Anzeige:
THEMA: Mikro-Kamera oder Kamerawagen?
Wenn die Anlage soweit fortgeschritten ist, dass man auch schon die ein oder andere Landschaft gestaltet hat, kommt einem schnell der Wunsch, mal selbst aus Sicht des Lokführers über die Anlage zu fahren.
Was könnt ihr für eine Kamera dafür empfehlen? Oder gibt es vielleicht sogar einen erschwinglichen fertigen Kamerawagon? Preislich sollte es kein Vermögen kosten. Ein bisschen basteln ist ggf. auch drin. Die Filmqualität sollte sich sehen lassen können. Vielleicht sogar mit Liveübertragung aufs Smartphone?
Was könnt ihr hierfür empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.
MfG Jens
auch für mich eine gute Frage, ich schließe mich deshalb an und warte auf die Antworten.
Viele Grüße
Manfred
da bin ich mal gespannt. Wir hatten das vor 2Wochen auch schon im Gespräch. Evtl. mit Live Übertragung.
Bin mal gespannt was sich daraus ergibt!
Euch ein schönes WE
Grüsse aus Ramelsloh
Tom
ich bin zwar noch am Anfang mit dem Aufbau meiner Modellbahn, hab es aber ebenfalls im Hinterkopf...
In Youtube findet man einige 'Testberichte' zu selbstgebauten Kamarawagen die aus meiner Sicht sehr interessant sind.
Klar ist aber auch, dass ggf. manche Kameramodelle nicht mehr verfügbar sind, aber zumindest bekommt
man gute Tipps, worauf zu achten ist.
Grüße,
Andreas
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1314091
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mit einem Kuus C1 Kamera kann man ziemlich einfach ein Kamerawagen machen. Hier habe ich einiges darüber geschrieben: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1=Knielburg#x1489058
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
ich verwende ebenfalls die von Maurice erwähnte Kamera.
Hier ein Beispielvideo mit Infos auch zum verwendeten Waggon auf den ich die Kamera montiert habe:
https://youtu.be/k1ictjVLqO0?si=fWHYwqbOQqBQxAHB
Viele Grüße
Frank
Mfg Jens
ich benutze die OctaCam und fahre mit dem Wagen (Bild 3) sh. Bilder,
Hier ein Video: https://youtu.be/WiWl8RxkRuY
Gruß aus dem Kalletal
Udo
Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nix für ungut, aber diese Fahrten erinnern mich immer wie auf einer Fahrt auf einer Achterbahn (Wilde Maus z.b.).
Immer diese harten Schläge in die Kurven rein.
Rudi
danke für das Video aus 2022. Ich hoffe, die Technik hat sich weiterentwickelt. Im Nahbereich, schätze mal bis 15cm, und in den Kurven kam der Fokus nicht mehr hinterher und das Bild war sehr unscharf.
Diese Kamera überzeugt mich so nicht.
Gruß aus Nordertown
Hier gibt es noch mehr Ideen und Beispiele:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1179134&start=8
Bin immer noch stolz auf meine Idee des Kamerawagens.#45/48
Gruß aus Berlin
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: HaHoma
Die Bildqualität der Beispielvideos sagt mir leider irgendwie gar nicht zu. Die nächste Umgebung verschwommen, die Auflösung grottig. Wobei letzteres vielleicht von YouTube kommen kann. Wäre denn die Video-Qualität von der von @wassi besser?
Hallo Jens,
nun ja Filme in IMAX-Qualität kann man von der winzigen Kamera natürlich nicht erwarten. Die Kamera kann maximal HD.
Das winzige Objektiv hat natürlich auch keine verstellbare Blende, insofern ist die Schärfentiefe vorgegeben. D.h. die Umgebung wird damit unscharf dargestellt. Hinzu kommt natürlich noch, dass auch die Beleuchtungsverhältnisse in Innenräumen eher ungünstig sind. Ich habe leider keine Studioscheinwerfer mit denen ich die Szenerie ausleuchten könnte. Besseres Licht würde die Aufnahmequalität sicher auch etwas verbessern.
