1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welchen Bahnhof würdet Ihr gerne nachbauen?

THEMA: Welchen Bahnhof würdet Ihr gerne nachbauen?
Startbeitrag
Nspurbodi - 06.02.26 09:29
Hallo zusammen
Eigentlich bin ich ja nicht so der Nachbauer sondern eher der Freigeist,
der zwar manchmal anlehnt, aber nie exakt nachbaut.
Ich bewundere immer Anlagen, die sich genau am Vorbild orientieren wie zB den MEC N-Spur Austria in Wien Meidling.

http://www.mec-n-spur-austria.at/

Aber wenn ich einen nachbauen wollte, dann den Bahnhof Zidani Most in Slowenien
an der Mündung der Savinja in die Save.
Dieser Bahnhof hat etwas für mich .......
Wie gehts Euch, welchen Bahnhof würdet Ihr gerne nachbauen wenn Ihr genügend Platz hättet?

Lg Peter

Moin Peter,

früher war es immer der Fährbahnhof Puttgarden. Da bräuchte man allerdings wohl fast eine Turnhalle, wenn man dann auch noch die Fährverladung inkludieren wollte.

Heute habe ich drei ÖBB Vorbilder aus den 1980er Jahren, die ich sehr interessant finde, aber auch da ist ohne Kompromisse und dennoch viel Platz nichts zu machen. Es sind die Inselbahnhöfe Salzburg, Bischofshofen und Selzthal.

Als Inselbahnhof existiert nur noch Selzthal. Der ist zwar der kleinste, erfordert aber dennoch enormen Platz, da die Gleise 1 und 2 extrem lang sind. Wenn es denn mal losgeht, wird es wohl Stainach-Irdning vor der Modernisierung (Thema Epoche IV in den 80ern) werden. Das halte ich für realistisch.

Beste Grüße
Sven

Hallo zusammen,

In meinem H0 Verein "Eisenbahnfreunde Chiemgau" haben wir die Vorbildbahnhöfe Prien, Rimsting, Endorf und die Strecken nach Aschau und Obing in ca. 100 Segmenten nachgebaut, natürlich alles längenverkürzt. Bf Übersee ist in Planung und soll heuer noch fertig werden.
Hintergrund war die Beschäftigung mit der Heimatgeschichte. Der Bau war und ist relativ einfach, da alles nur dem Vorbild entsprechend nachgebaut werden muss.
Besucht gerne unsere Homepage:
www.eisenbahnfreunde-chiemgau.de

In Spur N würde mich auch der Nachbau des Bf Selzthal reizen, zumal viele der in Ep 4 eingesetzten Fahrzeuge inzwischen erhältlich sind, aber das wird wohl in diesem Leben nichts mehr...

Viele Grüße
Alfred
Mei Favorit ist kein Bahnhof, sondern ein Stellwerk... FFM HBf. Das passt vom Styling wunderbar zur V200. Irgendwann baue ich das

LG Mike
Hallo,

dann reihe ich mich mal als Dritter ein und nenne auch Selzthal. Der Bahnhof hat eigentlich alles, was das Herz höher schlagen lässt. Sowohl Durchgangsverkehr als auch Kopfbahnhof/Fahrtrichtungswechsel, großflächige Gleisanlagen, Ablaufberg, Lokwerkstatt und natürlich die Drehscheibe mit dem Heizhaus. Das Einzige, auf das der geneigte Modellbahner hier verzichten muss, ist eine 'echte' doppelgleisige Streckenführung.
Auch beim Zugverkehr hat man kaum Grenzen. Je nach Epoche bietet sich ein breites Spektrum, und durch die zentrale Lage, je nach zeitweiliger Sperrung von den äußerliegenden, österreichischen Strecken führt der Umleiterverkehr meist unweigerlich durch Selzthal.

Aber natürlich muss man den Platz haben. Ungefähr 13m für den kompletten Bahnhof, oder mehr, je mehr man von den 4 zulaufenden Strecken noch darstellen möchte. Davon vereinnahmt allein der Inselbahnhof samt Bahnsteige, also ohne das Weichenvorfeld, schon bis zu 4 Meter. Also eher nichts für den Heimgebrauch, außer man staucht massiv.
Aber träumen ist schön, und vielleicht kann man es ja doch irgendwann als Ausstellungsanlage umsetzen. Aber zumindest das Heizhaus samt Drehscheibe wird irgendwann den Einzug bei mir als Diorama finden (oder vllt doch erstes Modul von etwas größerem *lach* )

Viele Grüße
Timo
Ich habe den Bahnhof Stendal Ost von der Altmärkischen Kleinbahn aus der Erinnerung nachgebaut. Ebenfalls Längen verkürzt. Der Gleisplan stammt aus dem Buch „die Kleinbahnen der Altmark“ und wurde von einem Klubfreund für das Peco Code 55 an meine Räumlichkeiten ( ehemaliges Kinderzimmer) angepasst. Auch musste ich einige Kompromisse eingehen weil der Platz nicht reichte. Die Verbindungen von dort gingen nach Arneburg ca. 16 km und nach Arendsee ca. 60 km und zum Hauptbahnhof ca 4-5 km. Die Anlage (adW) wurde inzwischen dem Klub übereignet. Bilder gibt es noch in der Modulgalerie der N-Bahn Freunde München. Wenn ich den Link noch finde liefer ich ihn nach. Für den Hauptbahnhof hätte ich wie oben schon geschrieben eine Turnhalle gebraucht und hätte sowieso meine Möglichkeiten überfordert. Ja, nun ist er für mich Geschichte.
Gruß elber
https://www.n-f-m.eu/modulgalerie EB01 scrollen

