1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Datenbanksoftware für Loksammlung gesucht

THEMA: Datenbanksoftware für Loksammlung gesucht
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 16.02.26 13:36
Hallo N-Bahner,
kann mir jemand eine fertige Datenbanksoftware empfehlen mit der ich meine mittlerweile doch sehr umfangreiche Loksammlung verwalten kann.
Idealerweise für Windows 7 oder macOS.
Für sachdienliche hinweise bedanke ich mich herzlich.
Jörg

Hallo Jörg,

das habe ich vor Jahren mir einer Excel Tabelle gelöst. Selbige ist im Laufe der Zeit angepapsst und erweitert worden.

Als reine Datenbank Version würde ich die von K.U.Müller nehmen.
http://www.muellerbahn.de/pages/home/modell-datenbank.php

Gruß Detlef
Was spricht denn dagegen eine Excel Tabelle anzulegen? Etwas Fleißarbeit aber dann hat man ein gutes Archiv.
Hallo Jörg,

wenn es eine Datenbank sein soll, kann man das auch mit MS-Access realisieren. Dort hat man dann wahlweise Formular-und Tabellenansichten, wie in Excel. Das ist etwas komfortabler. als nur in Excel.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

ich nutze seit Jahren die Stecotec Modellbahn-Verwaltung und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich neben meinen Lokomotiven auch alle Wagen, PKW- und LKW-Modelle, Zugbildungen, Bücher usw. erfasst.

Gruß
Andreas
Hi Folks,

in meiner Excel Datei sind nur die wichtigsten Daten eingetragen. Und das auch primär nur für Loks. Wagen mit besonderen Digitalfunktionen stehen da auch drin.
Das reicht. Ansonsten wird die Dateipflege zu aufwendig.

Gruß aus Nordertown
Wenn ich mal Werbung in eigener Sache machen darf.. Ich habe dafür die Software Mac-MoVe, Win-MoVe bzw. Lin-MoVe entwickelt. Testweise kann man sie von meiner Homepage http://www.mcrichter.de laden. Über Rückmeldungen freue ich mich immer.

Sollte das hier nicht erwünscht sein, löscht die Nachricht bitte.
Hallo,

die Frage nach einer Datenbank ist immer komplex. Vor allem muss sie zu 100 % langfristig nutzbar sein: Eine Sammlung kann über Jahrzehnte bestehen. Was passiert, wenn die Softwarefirma schließt? Oder wenn man von Mac auf PC oder umgekehrt wechselt?
Excel ist simpel, aber es wird immer lesbar bleiben.

Persönlich sind mir die (ansonsten sehr guten) speziellen Modellbahn-Programme nicht flexibel genug. Ich möchte sämtliche Kosten nachverfolgen und außerdem genau wissen, welcher Decoder in welcher Lok steckt (bzw. wenn ich sie tausche). Sehr wichtig ist für mich auch, dass ich zu jeder Lok detaillierte „DIY-Protokolle“ führe. Jede Lok oder jeder Wagen ist mit entsprechenden DIY-Einträgen verknüpft, in denen ich mit Bildern dokumentiere, was ich gemacht habe (Decoder-Einbau, Soundinstallation usw.).

Für mich war deshalb nur eine individuell angepasste Datenbanklösung sinnvoll. Und ich arbeite am Mac.
Früher habe ich Bento genutzt (für diejenigen, die es noch kennen). Seit es das nicht mehr gibt, verwende ich Tap Forms Pro (nach dem gleichen Prinzip), dass auch denke ich auf Deutsch funktionniert. Das erfordert etwas Einrichtungsaufwand, aber es entspricht genau meinen Anforderungen. Und falls die Software irgendwann nicht mehr funktionieren sollte, kann ich alles als CSV nach Excel exportieren. Es geht also nichts verloren.

Screenshot unten.
Ich stehe übrigens in keinerlei Verbindung zu der hier genannten Software.

LG,
Pierre

Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
eine Excel-Liste als Datenbank zu verwenden ist nicht zu empfehlen. Alleine das Einbinden von Fotos ist bei Excel wirklich umständlich und benötigt nur unnötig viel platz. Dieses kannst du über Access viel einfach lösen. Außerdem bläht man die Excel-Liste nicht unnötig.
Ich kann Dir hier wirklich Access nur nahe legen. Du kannst die Bilder einfach auf der Festplatten, USB-Stick oder in der Cloud speichern und dir in der DB anzeigen lassen. Und du kannst es so gestalten, wie du es selber am liebsten hast.
Eine Frage an Herrn Richter:

Ein erster Blick auf die Beschreibung sagt

"Die App für iPhone und iPad"

Gibt nur diese Version? Nicht für Windows PC?

Gruß aus Nordertown

Hallo Jörg,

probier doch mal die Modell-Datenbank von Müllerbahn, die Detlef schon genannt hat. Ist kostenlos, aber macht sich sehr gut. Bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
André
Servus,

bei jeder Datenbanklösung ist entscheidend, dass sie einen vollständigen Export aller Daten in ein für jedermann verwertbares Format integriert hat. In der Regel wird das Excel bzw. csv sein.

Alles andere ist quasi Traincontroller.

VG Freetrack
Hallo Exitus,
probier's mal hier
https://www.mcrichter.de/Seiten/Deutsch/Programme/MoVe/MoVe.html

und dann Download ausklappen.

Viele Grüße
Kay, der den ganzen Tag Oracle und Postgres administriert.
Hallo Exitus,

ja, sie gibt es auch für iPad / iPhone. Aber natürlich auch für Mac, Windows und Linux. Am Desktop ist der Wechsel auch einfach, da die Datenbank auf allen drei Plattformen nutzbar ist.

Und für alle mit der Frage nach dem Export. Alle Daten können natürlich exportiert werden - nicht nur Excel...
Hallo!

Also ich hab eine Openoffice Tabelle, ist ähnlich Excel, ja schwierig bei Fotos, und dann nutze ich das hier:
https://sammlersoftware.de/products/gs-modellbahn-verwaltung

Funktioniert ganz gut. Da gibt es Software für alle möglichen Hobbys und Sammelgebiete.

Gruß Holger

PS: Holger der nicht bekannt oder verwandt mit dem Softwareersteller
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sven01

Alleine das Einbinden von Fotos ist bei Excel wirklich umständlich  

Wieso soll das umständlich sein? Copy-Paste, einfacher geht es nicht.
ThomasK

Hallo zusammen,

das Einbinden von Fotos ist bei Access einfacher, daher nutze ich MS-Access. Das ist auch langfristig nutzbar.

Gruß
Jürgen
Ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt. Anfangs war die Forderung der Gebäudeversicherung als ich meine MOBA gegen Diebstahl und Elementarschäden versichern wollte.

Meine Umfangreiche HO-Loksammlung und die dazupassende Märklinanlage, wie auch meine N-Loksammlung mit 2 Anlagen (USA & Bayern) konnte ich nirgens  ¨einfach so ¨ versichern. Die wollten Fotos und eine Wertanalyse davon. Ich war dann selbst überrascht als ich auf (Wertberichtigt / realistische Preise) auf rund 32'000.-- kam.

Mal alles wertmässig zusammenzuzählen kann nie schaden ....... auch wenn keine Versicherung abgeschlossen wird.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal alles wertmässig zusammenzuzählen kann nie schaden ....... auch wenn keine Versicherung abgeschlossen wird.

Daher erfasse ich auch den Anschaffungspreis. Nur meine Frau darf keinen Zugang zur Datenbank bekommen .

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich benutze schon seit über 25 Jahren AP Modellbahn:

https://www.pothe.de/

Gruss
ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;