1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: TrainController wird eingestellt

THEMA: TrainController wird eingestellt
Startbeitrag
RAI_CCC - 10.02.26 16:12
Hallo zusammen,

soeben entdeckt:

https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=45901

Das muß ich erstmal verdauen...

Rainer

Das ist sehr traurig, nimmt mir aber die Entscheidung für Version 11 ab.

Grüße Michael
Hi

Was soll überhaupt in 11 gold besser sein als 10 gold?

LG ChristiaN
Hallo,
weis jemand näheres dazu?
Gruß
Norbert
Hallo MobafaN160

Was in 11 besser ist als in 10 könnte hier stehen:
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=45161

Hallo Meier*

Zu was genau sollte jemand näheres wissen?

Griessli
Tipsi
Hallo,
zum Glück habe ich nicht mehr auf version 11 upgedatet. Trauig nur, das das Forum eventl. auch dicht macht bzw. nur noch für ein begrenzte Anzahl von Mitglieder offen ist.
Naja man wird es überleben. Solange die Software noch läuft.
Nur frage ich mich, wie sieht es mit der Internetabfrage aus? Dazu gibt es keine Infos.
Kann ich eventl. meine Version 10 bald nicht mehr starten oder fällt die Abfrage komplett weg?
Infos dazu wären nicht schlecht.
Grüsse
Klaus
Hallo Technofreak

Vielleicht steht hier die Antwort für Dich:

https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=45903

Griessli
Tipsi
Hallo,

ganz ehrlich: das ist wieder typisch Freiwald. Letztlich wird dann TC irgendwann nicht mehr laufen, weil das Betriebssystem aus Sicherheitsgründen aktualisiert werden musste oder ... Sehr ärgerlich. Da hilft vermutlich nur der Umstieg auf ein OpenSource-System - ja, auch nicht ohne Risiko.

Wie geht ihr mit der Situation um? Noch rasch upgraden, mit dem Risiko, dass es keinen Lizenzschlüssel ohne Internetbestätigung gibt? Welche Alternative bietet sich für TC-Nutzer an?

BG
Marco
Wie wäre es, wenn die Software einem Team übergeben würde, welches für die Weiterentwicklung als open-source-System sorgt. Sowas hat sich bei vielen Programmen bewährt.

Grüße, Kurt
Hallo zusammen,

dann brauche ich die seit langer Zeit verschollenen USB-Sticks ja nicht mehr weiter vergeblich zu suchen. Aber ich hatte eh vor, mich in RocRail einzufuchsen.
Sicher gibt es für die Einstellung plausible Gründe (Alter, andere Verpflichtungen, keine Zeit, keine Lust, usw). Alles legitim.
Zumindest sollte man aber bestrebt sein, die eigene Arbeit der Nachwelt zu erhalten. Also ab damit nach Github o.ä.!

Gruß,
Helmut
Dann waren die Schweizer Kunden ja ihrer Zeit voraus?

TC befindet sich im 32. Jahr seiner Geschichte.

Je nachdem, wie alt Herr Freiwald damals war, könnte sich einiges erklären.

VG Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: KurtHarders

Wie wäre es, wenn die Software einem Team übergeben würde, welches für die Weiterentwicklung als open-source-System sorgt.

Das ist nur ökonomisch machbar, wenn die Programmierung für dritte nachvollziehbar dokumentiert ist.
Wenn Freiwald als Einzelkämpfer, ohne Team programmiert hat, könnte das schwierig werden.

Ob Herr Freiwald seinen Code für open-source freigibt, ist möglich.
Wenn man sich sein Persönlichkeitsprofil aus den Forumskonversationen ableitet, aus meiner Sicht aber nicht sehr wahrscheinlich.

Eher der Versuch eines Verkaufes, verbunden mit der Schwierigkeit, jemanden zu finden, der sich da einarbeitet. Wie gesagt, wenn er kein Programmierteam hatte.

VG Freetrack

PS,; ich hab's ja schon irgendwo mal gepostet: Ich halte Modellbahnsteuerungssoftware für ein Softwaresegment, das in besonderem Maße durch überwiegend KI-gestützte Modelle, die viel mehr können würden und wesentlich weniger Können des Users voraussetzen würden als bisher. bedrängt werden kann.

Ich würde da nicht in ein 32 Jahre altes System reininvestieren, wenn ich Entwickler wäre.
Hallo Freetrack @11,

du hast mit allen Punkten recht. Lassen wir uns überraschen. Blöd ist es nur für Leute, die größere Anlagen mit dem Programm steuern und bei Windows-Updates im Regen stehen. Für mich trifft das zum Glück nicht zu.

Gruß,
Helmut
Hi

Ja, gerade deswegen wollte ich mit tc9 ein geschlossenes System einrichten, kein Windows update, keine neue Treiber, einfach vom Netz getrennt. Bis Freiwald sich entschied tc10 einem reinzudrücken, und der Plan mit dem geschlossenem System vorbei war.. danke..

Jetzt heisst es der Server für tc10 läuft weiter. Ja. Und dann wacht irgendwann jemand auf und sagt "kein Bock mehr, ausschalten". Wie man schon so kennt nach Lust und Laune.

Bin sehr gespannt was Freiwald seine langjährige treue Kunden belohnt oder bestraft.

LG ChristiaN

Hallo Zusammen,

So wie Herr Freiwald in der im #6 verlinkten Nachricht schreibt, wird man später die Freischaltcodes einfach weitergeben können und jeder kann die Software nutzen. Wo kein Abgleich über das Internet ist, kann es auch keine Überprüfung geben, ob der Code schon verwendet wird.

Und wenn die Prüfung sowieso schon auf die blanke Angabe eines Codes reduziert wird, dann kann man den ganzen Zirkus auch gleich ausbauen und gar keine Eingabe eines Codes mehr verlangen.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MT

Letztlich wird dann TC irgendwann nicht mehr laufen, weil das Betriebssystem aus Sicherheitsgründen aktualisiert werden musste oder ... Sehr ärgerlich.

Diese Gefahr ist sehr gering. In meinem Umfeld gibt es Systeme, die sind schon 20 Jahre und älter und laufen trotzdem auf Windows 10 und 11. Microsoft hat immer großen Wert darauf gelegt, Rückwärtskompatibel zu sein. Und wenn Du Deinen PC nicht am Internet hast, dann brauchst Du auch keine Sicherheitsupdates.

Grüßle

Ralf
Moin Allerseits,

Das Hauptproblem ist, dass eine Weiterentwicklung auf der Hardwareseite (Neue Zentralen, neue Möglichkeiten wie Railcom u.a. Dinge, die vielleicht bald kommen) in diese Software nicht mehr integriert werden.

Damit wird der TC langsam aber sicher zur Sackgasse.

Viele Grüße von Jens

Hallo,

zum Glück habe ich noch kein Geld in diese Software investiert

Vom Konzept mit der PC-Steuerung über eine Software bin ich inzwischen komplett weg gekommen. Ich plane inzwischen wieder mit einem Gleisbildstellwerk und dem Fahren auf Sicht bzw. nach den selbst gestellten Signalen/Fahrwegen. Back to the roots

Von daher ist das für mich persönlich kein Problem aber mir ist bewusst das für viele der TrainController so was wie ein zweites Hobby neben der Modellbahn ist und das für manche extrem ärgerlich ist.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

naja, die meisten Zentralen haben aus Kompatibilitätsgründen immer den ollen Krempel drin was Weiterentwicklungen nicht wirklich erleichtert.
Vielleicht hat Hornby mit Bluetooth garnicht so unrecht...

Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Microsoft hat immer großen Wert darauf gelegt, Rückwärtskompatibel zu sein.