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie ich schon an einigen Stellen in diesem Forum ansprach, habe ich mir als Vorbild Blankenese um 1965 ausgesucht.  Zur Planung lag mir ein Originalplan vor. Das ist eine Zeit, zu der sowohl alte Oberleitungszüge, als auch "neumodische" Hamburger S-Bahnzüge die Gleise für den Personenverkehr nutzten.
Neben dem Personenverkehr gab es auch regen Güterverkehr,  teils mit Dampf und Dampfspeicherloks oder Diesel.
Beliefert wurden z.B. Margarineunion oder zum Kraftwerk Wedel.
Der Bahnhof lässt sich in 1:160 auf ca. 4,5M Länge bei 50cm Tiefe ohne Kompromisse nachbauen. Voraussetzung ist allerdings die Bereitschaft, Weichen und Gleise selbst zu bauen, denn es werden Hosenträger mir gebogenem Abgang und Bogenkreuzungen sowie gebogene Kreuzungsweichen benötigt.
Da Blankenese zum Teil unter Denkmalschutz steht, gibt es recht viel Foto- und Zeichnungsmaterial. Die oft in Blankenese stattfindenden  Ausstellungstage führen viele noch existierenden Lokbaureihen zum Bahnhof.

Ich hatte eine längere Pause, reaktiviere aber gerade die Planungen und Testaufbauten.

Grüße, Kurt
Hallo,
interessant finde ich Bahnhöfe, wo Schmalspur und Regelspurweiten zusammentreffen. In Brig und Göschenen ist das ja noch durch das Bahnhofsgebäude relativ getrennt.

Beeindruckend finde ich Montreux  oder auch Chur. Montreux ist natürlich noch schöner in die Stadt eingebettet.

Letztendlich faszinieren mich aber eher Bahnhöfe, die vom Stil und Betriebskonzept zwar diesen Vorbildern entsprechen, aber noch genügend Spielraum für gestalterische Freiheit mitbringen. Der korrekte Nachbau ist zwar cool, für Ungeübte aber auch ein hohes Frustpotential. Meistens kommen interessantere Dinge zum Vorschein, wenn man aus der Erinnerung heraus einfach nur ein für eine Region typische Szene nachgestaltet oder sich von verschiedenen Bahnhöfen das Beste herauspickt und mischt.

Beste Grüße
Frank
Hallo,
Mein Traum war schon immer der Bahnhof Würzburg. Alleine die 3 Drehscheiben haben es mir angetan.
Als ich für meine Modulanlage anfing, einen neuen Bahnhof zu  planen, bestand auch kurzzeitig der Versuch, Bhf Würzburg umzusetzen. Wurde aber schnell klar, das es nicht praktikabel umsetztbar ist. Alleine die Tiefe des Bhf wäre nur ansatzweise über 3 Module (2.1m) umsetzbar gewesen.
So wurde es ein ein " verschobener" Kompromiß mit Pers. Bhf und im Anschluss daran das Dampf BW, mit den 3Drehscheiben.
Rohbau mit nur Pers. BHF seit etwas über 10 Jahre fertig und fahrbereit. 13 Module lang (15,6m) und 1.5 Module breit (1.05m von beiden Seiten zugänglich)
Ich hoffe, das ich in meiner biologischen Restlaufzeit zumindest noch eine der Drehscheiben eingebaut und in den Betrieb.
integriert bekomme.
Gruss Klaus

Noch ein Bild angehängt von der ersten Stellprobe des Holzrohbaus...

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich wollte mal Bhf Lauenstein Heidenau-Altenberg bauen, allerdings eingeschränkter Fahrzeugeinsatz dort.
Später war Gräfenroda zwischen Arnstadt und Oberhof angedacht.
Hier zumindest mal n Gleisplan zu Lauenstein
https://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0274.htm
polle
Hallo Peter,

ich bin genau beim Nachbau und sogar einem genauen Nachbau also nicht spur N aber 1:160. Ich habe es schon hier gezeigt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247815

Leider gibt es seit 2021 nichts Neues.

Gruss Ivan
Hallo,

bei meiner im Bau befindlichen Anlage will ich den Bahnhof Goldshöfe im Zustand zwischen 1972 und 1985 nachbauen.

https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=4464

Der Bahnhof ist ein Trennungsbahnhof. Eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke trennt sich in eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke und (bis 1985) eine eingleisige nicht elektrifizierte Hauptstrecke.

Vom Platz stehen mir 6m x 4,5m (unter einer Dachschräge) zur Verfügung.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag in die Runde,
...man darf ja traeumen...und bei diesem Thema erst recht...

Wenn ich viel Platz, sehr viel Zeit und ein unbegrenztes Budget zur Verfuegung gehabt haette - "wenn" - haette ich den Bahnhof Kreiensen in Sued-Niedersachsen mit etwas vereinfachtem Gleisplan nachgebaut - alleine schon wegen des, fuer eine Klein-Stadt imposanten Bahnhofsgebaeudes...

