1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche Shapeways-Designer von ÖBB Desiro 4044 (4744 City Jet)

THEMA: Suche Shapeways-Designer von ÖBB Desiro 4044 (4744 City Jet)
Startbeitrag
pit56 - 14.02.26 11:34
Hallo zusammen,
ich habe im Januar 2024 über Shapeways ein N-Spur Modell des ÖBB 4744 gekauft (Artikelname im Shop war 'OBB Desiro 4044', ID: PBNBTJTJP).
Leider ist Shapeways ja weg und ich bräuchte Kontakt zum Designer oder eine Quelle für die STL/den Druck.
Weiß jemand, wer hinter diesem Modell steckte? War das eventuell Krois, AustrianModeller oder jemand anderes?
Danke für jeden Hinweis!

Hallo,

an einen 4744 kann ich mich nicht erinnern aber der 4044 könnte von CMAC Model Railways gewesen sein. Da gab es einmal einen Facebook eintrag von denen. Vielleicht ist es hilfreich.

https://www.facebook.com/cmacmodelrailways/post...ve/4109044635843286/

Gruß Roland
Falscher Post, sorry
Gruß Roland
Hallo,

ja bitte macht den ÖBB Markt wieder voll mit Selbstbaumodellen, die zu Höchstpreisen bei eBay verscherbelt werden, dann kommt der Desiro ML von JC nämlich nie.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich habe die Gehäuse auch noch, damals gab es dort glaub ich zur Auswahl SNCB, ÖBB und ODEG. Mir kam es damals vor als wären die Gehäuse von CMAC Models von TT in N nur runterskaliert worden, in den Angaben damals waren leider keine Infos für Fahrwerke enthalten. Der Mittelwagen ist ja etwas länger als die Triebköpfe.
Fenster gibt es auch nicht.
Also etwas Tricki zum bauen, Hilft nur probieren.

Lg,
Maximilian
Hallo,

wenn ich hier die Wahl zwischen dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach habe, dann wähle ich lieber den Spatz.
Klar wäre ein fertiges Modell mit allem Drum und Dran klasse, aber nach den jüngsten Entwicklungen für den Desiro (Auf unbestimmt verschoben wegen zu wenig Vorbestellungen & Händler stornieren anschließend Vorbestellungen dafür, ergo noch weniger Vorbestellungen - sieht noch jemand die Abwärtsspirale hierbei?) sinkt auch die Hoffnung darauf zunehmend. Dann lieber die Alternative wählen, die den Zug wenigstens >irgendwann absehbar< auf die Anlage bringt.
Insofern bin ich gespannt, ob sich hier irgendetwas ergibt und wäre auch froh, wenn sich eine (früher schon einmal vorhandene oder neue) Quelle wieder auftun würde. Leider kam mir nämlich das Shapeways Ende zuvor, bevor ich die Chance für viele der dort wenigstens so erhältlichen ÖBB Modelle bekam.

Davon unabhängig aber freue ich mich weiterhin, wenn jemand wie Jägerndorfer es immer wieder aufs Neue anpackt, uns mit österreichischen Modellen zu versorgen, die sonst vermutlich kein anderer Gr0ßserienhersteller überhaupt ins Auge fassen würde.

Was CMAC angeht, jemand hatte auf Facebook offenbar vor einiger Zeit schon einmal nach einer alternativen Quelle angefragt, was aber leider bisher dort unbeantwortet blieb.  

Viele Grüße
Timo

Hallo,

ich glaube die konzentrieren sich mehr auf britische Modelle.
Der Antrieb für einen Triebwagen ist schon sehr herausfordernd.

Grüße, Peter W
Danke für eure Antworten!
@ Peter W: Ich hatte 3 Garnituren vorbestellt .... und ganz ehrlich gesagt .... was die Händler offensichtlich von Jägerndorfer mitlerweile halten zeigt sich für mich jetzt auch schon mit dem 4020 .... bei keinem meiner Stammhändler sowohl in Österr. als auch in DE habe ich den 4020 bis jetzt zum bestellen bekommen ....
Wenn Du so wie ich Epoche V bis VI und hauptsächlich Stadt bauen willst bist du sowieso haupsächlich auf Selbstbau angewiesen .... oder hast du schon einen Ulf oder eine Flexity oder einen X-Wagen in Spur  N gefunden ?
LG Peter N

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;