Anzeige:
THEMA: KATO Weichen Steckverbinder
THEMA: KATO Weichen Steckverbinder
Kessi - 09.02.26 19:34
Hallo zusammen
Sind die KATO Steckverbinder Normteile, welche es bei Reichelt oder so unkonfektioniert zu kaufen gibt?
Ich bräuchte Stecker, Buchsen für Kabel und Leiterplatten.
Grüsse, Kessi
Sind die KATO Steckverbinder Normteile, welche es bei Reichelt oder so unkonfektioniert zu kaufen gibt?
Ich bräuchte Stecker, Buchsen für Kabel und Leiterplatten.
Grüsse, Kessi
Zweisystemlok - 09.02.26 19:40
Nein, Kato eigene Fertigung!
Man(n) kann gewisse Stecker von Tamiya "passend" machen, aber so richtig befriedigent ist das jetzt auch nicht.
Gruß, Micha
Man(n) kann gewisse Stecker von Tamiya "passend" machen, aber so richtig befriedigent ist das jetzt auch nicht.
Gruß, Micha
von Tamiya gibt es 2 Größen.
Für Kato benötigt man die kleinere ("Mini").
Damit sie auch passen, benötigt man ca. 2-3 Sekunden, um mit einem Dremel oder Proxxon eine Kerbe in das Tamiya-Teil zu fräsen/schleifen/sägen, damit die Rastnase der Kato-Stecker einrasten kann. Ist keine heikle Arbeit.
VG Freetrack
Für Kato benötigt man die kleinere ("Mini").
Damit sie auch passen, benötigt man ca. 2-3 Sekunden, um mit einem Dremel oder Proxxon eine Kerbe in das Tamiya-Teil zu fräsen/schleifen/sägen, damit die Rastnase der Kato-Stecker einrasten kann. Ist keine heikle Arbeit.
VG Freetrack
Laut trainboard.com sollen die ORIGINAL "Mini Tamiya" Verbinder ohne Umbau funktionieren.
Gibt es z.B. bei www.pololu.com
Selber keine Erfahrung damit. Als Verbinder nehme ich zu 90% WAGO
Gruß Rainer
Gibt es z.B. bei www.pololu.com
Selber keine Erfahrung damit. Als Verbinder nehme ich zu 90% WAGO
Gruß Rainer
Hallo, die grünlichen Tamiya Mini-Stecker sind vom Durchmesser her zu dick für die weißen Kato-Buchsen. Besonders am vierkantigen Anschluss muss man etwas vom Umfang abfeilen. Dann passen sie.
Wie bereits erwähnt passen die Tamiya-Buchsen problemlos, nur vor der Rastnase müssen die zwei kleinen Stege mit dem Cuttermesser entfernt werden.
Grüße Stephan
Wie bereits erwähnt passen die Tamiya-Buchsen problemlos, nur vor der Rastnase müssen die zwei kleinen Stege mit dem Cuttermesser entfernt werden.
Grüße Stephan
DCC-EX Freund - 09.02.26 21:14
Am Besten abzwacken und was eigenes montieren. Leider benutzt KATO keine Standardware aus dem Modellbausektor für RC Modelle.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Rookie_N
Laut trainboard.com sollen die ORIGINAL "Mini Tamiya" Verbinder ohne Umbau funktionieren
Nicht wirklich, die Rastnasen der Katostecker haken nicht ein, das ist nicht stabil.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RavSte
die grünlichen Tamiya Mini-Stecker sind vom Durchmesser her zu dick für die weißen Kato-Buchsen.
Kann ich nicht sagen, weil ich ausschließlich Kato Stecker auf Tamiya Buchse verwendet habe. Davon aber fast 100 Stück, also das funktioniert so.
Nach den Tamiya-Buchsen kommen auch bei mir Wago-Klemmen zur Anwendung. Auf diese Weise muss ich den Kato-Artikeln nicht die Stecker abzwicken und sie bleiben heil. Zugleich habe ich eine Verlängerung.
VG Freetrack
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;