

Z21 ist keine schlechte Wahl. Natürlich gäbe es da in den Niederlanden eine interessante Alternative...

Gruß,
Helmut

der sich gerade ein Loch in den Bauch freut über die neue Zitierfunktion.

Hi Helmut,

ja sorry das ist nen Tippfehler. Der Anschluss ist definitiv richtig habe es mehrfach überprüft. Was ich mittlerweile hinbekommen habe ist das die Fleischmann Lok welche auf der Adresse 3 unter der Lokmaus läuft funktioniert nun auch auf dem Lenz System nur halt Licht schalten geht nicht.
Ich kann grade nicht weiter Testen habe noch bissi Arbeit.
Der XBUS hieß damals doch schon so auf der ZV 100 ist der Anschluss für den LH100 sogar mit XBUS gekennzeichnet. Ich denke du gehst von den ersten aus das es damals noch einen anderen Namen hatte. Bei meiner ZV100 steht jedenfalls schon XBUS.

Wie gesagt auf dem Testoval ist definitiv kein Kurzschluss das habe ich mehrfach überprüft und mit der Multimaus und dem 10764 von Roco läuft alles Prima.

Was wäre denn die Alternative aus NL welche du angesprochen hast? Sorry bin da noch nicht wirklich drin. Und mein weg zur Z21 ist einfach das ich die Multimaus als Handregler klasse finde.

Das ich das Lenz als Defekt einstellen werde ist klar. Wobei ich denke der LH100 und die beiden Travos die ich habe sind ja zu 99% in Ordnung.

LG Björn
Hi Björn,

wenn ich mich recht erinnere, hast du noch mindestens 1 LZ100 in Reserve (von deinem Vater). Macht eine andere Zentrale das Gleiche?

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

das ist richtig allerdings hat er da auf der Rückseite einen Aufkleber mit Kugelschreiber drauf Vers. 1.5. Die ist dann wohl mehr oder weniger nicht mehr zu gebrauchen aber worauf du hinaus willst. es ist das selbe Problem...

LG Björn
Moin Björn,

Version 1.5 dürfte die Versionsnummer der Firmware sein, heißt aber auch alte Platine mit kleinem Prozessor und Eprom, da dürfte von den Funktionstasten es nur bis F8 gehen und eventuell auch nur 14 Fahrstufen.

Lies doch bitte mal bei der "defekten" LZ 100 mittels Anleitung die Software Version aus, auch vom Handregler, damit man mal weiß was Du da überhaupt hast (es gibt mindestens 3 Platinen Versionen im Gehäuse der LZ100 - ganz alte Platine mit altem Prozessor und kleinem Eprom, moderne Platine mit moderneren Prozessor und die letzte Produktionsserie mit Relais für den Programmierausgang (die kann man recht einfach identifizieren, weil das Relais klickt/anzieht beim aktivieren des Programmiergleises).

Und vom Handregler bitte auch auslesen, wenn das noch ein alter zur LZ100 V1.5 ist, dann hat der auch eine relativ alte Firmware drinnen, kann man je nach Platine upaten!

Die Servicepauschale ist bei Lenz 50 Euro für eine LZ100, da ist es besser sich eine gebrauchte LZV100 bie Lenz für 99 Euro im Austausch zu holen, dann haste definitiv auch die Software Version 3.6 auf der Zentrale laufen (die letzte und aktuelle für die 100er Serie)!

Die Multimaus kannst Du mit dem passenden Kabel/Steckeradapter auch an der Lenz benutzen, ist kein Problem (da wird die nur zum Handregler und die Zentrale bleibt die Lenz).

Beim Multimaus System mit dem schwarzen Verstärker ist die Multimaus die Zentrale und die schwarze Kiste ist nur ein Verstärker der das in der Multimaus erzeugte DCC Signal auf Schienenspannung umsetzt!

Noch ein Hinweis: Bei DCC kann man für jede Adresse die Fahrstufen 14(27)/28/126 einstellen, wenn die Lenz auf 14 Fahrstufen sendet auf der Adresse 3 kriegst Du das Licht nur unter Umständen an, weil das Lichtkommando im Gegensatz zu 28/126 Fahrstufen ein anderes ist, da geht bei der einen Fahrstufe das Licht An und bei der nächsten Aus, etc.

Gruß, Micha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Björn VB

die Fleischmann Lok welche auf der Adresse 3 unter der Lokmaus läuft funktioniert nun auch auf dem Lenz System nur halt Licht schalten geht nicht

Also wenn wir jetzt schon mal soweit sind, dass die Lok ohne Licht fährt, dann klingt das nach dem DCC-Klassiker schlechthin. Bist du sicher, dass die Zentrale den Lokdecoder mit den gleichen Fahrstufen ansteuert, die dort in CV29 gewählt sind?

Was wäre denn die Alternative aus NL welche du angesprochen hast?