Ich weiß auch nicht, mit welcher Auflösung Du Dir die Videos angeguckt hast. Das hängt ja auch von der Bandbreite Deiner Internetverbindung ab und den Einstellungen, die Du in YouTube vorgenommen hast.
Aber alles in Allem muss man schon sagen, dass man jetzt keine hochwertige Qualität von diesen winzigen Kameras erwarten kann. Dass muss einem bewusst sein.
Viele Grüße
Frank
hier mal ein kurzer Ausschnitt aufgenommen mit meinem gezeigten Kamerawagen und von einem Vereinskollegen geschnitten.
https://youtube.com/shorts/tCJL8rYB9nQ?si=-bvjuJCy4XG5sCOW
Vg wassi
Ps: das Orginal ist FHD, das youtube short Format knappert an der Qualität
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: wassi
hier mal ein kurzer Ausschnitt aufgenommen mit meinem gezeigten Kamerawagen und von einem Vereinskollegen geschnitten.
https://youtube.com/shorts/tCJL8rYB9nQ?si=-bvjuJCy4XG5sCOW
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dietrich M.
Wusstet ihr schon, dass speziell für Bahnaufnahmen das Querformat erfunden wurde?
Dreh den Monitor 90 Grad und da hast wieder Cinemascope.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dietrich M.
Wusstet ihr schon, dass speziell für Bahnaufnahmen das Querformat erfunden wurde?
das Orginal ist im Querformat, hat die youtube short Funktion so beschnitten
Vg wassi
Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: wassi
das Orginal ist im Querformat, hat die youtube short Funktion so beschnitten
Leider nein das drehen des Monitor bringt kein breiteres Bild wenn es vorher falsch aufgenommen wurde.
Gruß elber
😁
Übrigens erschreckend, wieviel Fehler man bei einer Kamerafahrt erkennt. 🤣
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: berndt*
Dreh den Monitor 90 Grad und da hast wieder Cinemascope
Leider nein das drehen des Monitor bringt kein breiteres Bild wenn es vorher falsch aufgenommen wurde.
Danke!
Auch im französischen N Forum wird dieses Thema gerade vorgestellt.
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t40870-tuto-mjp-...au-via-un-smartphone
Gruß Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: nied2001
Ich habe mir gestern die C2 von Kuus bestellt
Hi,
die C2 oder die C1?
Die C2 ist um jeweils 10mm Kantenlänge größer als die C1. Dürfte schwierig werden, die in einem N-Lichtraumprofil unterzubekommen. Aber kannst ja mal berichten!
Viele Grüße
Frank
Frage an die "Kundigen": wie ist das mit dem Bestellen der C1 von Kuus? Wo sind da Optionen auszuwählen, ohne die das Dingi nicht in den Warenkorb will?
es dankt Klaus
weiß ich auch nicht, aber die gibt es auch bei Amazon zum gleichen Preis.
Viele Grüße
Yves
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: gusbayer
Wo sind da Optionen auszuwählen, ohne die das Dingi nicht in den Warenkorb will?
Hallo Klaus,
wenn Du die Sprache auf Englisch umstellst kannst Du die Kamera in den Warenkorb bugsieren auch ohne nicht verfügbare Optionen!
VG
Frank
Tonis Alpen hat eine im Vergleich zu den hier eingestellten Videos sehr akzeptable Kamera ausfindig gemacht,
pnzeo w3 minicam 2K
Alibaba unter 30,00, keine Versandkosten.
Die Aufnahmen stammen teilweise noch vom Vorgängermodell.
Dazu gibt es zahlreiche IMHO durchaus hilfreiche Hinweise zum Einsatz.
VG Freetrack
https://youtu.be/kkhRrAB8FBk?t=449
von Beginn
https://youtu.be/kkhRrAB8FBk
faszinierende Bilder.
Eine Frage zur Kamera pnzeo w3 minicam 2K.
Im Video wird auf eine App verwiesen. Die Datenübertragung erfolgt per WLAN.