Selbst zu Zeiten der Bundesbahn in den 1960er und 1970er Jahren war Kreiensen noch ein sehr verkehrsreicher Kreuzungsbahnhof von 2 Hauptstrecken (Nord-Sued & Ost-West Strecke) mit einer Vielfalt von Triebfahrzeugen und Zuegen, mit einem staendigen "Kommen und Gehen" und durchfahrenden langen Gueterzuegen.

Auch die Osterroder Kleinbahn (Schmalspurbahn) haette ich in den Bahnhof eingebunden.

In fruehen Jahren bin ich per Bahn oft durch Kreiensen gefahren und dort auch umgestiegen. Viele Male habe ich bewusst meine Anschlusszuege verpasst weil das Eisenbahn Verkehrsgeschehen in dem Bahnhof viel zu interessant war, um dort nicht ein paar Stunden zu verbringen....fuer mich als (Modell)Betriebsbahner mein El Dorado....

Das ich in einem (Modell) Bahnhof Kreiensen nach der Elektrifizierung der Nord-Sued Strecke meine geliebten Altbau Elloks und fruehen ETs eigentlich nicht haette einsetzen "duerfen" (die sind ja vornehmlich in Sued-Deutschland und/oder im Ruhrgebiet gelaufen) haette mich nicht weiter gestoert - mit kreativer Freiheit haette ich mich einfach darueber hinweggesetzt....

Wie es wohl den meisten von uns Mobanern geht haben dann bei mir letztlich vor allem Zeit- und Platz Zwaenge zu meinem wesentlich kleineren Moba Projekt "Salfred-West" gefuehrt, das auch nichts mehr mit Kreiensen gemein hat....

Trotzdem - ich traeume weiter...

Gruesse
FreddieW
Ahoj Peter,

mein Traum wäre es den Grenzbahnhof Břeclav originalgetreu nachzubauen.
Bei den Maßen von 23x8m nur für den Bahnhof, bräuchte ich allerdings eine Turnhalle
Selbst wenn man nur den Personenbahnhof alleine, auch ohne die Anschlußgleise, nach bauen würde, wäre der Bahnhof mit 11x4m eine echte Herausforderung.
Während meine langen Krankheitsphase vor meiner Rente hatte ich einmal angefangen den Bahnhof mit Peco Code55 Gleisen zu planen. Die Gleislängen entsprechen maßstäblich in etwa denen des Originals.

Angesichts meines Alters wird dieser Wunsch immer ein solcher bleiben

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also wenn ich könnte, dann Duisburg Hbf vor dem Neubau Anfang der 30er.

Ansonsten denke ich auch schon mal an einen ÖBB-Bahnhof. Da die ÖBB erst recht spät Steuerwagen eingesetzt hat, gab es dort ja auf verschiedenen Bahnhöfen Richtungswechsel mit Lokwechsel:
In Salzburg für alle Züge, die nicht über Deutschland nach Innsbruck fuhren ...
In Bischofshofen für alle Züge der Verbindung Salzburg-Ennstalbahn-Graz ...
In Selzthal dto. ...
Und in Bruck an der Mur doch teilweise auch, oder fuhren die Züge vorzugsweise über die Brucker Schleife?
Zuletzt habe ich gelesen, dass es auch Verbindungen aus Kärnten Ricktung Innsbruck oder Bregenz und weiter gab, die in Schwarzach-St. Veit Richtung und Lok wechseln mussten ...

Also Salzburg ist eine Nummer zu groß - alle anderen auch, aber mit Kompromissen schon eher machbar. Und fast alle gängigen Loks der ÖBB und DB kamen dort vorbei ...

Gruß

Frank
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

Bahnhof Goldshöfe im Zustand zwischen 1972 und 1985

war auch mal bei einem Fremo-Kollegen sehr konkret in der Planung. Ich erinnere mich dunkel, was da los war, und warum wir das interessant fanden.

Mein Traum wäre einer meiner Heimatbahnhöfe: https://sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal/neuwied-xx.jpg  . Aber ich weiß, daß das nicht annähernd was werden wird.

Halbwegs realistisch könnte der Bahnhof meiner Kindheit https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=8871 werden, allerdings im Zustand der frühen 1970er: 3. Gleis neben Marx Baukeramik, Freiladegleis, Schrotthandel Bähr

Wird aber beim Bespielen von Fremo-NRE-Bahnhöfen anderer Erbauer bleiben

LG

Michael

Moin,

wenn man eine Strecke nachbauen will, um zeigen zu können, wie es mal war, ist man auch gezwungen, die Bahnhöfe nachzubauen. Bei mir sind es:
- Großenbroder Fähre
- Fehmarnsund
- Orth
dazu noch die Haltepunkte Wulfen und Burgstaaken.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: 103 132-7

früher war es immer der Fährbahnhof Puttgarden. Da bräuchte man allerdings wohl fast eine Turnhalle, wenn man dann auch noch die Fährverladung inkludieren wollte.

Ach, du auch? Irgendwie steigt der Drang, das Ding nachzubauen, je mehr davon verschwindet, sei es durch Abriss oder wachsendem Birkenwald, aber die Platzproblematik ist nicht ohne...

Gruß
Kai, der leider auch mit Orth nicht so richtig voran kommt...

