1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: womit Zink-Druckguss kleben ?

THEMA: womit Zink-Druckguss kleben ?
Startbeitrag
Gerd - 15.02.26 22:51
Hallo,

die Frage staht ja schon im Betreff. Speziell geht es hier um eine gebrochene Deichsel zum Tender einer Arnold BR18. Die Klebefläche wäre recht klein, so 2x2mm würde ich schätzen.

Was hält da am besten? Sekundenkleber? 2K ? UV-Kleber ? Irgendwelches anderes Teufelseug ?

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

ich habe bei einer BR 45 mit 2K geklebt.  Wichtig, dass Du während der Trocknung das Teil nicht bewegst. Seit 5 Jahren hält es. Allerdings, die Alternative ist UV-Kleber, den gab es damals noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert.
Viel Erfolg!

Gruß Philipp
Hallo Gerd,

ich gebe meinen Vorredner Recht, würde aber, wegen der winzigen Klebefläche zusätzlich beide Teile mittig anbohren und mittels passendem Draht/Rundmaterial verstärken.

Diese Methode hat auch in meiner Werkstatt schon vielfach bewährt.

Grüße

Woffi
Hi,

das mit dem Anbohren könnte schwirig werden. Die Deichsel ist fast Bündig an der Öse des Tenders abgebrochen... da hat auch schon man jemand versucht was zu kleben (ich vermute Pattex).
Ich mach mal im laufe des Tages ein Bild von dem Schlamassel...

Gruß, Gerd
Hallo,

Sekundenkleber gehr auch ganz gut.

Gruß Tobi
Hoi,
#1)
dumme Frage eines "Ausländers": Gemeint ist Loctite 3090 2-K Sofortklebestoff ??
Struwelpeter
@Struwwelpeter,

ich hatte damals  Uhu-plus verwendet.

@Wolfi: Die Idee ist sehr gut, aber viel Spaß beim bohren.

@Tobi: mitentscheidend ist, dass die zwei Teile so fixiert werden, dass sie sich beim trocknen nicht bewegen könne.

Gruß Philipp
Hallo Gerd,

welche Arnold BR18?
BR 18 201 oder BR18 5xx oder die noch ältere BR 18 4xx

Und wo hat die ein Kupplung zwischen Lok und Tender die aus Zink-Druckguss ist?

Persönlich kenne / habe ich nur die BR18 535 und  BR18 536, da sind die Deichseln aus Kunststoff, und auch stromleitend.

Kleben würde ich die vermutlich mit Sekundenkleber und zur Hilfe von Primerpulver. Vermutlich aber wie oben beschrienen unter zur Hilfenahme vor dünnem Federstahldraht. für den wohl auch Löcher gebohrt werden müssen.

Bilder über das Schadensbild wären hilfreich.

Gruß Detlef  
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BR 18 201 oder BR18 5xx oder die noch ältere BR 18 4xx

Es ist tatsächlich die 18 408, also das ganz alte Hündchen aus Metall mit Motor in der Lok.
Der Nachläufer, der gleichzeitig die Deichsel zum Tender bildet ist hier noch einteilig aus Zink-Druckguss gefertigt. Die Bruchstelle ist direkt an der Öse des Tenders... Bohren könnte da echt schweirig werden.

Gruß, Gerd
Hallo Gerd,

Artikel Nummer 2540 oder 0254?

Du meinst die Öse die am Drehgestell des Nachläufers ist? Oder die Bohrung im 1 Drehgestell des Tenders?

Bilder ???

Gruß Detlef
Hier ein Bild von dem Desaster.....

Gruß, Gerd

Die von Gerd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

ich würde versuchen, die Öse und den Steg um Messingblechstärke herunterzufeilen und dann ein entsprechend geformtes Blechstück mit 2K-Kleber aufkleben, evtl. das Blech auf beiden Seiten um 90° knicken als Manschette. Ohne eine Verstärkung und nur mit Kleber wird das immer wieder an der Stelle auseinandergehen.

Viele Grüße
Michael
@Gerd: Ein Bild sagt mehr als Worte.
@Michael: Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Philipp
Hallo Michael,

dein Vorschlag klingt vielversprechend.
Also werde ich den ganzen Spass mal abschrauben, etwas runterfeilen und dann eine [hier Getränkemarke deiner Wahl]-Dose schlachten (oder ein Stück Messing nehmen) und das einfach flach aufkleben. Nach dem Aushärten passend auf die Deichsel zuschneiden und ein Loch reinbohren.
Selbst wenn das nachher 1/10 dicker ist sollte das kein Problem sein, die Schrube am Tender ist recht lang und zur not gibts ja auch noch Schraubensicherung...

Sehr gut Idee... ich werd hier berichten.

Gruß, Gerd

Nachtrag: es ist die Arnold 0254
Hallo,

so etwas ist mir bei der BR41 von Arnold passiert .
Das habe ich dann mit Sekundenkleber gerichtet und es hält bis jetzt.

Gruß Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;