1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Alternative zu Harz für kleine Rinnsale und Pfützen

THEMA: Alternative zu Harz für kleine Rinnsale und Pfützen
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 10.02.26 21:26
Hallo,

wie kann ich Rinnsale oder Pfützen imitieren ohne gleich Harz anrühren zu müssen.

Gibt es da Alternativen, irgendwelche Kleber die Durchsichtig und glänzend aushärten?

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

Klarlack mit Rauhfasertapete oder Windows Color wären die Alternativen.

LG

Schorsch
Hi Tobi

Und bei windows color muss es nicht das teure Original sein. In manchen Grosxhenmärkten u. ä. gibt es auch namenloses oder neutrales für lleines Geld. Kristall klar ist die richtige Wahl. Aber versuch berührungslos abzudecken, das Zeug zieht Staub an wie das Licht die Motten.

VG
Das Windowscolor hält auch und hebt sich nicht ab?
Das Zeug ist ja normal dafür gedacht das man es auf glatten Oberflächen abziehen kann.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

....als Dioramenbauer habe ich schon viele Alternativen zum Harz probiert und weiß, dass für ruhende Gewässer durchaus auch dicke Plexiglasscheiben oder vielleicht auch die Gewässerplatten von Auhagen geeignet sind.

Bei Bächen ist das so eine Sache:

Gemeinhin führen die Bäche auf Moba- Anlagen soviel Wasser wie nach der Schneeschmelze im Frühjahr und das finden viele Teilnehmer und Betrachter  genau so gut wie rote Äpfel die so groß wie Melonen sind und im Sommer am goldgelben Getreidefeld in Bäumen hängen die dann im blühenden und besonders hellgrün leuchtenden Feldrain stehen.

Tatsächlich ist aber das Wasser im Sommer, wenn nicht gerade am Fuße eines Gletschers... , einfach mal  knapp und schmutzig.
☝️😉 Auch im Schwarzwald an der Zahncremebude.

Früher war es normal, dass da Unrat im Flussbett lag.
Alte Fässer, Reifen, Fahrräder, Badewannen, Schüsseln, Stangen, Holz....aber auch Steine, Moos und Schilfgras gehören in ein halb trockenes Flussbett, bevor dann Wasser von Busch, Parkettlack oder übrig gebliebener transparenter 2K- Kleber "einmodelliert"werden und mit Fensterfarben oder identischen, bloß teureren Wellen ...zB.  von Busch, veredelt werden.

Einen richtig guten Bach oder ein typisches  Flussbett von Damals zu gestalten, kosten Zeit und machen Spaß wie die Gestaltung einer abwechslungsreichen Almwiese.mit Hof und Hund.

Zufällig hatte ich dieser Tage nochmal meine Dioramenkisten vom Boden geholt und wenn Interesse besteht, kann ich das ja nochmal  knipsen, bevor sie entweder den "Orangen" mitgegeben oder doch vielleicht nochmal ⁴eingelagert werden, insofern das "von Oben" 🙄 genehmigt wird..

Gruß Sven

Guten Morgen,

Ich möchte ein Querschnitt von einer Kanalisation darstellen und da soll im Rohr etwas Wasser angedeutet werden.
Ich werde heute mal schauen ob ich Window Color bekomme und das damit probieren.

Gruß Tobi
Moin Tobi

Ich habe mit dem Windows Zeug aus dem Groschenmarkt einen Teich und auch einen ca 120 cm langen Fluss gemacht.
Erst die entsprechende Farbgebung, dann etwas Unrat, Sand und Bewuchs im Uferbereich aufgebracht. Dann eine Schicht von ca. 2 bis 3 mm windows. Durchtrocknen lassen , so 2 Tage und dann nochmal. Den Vorgang kannst du auch öfter wiederholen. Das berührungslose Abdecken nicht vergessen wg dem Staub.
Und die Masse bleibt fest.