PS
Wie sehe, hat Ismael an der Zitatfunktion gebastelt und diese erweitert.
Den Bahnhof Mörlenbach Abzweigbahnhof Weschnitztal-/Überwaldbahn im Zustand vor 1994, natürlich in 1:160. Das Material incl. einigermaßen passende Gebäude hätte ich zumindest, jetzt fehlt noch der Platz.
https://www.faszination-modellbahn.com/wp-conte...d-Projekt-Teil-4.pdf  

Gruß Andreas

Hallöle,

ich würde den Bahnhof von Moers nachbauen. Da liegen die  die Gleise hinter und über dem Bahnhofsgebäude und auf dem Platz davor ist der Endhaltepunkt der Kreisbahn.

LG
Volker
Guten Abend!

Ich bastel an Bischofshofen. Ob ich es erlebe, wird man sehen.

Andras

Moin Andras,

da Bischofshofen (vor Umbau) zu meinen Top 3 gehört, lässt Du uns an Deinen Basteleien teilhaben? 😉

Beste Grüße
Sven
Servus Sven,

nach eineinhalb Jahren Recherchen, auch hier, ist einmal das Mittelperron-Aufnahmegebäude fertig geplant. Es ist erstaunlich, wie schwierig das wirklich ist. Ein paar Bereiche musste ich der Fantasie überlassen.

Masststabsgetreu geht nicht einmal der Personenbahnhofsbereich. Aber so, dass sich auf den Stumpfgleisen der Ennstalbahn ein ganzer 4010er ausgeht. Ich dreh wahrscheinlich den Gleisplan im Verhältnis zur Position der Bahnhofsgebäude um 180 Grad, weil es sich sonst nicht ausgeht mit meinem L. Und ob und wo ich den Güterbereich mache, steht in den Sternen.

Andras
Moin Andras,

klingt interessant, aber waren die Gleise von und zur Ennstalbahn nicht die Gleise 9 und 11 (manchmal 7), wo auch der Karl Böhm und der Hohensalzburg stürzten?

Ich dachte, die Kopfgleise 1a und 5a waren im Original für einen 4010 zu kurz, oder? Die Züge aus dem Ennstal nach Innsbruck und retour fuhren eh ohne Richtungswechsel über die Gleise 9 und 11.

Beste Grüße
Sven
Moin,

nachdem ich in letzter Zeit einige Male nicht nur durch Altenbeken "mit dem RE 11 gehuscht" bin, sondern inzwischen mehrmals dort umgestiegen bin: den Bahnhof Altenbeken! Und zwar nicht im traurigen Ist-Zustand, sondern in der Epoche 3 der ausgehenden 50er Jahre! Quasi die "Repa-Bahn" auf N "geschrumpft...

Mich hatten früher schon die Berichte über Rolf Ertmer's inzwischen ehemalige Repa-Bahn in diversen Ausgaben der Miba fasziniert. Es wird zwar wahrscheinlich weiterhin ein Traum bleiben *g*, weil mir sowohl Platz, wie auch "Kleingeld" und wahrscheinlich auch die dafür noch nötige Lebenszeit fehlen, aber man darf ja träumen ...

Grüße
Roland
Hamburg Hbf
Hallo.
Ich träume schon länger vom Bahnhof Benshausen an der Strecke Zella-Mehlis - Schmalkalden, genau zwischen 2 Tunneln gelegen. Heute ist er leider nur noch ein trostloser Haltepunkt, war früher jedoch Kreuzungsbahnhof mit regen Güterverkehr. So wurden zu DDR- Zeiten mehrere private Kohlenhändler mit Kohlen und Koks beliefert, die örtlichen Werkzeughersteller bekamen Stahlprofile geliefert, die fertigen Werkzeuge wurden als Stückgut versendet.
Leider steht am heutigen Haltepunkt nur noch ein einfaches Wartehäuschen aus DDR- Zeit, die alten Gebäude hatte früher mal Gleimo im Programm und da kommt man leider nicht mehr ran. Aber der Bahnhof Zella-Mehlis West an der gleichen Strecke hat das gleiche Empfangsgebäude mit Güterschuppen, nur spiegelverkehrt aufgebaut. Da kann man noch nachmessen.
Gruß
Harald

Die von Harald M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Bei mir wäre es der Bahnhof Gerolstein. Etwa Ende der 60 er Jahre als noch alle abzweigenden strecken vorhanden waren.
Da wäre die Hauptstrecke Köln Trier die ab Gerolstein eingleisig nach Trier führt und zweigleisig Richtung Köln.
Dann die zweigleisige Nebenstrecke nach Hillesheim und weiter ins Ahrtal.
Dann die eingleisigen Strecken der Eifelquerbahn und der Westeifelbahn.
Das Bw in Gerolstein und der relativ große Güterbahnhof...
Allerdings nur der Bahnhof bis Bw würde 10 m benötigen.. + zumindest angedeutet die angehenden Strecken

Grüße von der Mosel
Mathias
Moin,
meine Anlage ist eigentlich fertig. Ich habe angebaut und einen Fjord gestaltet.

Danach habe ich unser Haus nachgebaut.

Ich habe 5  Bahnhöfe auf meiner Anlage, dass reicht.    

