1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Monster Zugkraft

THEMA: Monster Zugkraft
Startbeitrag
NMike - 12.02.26 22:22
Guten Abend,

hier wird ja immer über Modelle mit mangelhafter Zugkraft geklagt. Ich besitze 26 zweiachsige FLM Kesselwagen, die zwar supergut aussehen aber ziemlich schwer rollen. Alle 26 konnte ich kaum einsetzen, weil sich immer irgendwo die Kupplungen trennten.

Heute habe ich alle auf Peho Clipskupplungen umgerüstet, und nun konnte ich mal den ganzen Zug ziehen, Inklusive 2 Wagons mit Reinigungszwergen. Aber nur wenige meiner Loks schaffen das. Selbst die 6 achsigen Arnold CC6500 und MTX 151 drehten durch. Als stärkste Lok von allen entpuppte sich ausgerechnet meine Schäppchen-Minitrix 110 von Train&Play. Dabei hat sie nur 4 Achsen… aber sie zieht alles weg und wird nicht mal warm dabei! (die Piko 221 zieht den Zug auch, wird aber nach 2 Runden richtig heiss)

Also… wer ein Zugkraftmonster sucht, ist mit der Minitrix 110 bestens bedient 👍

LG Mike

Hallo Mike,
...du hast den Hersteller benannt, der Loks anfertigten kann, die wirklich lange Züge ziehen können.

Deine 110 ist technidch identisch mit meiner DR 212 und auch sie sehr zugkräftig.

Besser sind aber die DR 120/220, 132/232 und die 155/250,
Die neue 143/243 überzeugte bis vor kurzem ebenso.

Die Altloks fahren mit ihren "Amazonas- Naturkautschuk - Erdöl - Haftreifen schon seit über 25 Jahren problemlos.
Die heutigen Biorapsreifen der 143er sind mittlerweile nach effektiv 10 Stunden abgefahren und unter der Nutgrenze, was zur Folge hat, dass die Lok nur noch eine  Kühn- Doppelstockpärchen ziehen kann.

Schauen wir zum Wettbewerb, dann sind dort die Loks schöner anzusehen, aber eben auch nicht ganz so Leistungsbereit, wie man es erwarten würde.

Gruß Sven

232 001-8 von Roco ist nicht zu schlagen.
Sie zieht 6 Torpedo Pfannenwagen einen 2-protzentigen Wendel mühelos hoch. Und da war noch Luft nach oben...

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Exitus

232 001-8 von Roco ist nicht zu schlagen.

Und aus diesem Grund wurde sie damals im Original von der Hersfelder Kreisbahn auch schon eingesetzt.

Gruß Michel
Hallo,

bei mir war die alte Fleischmann 151 mit vier Haftreifen so stark dass sie einen 4,5m langen Güterzug eine 1,5% Steigung ohne Schublok bezwang. Neuere Modelle der 151 mit (noch mit vierstelligen Katalognummern) hatten dann nur noch zwei diagonale Haftreifen. Die Neukonstruktion des Chassis der 151 (mit sechsstelligen Katalognummern) war von der Zugkraft her dann nochmal ein Rückschritt.
Die Roco 232 zieht gut aber die sollte man eher schonen da sie mit ihren Kunststoff-Ritzeln für Karies anfällig ist.
Bei dem Dampfloks würde ich noch die Arnold 96 vorschlagen. Aufgrund des hohen Gewichts und den Antrieb auf allen Achsen ist die 96er in der Lage schwere Züge zu befördern.

Grüße
Markus
Moin,

eine richtige Enttäuschung ist hier die Fleischmann Ae6/6, die ja auch als Vorbild einiges wegziehen muß.
Viel zu leicht, das Modell.

Rainer
Guten Morgen zusammen,

die alte 151 von Fleischmann - das ist ein wahres Zugkraft-Ungetüm. Vermutlich auch die alte 103 mit der gleichen Technik inside.
Vor einigen Jahren fertigte ich ein kleines Video in Zusammenhang mit einem Benefiz-Zug für das Kinderhospiz in Düsseldorf.
Zu sehen ist u.a. die 151 vor einem bunt gemischten Zug, wobei nicht alle als leichtrollende Wagen zu bezeichnen sind. Die Wendel hat 2,5% und der Zug durchfährt dort den Fleischmann R3. Da hätte man sogar noch mehr dranhängen können...
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=R0_IJisTdcM&t=6s

Viele Grüße
uNdercover
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: uNdercover

die alte 151 von Fleischmann - das ist ein wahres Zugkraft-Ungetüm.  