Ist das WLAN mit Passwort gesichert?
Wenn nicht, können die Daten irgendwo zu irgendjemanden fließen.
Weiß dazu jemand im Forum Bescheid?
Beste Grüße
WeBe
in Japan gibt es anscheinend auch eine für N geeignete Kamera von einem Großserienhersteller (ab 21:50):
https://youtu.be/BdkBkSdSgmY?t=1309
Hat jemand davon schon was bei uns gesehen oder gehört?
Viele Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: melop
in Japan gibt es anscheinend auch eine für N geeignete Kamera von einem Großserienhersteller
Stimmt. Die gibt es allerdings schon seit 2015.
VG Freetrack
(Panasonic HX-A1)
Hallo Peter,
scheint sich um diese Kamera zu handeln:
https://www.panasonic.com/de/consumer/produktar...amcorder/hx-a1m.html
VG Martin
P. S.: Scheint wohl schon über 10 Jahre auf dem Markt zu sein.
Das ist das Ergebnis einer KI-Abfrage. Nachdem alle KI-Vorschläge entweder zu hoch oder zu breit waren, lief es auf Eigenbau von FPV-Kameras hinaus. Hier kann man die Platine selbst platzieren, muss sich aber über Gleisstrom oder Akku auch für die Stromversorgung kümmern. Die Qualität ist dafür nicht nur 4K, sondern echte 4K und nicht irgendein Marketinggag. Soviel ich weiß, gibt es Linsenauswahl und je nach Modell auch die Möglichkeit eines Linsenwechsels.
Die Infos habe ich nicht überprüft, KI kann immer Fehler machen:
Das ist ein absolut berechtigter Einwand. Technisch gesehen ist es tatsächlich kein Hindernis, 4K-Komponenten (Sensor, ISP, Linse) in einem dünnen, langen Zylinder unterzubringen. Dass es kaum Angebote gibt, liegt primär an wirtschaftlichen Design-Entscheidungen und physikalischen Details der Wärmeabfuhr:
1. Marktdominanz des "Action-Cam-Standards"
Der Massenmarkt (GoPro-Stil) verlangt nach einem Formfaktor, der flach am Körper oder Helm anliegt. Ein langer Zylinder (wie die HX-A1) hat einen ungünstigen Hebelarm und wackelt bei Kopfmontage stärker. Da die meisten Hersteller nur ein Gehäuse-Layout für Millionen von Kunden produzieren, gewinnt die rechteckige Form.
2. Die "Wärmefalle" bei 4K
Echtes 4K produziert massiv mehr Abwärme als 1080p.
Rechteck-Design: Bietet eine große Oberfläche direkt hinter dem Prozessor/Sensor, um Hitze an die Luft (oder das Gehäuse) abzugeben.
Zylinder-Design: Die Hardware ist im Inneren „gestapelt“. Die Wärme muss erst mühsam radial nach außen zum Gehäuse wandern. Bei 4K-Daueraufnahme in einem so engen Rohr wie bei der Spur-N (ohne kühlenden Fahrtwind einer Drohne) würde die Kamera innerhalb von Minuten wegen Überhitzung abschalten.
3. FPV-Module als einzige Lösung für Spur-N
Da die kommerziellen Action-Cams für Sie zu hoch/breit sind, bleibt tatsächlich nur der Bereich der "Naked" 4K-Kameras oder FPV-Boards. Diese sind für Drohnen optimiert, wo jeder Millimeter zählt:
Caddx Loris 4K / RunCam Hybrid: Diese bestehen aus einer winzigen Kameralinse (ca. 14-19 mm breit) und einer separaten Platine (meist 20x20 mm oder 25x25 mm).
Vorteil: Die Linse passt durch jedes Spur-N Tunnelportal und unter jede Oberleitung.
Nachteil: Sie müssen die Platine flach auf einem Waggon montieren und eine Stromquelle (kleiner LiPo-Akku oder Gleisstrom-Gleichrichter) basteln.