Die von Enno2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#25 Harald

Benshausen kannte ich noch nicht, der lädt ja zum Nachbau ein. Im Prinzip hatte ich ähnliches schon mal im Rohbau, nur 1 Hauptgleis und paar Nebengleise mehr und Nebenbahnabzweig. Hauptbahn beide Richtungen Tunnel.
Hallo,

Den Bahnhof Lindental und das passende Stellwerk dazu. Der Bahnhof etwas runtergekommen, das Stellwerk ausrangiert und zu einem Geruempelschuppen "umfunktioniert", die grossen Stellwerksfenster zum Teil mit Holzbrettern "repariert", verwuchert und vergammelt  ; )  

Gruss
Tim
Hallo
Bahnhof 'Duisburg Hamborn'.
Mit seinen wunderschönen Empfangsgebäude und natürlich in der Zeit um 1960/70.
Auch der Bereich Markgrafenstraße/Schwabenstraße(Im Holtkamp) mit Straßenbahn und Bahnübergang des Gleis zu den Grillo Werke sind absolut reizvoll.
Einfach meine Heimat und stolz darauf.
Rudi
Hallo,
hab zuletzt den Bahnhof Katzhütte und das Stellwerk Plaue Thüringen als 3D Druck gebaut. Auf meiner Liste stehen noch
- Bahnhof Oberhof
- Bahnhof Berthelsdorf (Erzgeb.)
- Bahnhof Kreuzkrug Templin

Da ich nur eine kompakte Anlage baue hab ich ein Auge auf Haltepunkte und kleine Bahnhöfe geworfen.
Mal sehen was mir auf Bahnreisen noch so gefällt.

Gruß Chris
Guten Morgen,

ist im engeren Sinn nicht unsere Spielwiese und auch modellmäßig nicht gut erschlossen, aber ich fand immer den Hauptbahnhof Pilsen wirklich spannend. Ein erhöhter Inselbahnhof mit Stumpfgleisen und jeweils zwei Durchgangsgleisen auf jeder Seite. Liegt an der Franz Josefs-Bahn nach Wien und der böhmischen Westbahn nach Franken (glaube ich zumindest).

Andras.  
Hallo zusammen,

bei mir ist das Hüttenwerk "Schalker Verein" (Gelsenkirchen) mit der vorgelagerten Köln-Mindener Strecke in der Entstehung (Zeitfenster '70er Jahre bis 1982). Besagter Streckenabschnitt verbindet im Ruhrgebiet u.a. Duisburg - Oberhausen - Gelsenkirchen und Dortmund.
Dargestellt wird ein 2,85 langer Ausschnitt, maßstäblich absolut korrekt und nach Original-Bauzeichnungen rekonstruiert.
Die Hauptstrecke grenzte unmittelbar am Hüttenwerk (abgebrochen 1983) und gehört bereits in den Bereich der Bahnhofsein- bzw. Ausfahrt des Gelsenkirchener Hbf. Dort verzweig(t)en sich auch Güter- und Ortsgleise, was ebenfalls Teil meiner Wiedergabe ist.
Im fertigen Zustand werden dann historisch genau recherchierte Zuggarnituren vor dem Hüttenwerk vorbeifahren, aber gelegentlich darf natürlich trotzdem auch mal etwas "außerhalb der Kleiderordnung" zum Einsatz kommen. Sieht man von einigen baulichen Veränderungen im Hüttenwerk selbst ab, würde sogar noch die späte Epoche III passen.

Es wird noch mehrere Jahre dauern, bis das dieses Projekt fertig ist. An der Erstellung arbeite ich jeden Tag. Aber ich freue mich schon wahnsinnig darauf.

Viele Grüße
uNdercover
Hallo,

dann werfe ich mal meinen Lieblingsbahnhof ein, den Anhalter in Berlin. Platzmäßig hätte ich den einigermaßen in den Keller bekommen, aber der Verzicht auf Güter- (ok, jenseits des Landwehrkanals als Anhalter Gbf) und S-Bahnverkehr (ok, unterirdisch) und des damals fehlenden Modells der Halle (kompleteter Selbstbau, hm) ließen mich südlich wandern und so ist es Lichterfelde-Ost an der Anhalter Bahn geworden: Fernverkehr (L, FD, FDt, D, E), Nahverkehr (P), Güterverkehr, wendende S-Bahn. Ich habe den originalen Gleisplan von 1901 umgesetzt, der etwas beherrschbar gegenüber der späteren Höherlegung ist.

Viele Grüße
Frank
Hallo Andras,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Andras

ist im engeren Sinn nicht unsere Spielwiese und auch modellmäßig nicht gut erschlossen, aber ich fand immer den Hauptbahnhof Pilsen

Ich freue mich immer mit den tschechischen Fremo-Kollegen Betrieb zu machen, Da sind schon ein paar nach konkretem Vorbild nachgebaut dabei. Ganz brandaktuell sprechen wir mit dem Kollegen der auf dem Fremo-Treffen in Hanau erstmals Dobříš betreiben will.

LG

Michael
Hi, mein Traum und es wird wohl ein Traum bleiben, da mir der nötige Platz fehlt.
Wäre der Bahnhof Gronau/Westfalen.
Alleine schon der 8Gleisige beschrankte Bahnübergang.
Gronau-Münster
Gronau-Enschede
Gronau-Dortmund
Gronau-Rheine
Gronau-Bad Bentheim
Hinzu kommen noch die diversen Gleisanschlüsse für die Industrie, vornehmlich Baumwollspinnerei.
Aber ich finde keine Gleisplan von Gronau mit der Drehscheibe nur welche ohne.

