1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Liliput Köf mit kurzen Weichen

THEMA: Liliput Köf mit kurzen Weichen
Startbeitrag
CGeisler - 15.02.26 14:43
Liebes Forum,
ich plane gerade eine klitzekleine Anlage und bin zwischen Minitrix und Fleischmann-Gleisen unentschieden, zumal ich die Liliput Köf mit der digitalen Kupplung gerne einsetzen würde. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lok und kurzen Weichen? Minitrix oder Fleischmann - wo fährt sie ruckelfreier drüber? Meine V100 und V60 fahren langsam und anstandslos über die kurzen (Test-) Weichen.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und sage schon einmal Danke
Christian

Hi Christian,

Meine fährt in niedrigster Fahrstufe über die Fleischmann Weichen (mit Bettung und den polarisierten Herzstücken) ohne Probleme drüber.

Z.B. diese hier.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...9-weiche-rechts.html

Wie es bei der Kreuzweiche ist kann ich nicht sagen, da ich keine habe.

Viele Grüße
Claus
Hallo Claus, vielen Dank für Deine Erfahrung. Aber ich meinte die kurzen Weichen mit dem steileren Abgangswinkel.
Hallo Christian,

auch über solche Weichen fahren die Köfs bei mir.

Gruß
Jürgen
Moin
Du könntest dir von Wutz Aka Eichhorn Modellbau die Austauschherzstücke für die Weichen holen um sicher zu gehen.
Gruß  Björn
Super, vielen Dank für die Informationen!
Bei den kurzen R1 Minitrix Weichen 14961/14963 ist das stromlose Herzstück dank des kleinen Radius relativ kurz.
Bei meinen uralten Exemplaren (die einzigen die ich habe, aus Anfang 70er Jahre) ist das Herzstück 15 mm lang.
Wenn ich mir Bilder von neueren Exemplaren anschaue, scheint das Herzstück noch etwas kürzer.

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chritian, solltest du dich für das Fleischmann Gleis entscheiden, öffne die Taschen der Stellschwelle weil sich dort Schmutzpartikel und Schotterkörnchen ansammeln können und das anlegen der Weichenzungen verhindern was dann wieder zu Entgleisungen führen kann. Sind die Taschen offen, wird der Schmutz rausgeschoben. Schau mal auf das Bild in #1 und mach es größer dann siehst du was ich meine. Auch das spitzer machen der Weichenzungen ist empfehlenswert. Übrigens, bei Flm gibt es nur 15 grad weichen. Die mit 24 Grad gibt es bei Mtr.
Gruß elber
@ Cristian

? Was meinst du.......

Grüße
Frank
Hallo Elber, es gibt noch die Fleischmann Weichen ohne Bettung (ehemals Roco).

Eckhard

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...-links-24%C2%B0.html

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;