Und nicht erschrecken, die Masse kommt spermaweiss aus der Flasche und klart mit dem Trocknen auf.

VG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zufällig hatte ich dieser Tage nochmal meine Dioramenkisten vom Boden geholt und wenn Interesse besteht, kann ich das ja nochmal  knipsen, bevor sie entweder den "Orangen" mitgegeben oder doch vielleicht nochmal ⁴eingelagert werden, insofern das "von Oben" 🙄 genehmigt wird..

Ja bitte, klatschklatsch

Grüße

Randy

Hi Tobi,

Ich nehme für solche Sachen immer "Aqua Modellwasser" von Busch.

Gruß Dominik
Hallo alle zusammen-

ich habe für meinen kleinen Bach Holzleim genutzt- am Bachboden ein wenig entsprechende Farbe, dann Holzleim.
Wenn der ein wenig getrocknet ist,  mit einem kleinen Spachtel ein paar Wellen gestaltet.
Ich bin zufrieden.
Grüße an alle!
Hier noch ein Bild.
Klappt irgendwie nicht...

Die von Kunow zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Kunow

Bachboden ein wenig entsprechende Farbe

Ist eine auf Modellbahnanlagen häufig verwendete Farbe für Bäche, Rinnsale etc.

Sind Bäch im Norden eigentlich blau? Bei uns in den Alpen eher nicht.

VG Freetrack
Hallo Freetrack #12

Frank hat doch eindeutig geschrieben, dass er zufrieden mit seiner Lösung ist und da sollten wir mit seiner Lösung auch zufrieden sein. Das umso mehr, als er wirklich mit mehreren Versuchen mal zeigen wollte wie er das gelöst hat.

Wie hast du sowas gelöst?

Man kann aber natürlich trotzdem ein paar nette Hinweise einflechten, die genau aus diesem Grunde zwar nicht zur Veränderung führen, aber Anregungen für's nachbauen sein könnten.

Im Geographieunterricht haben wir mal über Erosion an Prallhängen von Bachbögen und der Sedimentation daselbst, ich glaube in der 6. Klasse etwas gelernt und auch eine Leistungskontrolle dazu geschrieben. Bei uns hing da auch noch eine Exkursion mit Protokoll dran und war für uns nur wegen der  Ausfahrt, nicht aber wegen der Bildung fürs Leben im "Grünen Klassenzimmer"  von Interesse. Es war jedenfalls noch eine Klassenstufe, wo noch niemand heimlich geraucht hat aber die Mädchen bereits wichtigeres als die freie Natur zu besprechen hatten 😁

. Das nun zu besprechende Bachthema ist natürlich nur bei strömenden Gewässern in Gebirgen zu beobachten. Weiter nördlich mit ruhenden  Bächen und Weihern die oft der Drainage der Felder dienen,  eher nicht.

Zurück zur Sedimentation, richtet sie sich also nach der Art eines Gewässers in der gedachten Landschaft, sodass zB. eine kiesige Landzunge entstehen kann oder bei Erosion der Bach am Prallhang scheinbar unter die "Grasbüschel" aus Sauerampfer, wildem Meerrettich oder Schnittlauch kriechen möchte.  

Während die  Vegetation in der entstehenden Landzunge eher kark ausgeprägt oder gar nicht vorhanden ist, so wachsen langsam die ersten kleinen Büsche und man beobachtet auch,....sich mühsam festhaltende, ehemals aus der Erosion herausgespülte Grasbüschel, die dann eines Tages Grundlage für eine neue Landzunge bilden können.
Diese Pflanzen, obwohl nahe am Wasser, sind oft gelb und weniger saftig und stehen überall dort, wo lange kein Hochwasser gewesen ist.

Es kann aber auch zu Strudelbuchten kommen, wo sich sogar Schilf oder Feuchtgras ansiedelt.
Gibt es Rollsteine, so sind die Wellen natürlich in Flussrichtung dahinter, die Steine  reduzieren die kinetische Energie des Baches und werden heute sogar künstlich eingebracht.