Zusammenfassung
Es liegt nicht an der Unmöglichkeit der Technik, sondern daran, dass kein Hersteller ein spezielles Nischenprodukt für das "Rohr-Design" baut, das die thermischen Probleme von 4K in dieser Enge löst, ohne dass es für den Massenmarkt zu teuer oder zu unhandlich wird.
Wäre ein Eigenbau auf Basis eines FPV-Moduls (Linse vorne, Technik flach auf dem Wagen) für Sie eine Option, oder suchen Sie zwingend eine "Plug & Play"-Lösung?
Eigenbau ist möglich
Da für Spur-N (Lichtraumprofil ca. 20–22 mm Breite/Höhe) herkömmliche Gehäuse-Kameras fast immer zu groß sind, ist der FPV-Eigenbau der einzige Weg zu echtem, hochwertigem 4K.
Hier sind die besten Komponenten, um eine 4K-Kamera für einen Spur-N-Waggon zu bauen:
1. Das Herzstück: 4K FPV-Split-Kameras
Diese Systeme trennen die Optik (Linse) von der Elektronik (Mainboard) durch ein dünnes Flachbandkabel. Das erlaubt es Ihnen, die Technik flach auf den Waggon zu legen und nur die winzige Linse vorne in "Fahrtrichtung" zu positionieren.
RunCam Split 4:
Sensor: Echtes 4K bei 30fps.
Maße Linse: Nur 14 x 14 mm (passt perfekt unter jede Oberleitung).
Maße Board: 25 x 25 mm (muss flach auf den Waggon montiert werden).
Besonderheit: Speichert direkt auf Micro-SD und bietet sehr gute Belichtungsanpassung für Tunnel-Ein- und Ausfahrten.
Caddx Loris 4K:
Maße Linse: 14 x 14 mm.
Maße Board: 25 x 25 mm.
Vorteil: Gilt oft als noch etwas lichtstärker, was bei Modellbahn-Beleuchtung (oft eher dunkel) von Vorteil ist.
2. Stromversorgung (Die Herausforderung bei Spur-N)
Diese Platinen benötigen stabilen Strom (meist 5V). Da der Gleisstrom (Digital oder Analog) schwankt oder Unterbrechungen hat, gibt es zwei Lösungen:
Lösung A (Autark): Ein kleiner 1S LiPo-Akku (ca. 300-500mAh) auf einem Begleitwagen. Das ist die einfachste
Lösung ohne Löten am Gleisstrom.
Lösung B (Gleisstrom): Ein kleiner Step-Down-Wandler (BEC) mit einem Puffer-Kondensator ("Stay-Alive"), um Flackern bei Kontaktproblemen zu verhindern.
3. Aufbau-Empfehlung für den Waggon
Waggon-Wahl: Ein langer vierachsiger Flachwagen (z.B. Res oder Schwerlastwagen) bietet die stabilste Basis.
Platzierung: Die Linse (14 mm) wird ganz vorne an der Pufferbohle oder auf einem kleinen Podest montiert.
Elektronik: Die Platine wird flach in die Mitte des Waggons geklebt (Achtung: wird warm, für Luftzufuhr sorgen).
Gewicht: Das zusätzliche Gewicht der Platine und des Akkus hilft sogar gegen Entgleisungen durch den hohen Schwerpunkt der Linse.
Warum das besser ist als die HX-A1:
Kein Weitwinkel-Fischauge: Viele FPV-Linsen lassen sich austauschen oder haben weniger Verzeichnung, was die Modellwelt realistischer wirken lässt.
Echtes 4K: Die Bitrate dieser Module ist für Drohnen-Rennen ausgelegt und daher extrem hoch – keine Artefakte bei schneller Fahrt.
Für den Betrieb einer 4K FPV-Kamera (wie der RunCam Split 4 oder Caddx Loris) an einer Spur-N Gleisspannung (analog oder DCC) benötigen Sie eine Schaltung, die die schwankende Gleisspannung in eine stabile 5V DC Gleichspannung umwandelt.