Norbert
Hallo ,

ich würde mir so gerne den Bahnhof Reutte ( ÖBB )  nachbauen. Aber wie bei vielen scheitert es an den Platzbedingungen.

Wär auch einfach toll, wenn ein Hersteller sich mal dessen annehmen würde.

Gruß Stefan
Hallo Stefan
Auch wenn ein Hersteller sich dem Bahnhof (Empfangsgebäude) annimmt, hast du leider immer noch nicht mehr Platz. Leider.
Rudi
Hallo Rudi,
so ist es oft...  Wenn man bescheiden bleibt, dann kann man ein paar Gebäude selbst bauen ohne Großserienhersteller...

Meins wäre gerade Prien Stock (Chiemseebahn) und die logische Folge dann Prien Bhf., wohl in gekürzer Form und Länge.
Aber es kommt ja ständig etwas dazwischen.
Grüße   Klaus
@ Rudi...

aber ich würde ihn kaufen...wer weiß, was in Zukunft ist.
Hallo Stefan
Glaube ich dir sofort und ich würde es auch so machen. Was man hat, hat man.
Rudi
Hallo
Vagues, ARG
André
Hallo zusammen,

Ich baue Hof Hauptbahnhof.
Ursprünglich war der Zustand von 1973 mit dem Dampflok BW und entsprechenden Drehscheiben angedacht.
Jedoch ist der Plan nun geändert, es wird der Zeitraum 2030+, dh der zukünftige Zustand wie es aktuell geplant ist (bis auf die Sichtschutz wände 😧 - Mödlareuth lässt grüßen).
Für 1973 hat vor allem der Traktionswechsel gesprochen, man kann also Dampf und Diesel fahren, und als Grenzbahnhof auch Züge von DR nach DB umspannen.
Für die heutige Zeit sprechen ebenfalls Traktionswechsel von Diesel auf Elektro ( das wird auch 2040 noch so sein...) Der Containerbahnhof mit den Kränen. Und man kann die Betriebsabläufe live sehen und nachbilden, was für 1973 leider schwieriger ist.

Zu den technischen Sachen werde ich dazu im Anlagen Thread oder im eigenen demnächst noch mehr schreiben, bin gerade dabei zu verkabeln und die ersten Weichen in Betrieb zu nehmen, dann kann ich hoffentlich bald die ersten Runden drehen....

Gruß
Andreas

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gibt vier heimatliche Bahnhöfe, die ich immer mal nachbauen wollte:

-Bochum-Weitmar,
-Bochum-Laer,
-Witten Ost und
-Bochum Hbf.

Gruß
Marco

Hallo,
mein Heimatbahnhof Krems/Donau.

Im SCARM mal gezeichnet und trotz nicht ganz originalen Gleislängen auch locker 4,5 bis 5 Meter. Daher erstmal auf die lange Bank geschoben, bis meine Jungs den Kellerraum/Fitnessstudio räumen. Dann vielleicht.

LG
Manuel
Hallo

Tharandt ( Sachs ) wäre mein Lieblings- Bhf, betrieblich ist da sehr, sehr viel möglich, Nachsiebebetrieb Richtung Klingenberg-Colmitz, so ziemlich alle Zuggattungen sind "Vorbildlich" ... nur der Gleisplan der 1960-1980 Jahre fehlt.

Landschaftlich ist er auch reizvoll da die Weißeritz unmittelbar daneben verläuft.

oder K.-M.-Stadt Hilbersdorf, mit Bw und Rangierbereich, das ganze würde dann wohl eine reine Gleiswüste werden.
Aber man kann so das ganze "Rollmaterial" auf die Anlage stellen bzw. fahren lassen.

Niederwiesa, Flöha ... wären auch schön, oder noch Freital-Hainsberg ... unten Schmaspur, oben Regelspur.

schönen Tag noch
Jens
Hallo,

Wenn ich viel Platz, unbegrenzte Resourcen und unendliche Fähigkeiten hätte:

Zum einem käme Lauenburg (Elbe) inkl. angrenzender Elbbrücke in die engere Wahl. Allerdings gegenüber dem derzeitigen Betrieb mit Bemu-Triebwagen und vorherigen VT628 wäre die eingleisige Strecke elektrifiziert und würde auch als Umgehungs- bzw. Entlastungsstrecke zu Lüneburg - Hamburg dienen. Oder ich würde mir die Zeit der Vor-VT628er-Ära wählen, also 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts., sowie noch aktive Güteranlagen und Gleisanschluss zur Elbe-Werft einbeziehen. Womöglich gäbe es bei mir auch Hafengleise zum Elbe-Lübeck-Kanal und eine Feldbahnzubringer von den Kiesgruben und der Ziegelei. Dazu gehört auch die Stadtkullisse der Altstadt Lauenburgs am Elbufer.   .  

Ansonsten müsste es auf jeden Fall "Wasser und Bahn" mit Übergang zwischen Bahn und Schiff,
etwa Fähranschluss in Puutgarden, Sassnitz oder Gedser,
oder Endpunkte mit Schiffsanschluss und vielfältigen Kurswwagen bzw. internationale Züe wie Dagebüll Mole/Stadt (Kurwagen!), Norddeich inkl. Norddeich Mole, oder auch Ostende (Belgien) in den 80er Jahren (vor dem Kanaltunnelbau). Bei Ostende könnte noch die Küstenstrassenbahn integriert werden ....