Kann ich bestätigen, hab auch eine.
Meine stärkste, wenn alle anderen versagen 😁

Rainer

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der in Rede stehenden 151 um die 151 111-2 handelt?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Ich habe noch zwei weitere 151'er, eine von Fleischmann mit zwei diagonalen Haftreifen
Dieses Bild

Dieses Bild

und eine Minitrix mit nur einer Achse Haftreifen.
Dieses Bild

Dieses Bild

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

das wahre Zugkraft-Monster ist in der Tat (wie auch Markus in #4 schreibt) die gute alte Arnold-Mallet-96er:

In alten Arnold-Katalogen fand sich jeweils eine Zugkraft-Tabelle aller Tfz, wo die 96er immer absolut haushoch herausstach.

Meine o/b-Fleischmann 151 111-2 verrichtet seit nunmehr fünfzig Jahren zuverlässig ihre schweren Ganzzug-Dienste (irgendwann um 1990 mit Faulhaber-Motor verfeinert):

Dass heutige Modelle da grundsätzlich nicht mithalten können ist klar, da man für Digital- und Sound-Equipment große Hohlräume in den Chassis geschaffen hat (nur Piko bringt noch schwere Analog-Loks, doch mit ihnen sollte man wegen der recht labilen Motoren heavy duty lieber vermeiden):

Pure Physik schlägt künstliche Elektronik.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

sehr zufrieden, auf meiner Heimanlage und auf Ausstellungsanlagen, alles digital, jeweils bis zu 20 Vierachser über 2,5% Steigungen, bin ich mit der Roco 232 und den neuen Pico 221, eventuell in Doppeltraktion.

Auf dem Bild aber meine Lieblings-Monster, doppelte GFM 151 (8 Haftreifen, vierfach fest  verdrahtet, ein Decoder) und Roco 150 (ebenfalls 8 Haftreifen, vierfach fest  verdrahtet, ein Decoder, hier empfiehlt sich, eine Haftreifen-Achse Mitte, eine Ende des Drehgestells, dann gute Haftung und guter Kontakt), die ziehen den Nagel aus der Wand. Die genannten 150er und 151er sind jeweils 45 Jahre alt. Ferner die GFM 103er (z.B. 10 Touristikwagen); alle GFMs natürlich gut entfettet.

Jämmerlich die neueren Dampfloks, z.B. GFM oder Arnold BR 52, gut dagegen die neueren Versionen der alten BR 52 von Minitrix (Steifrahmen- oder Kondenstender).

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet,

....grundsätzlich leichter bezieht sich sicher auf den direkten Vergleich:
Wiegt eine alte Mtx E44 noch 78g so muss die Brawa mit 68g klar kommen. Das schafft sie mit einer günstigeren Kraftübertragung und neuen Haftreifen, die selbst aber chemisch wie mechanisch  den Belastungen auf Dauer nicht gewachsen sind. Bei Brawa ist der Nachweis der Aussage aber noch offen.
Die alte Roco 143 (243)  ist 10g schwerer (98g) als die Guss - Mtx 143. Wer hätte das gedacht und hier habe ich den aufgeweichten Sachverhalt vorliegen. Die effektiv zunächst stärkere Mtx schafft ihr Leistungsprofil nicht mehr, weil die,Reifen unter der Nutgrenze angekommen sind.
Weiter: E94  Arnold 83, Flm 78g zuzüglich katastrophalem Antriebskonzept. Technische Schwester mit flatternden Drehgestellen, die Flm DR 120 mit 81g steht gegen die über 25 Jahre alte Russen V200 mit 112g. Leistungsprofil klar. Wer mehr wiegt zieht mehr.
Kleiner Spaß am Rande: Brwas v180 kommt mit 93g um die Ecke, während die haftreifenlose Piko V180 aus dem Jahre 1964 glatte 140g hinlegt und als Bo'Bo' locker der Brawa davon fährt. Bei der Co'Co' ist das jedoch nicht so!

Zufällig liegen mir sogar 2 Modelle der DRV60 vor. Einerseits die Ältere 106 530 und die aktuelle  106 382. Kein Witz: Die ältere V60 wiegt 45g und die aktuelle Lok nur 43, was man am Berg bereits merkt.