Das ist jetzt hier im Forum etwas problematisch. Schau mal bei MSL nach einer Zentrale mit 7010. Die kann auch mit den X-Bus fähigen Lokmäusen. Dein LH100 mit Rundstecker ist leider zu alt. Aber wenn du noch Lenz-sche Rückmelder mit RS-Bus rumliegen haben solltest, müssten auch die daran gehen. Die Z21 (schwarz) ist eine eierlegende Wollmilchsau. Bei der 7010 kommt noch Würze dazu.

Der XBUS hieß damals doch schon so auf der ZV 100 ist der Anschluss für den LH100 sogar mit XBUS gekennzeichnet

Bei meiner ersten Digitalzentrale überhaupt in der späten Bronzezeit, der Lenz LZ100 im Set mit LH100 und LV100 (noch nicht 101) stand da gar nix. X-Bus hieß damals noch LMAB. Es gab gute Ansätze mit einem Stellpultgerät und daraus ging ein anderer Bus für LED- und Tastermodulen heraus. Inzwischen längst Geschichte. Aber letztlich waren die Lokdecoder einfach bescheiden oder viel zu groß und deshalb bin ich nach einiger Zeit zur Trix CC2000 mit dem Lokdecoder 66830 abgebogen. Lastgeregelt und es gab zumindest eine Interpretation einer Schnittstelle von der nicht mehr existenten Firma Trix. Zu grotesken Preisen um die 160 DM pro Decoder Auch längst Geschichte.

Gruß,
Helmut

Hi Helmut,

Also ich habe jetzt erstmal ne Z21 Start bestellt weil war günstig 😬 das was ich aktuell machen will kann die alles und so wie die Preise im Internet sind für gebrauchte bekommt man die auch gut wieder los habe ich bemerkt. Also wenn ich da mal weiter gehen will. Für den Moment ist nur erstmal geplant das die Loks digital fahren.

Zu den Lenz am Gehäuse bei den Schraubklemmen steht wie du schon sagst LMAB am rundstecker für die LH100 steht schon XBUS. Ich mache morgen mal ein Bild.

LG Björn
LMAB sind die 4 Kontakte am Stecker vom XBUS/Xpressnet, nicht mehr und nicht weniger.

Kann man unter anderem mit dem LA 152 auf Western und 5pol Rundbuchse umsetzen -> https://www.lenz-elektronik.de/media/be/aa/15/...52.pdf?ts=1734004262

Gruß, Micha
Danke, Micha, für die Klarstellung, was LMAB und was X-Bus / Expressnet ist. In diesem Faden wird wieder einmal Unklares und Halbwissen verbreitet, und das nützt Björn nichts. Nun hat er eine Z21 start (ist das nicht eher eine z21?) bestellt.
Eigentlich müsste in einem solchen Fall, wie es fast immer gelten sollte: Fehlersuche Schritt für Schritt, und dann auch Lenz selber anfragen mit dem Befund der schrittweisen Fehlersuche, so würde man ziemlich sicher Antwort bekommen, meine ich als alter Lenzianer

Heinzpeter

PS: die (grosszügige) Eintauschaktion bei Lenz (altes Geräte / alte Geräte (3 LZ100!!) gegen neueste Version hätte ich auch abgeklärt
Ich hab hier im Einsatz
LZ100
LZV100
Z21 (schwarz)
Trix MS1
Arnold Digital

Gruß, Micha
Hi Micha und Heinzpeter,
Nur weil ich die z21 bestellt habe ist das thema lenz für mich noch nicht ganz durch.
Ich will trotzdem wissen wo der Fehler liegt.
Schon alleine wenn ich mich entscheide das lenz Equipment zu verkaufen das ich ein ruhiges Gewissen haben kann. Selbst wenn etwas kaputt ist... es wird ja nicht alles defekt sein. Ich werde morgen nochmal euren Ideen nachgehen.
Trotzdem freu ich mich auf die z21 denn alles was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe gefällt mir sehr gut. Schon alleine weil mein Stiefsohn auch mal an die Anlage will und für nen 14 jährigen ist die Multimaus definitiv einfacher als der LH 100.
LG Björn
Hallo,

dann check das einmal mit den Fahrstufen.

Peter
Guten Tag,

für Vierzehnjährige ist das iphone 17 mit Z21-App der Handregler der Wahl.
https://www.youtube.com/watch?v=pyDKFP2H4ts

Freundlicher Gruß

Hannah

Hi Hannah,

auch Vierzehnjährige haben manchmal lieber einen Drehregler in der Hand, denn der Bildschirm nötigt einen, praktisch immer drauf zu schauen, mit dem Drehregler kann man auch auf die Modellbahn schauen. Erlebe ich bei meinen Grosskindern,,,

LG Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

zumal nicht alle Kinder gleich sind. Unserer guckt nen Iphone an und lacht und sagt ich will nur Samsung :) Gute Erziehung halt ;)Klar ist er bei Handy, Tablet und Konsole auch gut dabei aber das ist nicht alles bei ihm solange man ihm Alternativen anbietet.
Und nein er will nen normalen Handregler. Ich habe ihm gesagt das die Anlage irgendwann über den PC läuft und da hat er extra noch gefragt ob er dann trotzdem noch mit nem Drehregler Loks steuern kann... ich sag ja guter Junge :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;