1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold E17 / Problem Hobbytrain

THEMA: Arnold E17 / Problem Hobbytrain
Startbeitrag
Ringi - 09.02.26 19:22
Hallo zusammen.
Ich habe die Arnold E17 07 der in der Bucht als DRG Variante gekauft.
Allerdings ist das die DB Variante wie sich herausgestellt hat.
Da ich in der Epoche 2 unterwegs bin,stellt sich die Frage,ob das Gehäuse der DRG E17 16 das selbe grün hat.
Wenn ja,würde ich diese behalten und mit besseren Pantograpfen ausstatten, da sie neuwertig ist und gute Fahreigenschaften aufweist.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten
Gruß Ringi Frank Ringsdorf

Hallo Frank,

Die Gehäuse sind bis auf die Anschriften gleich: DB-Neubaustromabnehmer, wulstige Isos, Walzen als Laternen und, was für Dich am Relevantesten sein dürfte:

Die untere Lüfterreihe ist eine Nachkriegszutat der DB!

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert
Vielen Dank,das hilft mir sehr weiter
Gruß Frank
Hallo Frank,

deine Fragen hat Robert ja bereits umfänglich und korrekt beantwortet.
Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass das Modell der E 17 von Hobbytrain die unterschiedlichen Ausführungen der Lüfterreihen berücksichtigt.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank #4
Ich habe auch die graue E17 von Hobbytrain, aber da finde ich die Fahreigenschaften sehr schlecht. Das Problem sind die über die Räder herausragenden Radschleifer finde ich. Ich habe aber noch keine Lösung, bzw traue mich nicht so recht daran. Auch die rausspringenden Vorlaufräder ,so etwas habe ich bei keiner anderen Lok.
Optisch ist diese eine Augenweide. Aber so nur etwas für die Vitrine.
Vielleicht hast Du einen Lösungsansatz für mich

Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Hallo Frank

die Fahreigenschaften der Hobbytrain E17 schlecht? Hmmm hast du die schon mal mit der Arnold E17 vergliechen?
Wie auch immer... Wenn deine "neue" Arnold deine Anlage meistert dann darf die Hobbytrain auf keinen Fall Probleme machen. Ansonsten klemmt irgendwas am Vorläufer.
Und was meinst du mit

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

herausragenden Radschleifer

????

Meine Anlage ist an einigen Stellen auch nicht ideal, bisher hab ich jedoch alle Loks, die irgendwelche Stolpersteine meinten finden zu müssen, hin bekommen. Meine DR E17 124 hat nicht zu diesen Kandidaten gehört.
In die alte Arnold Konstruktion hab ichj vor vielen Jahren viel Zeit investiert, damals gab es noch Zurüst- und Umbauteile von KH. Klar, ich bin froh die E17 123 gebaut zu haben und die läuft auch ab und zu aber im Vergleich mit der Hobbytrain fällt sich doch ziemlich ab obwohl sie die unter #1 genannten Mängel nicht mehr hat.

Fazit: schau warum deine Hobbytrain nicht rund läuft und vergiss die alte Rumpel.

Grüße Torsten

Hallo zusammen,

Ich kann den Frust über die "alte Rumpel" von Arnold nicht nachvollziehen. Ich hab die Kiste auch, aber egal wann ich sie aufgelistet, sie fährt sanft bei niedriger Spannung los. Okay, sicher nicht lautlos...
Aber Arnold war im Motorenbau wirklich gut!

Und wenn der Vorbesitzer das Gehäuse nicht zugeklebt hätte, könnte ich auch was an den Pantos machen. Montiert sind aber immerhin schon mal SBS10 von SF...

Viele Grüße
Robert
Hallo Torsten
Anbei 2 Bilder wo man das gut sehen kann mit den Schleifern. Die Lok habe ich so bekommen vor ca. 2 Jahren. Kann mann das abstellen und wie,ich habe mich noch getraut diese auseinander zu nehmen.

Gruß Frank

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine Arnold E17 habe ich als gesuperte Epoche III Version auf einer Börse gebaucht gekauft. Sie ist sehr zugkräftig und optisch durchaus ansprechend. Die Konstruktion von Arnold kann ihr Alter aber nicht verleugnen. Optisch sieht die E17 von Hobbytrain natürlich besser aus aber im Fahrbetrieb überzeugt sie mich nicht. Vor allem die Konstruktion der Schleifer für die Stromabnahme ist stümperhaft gelöst.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

jetzt verstehe ich. An meiner ist mir das noch nicht aufgefallen, daher denke ich, das muss man abstellen können denn so richtig scheint mir das nicht original.
Auf der anderen Seite passt es ja. Da ist bestimmt nur was verbogen.