Da dies noch nie der Fall war, habe ich bei allen wichtigen Software-Säulen, die auchin verschiedenen Bereichen und in weiterer Zukunft noch problemlos laufen sollen immer auf UNIX-Basierte Betriebssysteme wie Linux und MacOS gesetzt. Und so wird es auch in Zukunft aussehen. Bei meiner Anlage werde ich nie und nimmer auf eine Software setzen, die nach dem Gutwillen eines Hersteller von geschlossenen Betriebssystemen wie z. B. Windows abhängig sind. Der Unterbau muss immer UNIX sein und ob das dann von MacOS oder Linux genutzt wird, ist am Ende egal.

Somit trauere ich dem Traincontroller in dieser Form nicht nach aber ich will auch würdigen dass die Autoren des Systems viele zukunftsweisende Ideen, Lösungen und Gedankenanstösse in Ihre Software eingebracht und umgesetzt haben - und auch viel Herzblut.

Vor dieser Leistung ziehe ich den Hut !

Schauen wir, was die Zukunft für unsere Modellbahn bringt. Unabhängige zeitgemäße Lösungen gibt es ja schon.

Grüße

Randy  

Hallo

Das ein Produkt irgendwann mal eingestellt werden kann, damit ist leider zu rechnen. Es könnte auch mal ein Lokproduzent sein.

Dann wäre nun die Frage, welche in etwa gleichwertige Alternativen gibt es?

Grüsse
ROBERT
Ja wirklich schade. Ich hoffe mein USB Dongle hält noch lange durch... Bei allem Licht und Schatten muss man aber feststellen, dass Herr Freiwald vielen Freude über Jahrzehnte hinweg gebracht hat!

Wenn ich mir was wünschen dürfte.... dann dass die Software auf irgendweine Weise weiterleben darf.

LG
Andreas
Hallo
Jetzt wisst Ihr, warum ich damals danach gefragt habe. 🤔
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=769508#x770534
Lg Peter

dass Herr Freiwald vielen Freude über Jahrzehnte hinweg gebracht hat

Hi

Mir leider keine. Teure unnötige updates fast erzwungen und jetzt einfach mal Schluss.
Und es geht so weiter, denn eine langfristige Lösung wird nur mit dem nächsten Upgrade auf tc11 angeboten. Die mit tc10 können sich freuen wann der Server dann doch ausgeschaltet wird.
Ne.

LG ChristiaN
Moin,

ich bin doch etwas verwundert über die Überraschungen, die hier aufgrund der Beendigung des Verkaufes entsteht.

Ihr habt die Software eines Einzelunternehmers gekauft! Das so eine Lösung irgendwann ausläuft, ist immer absehbar gewesen. Spätestens mit der Entscheidung des Entwicklers in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Ich weiß nicht, wie alt Herr Freiwald ist, aber er hat mit Sicherheit eine beachtenswerte Lebensleistung als Einzelunternehmer geschafft und sich nun entschieden die Lösung nicht mehr weiterzuentwickeln. Das ist sein gutes unternehmerisches Recht.

Niemand wird so eine Lösung übernehmen oder kaufen, da steckt viel zu viel persönliches KnowHow drin, als das sich sind Ritter das jemals aneignen könnte. Die Software wird auch noch viele Jahre ohne irgendwelche Probleme weiterlaufen, wenn ihr sie unter den aktuellen Rahmenbedingungen (Hardware & Betriebssystem) weiter betreibt. Auch kann man sicherlich gut auf Version 11 updaten, um möglichst lange kompatibel zu aktuellen Hardware/Betriebssystem zu bleiben. Es schadet auch nicht, dabei die eigene RLD im Blick zu haben

Auf die Frage, welche Software man zum Betrieb der eigenen Anlage anschaffen sollte, habe ich in diversen Beiträgen (z.B. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1439073&start=7#aw6) als wesentliches Entscheidungskriterium das Alter des Entwicklers angegeben. Hier wird jetzt deutlich, warum ich das getan habe. Ich habe mich u.a. genau deshalb für iTrain entschieden.

Im übrigen kann kann man jede Anlage auch mit einer anderen Software betreiben. Das ist zwar sehr viel Arbeit, je nach Größe der Anlage, aber technisch ohne Probleme möglich.

LG Rimbert
Hallo,

das ist bitter für alle Nutzer!

Was ich nicht verstehe, warum kommt das so plötzlich? Erst der Ausstieg aus der Schweiz und dann wenig später der komplette Ausstieg. Zudem scheint es so unvorbereitet. Normalerweise würde man erstmal im Hintergrund versuchen das Thema Übernahme/Nachfolge zu klären. Vielleicht hat das auch nicht geklappt... Hoffen wir, dass nichts gesundheitliches dahintersteckt.

Das Gute, es gibt Alternativen - allerdings wäre ein Umstieg größerer Anlagen ein gigantischer Aufwand. Ich nutze ModellStw, der Entwickler, Ronald Helder ist ein nebenberuflicher Einzelkämpfer, da sorgt man sich immer, wenn eine Weile kein Update kommt.

Von TrainController hatte ich mich allein wegen des schwierigen Auftretens von Herrn Freiwald ferngehalten.

Die Übernahme von Software ist grundsätzlich extrem schwierig - selbst bei guter Dokumentation. Da haben wir in der Firma so einige Erfahrung gemacht. Hier kann tatsächlich KI sehr gut helfen, einen Code zu verstehen und auf eine neue Basis zu stellen. Aber auch das erfordert viel Know How, Zeit und in diesem Fall auch Herzblut, denn kommerziell ist es sicherlich schwierig.

Viele Grüße,

Simon

Hi Rimbert

Ja. An uns liegt das Problem. Das man mit tc von einem Server absichtlich abhängt ist Nebensache?
Lass uns doch einfach alle auf tc11 upgraden und Freiwald noch eine extra Rente schenken.
Oder gleich noch eine Spende organisieren...

LG ChristiaN

Moin,
die Software wird sicherlich noch mehr als 10Jahre ihren Dienst tun und einwandfrei funktionieren.
Einzig: es gibt keine Neuerungen mehr!
Aber: was kann TC nicht?
Ich bin eher an meine Grenzen gestossen und nicht an die Grenzen von TC (wenn man es denn richtig macht)
meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: RJK

Ich bin doch etwas verwundert über die Überraschungen, die hier aufgrund der Beendigung des Verkaufes entsteht.

Ihr habt die Software eines Einzelunternehmers gekauft! Das so eine Lösung irgendwann ausläuft, ist immer absehbar gewesen

Servus Rimbert,

fährst du nicht mit iTrain?

wenn ja, wie groß ist dort das Entwicklerteam?

Beste Grüße Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: gosswald

Ich bin eher an meine Grenzen gestossen und nicht an die Grenzen von TC (wenn man es denn richtig macht)

Geht mir genauso, obwohl ich TC seit über 20 Jahren im Einsatz habe. Nur im Winterhalbjahr, hat aber den Vorteil, daß ich das Programm noch nicht ausgereizt habe und es immer noch brauchbare Features zu entdecken gibt.

Ein Wechsel zu Alternativ-Software? Nee, das wird bei mir nix mehr. Es hat Jahre gedauert, bis ich mich in TC reingefuchst habe, und realistisch betrachtet lebe ich nicht ewig...

MfG
Rainer

Moin Freetrack,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: RJK

als wesentliches Entscheidungskriterium das Alter des Entwicklers angegeben. Hier wird jetzt deutlich, warum ich das getan habe. Ich habe mich u.a. genau deshalb für iTrain entschieden.

Ich bin mir des Risikos bewusst und Xander (Entwickler von iTrain) ist ca. 15 - 20 Jahre jünger als ich (sein genaues Alter kenne ich nicht), das sollte für meine RLD von ca. 25 Jahren gut gehen

LG Rimbert

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: RJK

Ich bin mir des Risikos bewusst und Xander (Entwickler von iTrain) ist ca. 15 - 20 Jahre jünger als ich (

Moin, Moin Rimbert (ist dass jetzt "einheimisch" im Norden ?)

