1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 103 737871 Sound keine rotes Licht

THEMA: Fleischmann 103 737871 Sound keine rotes Licht
Startbeitrag
Firefighter - 12.02.26 16:19
Hallo
Trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden.
Ich habe eine Fleischmann BR 103 Sound 737871 es leuchten aber nicht die roten Schlussleuchten?
Habe mit Reset CV8 auf 8 schon versucht, geht aber trotzdem nicht. Normal kann man ja mit CV 7 und CV 8 die roten Schlussleuchten abschalten, aber da auch keine Reaktion. Habe die Lok gebraucht erworben.
Hat noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Johannes

Suche bitte einstellen, die 103 von Fleischmann hat keine Schlussbeleuchtung.

Gruß
Samuel
Siehe Bedienungsanleitung auf der Fleischmann Webseite.

Die CV7 und 8 sind für was ganz anderes!

Ist der original Zimo Decoder überhaupt noch in der Lok drinnen?

Gruß, Micha
Moin

ich denke Johannes meint die Funktionstasten 7 und 8, da steht aber bei Fleischmann
Führerstandslicht vorne -hinten.

Gruß Michael
Hallo,

in der Ersatzteilbeschreibung steht „Lichtplatine 3 / 2 LEDs“. Trotzdem bezweifle ich dass die 103 Schlusslicht bekommen haben. Leider lassen sich einige ET Blätter aus der Zeit einfach nicht aufrufen, da hat das mutmaßlich beste Webteam der Welt sein CMS nicht im Griff.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

#1 #4 - nein. Natürlich hat die Soundlok 737871 (lt. Beschreibung) sehr wohl rotes Schlusslicht. Und wenn man die Beschreibung der Decoderbelegung richtig liest, steht da "Licht Führerstand x", womit wohl das Licht am (und nicht im) Führerstand an- und ausgeschaltet werden kann. Von daher sind die Funktionstasten 7 und 8 schon richtig, um das standardmäßig leuchtende Schlusslicht jeweils abschalten zu können. Bei der analogen Version wird dies entsprechend dauerhaft über kleine Kontaktbleche auf der Platine ausgeführt. Lässt sich denn wenigstens das weiße Spitzenlicht ordnungsgemäß abschalten?

Ist der Decoder noch original, oder hat da jemand was geändert?

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Zusammen,

wie Sebastian schon richtig geschrieben hat, hat die E 03 von Fleischmann sehr wohl eine schaltbare Schlussbeleuchtung, auch sind das separate LED´s auf den unteren Beleuchtungsplatinen.
Eigentlich gibt es 3 Möglichkeiten, wobei ich mal vermute, dass die erste Option, dass alle 4 roten LED´s defekt sind,
eher nicht zum tragen kommt.
2. Vielleicht wurde ein anderer Decoder verwendet oder der Zimo dahingehend umprogrammiert, dass die roten Schlusslichter dauerhaft nicht mehr angesteuert werden, dazu müsstest Dich dann aber zwecks CV-Kontrolle an einen
Profi hier wenden. Ups und nun sind es sogar 4 Punkte, denn wie auch schon Sebastian schrieb, kann es ja durchaus auch sein, dass ein Analogfahrer die roten LED´s mechanisch ausser Kraft gesetzt hat.

Viele Grüße
Thomas
Hui, viele Antworten zur Fragestellung.

Also, es ist noch der original Zimo Decoder verbaut. An Samuell"Knallfrosch" Die Lok hat ab Werk auch rotes Schlusslicht. ,

An Micha " Zweisystemlok" es ist nicht CV 7 und 8 gemeint sondern F7 und F8.
Diese Funktionstasten schalten bei meinen vier anderen Sound 103er von Fleischmann das Schlusslicht bzw. das Spitzenlich separat ab.

Ich hatte wie erwähnt auch einen Reset mit CV 8 auf 8 ohne Erfolg durchgeführt.

Ich versuche einmal den Vorbesitzer der Lok zu kontaktieren und werde dann berichten.

