1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato TGV Sud-Est - Neuausgabe - analog oder sound?

THEMA: Kato TGV Sud-Est - Neuausgabe - analog oder sound?
Startbeitrag
Palmensammler - 08.02.26 11:02
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am überlegen, welche Variante des Zuges 05 Rouen ich vorbestellen soll.

KATO Ka10-2134 analog ist ja schon mit Preis vorbestellbar während KATO Ka10-2135 DCC mit Sound zwar vereinzelt vorbestellbar wäre, aber halt ohne Preis. Wie ich im Forum gelesen habe, soll ja seitens Kato ein ESU Sounddecoder verwendet werden. Wäre es damit auch das aktuell vorhandene Soundfile aus der Datenbank?

Ist der analoge TGV dann zumindest vorbereitet für den Sound-Einbau? Würde ja Sinn machen.

Grund der Frage ist, dass ich noch einen passenden Decoder da hätte. Den Sound bekäme man da sicher drauf.

Danke für Eure Kommentare.

Gruß Eckhard

Hallo,

Die bisherigen Kato TGV hatten gnadenhalber 6pol. Schnittstelle und keinerlei Sound Vorbereitung.
Wurde das geändert?

Grüße,  Peter W
Hallo

Da der Zug von Kato eine Komplette Neukonstruktion ist wird der diesmal für alles vorbereitet worden sein.
Leider ist das bei Kato irgendwie Standard geworden das Sound Varianten noch kein Preis bekommen haben

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.  Interessant wäre halt, ob es ein neues Soundfile für diesen TGV gibt. Das von ESU deckt ja eher die neuen bis aktuellen Varianten ab.

Gruß Eckhard
Hallo Eckhard,

im Zweifel kannst Du auch einen Loksound von M. Bastiani nehmen, den es über diese Website gibt:
https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=bo...;pro=o&cat2=$cat

Ich gehe aber davon aus, dass ZIMO den Sound für KATO produzieren wird.

Gruß
Firefox
Hi

Ich könnte mich für einen mit Schnittstelle begeistern.

Wann sollen die denn rauskommen?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

die analogen Versionen sind für April 2026 gemeldet. Ich habe bisher keine Info gesehen, welche Schnittstelle denn verbaut ist.

Die Frage nach dem "wann" der digitalen Versionen auch des VT 18.16 wurde mir auf Nachfrage nicht beantwortet.

Nach dem VT 18.16 Schnittstellendesaster hoffe ich sehr, dass sie das ordentlich neu konstruieren, das könnte hinter der Verzögerung stecken.

Die M. Bastiani-Sounds für die französischen Dieseltriebwagen (allen voran RGB / X28000) sind höllengenial. Das wird spannend im Hinblick auf den TGV, was Kato liefert.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

Schnittstelle soll NEM 651 sein.

Die französische Seite wäre ne echte Alternative, da der Sound wohl speziell für diesen TGV erstellt wurde.

Allerdings steht beim Decoder nur was von 6 polig, Ist das dann der für NEM 651?

Gruß Eckhard
Hallo Eckard,

ja NEM 651 ist sechspolig.

M. Bastiani spielt den Sound nach Bestellung auf den Decoder auf, man kann den ESU Decoder auf Anfrage frei wählen. Den Lok Sound 5 Micro gibt es mit NEM 651 Schnittstelle an einem Kabelstecker an - da kommt es dann nur darauf an, dass der Platz reicht.

Ich habe beste Erfahrungen, bisher mit NEM 651 und Next 18 Schnittstellen, LokSound4 und 5. 3mal RGP, 2mal X2800 und ein Caravelle.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

nehmt einen Nano mit Einzeldrähten, und lötet einen 6pol. Stecker an. Alles andere braucht zu viel Platz.

Von Zimo bietet sich der MS 500 an. Damit entfällt die Verkabelung.

Grüße,  Peter W
Der neue TGV ist keine Neukonstruktion, sondern einfach ein neues Gehäuse für die aktuellen TGV's von Kato. Daher sind meiner Meinung nach 6-Pol. NEM Steckplätze in beiden Triebköpfen gesetzt. Im unangetriebenen Triebkopf kann dann sehr leicht ein Lautsprecher untergebracht werden, so wie es Kato bei einigen Modellen (z.B. TGV Duplex) schon oft ab Werk angeboten hat. Ob man den nimmt, oder selbst Sound nachrüstet, sollte kein Unterschied machen.

Ich hatte vor einer Weile schon mal die neue Ersatzteilliste gepostet, hier nochmal:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=tgv#x1481203

Liebe Grüße
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

. Im unangetriebenen Triebkopf kann dann sehr leicht ein Lautsprecher untergebracht werden, so wie es Kato bei einigen Modellen (z.B. TGV Duplex) schon oft ab Werk angeboten hat.

Welchen TGV hatte Kato denn jemals schon ab Werk mit Sound angeboten?

Der nicht angetriebene Triebkopf bietet sich natürlich an, alleine schon weil ein ordentlicher Lautsprecher rein passt... Das spricht wieder für Zimo und den Funktions-Sounddecoder, oder bietet ESU da etwas ähnliches an? Die Fahreigenschaft des Fahrdecoders muss ja zum Steuerwagen passen.