Ich war vor längerer Zeit sogar bei einem Traincontroller-Workshop. Die meisten User sind ja recht begeistert von der Funktion. Habe auch länger mit Herrn Freiwald telefoniert damals.

Ich habe mich dann aus 2 Gründen entschieden, keinesfalls TC zu nehmen.

1. Der Ton im Forum seitens Herrn Freiwald.
2. wie von dir beschrieben, dass allgemeine Lebensrisiko nimmt mit zunehmendem Alter nicht wirklich ab......

Zwischen iTrain und Rocrail war dann die Wahl. Ich habe mich für iTrain entschieden, weil ich in meinem Leben genug mit Software, Programmierzeugs etc zu tun hatte und ich deshalb eine möglichst einarbeitungsarme Software wollte, die nach Möglichkeit auch nicht zu viele Rückmelder benötigt.

Aus heutiger Sicht war das ein Fehler, weil iTrain zwar viel kann, wenn man die richtigen Parameter eingibt.
Allerdings ist das (für mich) eine schöne Raterei, welche Parameter gut und welche schlecht sind, damit im Hintergrund das Richtige passiert. Meinem Hirn liegt eher das in Rocrail offengelegte Verhalten: "das habe ich gemacht und deshalb geht das oder geht das nicht", wahrscheinlich besser.

Ganz entscheidend ist aber aus heutiger Sicht, dass iTrain etliche Dinge, die für mich viel wichtiger sind als ein realitätsnaher vollautomatischer Fahrbetrieb, nicht kann und vermutlich nie können wird. Die sind in Rocrail längst umgesetzt bzw. eines davon gerade in der Umsetzung.

Aus Sicht eines Programmneulings und Kaufentscheiders ist das meist Glückssache, ob man das für einen optimale Programm wählt, zu viele Parameter sind einem zu dem Zeitpunkt nicht klar (wenn es die erste Steuerungssoftware ist).

Ob Rocrail nun besser passt, muss ich auch erst sehen. Mein Gehirn hat viel von seiner einst beträchtlichen Flexibilität verloren und das wird eher schlechter als besser im Normalfall. Rocrail ist da sicher eine Herausforderung und auch nur ein Testballon für mich.

Monolog Ende
VG Freetrack
Hiermit möchte ich mich bei Herrn Freiwald herzlich bedanken für 26 Jahre Freude mit und an TC.
Alle Problemchen, zu 99.9% selbst verursacht,  wurden immer behoben oder im Forum  geklärt.
Ich bin mit TC10 restlos zufrieden und sehe keinerlei Entwicklungsmöglickkeit mehr für mich an meiner bestehenden großen Anlage.
TC wird noch viele Jahre auf meinem neuen PC funktionieren und dann mit mir und dem ganzem Krempel entsorgt werden.
Und mir wird es dann auch völlig egal sein.

Jürgen H.

Moin.

Jürgen ich sehe das genauso wie du.

TC 10 hat bis jetzt gut funktioniert und wird es auch weiterhin noch lange tun.
Die einzige Überlegung die ich jetzt habe ist, innerhalb der noch verbleibenden Zeit auf TC11 zu wechseln.
Wie Herr Freiwald ja über die Weiternutzung schrieb, besteht hier ja die Überlegung für TC11 auf die zwingende Freiwald-Serveranbindung zu verzichten.

Frank

TC 10 hat bis jetzt gut funktioniert und wird es auch weiterhin noch lange tun.

Hi

Lustig.
Glaubt ihr wirklich das tc10 noch jahrelang Verbindung zum Server haben wird, so stabil Freiwalds Entscheidungen sind?

LG ChristiaN
Guten Morgen
Ich selbst wollte niemals PC Software zur Steuerung nutzen.
Hatte mich dann von Kollegen überzeugen lassen und TC 9 Gold für viel Geld gekauft.
Mittlerweile habe ich 10 und meine ganze Anlage für TC umgebaut.
Die Software ist schon klasse, wenn ich früher an das Relais gedöns denke.
Ich finde wenn Herr Freiwald schon aufhört sollte er doch Bitte Allen Kunden einen Freischaltschlüssel zukommen lassen, die die eigene lizenzierte TC Version beliebig und vorallem für immer Freischaltet, egal ob 7,8,9,10 oder 11.
Geld verdienen lässt sich ja eh dann nicht mehr.
Ich Denke das währe er seinen Kunden die ja mit Upgrade fast 800,- Euro aufgebracht haben schon schuldig.
Wie oben schon geschrieben, einfach auf gut Ding hoffen das der Server noch 20 Jahre läuft ist keinerlei Option.
Grüße
Thomas

Lustig.
Glaubt ihr wirklich das tc10 noch jahrelang Verbindung zum Server haben wird, so stabil Freiwalds Entscheidungen sind?

Ich glaube, dass Herr Freiwald seinen Server noch 1-2 Jahre laufen lässt, bis das Finanzgeschäftliche (Steuer usw.) ausläuft und dann die Verbindungsabfrage nicht mehr nötig ist.
Lustig wäre es zu glauben,  er drehe in Kürze den Schlüssel herum und TC ließe sich ab dem Tag nicht mehr nutzen.
Sprich, da zahlt ein Neukunde heute 600€ für eine Nutzung von nur noch Monaten.
Ernsthaft?

Und wenn man die schöne deutsche Sprache, die sehr exakte Beschreibungen ermöglicht, so liest,  wie geschrieben, steht da, "Ende des Verkaufs"  und nicht Ende des Supports, oder Ende von allem.

Ich tendiere zu TC11, da ich noch eine Kleinigkeit entdeckt habe, die mich interessiert.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

Ich bin hier eher nur der fleißige Leser, doch nun möchte ich meine Meinung mal äußern.

Vor vielen Jahren lernte ich Herrn Freiwald auf der Messe in Dortmund kennen und empfand Ihn als einen sehr unangenehmen Zeitgenossen. Auf meine Fragen ging er überhaupt nicht ein. Ich hatte sofort den Eindruck des er eine besondere Geschäftspolitik verfolgt, nämlich: hier ist mein Produkt, gib mir dein Geld und dann lass mich in Ruhe.
Weil ich auf meine sachlichen Fragen keine vernünftigen Antworten bekam bin ich zum Stand von I-Train gegangen und habe mich lange und ausführlich mit Xander unterhalten. Meine Entscheidung für I-Train und gegen TC habe ich bis heute nicht bereut.
Viele Grüße an alle Nutzer hier im Forum

Jürgen
Hallo Jürgen
Stimmt schon wie Du das darstellst, aber ich gehe bald in Rente und möchte das Hobby bis zum nimmerleinstag ausführen.
Und keiner kann sagen ob nicht ende des Jahres Plötzlich dein Traincontroler keinen Lizensserver mehr findet.
Support ist ein dehnbarer Begriff, wie Lange den, 1 Monat, 1 Jahr , 10 Jahre Nein wenn sowas im Raume steht erwarte ich das man als Nutzer von der Geisel Zwangs Abfrage befreit wird, immerhin sprechen wir hier nicht von Software für 20, Eur, sondern schon einige mehr.
Bei Collection geht das doch auch, immer wieder nach Neuinstallation Schlüssel eingeben und Funktioniert.
Und mal ehrlich wenn sich jemand die Software selbst Kauft, und würde sie dann für Nix dem Kumpel aufspielen dem ist ins H.G..
Grüße
Thomas
Die einzige Möglichkeit wie so eine Software den Erfinder überlebt ist ein Übergang zu OSS. Möglich wäre das meiner Ansicht nach durchaus, scheitern tuts meist nicht an technischen Hürden sondern am Ego. Beispiel abseits des TC ist ESTWGJ das auch grad einen langsamen Tod stirbt.
Allein dieser Satz
"Um jedoch TrainController™ 10 mit angeschlossener Modellbahn zu betreiben, muss der Modellbahn-PC während des Betriebs mit angeschlossener Modellbahn mit dem Internet verbunden sein."
hat mich daran gehindert mich tiefer mit der Software zu beschäftigen.
Was soll diese permanente Abhängigkeit?
Freischalten und gut ist.
Wenn so ein Hersteller den Server zu macht ist es vorbei.
Vielleicht gibt es rechtzeitig ne Art Dauercode an die Käufer. Aber wer glaubt daran?

