1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Prellbock absichern im Digitalbetrieb

THEMA: Prellbock absichern im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 10.02.26 16:33
Hallo,

wie sichert ihr eure Prellböcke im Digitalbetrieb?
Mit einer Diode wie im Analogbetrieb geht ja jetzt nicht mehr.
Wenn es so was ähnliches gibt hätte ich auch gern das man wenn man in den Bereich kommt auch wieder raus fahren kann.

Gruß Tobi

Du kannst doch mit Dioden eine Bremststrecke machen bei DCC? Das sollte dann ähnlich wie bei analog funktionieren.

Gruss,
Steffen
Bin in der Sache noch Neuling.
Also was das angeht Null Ahnung.

Bräuchte Schaltpläne und Daten dazu und was ich in den Loks einstellen muss.

Gruß Tobi
Ganz einfach. Eine Diode im Stromkreis eines abgetrennten Gleisendes macht das DCC Signal (welches sich ähnlich wie Wechselstrom verhält) halbseitig platt und der Lokdecoder erkennt scheinbar einen gepulsten Gleichstrombereich (Asymmetrie). Im Decoder stellst Du dann ein, dass bei Erkennen von "asymmertrischen Stromimpulsen" die Lok stehen bleiben soll. Das nennt man asymetrisches Bremsen.
Und wie bekomme ich die Lok da wieder raus?
Eine zweite Brücke die ich mit einen Taster / Schalter schalte?

Gruß Tobi
Die Schienenseite, die das abgeflachte Signal bekommt, bestimmt in welche Richtung die Lok noch normal fahren kann. Das ganze nennt sich ABC-Bremsen und man macht das wohl typischerweise mit 5 Dioden, die für den Spannungsabfall sorgen.

Gruss,
Steffen
Wie jetzt 5 Dioden?
Hat da mal jemand einen Schaltplan.

Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin in der Sache noch Neuling.
Also was das angeht Null Ahnung.

Bräuchte Schaltpläne und Daten dazu und was ich in den Loks einstellen muss.

Hi

Ich muss mal wieder den Kopf schütteln.
Tobi schreibt - klarer geht es nicht - Null Ahnung, aber alles was er bekommt ist wiederholende besserwisserei, von was Nützlichem keine Spur. Also bitte entweder ganz pragmatisch einen Plan einstellen, oder einen Link, und ansonsten lieber den nächsten Beitrag lesen. Und nein, ich weiss auch nicht wie das geht. Sollte ich dann auch reinschreiben "nimm einfach Dioden!!"? Ehrlich...

Und immernoch kopfschüttelnd,

LG ChristiaN
https://www.esu.eu/fileadmin/img/support/Tips_T...e_ESU_Uebersicht.pdf

In der einen Strom-Richtung wirken dann effektiv 4 Dioden und in der anderen eine. Oder das ganze wird überbrückt, dann dann gibt es den normalen Fahrstrom ohne Einschränkungen.
Die Seite hatte ich auch schon auf, war mir aber nicht sicher pb das was ESU spezifisches war.

Warum macht man da jetzt 4 in Reihe.
Damit der Spannungsabfall höher ist.
Eine Diode sperrt ja genauso wie 4, also noch mehr sperren geht ja nicht ?

Gruß Tobi
Die Diode soll nicht sperren, sondern nur die Spannung senken. In einer Richtung 4 mal die Spannung an der Diode und mit anderer Polarität nur einmal (braucht man, damit das bei der anderen Polarität den anderen Pfad nimmt weil diese sperrt).
A okay, jetzt kommts langsam.
Ist es da entscheidend in welchen Gleis die eingebaut werden bzw. in welche Richtung, muss z.B. die einzelne Diode Durchgang haben, zum oder weg vom Prellbock?

Habe da jetzt Module von bogobit gefunden,
würden da auch ganz normale 0815 Dioden funktionieren?

Gruß Tobi
Hallo,

wie dort ...
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: bendel

... Das ganze nennt sich ABC-Bremsen ...

