1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kein Schlusslicht bei Hobbytrain Vectron

THEMA: Kein Schlusslicht bei Hobbytrain Vectron
Startbeitrag
nbahner160 - 06.02.26 12:17
Hallo zusammen,

ich hab soeben 2 Hobbytrain Vectrons mit den Decoder PD18MU digitalisiert. Danach ist mir aufgefallen, dass das Schlusslicht nicht mehr funktioniert. Liegt das am Decoder oder habe ich etwas falsch gemacht?
Ich bin noch Anfänger im Digitalbereich.

Viele Grüße
nbahner160

Der verwendete Decoder hat zuwenig Ausgänge!

Gruß, Micha
Danke für die schnelle Rückmeldung. Welchen Decoder würde ihr dann alternativ empfehlen?

Viele Grüße
nbahner160
Hallo,

Micha hat völlig Recht. Dazu kurz als weiterführende Erklärung: Bei den Hobbytrain Vectrons ist das dritte Spitzenlicht (oben) auf den Funktionsausgängen Aux1 und Aux2 (merkt man daran, dass man dieses dritte Spitzenlicht im Auslieferungsstand des Decoders auch erst mittels Funktionstaste zuschalten muss). Die roten Rücklichter sitzen dann auf den Funktionsausgängen Aux3 und Aux4. Da der PD18MU jedoch nur die beiden Funktionsausgänge Aux1 und Aux2 hat, bleibt das rote Rücklicht bei diesem Decodertyp aus.

Fazit: Entweder auf einen vollwertigen Decoder DH18 umrüsten oder in Kauf nehmen, dass das rote Rücklicht aus bleibt. Ich habe bei meinen HT Vectrons immer auf das Rücklicht verzichtet, da diese sowieso meist Güterzüge befördern und das Rücklicht somit nicht gebraucht wird.

Grüße Adrian
Okay, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter.

Viele Grüße
nbahner 160
Und mir auch,

liebe Grüße
Randy
Auch ich möchte mich bedanken, habe fast eine halben Tag zugebracht in den CV zu wühlen. Ist aber irgendwie schwer zu verstehen was da D&H und DM Toys da verkaufen und dann die Kunden auflaufen lassen. Gut das es hier Leute gibt die Ahnung haben. Vielen Dank

liebe Grüße

Henry
Hallo Henry!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: NHolzwurm