Wenn der PC daueraft im Internet hängen muss, muss er auch dauerhaft aktuell gehalten werden.
Irgend ein Windows Update das mit dieser Software nicht kompatibel ist und dann?
Passiert selten, ist mir aber vor nem Jahr mit meiner kaufmännischen Software passiert.
Inzwischen hab ich ne Lösung gefunden und die auch einigen meiner Kunden beim Umstieg auf Windows 11
aktivieren können. Ansonsten? Hilfe beim Hersteller? Mieten sie die Software günstig zum Jahrespreis der früheren Dauerlizenz. Und das bei einem absolut innovationsbefreiten Produkt.

Nur so als allgemeine Hinweise. Für diejenigen die vorher eingestiegen sind ist es jetzt auch zu spät.

Grüße
  Jürgen
Moin Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Freetrack

Moin, Moin Rimbert (ist dass jetzt "einheimisch" im Norden  ?)

"Moin" ist die ganztägliche Grußformel des wortkargen Norddeutschen, "moin, moin" ist etwas für den norddeutschen Schnacker (so bezeichnen wir im Norden jemanden der gemeinhin zuviel redet )

Meine Gründe für iTrain waren:
- ich wollte eine Software die auf dem Mac läuft (schränkt die Auswahl ziemlich ein)
- zeitgemäße Softwaretechnologie
- ich habe Xander 2018 auf der Messe in Dortmund kennengelernt
- ich will möglichst vollautomatisch fahren
- im Nachgang habe ich die Qualität des Forums zu schätzen gelernt

Ich bin bislang mit meinen Erwartungen an die Software noch nicht an die Grenzen der Software gekommen, insofern verstehe ich Deinen Einwand mit den Parametern zum Einstellen nicht.

LG Rimbert
Moin Rimbert! Mein Dad wohnt auf der Insel Föhr, und dort wurde ich belehrt dass man schon dreimal hintereinander “moin” sagen muss um als Schwätzer zu gelten.

“Moin” wäre normal und “moin moin” besonders respektvoll 😜

Soviel zum Thema von einem Rheinländer 😎

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: rka-stgt

So wie Herr Freiwald in der im #6 verlinkten Nachricht schreibt, wird man später die Freischaltcodes einfach weitergeben können und jeder kann die Software nutzen. Wo kein Abgleich über das Internet ist, kann es auch keine Überprüfung geben, ob der Code schon verwendet wird.

Ja, das stellt er für die Version 11 in Aussicht. Für die Version 10 aber nicht...
https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=45903
Demnach werden die TC10 Nutzer in die Röhre schauen, wenn sie nicht noch schnell Geld rüber schieben und auf TC11 updaten...

Grüsse, Kessi

Moin!

Eine kurze Erklärung für alle Außerfriesischen: "Moin" hat nichts mit "Morgen" zu tun. "Moi" heißt auf Plattdeutsch "schön". Deshalb sagt man eigentlich: "Moijen Dach" (= "Schönen Tag"). Und so, wie in manchen Gegenden vom "guten Tag" nur das "Tach" übriggeblieben ist, so ist im Plattdeutschen vom "Moijen Dach" nur das "Moin" übriggeblieben. "Moin" heißt also nicht "Morgen", sondern "Schönen ...."

Aber das eigentliche Thema ist ja "Train Controller". Ich bin bei Version 9 geblieben, weil ich wie manche Anderen auch den Internetzugang vermeiden wollte. Ich fand schon damals, daß TC 9 eine perfekte Software ist, und empfand die Neuerungen in TC 10 eher als kosmetischer Natur. Wirklich neue Steuerungsfunktionen waren nur ganz wenige vorhanden. Schön wäre es natürlich, wenn es eine Lösung für die Kunden mit TC 7 bis 9 gäbe für den Fall, daß der Dongle-Stick mal defekt wird.

Ich habe Herrn Freiwald einmal bei der Intermodellbau kennengelernt. Das ist sicher 20 Jahre her. Damals hatte ich mit ihm ein sehr gutes Gespräch. Insofern kann ich mich den negativen Äußerungen zu seiner Person nicht anschließen.

Herzliche Grüße
Elmar

Ja, das stellt er für die Version 11 in Aussicht. Für die Version 10 aber nicht...
Demnach werden die TC10 Nutzer in die Röhre schauen, wenn sie nicht noch schnell Geld rüber schieben und auf TC11 updaten...

Hi Kessi,

Ja, das ist aber nur wieder ein grooooßer Zufall, wie damals als man schnell noch von 9 auf 10 upgraden musste falls man nicht eine ganz neue Lizens erwerben müsse falls das Dongle mal nicht mehr tut. Gutmütig hätte es heissen können, erst wenn das Ding kaputt geht muss man auf 10 upgraden. Nein. Zwang. Profitgier. Und jetzt das Gran Finale. Bravo.

LG ChristiaN

So wie Herr Freiwald in der im #6 verlinkten Nachricht schreibt, wird man später die Freischaltcodes einfach weitergeben können und jeder kann die Software nutzen.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Kessi

Man sollte Herrn Freiwald vielleicht nicht unterschätzen, weil

einerseits sind solche Meldungen geeignet, "TC 10 und Vorgänger"-User zum Update auf 11 zu bewegen, da der Internetabgleich bei den Vorversionen problematisch werden wird.

Andererseits ist die Meldung gleichzeitig geeignet, den Update-Kauf unattraktiv zu machen, weil

Wo kein Abgleich über das Internet ist, kann es auch keine Überprüfung geben, ob der Code schon verwendet wird.

mit anderen Worten - "Dann reicht es ja, wenn einer im Club eine Lizenz hat - Raubkopie hin und her".

Denkbar wäre also, dass zwar für den Betrieb kein Internetzugang nötig ist, aber an anderer Stelle.
Z. B. bei der Installation, bei Hardwareänderung, bei gravierenden Windowsupdates etc. Das ist für einen versierten Programmierer durchaus umsetzbar.

VG Freetrack

Hallo,

Ich war lange Jahre im Aussendienst und hab alles mögliche erlebt: man lernt sich persönlich kennen und hat sofort einen "Draht" miteinander oder eben nicht - aber ist professionell genug zielorientiert zu arbeiten.
Man muss sich ja nicht heiraten...

Natürlich lernt man auch dabei Menschen kennen die weder nett sein können oder wollen und denen das Gespräch nach 2 Sätzen schon auf den Keks geht...

Grundsätzlich hab ich die alte Weisheit "Everybody´s Darling ist everybody´s Depp" verinnerlicht.
Denn es gibt auch Leute deren Sympathie ich garnicht will.

Leider ist das nicht das erste (und mit Sicherheit nicht letzte) Softwareprodukt was aus der Hand von Einzelkämpfern kommt und irgendwann "sterben" wird.

Die kleinen Softwarehäuser können die Gehälter und Benefits die die "Großen" zahlen selten aufbringen, selbständig machen will sich eh keiner mehr (alleine in meiner Branche sind schon die Hälfte der alten "Silberrücken" weg) und sowieso...