Fazit: Der eigentliche Vorteil der Spur N geht mit der Digitalisierung verloren und auch Zugkraftspezialist Minitrix steht mit teuren Modellen heute zwar blinkend und rasselnd auf dem Testgleis, aber zur Versorgung der Bevölkerung mit Gütern auf der Schiene taugen sie immer weniger!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mein Zugkraftchampion ist der Tomix N 92007 Schienenreinigungszug.

https://i.ebayimg.com/images/g/PgsAAOSwtjZn6S8Y/s-l1600.webp

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Nimmersatt

die ziehen den Nagel aus der Wand.  

...was hast Du denn für Wände, Manuel? Balsaholz? 🤣

Gruß aus Nordertown
@11: Hallo Sven,

"vergleichen" kann man schon alles miteinander, nur eben nicht "gleichsetzen".

Meine Betrachtung bezog sich dennoch weniger auf "Junges ASF vs. alte 96er" 😉 ...

Haftreifen, metallgefüllte Kunststoffe u.ä. stellen letztlich immer nur Krücken dar:

Denn absolut nichts geht über sattes Eigen- und Reibungsgewicht.

Entscheidend sind da oft die letzten Gramm oben drauf, wie mir nicht nur Wutz Eichhorns Zusatzgewichte z.B. bei DB-119er und -194er beweisen, sondern auch die - gleich doppelt vorteilhaft - metall-ummantelten Motoren von sb-modellbau.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

die Fleischmann 151 ist bei mir, neben der Roco 232 und der MTX 232 (Ludmilla), auch mein stärkstes Zugpferd. Wie Markus schon schrieb, haben die neuen 151er nur noch zwei Haftreifen. Daher habe ich die auf vier Haftreifen umgerüstet.

Zugstark sind auch die alten 218er und 221er von Fleischmann. Die haben noch ordentlich Gewicht.

So wie die neue 110 von MTX zieht, dürfte es auch ihre Schwester 140 tun.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Exitus

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der in Rede stehenden 151 um die 151 111-2 handelt?

Meine ist die 151 032-0
4 Haftreifen
111 g mit dem sb Gam-Block
Fährt nur in eine Richtung, deshalb habe ich die Haftreifenachse des hinteren Drehgestells nach hinten verlegt.

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,

am anderen Ende der Skala würde ich die V60-West von Fleischmann (Art.-Nr. 7370027) einsortieren, die kommt leichtgewichtig, mit unfassbar viel Spiel im Fahrwerk und kaum Gewicht beim Rangieren in der Ebene mit 2 Pärchen Umbau-Dreiachsern, von denen einer Schlußbeleuchtung hat, haftreifenfrei ins Schleudern und ist damit nur minimal besser als die Lilliput 332. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, wie man da mit Haftreifen oder ähnlichem Abhilfe schaffen kann?

Grüße

Johannes
Die Roco 232 (V320) ist ganz oben, aber ich denke die Arnold MAK DE1024 ist wenigstens genau so oder sogar noch starker. Und auch die BR96 steht ganz oben.
Mir hat die DE1024 als leistung 55x FAALS150 Roco/FLM ganz easy gezogen. Und ich wurde behaupten das da lange die grenze nicht erreicht war.
Gut die 6 achsige wagen rollen ziemlich gut, aber immerhin war das fast ein 5 meter zug.

MFG Joost
Hallo Johannes,

meinst Du die 3yg-Wagen von Fleischmann? Der Wagen mit Zugschluss läuft extrem schwergängig. Da kommen selbst einige Streckenloks ins Schleudern. Ich habe mir extra noch einen ohne Zugschluss gekauft.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, das Monster-Ding meinte ich. Ist ja aber "nur" Museumsbahn-Garnitur, daher keine Ersatz-Maßnahmen notwendig. Wobei die 260 da wirklich rasch schleudert (auch bei anderen Wagen).

Grüße

Johannes
Hallo,

wirkliche Monsterzugkraft hat mit sehr großem Abstand der Piko 624 Motorwagen mit 8 Haftreifen und hohem Gewicht. Ist zwar keine Zuglok, aber der kann mehrere Reinigungswagen ziehen und Steigungen sind auch kein Hindernis.
Ist natürlich für diesen Triebwagen völlig übertrieben, aber schadet ja nicht...