Zunächst einmal Danke für Eure Bemühungen

VG
Johannes
Die Nachfrage beim Vorbesitzer hat nichts ergeben. Es war bei ihm nur eine "Vitrinen" Lok😏 !

( mit ordentlich Laufspuren an den Rädern)
Egal
Dann schaue ich mal Weiter nach der Lösung.
Hallo Johannes,

wenn Du weitere / baugleiche Loks besitzt, würde ich für weitere Tests mal einen Decodertausch in Erwägung ziehen. Dafür musst Du allerdings ggf. Kabel löten. Da man nicht weiß, ob die Lokplatine ggf. einen Defekt der Lichtanschlüsse hat, würde ich als erstes den verdächtigen Decoder testen, d.h. einbauen in eine Lok, in der das Licht funktioniert.

Viele Grüße,
Sebastian
Fehler gefunden.
Eine Lichtplatine defekt  da ist eine Lötstelle weggeschmurgelt. Der ganze Decoder unter dem Tesafilm total verölt und die Kabel knüppelhart. Lösen sich von den Lötstellen ab.
Jetzt geht auch das weiße Licht nicht mehr.
Habe mal den Decoder gegen einen normalen getauscht. Licht geht  dann auch nicht, egal ob weiß oder rot. Und Maschinenraumbeleuchtung geht auch nicht??? Also die gesamte Beleuchtung funzt nicht. Alles andere geht.

Die von Firefighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das sieht nacht Verätzungen aus, möglicherweise durch Kriechfett und auch das Kupfer der Litzen ist oxidiert. Möglicherweise auch begünstigt durch höhere Temperaturen in einer mit Halogen Beleuchtung illuminierten Vitrine.

Lichtplatinen kann man restaurieren und die Litzen alle erneuern. Alles zerlegen und die Teile im Ultraschall-Bad entfernen.

Grüße,  Peter W
Thema ist vorerst erledigt.
Ich Schicke den Sounddecoder komplett einmal zu Zimo nach Wien.
Nachdem mittlerweile fast alle Kabel am Decoder abgegangen sind, hat sich an einer Lötstelle mit grünem Kabel die Lötfläche von der Decoderplatine abgelöst und ich kann sie nicht wieder anbringen. Dieses Kabel ist eine Verbindung direkt zur  Lokplatine.
Zimo biete wenn möglich auch Reparaturen an. Dann können Sie einmal den gesamten Decoder nachsehen.

Die von Firefighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich will ja nicht Unken, aber das Einschicken kannst du dir wohl Sparen.
Da ist mal sauber das Pad abgerissen und eine Reparatur nicht zu vertretbaren Kosten möglich. Ist schade aber leider ist das so.
Einzig bleibt dir die Hoffnung das man dir das auf Kulanz tauscht, wobei ich abgerissene Kabel und insbesondere Lötapds hier schon schwierig finde... ja, ich komme aus der Elektronik-Branche und hier geht das i.d.R. nicht mehr als Mangel durch. Mit viel Goodwill noch auf Kulanz, das muss aber der Vertrieb entscheiden und nicht die Technik. Für den Techniker ist die Sache eigentlich klar...

Grüße, Gerd
Hallo,

bei dem Pad ist klarer Weise keine Reparatur möglich, das könnte man vielleicht dazu schreiben, dass bei dem grünen Anschluss keine Reparatur gewünscht ist, wenn der Rest funktioniert oder wirtschaftlich sinnvoll instand gesetzt werden kann.

Ich würde einfach einen anderen Ausgang benutzen und im Mapping entsprechend umstellen, es sind noch genug unbenutzte Anschlüsse frei. Der (teil)defekte Decoder scheint doch als Forschungsobjekt sehr gut geeignet zu sein, um sich in die Materie einzuarbeiten.

Ich frage mich was bei der Lok noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Exemplar dürfte ein ziemliches Überraschung-Ei im negativen Sinne sein.

Grüße, Peter W.
Moin zusammen,

da die 103 nicht wendezugfähig ist, ist ein Zugschluss als Lzf nötig. Im Normalfall ist ist doch sogar gut, wenn der Zugschluss nicht leuchtet. Ich wäre froh, wenn er aus ist.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;