Peter
Moin,

In Hamburch biss du Schnacker, wenn du moin, moin sachst.

Viele Grüße von Jens

Der auch Äppel klaun kann, weil er aus Hamburch is.

Andererseits ist die Meldung gleichzeitig geeignet, den Update-Kauf unattraktiv zu machen..
...
Wo kein Abgleich über das Internet ist, kann es auch keine Überprüfung geben, ob der Code schon verwendet wird

Hi Freetrack

Das ist Blödsinn. Es bezieht sich nämlich auf tc11 und nicht 10. Bei 10 soll der Abgleich ja bleiben.

LG ChristiaN

PS. Könntet ihr bitte das "Moin" Gespräch woanders weiterführen?

Hallo Andre (Freetrack),

aus Interesse: könntest Du mal die Punkte benennen, die Rocrail für Dich im Vergleich zu iTrain so attraktiv machen?

Ich komme von Win-Digipet (aber das zählt eigentlich nicht mehr, denn das ist sooooo lange her).
Danach habe ich mir meine eigene Steuerungssoftware geschrieben, die ich auch einige Jahre verwendet habe. Dann habe ich mich auch mit Rocrail beschäftigt. Das war noch OpenSource und kannte noch kein SX.
Ich habe mir eine SX-Bibliothek erstellt und habe mehrere Jahre mit Rocrail SX gesteuert.
Als Rocrail OpenSource aufgegeben hat, habe ich Rocrail aufgegeben. Ich bin zuerst wieder zurück zu meinem eigenen Steuerprogramm, aber nach Rocrail hat mir das nicht mehr gefallen.
Daraufhin habe ich mir Traicontroller zugelegt und mich auch damit wieder ungefähr 2 Jahre beschäftigt.
Das war eine kleine Herausforderung und im Prinzip war das auch nicht schlecht - aber mir hat auch Herr Freiwald und das Forum den Rest gegeben. Ich mochte dann einfach nicht weitermachen.
Daraufhin habe ich gezielt nach Alternativen gesucht und bin bei iTrain gelandet. Nachdem ich bei einer Messe beim iTrain-Stand war, habe ich die Prof-Version (3 oder 4?) gekauft.
Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich bis heute mehr als gut.
Ich habe mich nach der Aufgabe von Rocrail auch nicht mehr damit beschäftigt.
Vielleicht hast Du ja ein paar Infos für mich.

Vielen Dank und viele Grüße
Josef
Hallo

Ja, ich mag die TC-Software (derzeit TC10g). Sie tut recht gut das, was ICH mir von einer Modellbahn-Software wünsche. Daher hoffe ich natürlich, dass sie noch einige Zeit läuft. Insbesondere das Einpflegen und Einmessen von Fahrzeugen in einem anderen Programm wäre schon sehr aufwändig.

Nein, auch ich mochte Hrn. Freiwalds Gebaren im Forum nicht wirklich.

Für einen Einsatz in unserem Modellbahnverein habe ich verschiedene Software verglichen (TC, RocRail, iTrain). Wegen der speziellen Hardware (Dinamo) schied TC aus. Letztlich sind wir nach ausgiebigen Tests auf das Anwenderfreundlichere iTrain eingestiegen. Das kann ich allen nicht so "programmierfreudigen" Neueinsteigern oder Umsteigern durchaus empfehlen.  

Dietrich
. . . und im Übrigen läuft iTrain auch unter MacOS, Linux und Windows und ist nicht von irgendwelchen Update-Allüren der Betriebssystemhersteller im Zwang oder in Gefahr. (Zumindest was MacOS und Linux betrifft.)

Einen Dongle gibt es hier ebenfalls nicht (diese hatte man mal vor Jahrzehnten gegen Raubkopien benutzt.)

Grüße

Randy
Hallo
Da bin ich ja dirckt froh, dass Herr Freiwald uns Schweizer so fürh abgehängt hatte.
War auch nicht immer in gleiche Meinung mit Herr Freiwald
Denn ich wollte noch vor kurtzer Zeit von Vers. 9 auf 11 ergänzen.
leider ging das nicht weil ich kein internetanschluss habe im Bunkerkeller
(dieses Poroblem wurde auch fleisig diskutiert hier im Forum)
Da bieb mir nicht andrs übrig als auf der Vers. 9 sitzen zu bleiben.
Mit dieser Version kann ich sehr gut meine Grossanlage, fahren lassen, auf immer wieder, den der Stick brleibt ja für immer erhalten. ohne Internet, und die Vers.9 Gold  bietet viele möglichkeiten von div. Fahrten etc.
Auch den riesen Aufwand, für ein umstellen auf eine ander Software hatt mich vergraut.
weil wie lange ich dieses Hobby noch geniesen darf steht in den Sternen.

Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henri

So lange Dein USB-Stick läuft, super. Aber wenn der mal nicht mehr funktioniert, gibt es keinen Ersatz mehr dafür. Mindestens Fr. 600.- flöten und die ganze Arbeit auch.

Griessli
Tipsi

MoiN moiN moiN ChristiaN

moiN sagt man ja angeblich auch in Brasilien. Manchmal....

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: MobafaN160

Das ist Blödsinn. Es bezieht sich nämlich auf tc11 und nicht 10. Bei 10 soll der Abgleich ja bleiben.

Danke für den "Blödsinn". Den muss ich allerdings entschieden zurückweisen:

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Freetrack

sind solche Meldungen geeignet, "TC 10 und Vorgänger"-User zum Update auf 11 zu bewegen, da der Internetabgleich bei den Vorversionen problematisch werden wird.

Siehst du da einen Widerspruch zu deiner Feststellung?
Wenn ja, bitte erkläre es mir.

Atenciosamente
Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Pico

Hallo Andre (Freetrack),

aus Interesse: könntest Du mal die Punkte benennen, die Rocrail für Dich im Vergleich zu iTrain so attraktiv machen?

Hallo Josef,

ja, aber da wäre ein eigener Thread "iTrain vs. Rocrail" vielleicht besser geeignet, wo erfahrene User mitreden.

Das iTrain-Forum & Xander sind ja sehr OK und das Programm läuft einwandfrei. Da könnte man nicht meckern, aber:

mir ist ein vorbildgetreuer Zugbetrieb maximal egal und ich möchte z. B. mich nicht vor dem Anlagenbau und zu Beginn der Einrichtung eines Steuerungsprogramms festlegen müssen, auf welcher Strecke bzw. auf welchem Gleis später Züge in welcher maximalen Länge fahren werden.

Beispiel:

Ich brauche auf offener Strecke für kurze Züge nicht gleich große Blöcke wie für Züge, die mehrere Meter lang sind. Auch wenn das beim Vorbild vielleicht so sein mag.

Ebenso nicht, dass auf einem Bahnhofsgleis entweder 10 Trams hintereinander stehen können oder nur ein längerer Zug, ohne das, wenn überhaupt, nur über 3 Ecken oder manuell im Rangiermodus irgendwie ermöglichen zu können. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie ein Auffahrblock im SBhf funktioniert, nur eben auch auf der Anlage selbst.

Nach Rückfragen bei Xander scheint eine derartige Lösung in iTrain nicht in Aussicht zu stehen, weil das einst gewählte Design das nicht zulässt. Die meisten User scheinen da auch keinen Bedarf zu haben oder haben sich damit abgefunden.

Grüße Freetrack
Hi Freetrack

Wenn du deinen gesamten Text liesst findest du den Widerspruch sicherlich selbst 😉

Und ne, in Brasilien sagt man nicht moin, sondern bom dia, olá, oi, oie, beleza, e ai, cheguei oder sonst was einem einfällt 👍

Um grande abraço
ChristiaN
Hallo,

das Dongle. Und vergesst die Installationsdateien nicht!