Gruß Gabriel
Moin Mike,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: NMike

Als stärkste Lok von allen entpuppte sich ausgerechnet meine Schäppchen-Minitrix 110

Welche Arikelnummer hat Deine Minitrix-110? Mich interessiert hier das Baujahr des Modells.
Gruß, Thomas S.

16109, Thomas. Gekauft vor 4 Wochen.

LG Mike
Guten Tag,

die Beiträge erheitern und lassen mich an Tractor-Pulling-Wettberwerbe denken:
https://www.bolidenforum.de/portal/tractor-pull...tionale-beliebtheit/

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannah #24

...die Erheiterung sei dir nicht genommen, aber bedenke, dass es hier im Forum nicht nur große Anlagen wie die von NMike gibt, sondern eben viele Tischkreisbahnen, wo ein moderner Zug mit drei 26m Wagen  im R1 auf kürzester Strecke seine 4 5cm Standard- Brückenhöhe schaffen muss.

Dass dies in jeder Hinsicht problematisch ist, müssen wir hier nicht diskutieren, sondern sehen, welche Möglichkeiten für den kleinen Hobbytraum in der Handwerkerniesche der Eigentumswohnung einer Real Estate in Dingsbums vorhanden sind, um ihn zu verwirklichen.

Nein es geht hier wirklich nicht um den Größten....

Schmunzelnde Grüße
Sven
Hallo Sven
Warum muss ein Zug mit 26m Wagen eine R1 Wendel hoch? Müssen muss hier nichts. Einfach anders bauen oder die Ansprüche reduzieren.
Rudi
Hallo zusammen,

übrigens, auch die Euro Dual von Sudexpress zieht einiges weg. Nicht ganz so viel wie die FLM 151 mit vier Haftreifen. Aber dennoch packt die Euro Dual das mit zwei Haftreifen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: BGL-Rudi

Warum muss ein Zug mit 26m Wagen eine R1 Wendel hoch? Müssen muss hier nichts.

😆

Wobei ich Sven hier eine Portion Sarkasmus zutraue...

👋 Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: SSEB

Tischkreisbahnen, wo ein moderner Zug mit drei 26m Wagen  im R1 auf kürzester Strecke seine 4 5cm Standard- Brückenhöhe schaffen muss.

Hallo,
Die (alte) Arnold BR96 Mallet ist tatsächlich sehr zugstark, aber trotzdem mit Vorsicht zu geniessen.
Das Antriebskonzept mit Kraftübertragung mittels Spiralfeder (anstatt Schnecke) auf die Drehgestellzahnräder hält dafür nicht allzu lange stand, wenn man die Lok tatsächlich einen "schweren Zug" dauerhaft ziehen lässt.
In meinem Fall hat es mir relativ schnell das Drehgestellzahnrad quasi abgefräst.

Ich mag die alten Arnold 150 und 103 als zugstarke Streckenloks, obwohl die auch nur 4 angetriebene Achsen haben.
Auf Ausstellungen habe ich oft eine Arnold 150 Doppeltraktion mit ca. 100 4achsigen Schüttgutwagen (knapp 8 m Zuglänge) fahren lassen. War immer eine Freude, zu sehen wie die Kinder (und auch viele Erwachsene) mitgezählt haben.

Auch wie oben erwähnt - die alte FLM 218 und die 151 (die kommt aber an die alte Arnold 150 nicht ran) hat ordentlich Zugkraft.

Von der Arnold 150 gab es allerdings auch eine Version mit Spiralfeder - hatte das gleiche Zahnradproblem wie die Mallet. Die Neueren hatten dann Schnecken auf der Motorwelle.

Gruss Klaus

Hallo!
Merkwürdig, die erwähnte Minitrix 110 habe ich retourniert, weil mich ihre Zugkraft komplett enttäuschte. Die E10 Art.Nr. 12754 hingegen ist saustark, ebenso die Taigatrommel von Minitrix. Aprpos E10 (und Ost-114 und 243): Die bocken ganz schön (unterbrechen ruckartig die Fahrt), obwohl ich sie schon gut gereinigt habe. Bitte Tipps zur Verbesserung der Fahreigenschaften - danke!
Grüße, Börnie
Hallo Börnie,

das kann aber nicht sein. Die neue Kasten 110 ist wegen des Metallgehäuses viel schwerer als die von Dir genannte. Die habe ich auch in einer etwas älteren Ausgabe. Ich habe also den direkten Vergleich und die neue 110  zieht viel mehr.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;