1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko Br 185 verliert Anbauteile

THEMA: Piko Br 185 verliert Anbauteile
Startbeitrag
AB - 12.02.26 18:38
Hallo,

ich habe eine Piko Br 185 die dazu neigt die aufgesetzten Anbauteile zu verlieren. Hier musste ich eine Griffstange und einen Scheibenwischer ergänzen. Die Anbauteile scheinen auch nicht eingeklebt zu sein.

An sich ist die Lok richtig gut gemacht und beim betrachten eine Freude. Wenn es nicht so wäre das die Anbauteile beim benutzen und beim verstauen in die schlecht gemachte Piko Hartschaumpackung abgehen würden.

Piko macht die Packungen auch bei anderen Loks aus einem normalen Plastik für das Inlett nur hier ist eine viel zu enge Hartschaumeinlage drin wo dann gerade die Scheibenwischer gern abgehen beim verstauen.

Zum Glück gibt es derzeit noch ein Ersatzteilset für stolze 26,- Euro mit Versand mit Anbauteilen von Piko für die Lok.

Das macht dann für zwei benötigte Ersatzteile aus dem Set 13,- Euro für ein Ersatzteil. Die Rechnung kann aber noch besser werden. Leider wenn noch mehr abgeht.

Vielleicht bin ich auch zu tappig für die  filigrane Lok ?

Hallo,

aus der Hartschaumeinlage lässt sich mit einem Bastelmesser relativ problemfrei Packungsmaterial entfernen. So hat die Lok an den Seiten etwas mehr Spiel.

Man sträubt sich halt die Verpackung zu beschädigen aber es ist wohl der bessere Weg.

Vielleicht auch deswegen Hartschaum.

Gruß

Andreas
Hin und Weg Kleber und die Anbauteile sichern.
Gruß Björn
Hallo

Gehäuse abnehmen und von Innen ein Tropfen Sekundenkleber an die Anbauteile und gut ist.
Wenn du das Problem gelöst hast, wird sich irgendwann dann der Billigmotor verabschieden. Dafür hat SB Modellbau Ersatz

Gruss

Stephan
Moin,
ich hatte Piko bisher immer für einen guten Hersteller gehalten. Dem scheint mir lt. Euren Berichten aber nicht so zu sein.
Gruss, Thomas S.
Hallo,

die zwei Hauptprobleme von Piko.

1. Schlechter Motor und Lichtcontroler auf der Platine.
2. Digitaltechnik gefühlt aus den 90er.

Eventuell noch ein Luxusproblem. Die Loks sind zwar super Detailliert aber dadurch teuer.
Siehe auch die Ersatzteile.

Gruß Tobi
Moin,

die Scheibenwischer sind nur nicht ganz trivial wieder einzustecken

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Tobi_BR85

Eventuell noch ein Luxusproblem. Die Loks sind zwar super Detailliert aber dadurch teuer.

Das sicher nicht. Zumindest bei den E-Loks hat Piko die preislich günstigsten Neukonstruktionen.

Viele Grüße
Dirk

Da bekommt man Hobbytrainloks bedeutend günstiger, und deren Detailgrad ist auf jeden Fall ausreichend.

Gruß Tobi

Guten Morgen,

ich hoffe das ihr mit den Motoren die Piko verbaut nicht recht habt. Das Ersatzteil kostet immerhin deutlich über 30,- Euro da müsste man vom Motor schon etwas erwarten können.

Außerdem wie die meisten modernen Konstruktionen auch anderer Hersteller graust es einen vor dem zerlegen der Lok um einen neuen Motor einzubauen.

Deswegen sollte der Motor schon einige 100 Betriebsstunden wenn nicht sogar 1000 Betriebsstunden halten.

Gruß

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Tobi_BR85

1. Schlechter Motor und Lichtcontroler auf der Platine.
2. Digitaltechnik gefühlt aus den 90er.

Mir ist noch kein einziger Motor hopsgegangen und der Lichtcontroller ist nur dann ein Problem wenn man alles mögliche um konfigurieren will!

Auch andere Hersteller haben Updates für ihre Decoder und persönliche Vorlieben bei den  Einstellungen, ist auch nicht das Problem des (egal welchen) Decoderherstellers!

Gruß, Micha

Es geht nicht um Updates.
Die ganzen Geräte sehen halt schon nicht schön aus. Also altbacken.
Dann ist das Problem das jeder Decoder ganz leise pfiept das ist bei keinem anderen Hersteller als bei Piko.

Bei mir ist auch noch keiner hoch gegangen aber meine Loks fahren nicht so viel.
Man kann die Motoren relativ leicht reparieren aber nur wenn sie nicht komplett abgeraucht sind.