Ich nutze beim anderen Hobby eine Software zur Simulation von Orgeln. Ist ziemlich cool, aaaber. Bis zur Version 4 wurde das mit einer bestimmten Sorte Dongle ("Blau") gelöst. Dann kam Version 5 raus und es gab neue Dongles bzw. Online ("iLok"). OK, das System hat Vorteile, aber der Softwarehersteller hat da auch von einem auf den anderen Tag den Support für die blauen Dongles eingestellt. Dongle kaputt? Schadeschokolade, dein Pech. Standpunkt war: "Wir haben dir eine Lizenz verkauft, wir sind nicht dafür zuständig, dass Du die Lizenz nutzen kannst."
Auch die Installationsdateien für alte Versionen bietet der Softwarehersteller nur jeweils nach Betteln im Forum an. Wer nicht auf die neueste Version aktualisiert hat Pech und wird gnadenlos im Stich gelassen. Und zwar egal wann er die Version gekauft hat, auch wenn es zwei Tage vor der Veröffentlichung der neuen Software war... nope, schade, Pech, lad halt die Installationsdateien gleich runter.

Also passt auf eure Dongles auf...

Viele Grüße
Rico
Kommentar von Xander; iTrain:

Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Xander

Schade, bekomme ich auch all diese Leute, die natürlich erwarten, dass iTrain genau das Gleiche kann wie TrainController. Das wird wieder viel Ärger geben.

er ist halt Realist.
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: RF

Ich nutze beim anderen Hobby eine Software zur Simulation von Orgeln

Hauptwerk ist cool, gell?

Hi

Ja, zum Thema Realist habe ich mal kurz meine Kristallkugel angeschmissen. Die verrät mir das Freiwald kurz vor Verkaufsschluss den tc10 Usern noch ein dringendes Upgrade auf 11 empfiehlt weil er den Server dann jetzt doch bald abschalten mag..

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: freetrack

Hauptwerk ist cool, gell?

Jupp, da kann man viel Spaß mit haben. Und immer die Frage... "Warum hab ich schon wieder so wenig Platz auf meiner Festplatte...?"

Ich war mit meinem System auch schon in mehreren Dorfkirchen und hab da halt Orgel gespielt. Hat schon was, vor allem dann der Gemeinde zu sagen: "Joar, also die Orgel, die ich heute mitgebracht hab, ist ungefähr so groß wie diese Kirche hier. Und schauen Sie mal, die passt in das kleine Tablet hier."

(OK, das ist jetzt ziemlich OT)
So lange Dein USB-Stick läuft, super. Aber wenn der mal nicht mehr funktioniert, gibt es keinen Ersatz mehr dafür. Mindestens Fr. 600.- flöten und die ganze Arbeit auch.

Griessli
Tipsi

Hallo
Was spricht dafür, dass er mal nicht mehr läuft?
Denke der läuft für immer, da kein Internetanschluss nötig ist und er selbständig arbeitet.
und was heute drauf ist genügt für meine Bedürfnisse zu Fahrbetrieb machen.
Und sollte er doch eimal aussteigen müsste ich so oder so auf eine neue Software umsteigen, und die ganze neu Gestaltung  auf mich nehemen.
Denn eine weiter Version von TC kommt bei mir nicht mehr auf die Anlage, wie schon aus den Erwähnten Gründen
Henri

Gruss
Henri
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: MobafaN160

Wenn du deinen gesamten Text liesst findest du den Widerspruch sicherlich selbst  

Sehe ich noch immer nicht Christian,

ein Update auf 11 spricht alle User an, die 10 oder älter haben und ohne Internetabfrage TC verwenden möchten.

Es spricht aber nicht nur jene an, die deshalb 11 kaufen möchten, sondern auch jene, die sich - sagen wir mal vorsichtig - testweise eine Kopie von v11 eines Mobakollegen vorher ansehen wollen
(wovon ich natürlich dringend abrate!).

VG Freetrack

Moin,
das erspart mir die Überlegung, weiter in TC 10 oder 11 zu investieren. Nun werde ich mich schlau machen, wie iTrain funktioniert.
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen,

Ich finde es wirklich sehr schade und ärgerlich zugleich....
Bin gespannt, wie es nach Verkaufsstopp des Traincontrollers mit dem System weitergehen wird.

Gruss Tobi
Moin
Also ich habs unter der Hoffnung das es Demnächst einen Dauer Lizensschlüssel gibt getan und von 10 auf 11 aufgestockt.
Wir werden sehen, ansonsten habe ich halt Pech gehabt.
Grüße
Thomas
Hahaha

Als ob der Dauer Lizensschlüssel als Geschenk an die 11er gedacht wäre! Da gibt es nämlich nichts mehr zu holen. Naiv, wenn man sich erinnert wie es schon von 9 auf 10 lief.

Nenee, das ist der letzte Zug um den 10ern noch ein letztes Mal in die Tasche zu greifen. Denn an die 7-9er kommt er ja auch nicht mehr ran.

LG ChristiaN
Hallo,

aus meiner Sicht sind wir 10er wirklich in einer blöden Lage. Das Programm habe ich bezahlt und dafür erwarte ich, dass ich das auch "dauerhaft" nutzen kann. Ein 11er ohne Wartung kann ich auch nicht gebrauchen. Gibt es da rechtliche Möglichkeiten, wenn das nicht so sein sollte? Muss ich die Firma dann auf Nutzungsmöglichkeit verklagen?

Viele Fragen
André

Hi André

Ich habe leider auch dafür bezahlt.
Sammelklage nennt mans.

LG ChristiaN

Gibt es da rechtliche Möglichkeiten, wenn das nicht so sein sollte? Muss ich die Firma dann auf Nutzungsmöglichkeit verklagen?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Darf der etwas verkaufen und dann später die Nutzungsmöglichkeit entziehen?

Grüsse, Kessi
Hi Kessi

Sicherlich nicht.
Abwarten was kommt.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

solange der Lizenzschlüssel über das Netz funktioniert ist ja alles in Ordnung. Eigentlich wäre das Upgrade auf die 10 bei mir auch gar nicht nötig gewesen. Nur wie lässt sich verhindern, dass sich das mal ändert? Wir können ja nicht beweisen, dass hier erst dann etwas zu klagen sein wird. Dann könnte es aber zu spät sein und vielleicht kein Klagen mehr möglich. Aus meiner Sicht müssten wir das gleiche Recht, was für die 11er in Aussicht gestellt wurde, auch fordern können. Auch ein Dongle kann mal kaputt gehen, so dass auch die 7er bis 9er nicht dauerhaft sicher sind. Frage ist eben, wie wir uns gegen Eventualitäten absichern können.

Liebe Grüße
André  
Hallo,

wie lange ist die Gewährleistung bei Software?

Und was kommt danach? Erst End of Service, dann End of Life?

Spannend sind andere Fälle, in denen Erben einfach den Server abgeschaltet haben.

Viele Grüße

Georg
Hi Andre

digitale Produkte (§§ 327 ff. BGB).

KI empfiehlt erste Schritte:

Schritt 1 – Schriftliche Aufforderung (sehr wichtig)

Per Einschreiben oder nachweisbar per Mail:

Fordere:
• dauerhafte Offline-Aktivierung
oder
• kostenfreien Aktivierungscode
oder
• Erstattung des Kaufpreises

Mit Fristsetzung (z.B. 14 Tage).

Schritt 2 – Verbraucherzentrale

Gerade bei deutschen Herstellern wirkt das oft stark.

Hach ja. Die Praxis sieht doch ganz anders aus.