Natürlich gibt es grünliche Bäche oder Flüsse, wie den Inn oder die Isar in Tölz, die je nach Lichteinfall und Umgebung so schimmern und auch viele Alpenseen wirken intensiv grün.....weniger blau, was eher der Mecklenburgischen Seenplatte zugeschrieben wird.

Meistens sind aber die Bäche schmutzig grau und man sollte schon ein kleiner Landschaftsarchitekt sein, um einen langen Bachverlauf so spannend und Abwechslungsreich zu gestalten, das ein Graf Pückler vor Neid erblassen würde.

Ich hatte schon einige Grundsätze bisher genannt.  Nun noch einige Vorschläge:
Eine Brücke,..... hergestellt vielleicht aus einem alten Pikowagen für den Bauern (die Mobapresse berichtete intensiv), eine Furt für die Rindviecher, ein zerfallenes Wehr mit der Ruine einer Mühle, alte Reifen, Müll, spielende Kinder, Forellenangler im Wasser mit Wathose usw.......natürlich alles........noch vor den Hochwasserschutzmaßnahmen der Neuzeit, als Bäche ihre Polterflächen noch ganz für sich alleine hatten und noch bevor gutmeinende Denunzianten die dafür stets einsatzbereite Ortspolizei nach gültigen Angelscheinen fanden ließen......

Nur es war eben nicht die Frage.
Tobi wollte Wasser aus einem Rohr tropfen lassen und dafür nimmt man ein Stück transparenten Spritzgussrest aus der Bastelkiste, erwärmt ihn mit dem Feuerzeug, also eines mit Brenner, und formt das "auslaufende Nass" per Hand . Siehe viele YT-Tipps zu diesem Thema.

Gruß Sven

Hallo,

von mir schon oft empfohlen: Transparentes Windowcolor. Damit es transparent aushärten kann, in dünnen Lagen auftragen. Jede Lage immer erst über Nacht trocknen lassen.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe es mit Windowcolor gemacht und das Wasser aus dem kleinen Rohr ist aus Heißkleber

Gruß Tobi

Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

..für Randy #7  habe ich noch einmal ein paar Bilder aus der Dioramenwelt gemacht.

Die Dioramen sind grundsätzlich Kombinierbar und bilden eine kleine Anlage,  zumindest ist das technisch möglich.

Anbei also der Bach welcher in einem Dorfteich beginnt, ein Wehr bewältigt, durch einen Wald fließt und letztlich unter einer Brücke verschwindet und quasi i s Eisenbahnzimmer läuft.

Der See ist eine rückseitig besprühte Plexiglasscheibe mit Busch - Aqua, Der Bach ist mit kleinen Steinen und Müll dekoriert. Normale Küchenfolie ist auf Alleskleber geklebt und wieder mit Busch Aqua modeliert.

Leider kann die Kamera den Eindruck nicht ganz wiedergeben, aber wir versuchen es mal....

Wie Wasser aus einem Rohr läuft bleibe ich noch schuldig, weil ich auf der großen Anlage da nicht mehr rankomme ohne Schaden zu verursachen.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi
ich verwende für kleine Pfützen, Bäche und ähnliche Details sehr gern UV-Resin. Es ist zwar ebenfalls ein Harz, wirkt aber besonders realistisch. Zusätzlich benötigst du lediglich eine kleine UV-Lampe (zum Beispiel in Form einer Taschenlampe – die kostet nicht viel), damit das Resin aushärten kann.

Der Vorteil: Du kannst die Fläche ganz in Ruhe nach deinen Vorstellungen gestalten, ohne Sorge, dass etwas vorzeitig antrocknet. Anschließend einfach mit der UV-Lampe beleuchten – und nach ein bis zwei Minuten ist das Material vollständig ausgehärtet und steinhart.

Gruß Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;