Gruß Tobi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Tobi_BR85

Da bekommt man Hobbytrainloks bedeutend günstiger, und deren Detailgrad ist auf jeden Fall ausreichend.

Ich sage nur Stromabnehmer aus der Hölle... Ich kaufe kaum Hobbytrain wegen der Stromabnehmer und bestelle bei Piko Stromabnehmer als Tauschteil für andere Hersteller.

Nehmen wir mal die neue 152. Die kostet UVP 165. Die "Schwesterlok" - der Taurus bei Hobbytrain 180€ UVP, aber eben 20 Jahre alt, was man ihr ansieht.
Vectron und 185 sind ziemlich gleich auf 185 Piko zu 180 Hobbytrain, aber auch da, keine Neukonstruktion von Lemke.

Ich sage mal so, beide Hersteller geben sich nicht viel. Bei Fleischmann ne typische Ellok analog UVP 220-240€. Es mag mal bei den Straßenpreisen größere Abweichungen geben und Hobbytrain gibt es öfter mal größere Rabatte, aber Piko ist nun im Vergleich zum Rest des Marktes auf jeden Fall nicht teuer. Gemeinsam mit Hobbytrain und teilweise Arnold am unteren Rand des Preissegmentes.

Viele Grüße
Dirk
Hallo

Hobbytrain ist überhaupt nicht besser. Auch die verlieren Teile. Auch bei denen sterben Motoren. Dies ist mindestens meine langjährige Erfahrung.

Grüsse
Robert
Hallo

bei meiner Piko Re482 sind auch die Handläufe abgefallen. Laut Steuerungssoftware ist der Motor nach netto 9.4 Stunden Fahrzeit verreckt.

30 Euro für den gleichen Brummer würde ich nie ausgeben. Ich habe glaube ich 55Euro mit Rabatt für den GAM von SB Modellbau ausgegeben, dafür habe ich jetzt einen fast unhörbaren und sehr geschmeidigen Antrieb drunter, Soviel u den "präzise" ausgewuchteten Motor von Piko.

Die Digitaltechnik empfinde ich nicht uralt seit der  5.1 Dekodergeneration. Die Soundfeatures meiner Re482 sind beachtlich, z.B. das leichte Quietschen der Bremsen beim entspannen nach einer Weile, wenn der Zug steht. Für eine Schweizer Lok unwürdig sind die Schlusslichter, die überhaupt nicht auf die Schweizer Lok abgestimmt sind. Da hat sich Piko das Leben leicht gemacht und die Funktionen der DB Version belassen.

Der Dekoder der 482 fiept nicht, aber der der RBe 4/4 dafür ganz gewaltig. Auch ist bei dem Triebwagen die Geschwindigkeitskennlinie total verhunzt.

Piko Loks sehe zwar in der UVP oft sehr teuer, werden aber auch  sehr oft verramscht. Für meine Re482 hatte ich 55% Rabatt, beim Rbe 4/4 30%.

Bei Hobbytrain habe ich ausser den lauten Motoren keine Probleme. Sie fahren und fahren ohne Teile zu verlieren, es sein denn, sie machen einen Abflug von der Anlage. Aber das ist OT

Gruss

Stephan  

Hallo

also ich nehme trotz meiner Probleme sicher wieder eine Piko. Es ist einer der wenigen deutschen Hersteller die noch da sind und dieser wird von mir unterstützt wenn die Loks auch in China gefertigt werden.

Ich muss da immer noch darüber nachdenken ob man nicht eher Fleischmann aus Österreich unterstützen soll.

ich kaufe beides. Wenn es eine Piko von einem gewünschten Artikel gibt nehme ich dann auch mal die Piko.

Gruß

Andreas
Hallo

ich kaufe nicht um jemanden zu unterstützen, sondern weil ich das Produkt will weil es mir gefällt.
In Spur N sind die Motoren allgemein ein Problem nach meiner Erfahrung nach. Einen neuen Fleischmann Motor habe ich schon neu ausgetauscht, weil er zum Polfühlig war und von keinem Dekoder zu bändigen war. Ein anderer FL Motor hobelte regelrecht die Kohlen ab und setzte sich immer wieder zu. Der Piko Motor ist nach ein paar Stunden verreckt, die Hobbytrain Motoren sind laut und mein Arnold ETR610 röhrt laut nach ein paar h Betrieb.

Jetzt verstehe ich, wieso SB Modellbau mit Aufträgen überhäuft wird.

Aber zurück zu den Anbauteilen, die auch bei FL genauso wie bei Piko abfallen. Ich weine den angegossenen Teilen hinterher. Für den N Massstab optisch völlig ausreichend und schön grifffest. Die Anbauteile bleiben dir schon an den Fingern kleben, wenn du die Lok nur anschiebst.  

Gruss

Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;