... Steffen geschrieben hat, nennt sich das nicht nur so, sondern ist eine Funktion, die viele Decoder unterstützen.
Durch die asymmetrische Spannung auf der einen Seite des Gleises wird im Decoder die Funktion ausgelöst.
Schau mal in die Anleitung zu den Decodern, die Du verwendest, wie man das ABC-Bremsen einstellen kann.
Es muss ja auch sehr stark und schnell wirken, damit die Lok rechtzeitig zum Stllstand kommt.
Ein Problem besteht aber, wenn die Lok nicht als Erstes in das Stumpfgleis einfährt, sondern ein Wagen (ohne Decoder). Dann kann unter Umständen der Zug nicht rechtzeitig gebremst werden.

Meines Erachtens ist zur Absicherung eine Lichtschranke, ein Gleisbesetzmelder, ein Hallsensor o.ä. sinnvoller, sofern man digital mit einer Software fährt, die dann bei Auslösen den Zug sofort stoppen kann, sobald er dem Prellbock zu nahe kommt, egal wo die Lok ist.

Gruß Ulrich

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: elkulk

Meines Erachtens ist zur Absicherung eine Lichtschranke, ein Gleisbesetzmelder, ein Hallsensor o.ä. sinnvoller, sofern man digital mit einer Software fährt, die dann bei Auslösen den Zug sofort stoppen kann, sobald er dem Prellbock zu nahe kommt, egal wo die Lok ist.

Das Ganze ist nur relevant, wenn man nicht! mit Software und Belegtmeldern fährt. Tobi hat allerdings nichts dazu geschrieben, wie er digital steuert. Bei Softwaresteuerung (rocrail / TC / iTrain o.ä.) reicht ein Belegtmelder auf dem Gleis und bei sauber eingemessener Lok sorgt die Software dafür, daß der Zug rechtzeitig zum Stehen kommt.

LG Rimbert
Hi Rimbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: RJK

Das Ganze ist nur relevant, wenn man nicht! mit Software und Belegtmeldern fährt.

... verstehe ich nicht.
Egal ob ich GBM, Lichtschranken, Hallsensoren oder sonstwas nutze, benötige ich entweder eine Elektronikschaltung, die dann den Schienenstrom abschaltet, aber den Zug trotzdem wieder rausfahren lässt.
Oder ich muss die GBM, Hallsensoren, Lichtschranken etc. in meine Digitalsteuerung mit Software einbinden, damit die Software den Zug/die Lok zum Stillstand bringt.

Gruß Ulrich

Muss denn wirklich alles kompliziert elektronisch gelöst sein? Wenn man einfach einen Trennschnitt 10cm vor dem Prellbock macht und diese letzten 10cm per Drucktaster  mit dem Gleis davor verbindet, hat man doch die Absicherung und kann bei Bedarf auch wieder heraus.

Plus, wenn man es möchte, kann man die Lok dort stromlos stehen lassen (wenn man z.B. eine andere Lok auf dem Hauptgleis programmieren möchte)

LG Mike
Moin Ulrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: elkulk

Egal ob ich GBM, Lichtschranken, Hallsensoren oder sonstwas nutze, benötige ich entweder eine Elektronikschaltung, die dann den Schienenstrom abschaltet, aber den Zug trotzdem wieder rausfahren lässt.
Oder ich muss die GBM, Hallsensoren, Lichtschranken etc. in meine Digitalsteuerung mit Software einbinden, damit die Software den Zug/die Lok zum Stillstand bringt.

Es gibt zwei unterschiedliche Ansätze:
ABC-Bremsen, da brauche ich nur die Diode und sonst nichts.
Oder Software, dann gilt: ich brauche einen GBM oder ähnliches ...

Die Diskussion bisher bezog sich nur auf Ansätze ohne Software.

Ich hoffe, so ist es verständlich was ich meinte.

LG Rimbert
Die Letzte Variante gefällt mir.
Es soll halt wirklich nur der letzte Sicherungsanker sein, wenn man mal nicht aufpasst.
Wenn man mit Hänger Voraus fährt würde es auch bei Analog krachen.

Ich fahr mit ner z21 über App und eventuell später über Handregler.
Stellpult wollte ich auch über die App machen.

Gruß Tobi
Oder einfach dem Vorschlag von Mike folgen: Einfach eine Stück Gleis auf einer Seite abtrennen und per „Ausfahr-Taster“ manuell freigeben, dann ist die Lok halt am letzten Ende komplett aus, kein Licht, kein Sound, kein nichts - aber sie donnert wenigstens nicht in den Prellbock.

Grüße, Peter W
Ja das meinte ich.

