1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix VT04,5 Geschwindigkeitsproblem digital -erledigt-

THEMA: Minitrix VT04,5 Geschwindigkeitsproblem digital -erledigt-
Startbeitrag
Michael Peters - 12.02.26 11:28
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei mtx VT04.5 die Digital ein Geschwindigkeitsproblem haben: die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht.
Analog fahren beide Triebwagen bei 14V Gleisspannung so etwa 200km/h, digital (Unabhängig vom Digitalformat und Decoder ) nur maximal 110km/h -> irgendwo wird da die Leistung geklaut.
Was ich probiert habe: (bei beiden Triebwagen ist der Polyswitch gebrückt und die Entstörkomponenten entfernt)

Triebwagen 1: Decoder DHP160, egal ob SX1-, SX2-, oder DCC-Format alles das gleiche, bei ~110km/h ist Schluß
Triebwagen 2: Decoder DHL100, auch hier ist bei 110km/h die maximale Geschwindigkeit erreicht.

Ein Phänomen, das ich eigentlich bei fast 200 Digitalisierungen noch nie erlebt habe: üblicherweise muß ich die werkseitig eingestellte Höchstgeschwindigkeit des Decoders um ca. 30% reduzieren, um die Vorbildgeschwindigkeit einzustellen.

Bei dem DHP 160 habe ich auch schon die Impulsbreite und Regelung der Motoransteuerung variiert: ohne Erfolg., an die Parameter Integralteil, Proportionalzeit und Meßzeit will ich nicht drangehen..

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und weiß einen Ausweg?

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

der VT04.5 hat "nur" ein Drehgestell mit Antrieb. Kann es sein, daß die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, weil die Hafträder schleudern? Ich hatte ähnliches beim Fleischmann 7428  BR 628...

VG Richard  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, weil die Hafträder schleudern? Ich hatte ähnliches beim Fleischmann 7428  BR 628...

Hallo Richard,

das schließe ich aus, weil es im Analogbetrieb keine Probleme gibt, eine Maximalgeschwindigkeit von fast 200km/h zu erreichen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

laut Anleitung zum DHP160 ist #CV05=92. Der Maximalwert der dort angegebenen Höchstgeschwindigkeit ist 127.
Die Beschleunigungszeit ist #CV03=3, also 3 Sekunden vom Stillstand bis Vmax.

Ansonsten mal bei D&H anfragen, ob die zum Motor was sagen können.

LG Roland
Hallo,

ich habe das Problem gelöst:
Auf der Testanlage habe ich die Spannung des Netzteils (regelbares Schaltnetzteil) für die MS1 auf 18V erhöht, danach fahren jetzt die Triebwagen mit max 180km/h.

Für den Betrieb auf der großen Anlage ist das mehr als ausreichend

Grüße Michael Peters
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael

Auf der Testanlage habe ich die Spannung des Netzteils (regelbares Schaltnetzteil) für die MS1 auf 18V erhöht, danach fahren jetzt die Triebwagen mit max 180km/h.

Das heißt, die 12-V-Motoren erhalten dann 15 - 16 V Spannung! Wie lange halten die das aus?

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das heißt, die 12-V-Motoren erhalten dann 15 - 16 V Spannung! Wie lange halten die das aus?

Hallo Dietrich,

wie Dir sicherlich bekannt ist, ist 12V der Wert bei dem die Spezifikationen definiert sind.
Der Einsatzbereich geht wie bei vielen anderen Komponenten viel weiter, 15-16V sind durchaus zulässig, da keine Dauerbelastung, sondern nur Spitzenwert.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;