Viele Grüße,

Simon

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen TGV hatte Kato denn jemals schon ab Werk mit Sound angeboten?

Den inOui Kato K10-2133.

Sound siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=QklLcjbTz3g

Dietrich
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit dran:
Im Dummy Kopf ist der Sound natürlich kein Problem - aber wenn ich die Lemke Homepage richtig versehe soll ja (auch?) der Triebkopf den Sound liefern: Das wird eine echte Herausforderung denn bisher sind die TGV Triebköpfe mit NEM651 Schnittstelle massiv und proppenvoll: Da geht lediglich ein flacher Normaldecoder rein....

Meint JÖRG
Hallo zusammen,

also ich habe in meinen TGV InOui problemlos einen ESU Loksound Micro (mit Litzen und NEM 651 Stecker) reinbekommen. Im Dach ist eine Aussparung, die man dafür gut nutzen kann. Den Soundwürfel hab ich einfach in den ersten Wagen gelegt.
Aber mit dem ESU Loksound Nano müsste es noch einfacher sein.
Ich hab das Soundprojekt von ESU genommen, aber das Original aus Frankreich reizt mich für den neuen auch 😊

Schöne Grüße vom Mittelrhein,

Frank
Hallo Dietrich

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dietrich

Den inOui Kato K10-2133.

Sound siehe hier:

Gezeigt werden die 10-2131 und 10-2132 - beide werksseitig ohne Sound. Hier wurde nachgerüstet, mit ESU im Steuerwagen.

Der 10-2133 und die anderen Soundversionen aus den Neuheiten sind noch nicht ausgeliefert.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

ich war unter dem Eindruck, dass beispielsweise K10-916 (TGV Duplex) Licht und Sound hatte (im Gegensatz zur "Basisversion" K10-917). Ich kanns aber nicht bestätigen, also Licht hatte er serienmässig, DCC/Sound nicht sicher, aber ich meine schon!

Gruß
Hallo,

kann das jemand auch belegen?

Mir sind bis jetzt noch keine digitalen und keine Soundversionen seitens Kato bekannt. Für einige frühere Versionen gibt es Tauschplatinen mit 6pol. Schnittstelle (ich glaube im Auftrag von Lemke) und die neueren haben 6pol. Schnittstelle ab Werk auf einer ganz kruden Platine, die nur teilweise Lötstoppmaske hat.
Besonders in den frühen und den neueren motorisierten Triebköpfen ist sehr wenig Platz, teilweise kann man auch nur ganz flache Decoder einbauen. Es gibt keinen konstruktiv ausgesparter Lautsprecher-Einbauplatz, geschweige denn eine Schallbox.

Wenn jemand so etwas mit Sound gesehen hat, war das höchstwahrscheinlich ein privater Umbau. Falls es so etwas wirklich mit Sound fertig zu kaufen gibt oder gab, würde es mich interessieren. Bitte um Artikelnummern und ggf. Fotos vom Innenleben. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.
Innenbeleuchtung ist ein anderes Thema, die gibt es von Kato als Zubehör und ist analog, es kann sein dass es die auch ab Werk gibt, das machen sie mitunter auch bei europäischen Wagen. Dafür bekommt man auch einen Funktionsdecoder, der dazwischen eingeschoben wird - der von Kato selbst ist von Digitrax oder via Lemke von Zimo.

Grüße, Peter W
Hallo Peter, der TGV von dem ich spreche hatte den Sounddecoder und Lautsprecher natürlich im nicht angetriebenen Triebkopf.

Gruß
Hallo zusammen,

anbei Bilder des von mir digitslisierten und mit sound om Dummy ausgestattetern tgv reseau.  

Bin gespannt wie lemke das bei der Neuauflage machen wird...

Lg Jörg

Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Also ich denke, Sound gehört, wie beim Fleiscmann 601, in beide Triebköpfe.

Sonst klingt das wie in einem Film wo ein gant lauter Steuerwagen eine stille Diesellok zog mit einigen Vaggons dazwischen.... :)

LG,
Gabor
Hallo zusammen,

hat schon jemand die neue Version und möchte berichten?
Ich warte noch auf die Sound-Version...

Die Bilder, die man im Netz so findet, sehen ja recht vielversprechend aus...

https://www.ducasse-modelisme.com/produit/kato-...complet-10-elements/

https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-4949727703329.html

Viele Grüße
Tobi
Hier[1] auch als kurzes Video auf dem Präsentierteller, frisch aus Frankreich. Mich würden Fotos vom Innenleben der TK mal interessieren - besonders im Vergleich zum alten Modell.

[1] https://www.youtube.com/watch?v=uDYYVY5USjo
Moin moin,

Bei lemke sind die Züge mit grüner ampel als lieferbar gelistet!

Zudem gibt es auf der Homepage des dänischen Importeurs das Ersatzzeil Blatt online: im mororwagen sind innen klar Aussparungen zu erkennen für sound Einbau *freu*
Lg Jörg

Hier der link:

45c8ee_eab6e3cbdafe495084defcb37f1f8a33.pdf https://share.google/Icw6HfCHp6T4oQvBK

Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;