Da die 4K-Boards deutlich mehr Strom ziehen als reine Analogkameras, ist eine effiziente Wandlung und Pufferung wichtig, um Bildaussetzer zu vermeiden.
Empfohlenes Anschluss-Schema
Die Schaltung besteht aus vier Hauptstufen:
Gleichrichter (Brückengleichrichter): Wandelt die bipolare DCC-Wechselspannung oder die analoge Fahrspannung in eine (pulsierende) Gleichspannung um.
Glättung & Pufferung (Kondensator): Ein Elektrolytkondensator (Elko) gleicht kurze Kontaktunterbrechungen an Weichen oder Schmutzstellen aus.
Spannungswandler (Step-Down / Buck-Converter): Wandelt die ca. 12–18V Gleisspannung effizient auf 5V ab. Wichtig: Nutzen Sie keinen Linearregler (wie 7805), da dieser bei 4K-Hardware zu heiß werden würde.
Verbraucher: Die FPV-Kamera wird am 5V-Ausgang des Wandlers angeschlossen.
Bauteilliste für Spur-N (kompakt)
Komponente Spezifikation Grund
Gleichrichter SMD Brückengleichrichter (z.B. MB6S) Sehr klein, reicht für ca. 0,5A – 1A.
Ladekondensator 470µF bis 1000µF (min. 25V) Überbrückt Funklöcher in der Stromaufnahme.
Step-Down Wandler Mini-BEC (z.B. Matek Micro BEC) Wandelt 6-30V auf 5V mit hohem Wirkungsgrad.
Zusatz-Puffer "Stay-Alive" Goldcap (optional) Für extrem lange Aussetzer, benötigt Ladewiderstand.
Verdrahtungsfolge
Gleisaufnahme: Stromabnehmer von den Achsen/Drehgestellen zum Waggoninneren führen.
Gleichrichter: Die beiden Gleiskabel an die ~ Eingänge des Gleichrichters löten.
Kondensator: Den Elko parallel zu den Ausgängen des Gleichrichters schalten (Polung beachten: + an +, - an -).
BEC / Step-Down: Eingang des Wandlers an den Kondensator anschließen.
Kamera: Das rote Kabel (5V) und das schwarze Kabel (GND) der Kamera an den 5V-Ausgang des BEC löten.
Pro-Tipp für Spur-N: Platzieren Sie den schweren Kondensator und den Step-Down-Wandler so tief wie möglich im Waggon, um den Schwerpunkt zu senken. Da das 4K-Board im Betrieb warm wird, sollte der Waggon (wenn er einen Aufbau hat) kleine Lüftungsöffnungen besitzen.
Von den Videos her scheint die Panasonic ein besseres Bild zu liefern als die pnzeo w3? Auch beim Lichtwechsel scheint die Panasonic schneller zu sein? Also eine von den beiden wird es dann vielleicht werden. Wobei man das vielleicht auch nicht direkt miteinander vergleichen kann. Hängt ja auch von der Umgebungsbeleuchtung ab.
MfG Jens
Damit fällt die wohl raus...
Kostet rund 50,- Wenn man die Elektronik ausbaut könnte es ohne Akku in einen Container-Wagen passen...
die Panasonic war mir vor ein paar Jahren schonmal aus Anlass eines solchen Threads aufgefallen.
Sie wird aber nicht mehr angeboten, nur gebraucht. Sehr teuer, ich weiß nicht, was der Originalpreis war. Jetzt gibt es einen Nachfolger mit separatem Elektronik/Steuergehäuse und das ist viel zu groß.
Das Thema kommt ja immer mal wieder. Ich habe diverse in den Threads empfohlene Kameras hier liegen - ohne jemals dazu gekommen zu sein, einen neueren Kamerawagen zu bauen... Eine Würfelkamera hatte ich mal auf einen Flachwagen gebaut, die Qualität einfach schlecht. Full HD steht drauf, niemals.
Wichtige Lehre: Möglichst weit hinten im Fahrzeug verbauen, dann kommt der Kurvenruck nicht ganz so schlimm. Immer noch schlimm genug, da keine Übergangsbögen bei mir.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: WeBe
Ist das WLAN mit Passwort gesichert?
