1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnhöfe Arlbergbahn ÖBB

THEMA: Bahnhöfe Arlbergbahn ÖBB
Startbeitrag
WeltbahNer - 10.02.26 17:27
Hallo, ich würde gerne einen Bahnhof der Arlbergbahn in Epoche 4 nachbauen. Mein Favorit wäre dabei der Bahnhof Braz. Zwei Probleme habe ich allerdings dabei: Erstens die Oberleitung. Es gibt wohl keine passende (historisch oder modern) auf dem Markt. Oder habe ich da etwas übersehen?
Zweitens fehlen mir passende Bahnbauten. Hat da jemand eine Idee für Kitbashing? (Pola/Faller hatte da mal ein passendes Empfangsgebäude, allerdings in HO.) Selbstbau erscheint mir bei den Bautypen nicht so einfach.
Gruß
Detlef

Hallo,

historisch angenähert ist alles mit Quertragwerken alter Bauart.

Bf. Braz:
https://www.wiener-werkstaette-postkarten.com/w...otos/523335_2137.jpg

Grüße, Peter W
Hallo Detlef,
über den Bahnhof ist in der aktuellen Ausgabe 1/2026 MBW "Modellbahnwelt" ein Beitrag zu Braz erschienen.
VG
Martin
Kennst du die Sommerfeldt SBB-Oberleitung .....? Dort könnte das einte oder andere Quertragewerk passen. Kommt natürlich auf die Zeitepoche an.
Hallo,

Empfangsgebäude wird schwierig. Am ehesten treffendie Bahnhöfe Ruhpolding, Fladungen und Warmensteinach von MBZ den Stil der Gebäude so einigermaßen:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20%22Ruhpolding%22
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20%22Fladungen%22
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20%22Warmensteinach%22

Sicher, perfekt ist das nicht. Aber andere Gebäude, die dem Nahe kommen, fallen mir gerade nicht ein.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Martin,
genau dieses Heft liegt vor mir
Ich habe die Zeitschrift abonniert. Herr Steiner hat ja schon mehrmals über Bahnhöfe der Arlbergbahn geschrieben.
Deswegen reizt mich dieses Thema auch so.
Gruß Detlef
Hallo Udo,
an die Bahnhöfe von MBZ habe ich auch gedacht. Mal sehen, vielleicht wird das was. So ein Bahnhof wäre doch auch was für einen österreichischen Kleinserien-Hersteller als Lasercut- Modell.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielleicht schreibst Du den Modellbahn-Kollegen mal:
https://www.n-spur.at/anlage/

Schließlich haben die Vereinsmitglieder damals die Module der Arlbergbahn in Spur N auf mehreren Modellbahnmessen aufgebaut (ich meine erstmalig in 2016 auf der IMA in Köln).

Viele Grüße
Jörg
Hallo Detlef
Sehr gute Idee, mit dem Bahnhof der Arlbergbahn. Braz ist auch sehr übersichtlich. Wie fast jeder Bahnhof auf der Strecke.
Was hat dich denn dazu bewogen, einen Bahnhof dieser Strecke nachzubauen.
Und willst du den Bahnhof 1:1 nachbauen oder soll es mehr angelegt an Braz sein mit etwas freier Interpretation?

Man darf sich da nicht täuschen, auch diese Bahnhöfe brauchen viel Platz in der Länge. Wieviel Platz steht dir denn zur Verfügung oder machst du das in Segmente für Fremo oder ähnliches?

Ich baue tatsächlich gerade etwas ähnliches. Angeregt von der Arlbergbahn und auch nur einen Bahnhof.  Deswegen bin natürlich sehr interessiert, wie du das bewerkstelligst.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
danke für dein Interesse, aber ehrlich gesagt sind das zur Zeit noch reine Gedankenspiele. Vorhanden ist eine recht umfangreiche Sammlung von Loks und Waggons der ÖBB in Epoche 4. Eigentlich habe ich vor Berwang-Bichlbach der Außerfernbahn als Schaukasten mit ca 2m Länge und austauschbarem offenen "Schattenbahnhof" zu bauen. Aber die Arlbergbahn ist eben auch reizvoll ( wegen Fernverkehr). Müsste den Bahnhof halt auf ca. 2m "eindampfen". Deswegen ist vom Vorbild her ein Bahnhof mit weniger Weichen sinnvoll. Und 1:1 geht sicher nicht. Eher ginge es um "Anklänge" an die Arlbergbahn
Na, mal sehen.
Gruß Detlef
Hallo Detlef
Ja, mach dir erstmal genug Gedanken. Diese Strecke ist voll von Situationen, die man sich gerne nach Hause holen möchte. Mir ging es da ähnlich.

Kurz zu meinen Ambitionen dazu:
In meiner aktiv losen Zeit mit Moba, habe ich auch auf Instergram, Youtube und im Eisenbahn Journal tausende Bilder und Videos über diese Strecke gesehen. Für mich war klar, dass muss ich zuhause haben. Und da ich auch noch so viel Oberleitungsmasten von Viessmann habe (DB) und es eigentlich keine Oberleitung der ÖBB in N gibt, wird es ein wenig Fantasiereich. Also kein Sklavischer Nachbau der Strecke. Ich wollte kein Schnickschnack sondern eigentlich nur meinen Zügen eine Bühne geben und auch das verwenden, was ich eh schon vorrätig habe.. Deswegen sind auch die Bahnhöfe dieser Strecke genial. Laufsteg eben.

Als Empfangsgebäude hatte ich mich aus das MBZ Angebot 'Fladungen' entschieden. Das passt sehr gut.
Ich habe mich außerdem an den Bahnhof 'Dalaas' orientiert. Schön im Bogen liegend passt das gut in meinen Hobbykeller. Die letzten Schienen werden gerade bei mir aufgeklebt. Mit ein/zwei Änderungen bei den Gleisen.
Das als kurze Info von mir.

Also, überlege in Ruhe und Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Es wird bestimmt Spaß machen a.) das zu bauen und b.) es zu betreiben.
Gruß Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;