Auch Grenzbahnhöfe fasziniren mich wie  Padborg, Tönder oder Niebüll hätten für mich so ihre Reize.  

Also Träume habe ich wohl. Da aber allein schon vom Längenbedarf eines angemessenen Bahnsteigs kaum Platz zu realisiesieren, habe ich meinen Traum noch nicht auf einen Bahnhof reduzieren können. Ich orientiere mich daher eher an Haltepunkten.

Grüße
Ingo (F.)  

Hallo allerseits,

@#44, Marco: Wir sind in der selben Gegend unterwegs, ich plane schon eine Weile den Wattenscheider Bf. ;) Wird wahrscheinlich auf FREMO kompatible Module hinauslaufen :)

VG Thorsten
Hallo Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Phoenix2301

Wattenscheider Bf. ;) Wird wahrscheinlich auf FREMO kompatible Module hinauslaufen :)

nur FREMO-kompatible Module, weil bewährt oder willst Du auch im Fremo einsetzen?

neugierig

Michael

Wuppertal-Barmen in der Zeit von 1974 - Lokalpatriotismus pur -

Hallo zusammen !

Eine spannende Frage nach dem Wunschbahnhof... bei mir wäre es eindeutig BEBRA mit Bw und Rangierbahnhof, sowie den jeweils in beide Richtungen abgehenden zwei Strecken.

Viele Grüße,
Jürgen

Das ist mal eine tolle Frage!

Ich würde dann den Bahnhof Gelsenkirchen Buer-Nord nachbauen.

Im Zustand der 70er Jahre, Straßenbahn Wendeschleife auf der Eingangsseite und die Gleisanlagen Richtung Gladbeck und Oberhausen bzw Haltern und Hamm auf der anderen Seite.

Güterschuppen und passende Gleise usw.

Dazu noch das Stellwerk.

Viel Verkehr mit Kohlen und Kokszügen und dem Nahverkehr Richtung Haltern am See.
Hallo
Ich fände es noch interessant, warum es ein Wunschbahnhof überhaupt ist.
Liegt es nur an den nicht vorhandenen Platz oder gibt es noch andere Gründe?
Zum Beispiel das verschiedene wichtige Gebäude nicht existierten oder spezielle Weichen Kombinationen nicht vorhanden sind oder ähnliches.

Ich zum Beispiel könnte zumindest eine Bahnhofseite vom Bahnhof Duisburg-Hamborn mit erwähnte Situation des Bahnübergang und Straßenbahn gut nachstellen. Natürlich mit kleinen Kompromisse. Aber ich habe überhaupt keine Lust, das wunderbare Empfangsgebäude nachzubauen. Deswegen bleibt es wohl nur ein Traum.
Aber wer weiß. Vielleicht bau ich nur ein Diorama dieser Situation (ohne Empfangsgebäude) und setze meiner alten Heimat ein kleines Denkmal.
Schließlich habe ich mit erschrecken beim letzten Heimatbesuch feststellen müssen, dass das Stellwerk gerade abgerissen wird. Der Lauf der Zeit eben.
Rudi
Guten Tag,

zur Zeit im Bau befindlich die Haltestelle Tornesch an der Strecke Hamburg-Kopenhagen, hier der Bahnhofsplatz.

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

meine Anlage hat 2 Bahnhöfe:
- Biberach/Baden als Ausgangspunkt einer kleinen Nebenstrecke
- Neuffen als deren Endpunkt, sehr frei interpretiert aber mit Werkstatt (nur kleiner)

Die Harmersbachbahn, die in Biberach von der Schwarzwaldbahn abzweigt, hat nur einen sehr kleineren Endbahnhof. der war mir zu klein, Neuffen mit einer stark verkleinerten Werkstatt war dann genau richtig.

Grüßle

Ralf
Hallo zusammen,

Pforzheim Hbf um ca. 1930 sowie verkürzt hierzu bis Brötzingen Gleisdreieck mit dem nicht realisierten Bw. Dann dort noch sie Nebenbahn nach Ittersbach....
Oh je, nie umsetzbar.
Grüße eNler
Hallo,

ich plane da ehr in meiner Heimatregion, dem Harz! Zur Zeit baue ich den abgewandelten Endbahnhof St. Andreasberg Stadt nach!
Pläne habe ich von fast allen Bahnhöfen in der Region, interssant sind da auch noch Herzberg ( Harz ) einst der kleineste Kontenbahnhof der DB mit Ablaufberg, oder Osterode, oder Clausthal-Zellerfeld oder Frankenscharnhütte mit dem Anschluß der Bleihütte, das Empfangsgebäude dazu gibt es Lasercut Kleinserie zu kaufen!