Gruß Tobi
… und mit Druck auf den Taster kannst Du wahlweise auch langsam bis genau an den Prellbock heranfahren, inkl. Bremsenquietschen und Sound abstellen. Danach einfach den Taster loslassen und die Lok ist stromlos sicher abgestellt 😉

LG Mike
Nun, dann frage ich auch mal (als Nicht ABC Brems-Kundiger):

Jedes Stumpfgleis wird doch über eine Weiche angestauert. Würde die Stoppweichen Funktion nicht ebenso funktionieren? Was ich meine: Weiche in Stumpfgleisrichtung: Spannung an, kurz vor dem Erreichen des Prellbocks die Weiche umstellen und das Stumpfgleis ist Spannungsfrei. Zwar hält die Lok dann abrupt, aber sie knallt auch nicht in vollem Tempo auf den Prellbock. Wobei ja sowieso niemand mit Vollgas in ein Stumpfgleis fahren würde...

Nur so eine Idee....

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder einfach dem Vorschlag von Mike folgen: Einfach eine Stück Gleis auf einer Seite abtrennen und per „Ausfahr-Taster“ manuell freigeben, dann ist die Lok halt am letzten Ende komplett aus, kein Licht, kein Sound, kein nichts - aber sie donnert wenigstens nicht in den Prellbock.

Hi

Wenns sowieso nur das krachen in den Prellbock verhindern soll reicht es auch die letzte 5cm Stromlos zu legen. Dann schiebt man die Lok halt wieder mit der Hand raus. Ganz ohne Elektronik weder Taster oder Verkabelung.
Pronto!

LG ChristiaN
@21 Freddie: ich denke schon, dass es eine zusätzliche Sicherung gegen versehentliches Einfahren in ein Stumpfgleis sein soll. Ist mir auch schon so passiert. Da ist die Weiche ja (versehentlich) schon so gestellt dass die Stopfunktion dann nicht wirkt.

LG Mike
Ja Mike,

das ist mir durchaus klar. Aber wer fährt versehentlich auf ein Abstellgleis. Gut, kann passieren, aber dann kann ich doch jederzeit durch umstellen der Weiche erreichen, das der Zug nicht in Vollfahrt am Prellbock anschlägt. Geht es um mehrere Loks (auf dem gleichen Gleis abgestellt) ist auch das ohne Aufwand möglich. Selbst wenn die Stoppweiche wieder Spannung ans Gleis legt, dann sollte doch die zuerst eingefahrene Lok längt in Reglerstellung "0" sein und sich eh nicht mehr bewegen.

Ich werde das mal in der Praxis ausprobieren und die Drahtbrücken aus den entsprechenden Weichen entfernen.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Freddie

Aber wer fährt versehentlich auf ein Abstellgleis

Ich

3 digitale Loks parallel in Betrieb, Weiche falsch geschaltet, die eine Lok die ich gerade nicht im Blick hatte läuft in das Abstellgleis und rummst auf den Prellbock... passiert mir ca. 1x pro Monat

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Freddie

Nun, dann frage ich auch mal (als Nicht ABC Brems-Kundiger):

Jedes Stumpfgleis wird doch über eine Weiche angestauert. Würde die Stoppweichen Funktion nicht ebenso funktionieren? Was ich meine: Weiche in Stumpfgleisrichtung: Spannung an, kurz vor dem Erreichen des Prellbocks die Weiche umstellen und das Stumpfgleis ist Spannungsfrei. Zwar hält die Lok dann abrupt, aber sie knallt auch nicht in vollem Tempo auf den Prellbock. Wobei ja sowieso niemand mit Vollgas in ein Stumpfgleis fahren würde...

Nur so eine Idee....

Korrekt. So kann man auch ganz simpel Zugkreuzungen schalten.

Peter

Hallöle,

und wenn nicht immer die Lok in Richtung Prellbock fährt, sondern z.B. ein Steuerwagen?

Ich hatte da mal was mit Lichtschranken gebaut, kuckst Du hier:
https://trainware.lwh-brainware.de/pr-schattenbahnhofgleis.shtml

Das sollte auch mit Digital funktionieren, die Frage ist, wie die Besetztmeldung realisiert ist.

LG, Harald
Lichtschranke ist das sicherste, danach kommen Reedkontakte, solange man an die Magnete denkt.

Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;