1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wendeschleife verstecken ohne Berg

THEMA: Wendeschleife verstecken ohne Berg
Startbeitrag
penta_m - 12.02.26 14:41
Hallo,

auf meiner geplanten Anlage (E-Form) möchte ich auf einem Schenkel ein Szenario mit Industrie, Containerterminal und kleiner Güterbahnhof darstellen. Dazu müssen z.B. die Containerzüge von oben her in den Schenkel einfahren. Um ein gefährliches Schieben der Containerwägen sowie einen Lokwechsel zu verhindern, muss an den unteren Schenkel eine Wendeschleife hin (siehe Fotos mit Maßen).

Wie kann ich diese Wendeschleife entweder verstecken oder in das Szenario integrieren, ohne einen Berg mit Tunneln. Hab schon an ein sanftes Ansteigen der Strecke beim Zurückfahren nach der Schleife gedacht. Am oberen Ende des Schenkels würde dann die steigende Strecke nach links erhöht weiter fahren. Vielleicht hat noch jemand eine Idee :)

DANKE!
LG

Die von penta_m zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi penta,

beschreib bitte erstmal, was du unter 'Containerzug' verstehst. Sind das drei Wagen (Wagenlänge: ca. 13 cm), fünf oder eher zehn? Viel kann es bei deiner Skizze nicht sein.

Weshalb den Aufwand mit einer Wendemöglichkeit, eine Umfahrmöglichkeit für die Lok wäre doch recht einfach umzusetzen.

Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beschreib bitte erstmal, was du unter 'Containerzug' verstehst. Sind das drei Wagen (Wagenlänge: ca. 13 cm), fünf oder eher zehn? Viel kann es bei deiner Skizze nicht sein.

Weshalb den Aufwand mit einer Wendemöglichkeit, eine Umfahrmöglichkeit für die Lok wäre doch recht einfach umzusetzen.

Hallo,

das können durchaus 10 Wagen sein. Der Schenkel ist über 2m lang. Im Screenshot fehlen natürlich Gleise. Die graue Fläche ist nur die Kranfläche.

Den zweiten Absatz verstehe ich nicht, welche Umfahrmöglichkeit meinst du?

EDIT: Anlage soll automatisiert laufen, daher kein Lokwechsel nach Möglichkeit.  
... und einfach die Strecke durch den Containerterminal hindurch wieder auf die Hauptstrecke zurück? Ist doch auch im Original meistens so?

LG Mike
Hallo,
Eine 6spurige Autobahn drüberlegen.leicht diagonal mit jeder Menge LKWs  vollstellen, die auf Be/Entladung wartent im Stau stehen.
Oder eine breite Brücke mit 10? Gleisen eines Güterbahnhof. Rechtwinklig zur Anlagenkante mit Spiegel zur optischen Verlängerung Darauf diverse abgestellte Güterwagen
Ein Stadttunnel mit Wohnhäusern wäre auch möglich, in so einem Industriegebiet aber eher unwahrscheinlich.

Gruß aus Berlin
Ralf

Ralf
Hi penta,

dann habe ich deine Skizze falsch verstanden. Es geht nur ums Verstecken der 180°-Kehre.

Da gab es  inzwischen schon Vorschläge.

Gruß
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer Kehrschleife. Meine Lösung ist, da diese um eine kleine Stadt herum führt, die Häuser in und um der Kehrschleife so anzuordnen, dass möglichst viel der Strecke und der Züge durch die Häuser versteckt wird.

VG
Hi

Du hast doch schon ein Industriegebiet, bau es aus so das alles dahinter verschwindet.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

in einer Zeitschrift (Miba?) habe ich mal gesehen, dass ein Gleisbogen mit einer eingehausten Brücke kaschiert wurde. Ich glaube, von dort liefen die Gleise in eine Industriehalle oder in eine Häuserreihe, das weiß ich nicht mehr ...

Gruß

Frank

Das sind super Tipps, vor allem die Autobahnbrücke drüber etc. vielen Dank :)
Hallo,
hier wird ganz "offen" mit dem Thema als Rangierbahnhof umgegangen.

https://www.rmcev.de/aktiv/images/Karlsruhe18.jpg

VG Claurol

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;