Wenn nicht, können die Daten irgendwo zu irgendjemanden fließen.
Ja, die Daten könnte jemand realtiv einfach abgreifen. Dafür müsste er aber in Reichweite des WLANs sein (das WLAN von der Kamera ist sicherlich nicht allzu reichweitenstart). Und dann liest er die Daten der Führerstandsmitfahrt, sehe ich jetzt auch ein begrenztes Risiko.
Theoretisch kann jemand auf dein Gerät eindringen, das ist mit einem aktuellen Handy ohne Dateifreigaben eher unwahrscheinlich - auch hier müsst der Angreifer in Reichweite des WLANs sein.
Viel problematischer sind m.E. Geräte, die sich mit dem regulären geschützten WLAN verbinden, indem man in die App das WLAN-Passwort eingibt. Da weiß man nicht, wo das Passwort sonst noch hingesandt wird... Ich verbinde derartige Geräte deshalb nur mit dem Gäste-WLAN, da kann sich jemand tummeln, ohne Schaden anzurichten...
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
aber warum muss der Nachbar in seiner Wohnung meine Modellbahnanlage samt Zimmer sehen können?
(Zum meinem Glück kennen die Nachbarn meine Modellbahn bereits.)
Ein Passwort wäre mir lieber.
Mit freundlichem Gruß
WeBe
habe folgendes Angebot gesehen:
https://de.soldius.com/produkt/mini-2k-tragbare...lEAQYASABEgJgHfD_BwE
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
und bestellt. Mal sehen, was es leistet.
Soll in allen Richtungen hochkant/waagerecht aufzeichenen können. Die Maße würden ja passen.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: franxson
Das winzige Objektiv hat natürlich auch keine verstellbare Blende, insofern ist die Schärfentiefe vorgegeben.
Ja, solche Minikameras haben irgendwas um 3 mm Brennweite des Objektivs. Und da die Schärfentiefe umso größer mit geringerer Brennweite wird besteht (wie etwa auch bei den meisten Smartphones) für übliche Anwendungen gar keine Veranlassung noch weiter abblenden zu können.
Dazu kommt noch:
Eine variable elektrisch gesteuerte Blende würde zusätzliche Bauteile benötigen, welche in dieser kleinen Bauform kaum mit der erforderlichen Präzision realisiert werden könnten:
Nach der Formel Blendenzahl = Brennweite / Öffnungsdurchmesser müsste z.B. die Blende bei F 11 bis auf 3/11 = 0,27 mm schließen lassen - ziemlich aufwendig bei nur wenigen Hundertstel mm erlaubter Abweichung.
Außerdem: Bei solchen winzigen Öffnungen treten vermehrt Beugungseffekte auf: Die Schärfentiefe steigt zwar rechnerisch, die Beugung verursacht aber allgemeine Bildunschärfe.
Daher wird bei solch kleinen Sensoren auf eine verstellbare Blende verzichtet.
LG Didi
Wenn einmal bei einer kleinen Anlage wie meiner, die Strecke abgefahren ist und der Film im Kasten ist, brauche ich den Kamerawagen nicht mehr.
Vor allem, wenn die Anlage voraussichtlich keine Veränderungen mehr erfährt.
Nur mal ein Gedankenimpuls von 😃tto
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: ottopa
Vor allem, wenn die Anlage voraussichtlich keine Veränderungen mehr erfährt.
Das ist aber auch ein exotischer Sonderfall!
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Freetrack
....ist aber auch ein exotischer Sonderfall!
Nicht wenn du mein Alter einbeziehst. Die Anlage ist technisch fertig , ich mache nur noch Landschaftsgestaltung und vorwiegend Reparaturen. Die Anlage ist, wie ich, schon ziemlich abgenutzt.
Da gibt es keine Änderung bzw. Erweiterung der Strecke mehr. Nur noch Detailgestaltung.
🤥tto
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;