Gruß Harzer Arnoldbahner
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Phoenix2301

@#44, Marco: Wir sind in der selben Gegend unterwegs, ich plane schon eine Weile den Wattenscheider Bf. ;) Wird wahrscheinlich auf FREMO kompatible Module hinauslaufen :)

Nabend Thorsten,

na, da will ich doch wohl hoffen, dass man hier mal Ergebnisse zu sehen bekommt, schließlich hast du hier schon die ersten User angefüttert. 😁

Gruß
Marco
Tach zusammen,

hier noch ein verspätet eingereichter Modellbahn-Traum: Wenn mir unerschöpfliche finanzielle Mittel, ein großer MoBa-Raum, unbegrenzte handwerkliche Fähigkeiten usw. zur Verfügung stehen würden, dann würde ich mich von meinem Heimatbahnhof Schwetzingen in Epoche 6 inspirieren lassen:

Ein langer Bahnhof mit vielen parallelen Gleisen und übersichtlichen Weichenstraßen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Richtung Norden eine Entwicklung  in zwei zweigleisige Strecken, im Modell geeignet als Ausfahrt über die Paradestrecke:
Dieses Bild

Richtung Süden führt die Strecke dreigleisig und in einer Kurve in Richtung Hockenheim, das wäre auf meiner Traumanlage die  Zufahrt zum Schattenbahnhof:
Dieses Bild

An Gebäuden gibt es das Neoklassizistische Bahnhofsgebäude, ein einzelner Bahnsteig für den Nahverkehr, der wahrscheinlich unter Denkmalschutz steht und ein großes, modernes Stellwerk:
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Im Bahnverkehr gibt es einen regen Nahverkehr Richtung Mannheim, Frankfurt und Karlsruhe. Im Güterverkehr führt ein Großteil der Züge von Mannheim Richtung Basel durch diesen Bahnhof und oft werden Fernverkehrszüge über Schwetzingen umgeleitet:
Dieses Bild

Dieses Bild

Nur ein Traum …

Karl

P.S. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Schwetzingen

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich baue am Bahnhof Bad Vilbel an der Main-Weser-Bahn (Epochen IV und V). Seit den späten 70ern bin ich selber dort Durchfahrer bzw. Umsteiger.
Da kann ich fast alles an Rollmaterial einsetzen was ich mir so vorstelle. Alle Arten von Fernzügen und Güterzügen auf der Durchfahrt und alle Arten von Eil- und Nah- und Regionalzügen auf den Stecken Frankfurt nach Gießen bzw. Siegen bzw. Nidda und eine  Nebenstrecke nach Stockheim (Oberhessen).  
Einen existierenden Bahnhof nachbauen ist sehr viel Planungsarbeit, Den alten Bahnhofsplan konnte ich im Archiv kaufen. Zum Glück habe ich mir einige Screenshots in Google Earth gesichert, leider sieht bis auf die verfallenden Bahngebäude in der Umgebung heute nichts mehr aus wie es mal war. Das Stellwerk habe ich schon nachgebaut, aber das Bahnhofgebäude wird wohl noch etwas dauern. Das leidige Platzthema zwingt einen zu Kompromissen, aber das Ergebnis macht Spaß, auch wenn es sich dem Original nur nähert.
Viele Grüße
Rudi
Hallo Rudi,

ich arbeite in Bad Vilbel.

LG

Michael

P.S.: am 20.-22.03. sind wir mit dem Fremo in Bad Vilbel; über Himmelfahrt wie immer in Hanau. Falls Du Bock hast, mal unverbindlich zu schauen....
Hallo,

inspiriert von der Bahn in der Scheune bauen wir die Bahnhöfe Neustadt (650 cm lang) und Lenzkirch (330 cm lang) nach Originalplänen von 1930 mit Code 40 Gleisen in N nach.

Viele Grüße
Frank

Der Bahnhof Bad Wimpfen wäre auch sehr schön in Spur N, in Ho gibt es den schon. LG Franz
Hallo,

Ebermannstadt und Heiligenstadt in Oberfranken und „unten im Tal” eine zweigleisige Paradestrecke mit Dampf- und Dieselloks Richtung Hof und E-Loks in den Frankenwald.

VG Cliff
Hallo zusammen,
schönes Thema, hatte ich mich auch lange mit beschäftigt.

Mein "Träumchen" wäre der Bahnhof Altenhundem an der Ruhr-Sieg Strecke.  Ok, etwas lang, aber da kann man modellbahnerisch ja etwas stauchen. Dieser Bahnhof hat zumindest für die Epoche 3 Fahrer einiges zu bieten, 2gleisige Hauptstrecke, 2 eingleisige Nebenbahnen mit Ende im Bahnhof, großes BW mit sage und schreibe 2 Drehscheiben, Nachschieberampe und Schubbetrieb nach Welschen Ennest, und noch ein Güterwagen AW.
Heutzutage ist  nicht mehr allzuviel vorhanden, aber auch Epoche 4-6 kann noch sehr gut nachgestellt werden, sogar ein Doppelstock IC verirrt sich hierher.
Irgendwann, wenn Platz und Zeit vorhanden ist.........

LG
Robi
Hallo!

Mein Lieblingsbahnhof ist und bleibt Oberhof.

https://www.dieweltenbummler.de/Forum/thread/1054-bahnhof-oberhof/

Gruß Holger
Hallo,

Berlin Anhalter Bahnhof, allerdings "gebeamt" dann in die heutige Zeit mit Epoche 5/6 Zügen etc.
Im Weg steht da an erster Stelle der Platz, an 2. die Bahnhofshalle, die da selbt in N groß wird, es gab mal einen
Papier/Pappe Bausatz irgendwann in den 80ziger oder 90ziger Jahren, leider nie gekauft.

Grüße aNdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;