1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schnecken gleich oder nicht?

THEMA: Schnecken gleich oder nicht?
Startbeitrag
Nspurbodi - 16.02.26 17:11
Hallo zusammen
Baue gerade meine 132 von MTX auf GAM um.
Jetzt hats mir beim Aufpressen einer Schnecke das ganze Teil in die ewigen Jagdgründe befördert.
Auch egal, ich hab ja einen zweiten Umbausatz auch noch.
Welle ist da, nur die Schnecke fehlt mir.
Idee, ich hab ja noch Motoren von den Spartaurus, die MTX vor ca 20 Jahren rausgebracht hat.
( Die hab ich damals getunt mit echten Motor und Licht.)
Also Motor gesucht und gefunden, blöd nur, das ist nicht exakt die selbe. Oder doch?
Würdet Ihr sie einbauen?
Bin mir nicht sicher, ob das für die Zahnräder gut ist.
Durchmesser passt, Steigung auch.
Was meint Ihr?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

leider sieht man nicht die Motoren im Vergleich. Sollte die Lage der Welle gleich sein, Frage ich mich weshalb der Innen- und Außendurchmesser unterschiedlich sind. Dadurch verändert sich doch der Schneckeneingriff. Fehler oder beabsichtigt?

Grüße, Peter W
Müsste funktionieren....
Hallo,

die sollten funktionieren, aber ich glaube die ogrinalen Wellen des Trix 132 Motors werden am Ende in Führungsstücken gelagert weil die Wellen sehr lang sind. Wenn du deine umbauen möchtest müsstest du das beachten sonst verdrückt es die Wellen .

Viele Grüße Sylvio

Hallo Peter
Wie meinst Du das?
Lg Peter
Moin
mir scheinen die Durchmesser der beiden Schnecken unterschiedlich zu sein. Aber vielleicht ist das nur eine optische Täuschung. Bei unterschiedlichen Durchmessern sollte auf den Tausch verzichtet werden, falls das Spiel des größeren Durchmesser zu eng wird.
Gruß, Thomas S.
Hallo Silvio
Ja, das sollte ich, funzt aber leider nicht da ich keinen Bohrer mit 1,6mm habe 🤔
Lg Peter
Hallo Thomas
Durchmesser bei beiden 10,05mm
Das ist ja das, was mich irritiert.
Haben beide den selben Durchmesser,
Beide diesselbe Steigung, aber die neue kommt mir oben auf den Windungen schärfer vor.
Somit muss sie anders sein 🤔
Lg Peter
Hallo Peter,

Durchmesser ist egal wenn das Modul übereinstimmt.

Die Schnecke muß nur weit genug aber auch nicht zu weit in das Zahnrad kommen, ein minimales Spiel muß sein

Wobei die unter Schnecke etwas scharfkantiger aussieht.

Gruß Detlef
Hallo Peter,

die beiden Schnecken haben für mich unterschiedlich ausgeschaut - optische Täuschung wegen der unterschiedlichen Ausrundung. Vielleicht hat es etwas mit der Kurvengängigkeit zu tun.Ist ja keine Raketentechnik, wird schon passen!

Grüße, Peter W
Hallo Detlef
Ja, genau, diese " scharfkantigkeit " macht mich stutzig. 🙄
@ Silvio
Hab mir jetzt mal aus diesen halbherzigen mitgelieferten Schwungmassen eine Führung gebaut.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

gut, dann hast du das schon Mal behoben. Da die originalen Kunststoffhalterungen in alter Position sein werden muss der neue Schneckendurchmesser genauso sein wie der alte! Ist das nicht der Fall wird das Getriebe schnarren weil die Schnecke ja nicht tief genug ins Zahnrad greift.

Viele Grüße Sylvio
Moin,
die Steigung kann gleich sein, der Außendurchmesser kann auch gleich sein. Dennoch sieht im Bild 2 die obere Schnecke dicker aus. Das kann daran liegen, dass der Innendurchmesser größer und die Zahnform anders ausgeführt ist.
Welche der beiden Schnecken möchtest Du zukünftig einsetzen?
Nach meinen Kenntnissen hat der Durchmesser einer Schnecke nicht viel mit dem Modul tun.
Die Modulberechnung einer Schnecke muß nur durchgeführt werden, damit sie zum entsprechenden Zahnrad passt. Wie jede Zahnradpaarung müssen Schnecke und Zahnrad den gleichen Modul haben. Der Modul ist eine teilungsabhängige Größe. Daraus folgt bei einer Schnecke, dass der Durchmesser nicht zur Berechnung des Moduls herangezogen wird. Dennoch muß der Durchmessr der Schnecke berücksichtigt werden, damit die Schnecke nicht zu sehr in den Wirkkreis des Zahnrades hineinragt.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas
Die dickere ist die Originale, nur die muss ich erst mal wieder finden, die Spannung beim Aufpressen hat sie mir irgendwo in den Raum geschossen, hoffe, ich finde sie wieder ....
Lg Peter
Moin Peter,
da Du die dünnere Schnecke einbauen möchtest, sollte die weggeschossene, dicke Schnecke nicht die wichtige sein.
Wichtig ist derselbe Durchmesser und die gleiche Teilung der beiden Schnecken. Achte beim Einbau darauf, dass noch etwas Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad vorhanden ist. Und die Zähne der Paarung sollte ausreichend ineinander greifen, wobei der Zahnkopf des Zahnrades nicht das Zahntal der Schnecke berühren soll.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas
Von der dünnen hab ich aber auch nur eine.
Ich muss die dickere wieder finden. 😉
Lg Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;