1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Preiswerter Dampfgenerator von Aliexpress/Lego

THEMA: Preiswerter Dampfgenerator von Aliexpress/Lego
Startbeitrag
Hartmann* - 16.02.26 08:43
Hallo,

hab gestern mal den Dampofgenerator von Aliexpress  ausprobiert.(Modell für Lego (https://de.aliexpress.com/item/1005009226488425.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.23.21ef5c5fl8Buf1&gatewayAdapt=glo2deu)
Der macht ganz schön viel Qualm und braucht auch keine besonderes Dampföl, ist zwar für Spur-N ziemlich gross aber man kann Ihn für Brennende Hauser usw. einsetzen, denn er hat auch Rote Leds dann leuchtet der Qualm in Dunkeln rotlich. (Sieht nicht schlecht aus)
Ist der Qualm eigentlich gesünder als der von Seuthe weil es Wasserdampf ist oder hat das andere Nachteile.

mfg
Henning

Man könnte meinen er ist ungefährlicher aber wenn das Wasser länger steht, verstäubst du dir schön Bakterien und Pilzsporen in die Luft.
Da muss dann was rein was das verhindert. Aber ich denke das bringt dann andere Giftstoffe in die Luft.
Ein anderes Problem sehe ich wenn in der Nähe vom Dampf Lasercutmodelle stehen, die könnten da auch Schaden nehmen.

Gruß Tobi
Solange es wirklich Wasserdampf ist, ist das nicht schlimmer als ein Teekocher. Jetzt im Winter mit der trockenen Heizungsluft sogar gut.

Erhitztes Dampföl hingegen sollte man nicht unbedingt einatmen, speziell in unserem Alter πŸ˜‰

LG Mike
Hallo Henning
Bitte Links nicht in Klammern sondern zwischen Leerzeichen setzen. Sie lassen sich einfacher aufrufen.
Danke.      πŸ˜tto
Ich glaube das ist nur ein Zerstäuber und kein Verdampfer, aber ganz sicher bin ich da nicht.
Ist halt Feuchtigkeit in Kombination mit den Materialien die eventuell Schaden nehmen können.
Gruß Björn
Hallo,

europäische Nebelgeneratoren enthalten, glaube ich,Propylenglykol, das auf 180° erhitzt wird. Was in den chinesischen ist und wie gesund (???).

Viele Grüße
Nimmersatt
Eigentlich hab ich da Wasser  rein gefüllt ohne Zusatz

mfg
Henning
Moin,

Naja ... wie schon bemerkt, es funktioniert mit Wasser!
Wenn da nichts Geheimnisvolles eingebaut ist, wie soll sich Wasser in etwas Anderes (Ultra Giftiges) verwandeln??

Diese Teile werden in den unterschiedlichsten Varianten verkauft
z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005007594475055.html

Muss man sich nicht das Größte, wo Gibt kaufen ...

Man sollte sich aber auch Klar Machen, dass der Sprühnebel irgendwo herunterkommt und es am Ende Wasser ist!
Das ist an vielen Stellen mit Sicherheit nicht Erwünscht (alles im Umkreis einzuweichen)

Viele Grüße, Franzi
Genau, Franzi. Und so war es mit den Ölverdampfern ja auch… das Zeug wurde entweder eingeatmet oder/und kam auf der Anlage als Ölfilm runter. Irgendwo muss es hin, nichts verschwindet einfach so…

LG Mike
Hallo Henning

Wenn du vor und hinter deinem Link ein LEERzeichen setzt, statt einer Klammer, dann kann man ihn sogar anklicken!

https://de.aliexpress.com/item/100500922648842...gatewayAdapt=glo2deu

Dietrich
Hallo in die Runde,
die Bedenken mit dem Niederschlag hatte ich anfangs auch, ich habe das Ding 30 Minuten laufen lassen, auf dem Schreibtisch hat sich NICHTS kondensiert,
Es gibt ja auch diverse Verdampfer für den Wohnbereich, die funktionieren genauso und es schlägt sich nichts nieder.
Ich vermute, dass der Sprühnebel so fein ist, dass die Raumluft ihn einfach aufnimmt.
Grüße Uwe
Hallo,

ein Hygrometer bringt Sicherheit , die Flüssigkeit löst sich nicht einfach auf.

Tip von einem Bekannten, der Vernebler selber importiert: destilliertes Wasser verwenden und regelmäßig reinigen.

Peter
Moin,

Die Verdampfer funktionieren vermutlich in Ultrasoon bereich.
In die technische Beschreibung (der #9 Dietrich verlinkt hat) ist die Rede von einer Resonanz Frequenz 108 - 110 KHz.

Durch das Vibrieren wird es in Wasserdampf umgesetz.

Das is meine vermutliche erklärung zur funktionweise

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

absolut richtig, bei den ersten vor ca. 30 Jahren war die Frequenz viel zu niedrig...

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;