1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ich dachte, die Ära der Pizzaschneider sei vorüber...

THEMA: Ich dachte, die Ära der Pizzaschneider sei vorüber...
Startbeitrag
NMike - 15.02.26 19:57
... Pustekuchen! Ich habe mir ein paar Arnold HN 6535 "wagon ouvert" der SNCF (beladen mit echtem Schrott) besorgt, damit meine Krokodile was standesgemässes zu ziehen haben. Dann wunderte ich mich, dass die Wagen übelst über die Herzstücke der Kato Weichen hoppelten. Eine Inspektion zeigte extrem hohe Spurkränze. Ich hatte noch ein paar Thomschkes da, damit war das Problem gelöst. Aaaaaber... ich habe genau dieselben Arnold Wagons auch in DB und FS Ausführung. Die laufen alle ganz wunderbar. Warum (???!!!) baut meine Lieblingsmarke jetzt plötzlich in die SNCF Wagons wieder Pizzaschneider ein?

LG Mike

P.S. Foto: rechts Thomschke, links Arnold

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich sehe nur Mitte..

LG ChristiaN
Ja, Mike

wenn du fertig bist mit Haushalt und Abspülen, dann bitte noch das zweite Foto ...

Schöne Grüsse

Dirk
Vielleicht schon zu spät für Euch? Er meinte die Drehgestelle mit rechts und links. Sehen doch unterschiedlich aus die Räder.
Foto schlecht man kann die Räder nicht erkennen. Mehr Licht auf die Achsen.
Gruß elber
Wenn man mal genau hinschaut, sieht man, dass Mike vom Rechten und linken Drehgestell spricht… 🤓🧐👓👓👓

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Arnold hst es wieder falsch gemacht. Richtig wäre:
- DB normal
- SNCF normal
- FS Pizzaschneider

LG,
Gabor
:)
Hi,

wer genau hinschaut kann erkennen (wenn auch auf dem Foto nicht gut zu sehen) das auf den Drehgestellen unterschiedliche Räder montiert sind... links halt die Arnold mit deutlich größeren Spurkränzen und rechts Thomschmke....

[Edith: ok... war mal wieder zu langsam...]

Grüße, Gerd
ok, jetzt sehe ich es auch - lag also doch nicht am Abspülen ...

" ... Aaaaaber... ich habe genau dieselben Arnold Wagons auch in DB und FS Ausführung. Die laufen alle ganz wunderbar.  ... "

Haben die dann auch tatsächlich niedrigere Spurkränze im Vergleich zum SNCF ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hi,

die Ära der Pizzaschneider wird in Kontinentaleuropa nicht enden, solange in der NEM Spurkranzhöhen um 0,8 mm stehen und die Kunden mit niedrigeren, wie sie z.B. Modellbahn-Union hatte, nicht zurechtkommen und meckern.

Die Briten, Amerikaner und Japaner können mit 0,5 mm leben. Nebenbei entschärft es auch ein paar andere Problemstellen.

Gruß
Gerald
So, Abwasch beendet 😉 sorry für das schlechte Foto, war zuwenig Licht heute abend. Wobei ich ohnehin mit Fotos oft ein Problem hier habe, die werden von der Forensoftware irgendwie herunterkomprimiert und sehen dann unscharf aus.

Und ja, die DB und FS Schrottwagons hoppeln nicht. Nur die SNCFs. Obwohl es praktisch die gleichen Wagen sind, nur die Bedruckung ist anders 🤷🏽‍♂️

LG Mike
I have the Arnold Kittel steam railcar and its wheel flanges make it derail on one Peco switch. I should probably sell it since I really can't use it.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die werden von der Forensoftware irgendwie herunterkomprimiert und sehen dann unscharf aus.

Die ideale Auflösung für das hochladen ist 1280 Pixel in der Breite..........

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Zweisystemlok

Die ideale Auflösung für das hochladen ist 1280 Pixel in der Breite.......

Die ideale Auflösung für das Hochladen ist 0 Pixel in der Breite und verlinken.

VG Freetrack
Wundert mich aber auch das die Wagen überhaupt über die Weichen holpern.

KATO selbst verbauen bei ein paar ihrer jap. Altbau-E-Loks "Pizzaschneider" als Radsätze an vorlaufenden Achsen bzw Drehgestellen, da holpert aber nichts bei mir.

Grüße
Steffen
Hallo,

vielleicht stimmt die Spurweite der Achsen nicht und sie hoppeln deshalb über die Weichen?

VG
Nico
Hi Larry,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 5411

I have the Arnold Kittel steam railcar and its wheel flanges make it derail on one Peco switch. I should probably sell it since I really can't use it.

I reccommend that you open a seperate thread. Maybe someone else had the same issue and found a solotion.

Regards,

Simon

Hoi,
natürlich wollen wir alle niedrige Spurkränze. Aaaber: Ich habe Bogenweichen von Fleischmann (ex. Roco, also ohne Bettung) verbaut. Die kleine Köf von Minitrix schafft das problemlos, eine gebrauch erworbene 91er bleibt trotz längerem Achsstand stehen. Die hat offenbar die niedrigeren Spurkränze. Bei einer DKW sieht das ähnlich aus, aber differenzierter.
Struwelpeter
Da Fotos nicht so gut rüberkommen, hier ein Video:

https://youtu.be/B08PsfkGEk8?si=j8QgPWVSrlopsewO

LG Mike
Hi Mike,

das sieht bei dem grauen Wagen sehr nach Spurmaß aus, der läuft wohl auf dem äußeren Radlenker auf. Wäre es die Spurkranzhöhe, müsste er beim Herzstück abheben und in die Gegenrichtung wie im Video kippen.

Hi Struwelpeter,

weshalb die 91 nicht über die Weiche kommt, die die Köf schafft, könnte daran liegen, dass ein Radschleifer nicht mehr funktioniert, die Räder nicht gleichmäßig aufliegen, oder ...
So lange stromfreie Abschnitte wie bei Bogenweichenherzstücken sind, wie bekannt, nicht optimal. Deswegen wurden ja polarisierbare Herzstücke erfunden. Diese kleinen Blechstreifen bei den Herzstücken sind auch nur eine Notlösung, die voraussetzt, dass alle Spurkränze gleichhoch sind. Das ist halt technik aus den späten 60ern.

Gruß
Gerald
Hi Gerald, bei 0:44 kannst Du ganz gut sehen dass der Radsatz über das schwarze Plastikherzstück in der Weiche rollt, dort angehoben wird und zum Betrachter hin kippt.

Der Rest des Zuges sind alles ebenfalls neuere Arnold Wagen, aber die laufen perfekt! Da fragt man sich schon ob die für die grauen SNCF Wagen noch eine Restekiste aus den 60ern verarbeitet haben...

LG Mike
Hi Mike,

stimmt, zuerst hebt er beim Herzstück an, danach sieht es aus, als ob dann der Radlenker 'stört'.

Gruß
Gerald
Entfernt, da Doppelpost
Hallo Mike,

bevor ich jetzt zum Abspülen muß gerade  noch dein Video angesehen:

auch wenn es um Problemfälle geht, deine Anlage und dein von dir ausgesuchtes Rollmaterial ist einfach immer herrlich anzuschauen - und deine Videos immer sehr gut aufgenommen und Neuheiten-Tests im Betrieb sehr schön durchgeführt. Und alles immer sehr spannend präsentiert, auch wenn es um 'Patienten' geht.

Viele Grüße

Dirk
Danke Dirk! Das freut mich sehr dass es Dir gefällt 👍

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;