Beispiele gefällig? Einstmals groß beworbene Dienste bei Google, die einfach abgeschaltet werden, Bilderdienste, die einfach die Arbeit einstellen (und die Bilder sind dann halt weg),  Internetanhängige Geräte erhalten ein Zwangsupdate, das sie unbrauchbar macht (Amazon Fire TV Blaster - die haben immerhin einen Gutschein angeboten). Spiele und Spielzeug, das nach Abschaltung des Servers nicht mehr funktioniert.

Dagegen hilft eigentlich nur eines: Keine Produkte kaufen, bei denen eine lebenslange Abhängigkeit zu einem Server im Internet besteht - auch wenn das Angebot noch so verlockend ist. Aber auch das lässt sich heute bei manchen Gebieten nicht konsequent durchziehen.

Und ich vermute mal stark, dass bei TC 10 und älter der Kauf schon mehrere Jahre zurückliegt. Da ist dann auch nichts mehr zu holen, weil auch Software nach längerer Nutzung nur noch einen geringen Restwert hat, so ärgerlich das ist.

Grüßle

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: EnNie

Spannend sind andere Fälle, in denen Erben einfach den Server abgeschaltet haben.

Zu Lebzeiten können Softwareanbieter ihre zustimmungspflichtigen AGB so lange zum Selbstzweck optimieren, als sie private Nutzer nicht schlechter stellen, als das Konsumentenschutzgesetze und andere Bestimmungen dies vorsehen.

Erbfälle von Softwareanbietern finde ich vergleichsweise wenig spannend:

Nehmen sie das Gesamterbe unbedingt an, haften sie wie der Verstorbene, sonst gar nicht.

VG Freetrack

Hi Ralf,

Hier wurde für die SW bezahlt, und nicht wenig, also kein Bagatell. Der nächste Schritt laut KI wären dann Anwalt und Gerichte.

Aber ein netter Brief von der Verbraucherzentrale könnte evtl schon ein Umdenken bringen.

LG ChristiaN

Moin,

bei allem, was irgendwie von einem Internetzugriff abhängt, ist man doch als Kunde langfristig immer der Depp.

Beispiel 1: Wer kennt das Spiel "Lego Dimensions"? Relativ billig als Einstiegsdroge gekauft, dann Unmengen für "Level Packs", "Story Packs" etc. nachgeschoben. Und jetzt? Bei jedem Start eine Fehlermeldung, dass die Server nicht erreichbar sind. Man soll es später wieder versuchen. Aber da kommt nix mehr. Hat man die Updates nicht rechtzeitig geladen, kann man sich die Männchen unbenutzt in die Vitrine stellen. Und die werden noch immer zu Mondpreisen an Leichtgläubige verkauft.

Beispiel 2: Ein "Kauf" eines Videos bei einem x-beliebigen Streaming-Dienst ohne Download-Möglichkeit. Eigentlich kauft man gar nichts für teuer Geld. Sobald der Anbieter die Lizenz zum Streamen warum auch immer nicht verlängert, ist das Geld seiner Kunden weg. Für nichts außer einem höhnischen Lachen des Anbieters, der seinen Porsche auftankt.

Krassestes Beispiel 3: Das Spiel "Lego: The Hobbit". Halb fertig veröffentlicht, mit dem heiligen Versprechen, die fehlenden Teile per Download nachzuliefern. Das Versprechen war ein Versprecher. Das Geld war weg, es kam absolut gar nichts. Mit dem Geld der Kunden unterm Arm hat der Hersteller locker aufgesagt, dass er keinen Bock hat. Der Porsche ist aufgetankt, also warum Zeit für die Lügen von gestern verschwenden.

Inzwischen hat auch mein Sohn klar erkannt: Was man nicht in die Hand nehmen kann, ist nichts wert.

Und diese Beispiele sind Großkonzerne. Bei Kleinstunternehmen kommen noch ganz andere Dinge dazu. Also ganz einfache Regel: Keine Software kaufen, die nach Hause telefonieren will, wo irgendwann keiner mehr rangeht. Kennen wir doch seit etlichen Jahren, seit man eine CD in einen Rechner einlegen soll, der kein Laufwerk dafür mehr hat.

Gruß,
Helmut
Moin,

Jetzt geht die Diskussion aber in eine unnötig aggressive Richtung. Es ist das gute Recht eines jeden Unternehmers den Verkauf seines Produktes einzustellen. Nicht mehr und nicht weniger hat Herr Freiwald getan. Die Nutzung des Produktes ist ja wohl nach wie vor möglich, es ist also noch niemandem ein Schaden entstanden. Viele Erfolg beim Versuch einer Klage …

LG Rimbert
Hi,

Es ist das gute Recht eines jeden Unternehmers den Verkauf seines Produktes einzustellen.

Das stimmt wohl. Aber wenn das Produkt zwingend via Internet einen externen Server benötigt (zu welchem Zweck auch immer) und es nicht wieter vertrieben wird dann ist abzusehen das die Server auch irgendwann offline gehen, denn die Kosten ja Geld und wenn keine Einnahmen mehr generiert werden dann ist das Budget halt irgendwann alle. Spätestens dann ist eben Schluß.

Ausnahme: der Herstelle macht die Protokolle öffentlich und jeder kann sich so einen Server selber aufsetzen.

Ich sag nur: #StopKillingGames ... ist zwar nicht Moba aber das Thema ist im Grunde das gleiche,

Grüße, Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Helmut

bei allem, was irgendwie von einem Internetzugriff abhängt, ist man doch als Kunde langfristig immer der Depp.

genau so ist es.

LG Georg

Guten Tag zusammen,

ich bitte Euch um ein kurzes, klares FAZIT:

Für mich als Analoger, der ständig hin+her überlegt SEHR wichtig!!
Klare Ansage bitte!

- TC ist "tot" / egal welche Version?
- Zukunft / Support = NEIN
- Alternativen = ?

Danke
Gruß
Wutz
Hallo Wutz,

also ich fahre seit 2014 mit WDP (WindigiPet), jetzt in der Version 2025.
Hatte auch schon iTrain auf der Anlage, war damit aber nicht zufrieden. Ist aber Ansichtssache...

Gruß

Wolfgang
Hallo Wutz,

Mein Meinung dazu:
Traincontroller hat mir persönlich bisher sehr viel Spaß gemacht und wenn es einen Fehler/Problem gab, saß das immer VOR dem Bildschirm. In Summe läuft das Prgramm bei mir fehlerfrei und stürzt nie ab. was ja gerade in Automatikbetrieb ein relevanter Faktor ist).
Es wird sicher einen Weg geben, es auch nach dem Ausstieg von Herrn Freiwald ordnungsgemäß zu nutzen.

Ich habe 20 Jahre Railware hinter mir und von daher genieße ich es sehr eine zuverlässige Software zu haben.
Bei mir steuert das Programm derzeit rund 100 Züge und vier Digitalsysteme.

Vor rund 2 Wochen habe ich aktuell 30 Signale eingerichtet und freue mich, wie ein kleines Kind, wenn alle Signalbegriffe perfekt dargestellt werden, bis hin zu Rangierfahrten-

Sofern Herr Freiwald sein Forum „abstellt“ bin ich sehr sicher, dass in kurzer Zeit eine weitere Plattform für den Erfahrungsaustausch entsteht. (sieht man ja an diesem Thread).

Viel Erfolg bei einer Entscheidungsfindung
Viele Grüße
Thomas
Hallo Zusammen,

habe bisher hier in Ruhe mitgelesen und kann teilweise die Beiträge nicht ganz nachvollziehen.
Wie hier schon richtig erwähnt wurde, ob ein Produkt am Markt bleibt oder nicht, bestimmt der Hersteller. Wer das Produkt kauft, bestimmt der Kunde…😊

Bitte immer beachten, keiner wird ja zum Kauf gezwungen. Ja, dabei kann es einem auch einmal passieren, dass man sich „verkauft“ hat und es dann bereut. Daran ist aber in keinem Fall der Hersteller schuld. Werden seine Produkte dem Mark nicht gerecht, wird sie auch kein Kunde mehr kaufen…, na und dies ist ja beim TC wohl nicht der Fall…😊

Ich glaube, wir sind hier alle gut beraten, alles einmal völlig sachlich und ohne jegliche Emotionen zu sehen. Dies bringt einen sonst auch nicht viel weiter, man verliert dabei nur die Freude am Hobby.

Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen, nur weil jetzt TC vom Markt geht, geht die Welt nicht unter. Schade ist es natürlich, keine Frage, mehr aber auch nicht…

Gruß

Wolfgang
Hallo Wutz,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Wutz

Für mich als Analoger, der ständig hin+her überlegt SEHR wichtig!!
Klare Ansage bitte!

- Tot nicht, aber auf Sicht langsam am verwesen.

- Zukunft / Support = NEIN -> Richtig.

- Alternativen = ? -> WinDigipet, iTrain, Rocrail. Alles brauchbar, alles mit Stärken und Schwächen.

Viele Grüße
Fabian
Hi

Bevor noch jemand schreibt man darf eine privat gekaufte Software so einfach mal abschalten.

Nein, darf man nicht. Es gibt Regeln einzuhalten, ansonsten ist das ein Mangel, und berechtigt ua. zu Rücktritt, Entschädigung usw wie jedes andere Produkt.

@ Wutz, TC ist eine Sackgasse. Wer bis tc9 ein Dongle hat kann noch lange Glücklich sein, oder morgen schon Pech haben wenn es nicht mehr tut, und die mit tc10 und 11, müssen erst schauen was bis Juni passiert. Aber alle sind abhängig davon wie lange die kompatible Zentralen noch funktionieren.

Insoweit würde ich gleich eine neue SW testen. Das ist eher zukunftsorientiert.

LG ChristiaN
Hallo!

In dem Augenblick, in dem die Firma Freiwald Software gelöscht wird, existiert keine Firma mehr, gegen die man Ansprüche geltend machen kann. Das kann theoretisch am 1. Juli 2026 der Fall sein. Oder sehe ich da etwas falsch?

Fragende Grüße
Elmar
Hi Elmar

Ein Einzelunternehmer haftet mit seinem gesamten Privatvermögen. Auch wenn er das Geschäft „geschlossen“ hat, bleibt er persönlich verantwortlich für Gewährleistungsansprüche. Eine Geschäftsaufgabe beendet nicht die Haftung.

Aber lassen wir es erstmal ruhen, warten wir erst ab wie es weitergeht.

Ich selbst beginne jetzt eine Probe mit iTrain.

LG ChristiaN
Servus,

wäre es nicht sinnvoll, einfach mal in die Lizenzbedingungen zu schauen?

(Ja, genau der ellenlange Text bei dem man bei der Installation/Update meist ungelesen auf „Ich stimme zu“ klickt)

Dort sollte eigentlich alles definiert sein.

Ich kann den Frust und die Enttäuschung, die hier bei Einigen herausbricht ja verstehen. Aber wirklich belastbares habe ich noch nicht gelesen.

Und dann gilt immer noch: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel…

Ausgesenft.

Grüße,
Matthias
Hallo zusammen,

dann mal ein etwas anderer Beitrag:

Seit 20 Jahren habe ich TC im Einsatz. Für das eingesetzte Geld habe ich eine mächtige, funktionierende Software bekommen, die ständig mit interessanten Funktionen erweitert wurde. Ich habe kein „schlechtes Geld“ ausgegeben 😉

Ich konnte meine Fragen entweder im TC-Forum oder mit Bekannten klären, teilweise auch bei regionalen TC-Meetings.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht – sehe das aber sehr entspannt, selbst wenn ich eines Tages die Software wechseln müsste.

Mal schauen, was sich bis Jahresmitte noch so alles ergibt ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen:

vor ca. zwei Jahren habe ich nach ca. 20J Nutzung den Versionen TC5.xx auf eine Second Hand Version TC9G aufgerüstet.

In der Hoffnung, daß der Stick nicht in absehbarer Zeit sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, könnte ich bis zu meinem Ableben noch mit der SW arbeiten.
Lust mich in eine andere SW eizuarbeiten habe ich nicht mehr, lieber bastel ich an meinen Modellen um die zu optimieren.

Grüße Michael Peters
Mahlzeit.
Wer umsteigen will kann sich mit gerne auch mal mit JMRI befassen. Ausgereifte Software mit mächtigen Werkzeugen und vielen Anwendungen. Es wird international ständig weiter entwickelt und ist kostenlos für Anwender. Einzige Bedingung man sollte Englisch lesen und schreiben können. Die Bedienoberfläche ist eingedeutscht. Sprachpflege ist soweit vorhanden. Das sehr große Handbuch seine Globalität aus technischen Gründen nicht.
LG
Das gute an JMRI ist dass jeder den Source Code einsehen kann.
Das schlechte an JMRI ist dass ich den Source Code einsehen kann.
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: DCC-EX Freund

Wer umsteigen will kann sich mit gerne auch mal mit JMRI befassen. Ausgereifte Software mit mächtigen Werkzeugen und vielen Anwendungen.

Kann man mit JMRI auch eine Modellbahn automatisch oder halbautomatisch steuern wie mit iTrain, Rocrail, WinDigipet und TC?

(ich meine mit "üblichem" Aufwand, wie ihn z. B. Rockrail erfordert - und nicht über selbst generierte Skripte.)

Als ich mir das zuletzt angesehen hatte, war davon noch keine Rede...

VG Freetrack

Hallo FreeTrack

Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: Freetrack

Kann man mit JMRI auch eine Modellbahn automatisch oder halbautomatisch steuern wie mit iTrain, Rocrail, WinDigipet und TC?

nennt sich in JMRI Dispatcher Pro.

Ciao
U

Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: Vincent Hamp schrieb am 12.02.26 13:46

Made my Day
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: Vincent Hamp

Ja, das ist wie Wurst. Wenn man weiß, wie es gemacht wird, will mans nicht mehr
Moin zusammen,
zumindest für die Version 10 Gold kann man einen Keygenerator im Netz finden. Ich finde es in diesem Fall legitim diesen zu nutzen, wenn man die Software erworben hat. So lässt sich (für den Fall das Freiwald keine Keys liefert) sicherstellen, dass auch nach Serverabschaltung die Version 10 nutzbar bleibt, zumindest solange das Betriebssystem es zulässt.

Und ja, ich weiß das es sich hier um eine rechtliche Grauzone handelt.

Ahoi!

Bedauerlich, dass TC nicht weiter verkauft wird. Erleichtert mir die Entscheidung. Aber ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass Softwareprojekte, gerade von kleinen Firmen, irgendwann nicht weiter vertrieben werden. Passiert aber auch bei großen Firmen.

Und wer lesen kann versteht auch, dass dies nicht bedeutet, dass die Software nicht mehr funktioniert. Es ist angekündigt, dass es eine Lösung für die Lizenzinhaber geben wird. Also kein Grund sich direkt zu empören und mit Verbraucherzentrale oder Anwalt zu drohen. Zumal offensichtlich auch nicht im Ansatz verstanden wurde, was man gekauft hat und welche Leistung geschuldet ist. Und falls man sich fragt, warum inzwischen OLC genutzt wird, muss sich nur den Eintrag vorher anschauen. Das ist keine Grauzone, das ist schlicht rechtswdrig.

Aber falls doch jemand unbedingt meint sein Quatschjura durch einen Anwalt überprüfen lassen zu müssen, und eine valide RSV hat, ich vermittle gerne einen Kollegen, der das macht ;)

Cheers
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;