1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco ÖBB Rungenwagen ohne Brh - wer kennt die Artikelnummer?

THEMA: Roco ÖBB Rungenwagen ohne Brh - wer kennt die Artikelnummer?
Startbeitrag
UMC - 11.02.26 23:54
Liebe Foristen,

in der spurweite-n.de Datenbank wurde uns eine bisher unbekannte Variante des Roco Rungenwagens in ÖBB Version ohne Bremserhaus gemeldet. Die Version mit Brh wurde anfangs unter der ArtNr. 02314C vertrieben, ab 1984 unter 25024. Als Betriebsnummern gab es 443 019 und 433 013, manche Quellen listen auch 433 009.

Der nun gemeldete Wagen hat kein Bremserhaus und die Betriebsnummer 443 019. Leider hat der glückliche Käufer das Modell in einer Ersatzverpackung erhalten, sodass wir keine Artikelnummer wissen. Die Kataloge von 1973 bis 2007 enthalten dieses Modell nicht, auch die "üblichen Verdächtigen" Bauer, Gebauer und Ebel kennen das Modell nicht.

Wer weiß mehr darüber?

Wir würden das Modell gerne korrekt in unserer Datenbank listen.

Grüße aus Wien / Transdanubien
Matthias

Hallo,

ein Foto davon wäre hilfreich.

Grüße, Peter W.
Servus Peter,

ja, das wäre hilfreich, leider sind die Bildrechte der mir vorliegenden Fotos nicht geklärt.

Der Wagen entspricht dem: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph...mp;s_hersteller=Roco - aber eben mit ÖBB Beschriftung.

LG
Matthias
Moin Matthias,
die Betriebsnummer 443 019 des ÖBB Wagens mit Bremserhaus lässt mich vermuten, dass hier jemand gebastelt hat. Bei Roco war es ja so, dass Chassis und Aufbau der Wagen austauschbar waren durch relativ einheitliche rastende Aufnahmen.
Wenn es ein originales Roco-Modell wäre, hätte es bestimmt eine andere Betriebsnummer bekommen.
meint
Chris
Danke Chris,
das ist eine recht logische Erklärung und bringt mich auf die Idee, Dubletten in meiner eigenen Sammlung kreativ zu bereinigen.

LG
Matthias
Hallo,
also ich besitze alle 3 Wagen mit den Betriebsnummern 443 019, 433 009, 433 013 aus 1. Hand. Und alle davon haben ein Bremserhaus.
Da das fragliche Modell ohne OVP gekommen ist, kann ich mich nur der Meinung anschließen dass da gebastelt wurde.
VG
Wilfried

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;