1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Suche nach Mitropawagen aus Arnold Set HN4483

THEMA: Suche nach Mitropawagen aus Arnold Set HN4483
Startbeitrag
Andreas77 - 15.02.26 10:34
Hallo Forenmitglieder,

ich suche eine Bezugsquelle, wo ich den Mitropawagen einzeln bekommen kann.
Da ich bereits das Arnold-Set HN4482 (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4482.html) habe, benötige ich nicht mehr das komplette Arnold-Set HN4483 (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4483.html), da der Zug für meine Anlage sonst zu lang wird.

Daher meine Frage an euch:
Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Wagen einzeln zu erwerben?
Vielleicht hat ja auch jemand das Set und benötigt den Mitropawagen nicht.

Gruß
Andreas

Moin Andreas,

mit dieser Deiner Suche stehst Du gewiss nicht allein.

Denn angesichts der Unmenge von DR-Schnellzugwagen, die (nicht nur) unter der Marke Arnold bereits erschienen sind, fehlen häufig Speisewagen zur Vervollständigung.

Will sagen: Speisewagen müssen keineswegs immer im Set "losgeschlagen" werden.

Vielleicht ist die schwer setvirus-infizierte Firma Hornby ja mal so schlau und bringt jenen WR demnächst endlich auch mal solo ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
da wir gerade mal dabei sind.Ich suche auch einen Speisewagen aus dem Popwagenset von Arnold HN4298 .
Schade ,das Arnold oftmals nur das Set anbietet und nicht die Einzelwagen.
Gruß
wolfgang
Moin,
kauf dir doch einfach das Set und biete die 2 anderen Wagen hier an? Da gehste unter 100 EUR für den Speisewagen raus und kannst froh sein.
polle
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: pollemar/ex brawafan

kauf dir doch einfach das Set und biete die 2 anderen Wagen hier an?

Hallo,

das ist eine gute Idee aber erfordert allerdings ein bisschen Eigeninitiative und die Bereitschaft in Vorleistung zu gehen. In den letzten Jahren habe ich regelmäßig Sets mit anderen hier im Forum bzw. mit dem hiesigen Stammtisch geteilt. Das geht speziell  bei den Sets von Arnold sehr gut da die Wagen in der Regel einzeln verpackt sind. Bisher habe ich mit dem "Teilen" von Sets nur positive Erfahrungen gemacht. Manchmal kommt es mir so vor dass der Anteil der Eigenbrötler bei den Modellbahnern extrem hoch ist und man eher nörgelt das es bestimmte Fahrzeuge nur in Sets gibt anstelle einfach mal dankbar zu sein dass es die Fahrzeuge überhaupt zum Kaufen gibt.

Grüße
Markus
Moin,

Was ist das unterschied zwischen die Mitropa WR in set 4085 im Vergleich mit 4483?

MfG, Theijs
Hallo Theijs,

die Wagen aus dem Set HN4085 sind 26,4m lang, sind moderner und eine andere Bauart als die aus dem Set HN4483. Die OSShD sind kürzer und breiter und wurden in den sechziger Jahren gebaut Die Halberstädter wurden in den achtziger Jahre noch gebaut.

Grüße
Markus
Hallo MarkusR,

genau, der neue WR4g(61) ist der Arnold-Nachfolger des bis zum 84er aus HN4085 einzigen modernen, also Nachkriegs-Mitropa-Speisewagen von Piko, bzw Schicht.
Der modernere ist allerdings ein Bautzener Baujahr 1984, der jedoch optisch fein zu den Halberstädtern passt.

Denke auch, dass man die zwei B-Wagen gut einzeln verkaufen kann. Leider passt die Farbe (etwas helles beige) nicht ganz so gut zu den Minitrix Y aber zu den original Arnold Halberstädtern geht es gut. Wobei, DR-Züge waren nicht immer ganz homogen.

Grüße Torsten

Hallo,

...da die Osshd vorzugsweise in dieser Farbgebung als 8-sitzer nur noch im Binnenverkehr eingesetzt wurden, bietet es sich an dem Zug lieber den "Bockworschtkocherwagen",... vorzugsweise in der Farbgebung einer gut getragenen Mitropakellnerjacke aus der Bghwe- Reihe  von Brawa beizufügen.

https://www.modellbahn-rhein-main.de/wp-content...nbahn-4-1024x768.jpg

In Länge und Optik passt er zusammen mit dem Halbgepäckwagen in Vollgrün "Mutter und Kind" ganz wunderbar.

Sortenrein gab es,....pauschal gesagt, keine DR- Züge und selbst der Speisewagen mit seinen Genickschlagtüren aus dem HN- Set ist ja kein Osshd in dem Sinne...

Gruß Sven

Von mir würde auch die Empfehlung lauten, das zweite Set mit Speisewagen zu kaufen und die zwei Sitzwagen einzeln weiterzuverhökern. Da finden sich garantiert dankbare Abnehmer.
Das erstgenannte Set ist mit seiner 50:50-Teilung 1./2. Klasse ohnehin unrealistisch. Wenn der Zug schon nicht länger als vier Wagen sein soll, würde ich eher zwei mal 2. Klasse und einmal 1. Klasse einreihen. Oder sogar nur 0,5 mal 1. Klasse und 2,5 mal 2. Klasse. Das passt am ehesten.
Dass so ein kurzer Zug einen Speisewagen hatte, ist unwahrscheinlich, aber darauf kommt es ja nicht so sehr an.

Viele Grüße
Falco
Hi,  

Zu "Kurze DR-Züge.",

In den 80iger Jahren vor der Wende wurden die Transitzüge D337 Hamburg - Berlin und  D338 Berlin - Hamburg aus DR-Wagen gebildet, Sie konnten an verkehrsschwachen Tagen in der Woche ohne Kurwagen aus/nach Kiel schon modellbahnfreundlich recht kurz sein. Zwar wurde irgendwann auch der Speisewagen durch eine Minibar ersetzt,  aber imner war ein Gepäckwagen oder ein 2.Klasse-Wagen mit Gepäckabteil dabei.

Grüße
Ingo (F.)

Muss es denn unbedingt der Speisewagen aus diesem Set sein? Es gibt doch mehrere Mitropa Wagen verschiedener Hersteller nimm einen und stell ihn in deinen Zug ein. Er muss nicht immer zum Zug passen.
Gruß elber
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure rege Beteiligung. Ihr habt natürlich recht, es wäre deutlich einfacher, einen Mitropa Wagen eines anderen Herstellers zu nehmen oder das zweite Set zu kaufen und die nicht benötigten Wagen weiterzuverkaufen. Am Geld würde es bei mir nicht scheitern.

Meine Frage entstand eher daraus, dass ich mir nicht sicher war, ob es den Mitropa Wagen eventuell auch einzeln gibt. Da ich nicht allwissend bin, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und nachfragen.

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Infos.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

diese Händler verkauft regelmäßig Einzelwagen aus Sets. Das Set HN4483 hat er noch nicht im Angebot. Die Preise für die Einzelwagen sind z.T aber recht ambitioniert:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV...c=1&_nkw=mitropa

Wenn du dir das Set HN4483 kaufst und dann die Personenwagen einzeln verkaufst kommst du günstiger weg.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;