Also zerlegen und gucken was da los ist. Diese in den Schleifer gedrückten Punkte müssen innen am Spurkranz anliegen und nicht dahinter vorgucken. Trotzdem sieht diese Lösung auch für mich stümperhaft aus.

Grüße Torsten
Hallo Thorsten,

von Hobbytrain kannte ich bisher auch nur die Version wie sie auch Frank hat. Wenn das bei dir ab Werk anders gelöst ist würde das ja bedeuten dass es mindestens zwei Versionen gibt.

In der Vergangenheit gab es auch Threads von andere Besitzern der Hobbytrain E17 welche Probleme mit den Schleifern hatten.

Kannst du mal Bilder von deiner Lok zeigen?

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ich habe von der Hobbytrain E 17 ingesamt 3 Ausführungen:

H2893S - E 17 10 - Ep. IIc - mit Sound
H2890S - E 17 113 - Ep. IIb - mit Sound
H2894    - 117 122-2 - Ep. IV - (ohne Sound, ist abzugeben)

Die Schleifer liegen bei den Modellen gut von hinten an. Mit Fahreigenschaften und Optik bin ich zufrieden.
Fahrvideo sende ich bei Kontaktaufnahme gerne zu. Bilder von unten füge ich an.

Da meine Modelle sicher anliegende Schleifer aufweisen, kann ich die Konstruktion hinsichtlich der Kontaktabnahme bisher nicht beanstanden. Es ist aber gut denkbar, dass bei manchen Modellen die Schleifer bei der Montage nicht korrekt justiert wurden. Liegen die Schleifer nicht korrekt an, dann würde ich prüfen, ob eine Rückgabe möglich ist oder notfalls die Schleifer vorsichtig mit einer Pinzette nachbiegen bzw. richtig justieren.

Ich kaufe meine Modelle zum überwiegenden Teil beim Händler meines Vertrauens NACH Sichtkontrolle und Probefahrt vor Ort. Hat ein Modell optische Mängel oder fährt nicht ordentlich, bleibt es halt dort. Bei manchen Modellen stimmt alles auf Anhieb, bei anderen muß ich mir ein zweites oder gar drittes Modell zeigen lassen.
Im Versandhandel kaufe ich in der Regel nur, wenn der Preis entsprechend deutlich niedriger ist und bin mir bewußt, dass ich notfalls das Modell zurücksende. So vermeide ich zumindest einen großen Teil an Ärger, denn die Endkontrolle findet beim Kunden statt und beim Hersteller lediglich eine grobe Funktionskontrolle.
Bei Hobbytrain profitiere ich sogar davon, dass ich nur ca. 35 Minuten nach Haan fahre.

Viele Grüße
Frank

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön für dich. Ich habe keinen Händler mehr im Umkreis von locker 40 km Luftlinie. Die nächsten "lokalen" Händler sind weit entfernt und damit unrentabel, weil dann auch noch kleine Spur N Sortimente. Und Haan ist zufällig ultraweit von hier entfernt. Im Onlinehandel ist leider auch immer mehr nicht alles Gold was glänzt. Hobbytrain lässt immer noch bei einer astreinen Funktionalität und Wertigkeit zu Wünschen übrig.
Die Schleifer sind m.E. das kleinste Problem der HT E17. Die kann man zurechtbiegen. Meine waren auch schlecht gebogen. Allerdings standen sie nicht über die Räder über, sondern waren Links und rechts unterschiedlich "streng" eingestellt. Das Modell lief so schief im Gleis.
Damit sind wir beim zweiten Problem: die Lok hat grundsätzlich keine saubere Führung weil alle Achsen Seitenspiel haben. Sie werden nur durch die Schleifer zurückgestellt.
Das bringt uns zum dritten Problem: Die Vorläuferdeichsel ist zu kurz, stellt nicht in die Mitte und die Achse hat im Läufer spiel. Das führt dazu, dass die Vorläuferachse im Gleis schräg stehen kann und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Entgleisungen, weil der Spurkranz mit seiner Spitze am Gleis anliegt und leicht aufläuft.
Das vierte Problem verschärft das dritte: In der Kurve drückt der Normschacht der Kupplung gegen die Radscheibe des Vorläufers. Der Vorläufer wird gegen die äußere Schiene gedrückt. mit Glück blockiert nur die Achse. Ärgerlicher: Entgleisungen. Das habe ich auf beiden Seiten in beiden Richtungen bei Katogleis (nicht an Schienenstößen!) in R315 beobachtet.
Das fünfte (grundsätzliche) Problem: es sind nur zwei Achsen auf einer Seite angetrieben und das Modell ist sehr leicht. Muss ich nicht weiter ausführen.
Optik ist bis auf das Bonbon-Plaste im Fahrwerk und die Micro-Puffer sehr gut.

Gruß
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;