1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Wagen Kupplung bzw Drehgestell umbauen

THEMA: Minitrix Wagen Kupplung bzw Drehgestell umbauen
Startbeitrag
Björn VB - 13.02.26 12:21
Hallo zusammen,

ich habe den Wagen welcher auf den Bildern zu sehen ist. Leider hat dieser Wagen Kupplungen die mir nicht zusagen. Da ich alles auf Magnetkupplung umbauen will jetzt die frage. Wie bekomme ich die Drehgestelle ab?

Die von Björn VB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn!

Laß die Drehgestelle bloß dran. In deinen Wagen sind die alten Roco-Kurzkupplungen. Die kannst Du mit feinen Schraubendrehern durch die seitliche Öffnungen der Kupplungsaufnahme zusammendrücken und nach vorn herausschieben. Bei 3Dprint4Moba gibt es auch passende Magnetkupplungen für diese Kupplungsaufnahmen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

habe es durch deinen Tipp gesehen wie die rausgehen. Danke :) Ich dachte man muss die Drehgestelle ausbauen und dann von oben irgendwie. Gut das ich vorher gefragt habe :)
Hallo Elmar,

kannst du mir einen Link schicken zu den Kupplungen? Ich finde diese nirgends :(

LG Björn
Hallo Björn,

siehe

https://www.3dprint4moba.de/

Dort u.a. gemäß beigefügtem Bild.

Abwicklung immer freundlich & zuverlässig.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn!

Den Link hat Dir ja Norrskenet schon geschickt. Seine Ausführungen bezüglich der Abwicklung kann ich nur unterstreichen. Habe gerade wieder ein Paket von ihm bekommen. Beachte, daß Du auch die richtige Länge auswählen mußt! Damit ist immer die Gesamtlänge beider Kupplungen gemeint.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo allerseits,

das mit den Standardkupplungen wird nicht funktionieren!
Denn die lassen sich, im Gegensatz zu den Roco-Kupplungen, eben nicht zusammendrücken.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred!

Das funktioniert. Ich habe es schon gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Manfred,

die alten Standardkupplungen bekommst du natürlich nicht so raus wie die Roco Kupplungen, das ist richtig, aber raus bekommst du die auch.

Geht bei der Kupplungskammer aber nicht zerstörungsfrei, Kupplung so weit nach hinten ziehen wie es geht und mit einen watenfreien Seitenschneider (ich nehme ein alte Printzange) so dicht an der Kupplungskammer abschneiden. Den Rest mit etwas Geduld, einen kleinen Schraubendrehen und Pinzetten rauspuhlen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
da sind wir uns ja fast einig.
Aber es geht nicht darum die alten rauszukriegen, sondern die neuen rein.
Wie Du auch sagst, es geht nicht zerstörungsfrei.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred!

Es geht zerstörungsfrei. Das liegt daran, daß die Kupplungen auf der Rückseite abgerundet sind. Und deshalb gehen sie zwar zerstörungsfrei rein, aber nicht wieder raus. Ich habs schon oft genug praktiziert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Manfred,

meine Beschreibung in @9 war das entfernen der Original Kupplung.

Die Montage einer anderen Kupplungen geht zu 99% zerstörungsfrei,
habe ich schon oft beim Umbau auf die Profikupplung gemacht, die GFN 9540 hat nämlich auch diese T am Ende.
Einseitig in den Schacht schieben und dann mit etwas Mut die andere Seite reindrücken. Das funktioniert aber nur weil die hintere Seite nicht glatt sondern trapezförmig ist. Aber vorher die Feder nicht vergessen.

Gruß Detlef  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;