1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 3D-Druck von Mikrozahnrädern-Neue Quelle

THEMA: 3D-Druck von Mikrozahnrädern-Neue Quelle
Startbeitrag
Matzi - 05.02.26 18:04
Nach einigen erfolglosen Versuchen hier in der Gegend, bin ich auf eine slowakische Firma gestoßen, welche es wirklich beherrscht, filigrane Zahnräder in Modul 0,4 zu drucken.
Die gelieferten Stufenzahnräder aus dem Material „ONYX“ funktionieren spitzenmäßig.
Preise und Lieferzeit waren in Ordnung. Eine Zeichnung habe ich hingeschickt.

Hier die Kontaktdaten:
eRobots s.r.o.
Mierová 62, 821 05 Bratislava
erobots.sk
info@erobots.sk
+421 903 454 919

Konversation ist in Englisch möglich.

Herzliche Grüße Matzi

Danke für den Hinweis

LG, Andreas
Interessant! Funktioniert das auch wirklich hakelfrei? Gibt's ein Bild?
Leider ist M0.4 für die meisten N-Projekte zu groß. Üblich ist M0.3, manchmal auch M0.2.
Phrozen Onyx ist auch nur ein "tough" Resin. Das heißt hohe Zähigkeit und Bruchdehnung. Das ist für zahnräder nicht schlecht, was aber für Zahnräder wirklich wichtig ist, ist die Abriebfestigkeit und geringe Oberflächenreibung. Vielleicht mal etwas beobachten. Wenn die Oberfläche weiß wird, dann ist das ein Zeichen für Abrieb. Wenn nicht, könnte das wirklich interessant sein, wenn man noch etwas feiner schafft!

Was ich mit meinem bescheidenen Internetrecherchen herausgefunden habe, ist dass das (bezahlbare) Syratech Blu Nylon Mecha gute Abriebfestigkeit haben soll. Leider wird das durch beigemischte weiße Partikel erreicht. Die sorgen dafür, dass der Druck recht grob wird und so für feine Anwendungen wiederum nicht geeignet ist.
Das scheint auch bei vielen anderen teils viel teureren, abriebfesten Harzen so zu sein. Selber getestet habe ich solche Harze noch nicht. Dafür hatte ich keine Zeit und die Preis-Leistung hat mich nicht überzeugt.
Es gibt auch ein sehr teures Spezialresin von Igus. Das i4000 (angeblich für Modul 0,2 geeignet) kostet allerdings 270€ zzgl. Mwst pro kg. Für mal selber ausprobieren ist das sehr steil. Da bekommt man schon einen brauchbaren Drucker dafür. Und selbst wenn das funktioniert, wird kaum einen Privatmann den Bedarf haben, dass sich das im Vergleich zu gefrästen Zahnrädern lohnt. Auch im Druckservice von Igus habe ich mal durchgeklickt: ein Zahnrad (M0,3 Z15) kostet 12€ zzgl. Mwst. Wenn man wirklich nirgens was anderes passendes bekommt, kann das eine Alternative sein. Als einfaches Ersatzteil ist aber auch das zu teuer. Das i4000 ist auch vond en ganzen Igus-Systemen das am wenigsten robuste System. Außerdem garantiert Igus bestenfalls eine Genauigkeit von +-0,1mm. Für M0,2 ist das unbrauchbar.

Gruß
Andi
Also ich weiß nicht was daran schwierig ist, ich hab schon einige gedruckt und getestet, die funktionieren gut, aber in M0.3. Kleiner geht sicher auch noch, auch Stufen und Schrägverzahnung für Schnecken. Siehe Bild.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

das sieht wirklich richtig gut aus! Welches Resin verwendest Du dafür?

Viele Grüße
Fred
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 9mmBerlin

das sieht wirklich richtig gut aus! Welches Resin verwendest Du dafür?

Ich hab schon verschiedene Harze probiert, Standard von Elegoo, ABSlike, Tough von Anycubic. Hab die Zahnräder nach Norm gezeichnet mit korrekten Evolventen bei allen Durchmessern, gedruckt und mit denen aus einer Lok getauscht. Ich hab auch nach längerem im Kreis fahren keine Abrüche oder große Abnutzung sehen können. Ist aber auch alles Kunststoff und keine Mischung mit Metallzahnrädern.

Gruß
Stefan T.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Stefan T.

Hab die Zahnräder nach Norm gezeichnet  

Hast Du die Datei(en) irgendwo eingestellt? Ich wäre da ein potentieller Käufer.

Viele Grüße
Fred

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 9mmBerlin

Hast Du die Datei(en) irgendwo eingestellt? Ich wäre da ein potentieller Käufer.

Ich hatte sie damals von hier:
https://www.dreal.ch/Deutsch/Download/Zahnrad.html
hab sie mit dem Basic Programm einmal als DXF in 2D erzeugt und brauch sie nun nur zu skalieren, je nach Modul. Mit einem 3D-Programm extrudieren und die Lochgröße anpassen.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

dann werde ich mit der CADZAHNR.BAS mal mein Glück versuchen. Ich arbeite meistens mit 3ds max, das eine DXF-Schnittstelle hat.

Vielen Dank für den Tipp und schönes Wochenende!
Viele Grüße
Fred
Die könnten doch vieleicht auch Ersatzzahnräder für den Bemo Regioshuttle machen?

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: DerEine

Interessant! Funktioniert das auch wirklich hakelfrei? Gibt's ein Bild?

Hier ein Foto:

Die von Matzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zahnräder selber machen ist kein Hexenwerk. Das kann heute jedes normale 3D Programm. Man muss nur eingeben was man braucht und in Sekunden ist das da.
Für eines meiner Tram2000 brauchte ich ein neues Zentralzahnrad, das originale ist nach St. Nimmerlein gereist. Auf die Replik arbeitet eine Messingschnecke. Zuerst mehrere Stunden Dauerlauftest mit L<>R 95mm Bögen, also Vorbildgerecht und dann mehrere Stunden Fahrt beim ENSC 2025. Was das Resin aushält, kann sich jeder selber erklären. Es dürfte auch ersichtlich sein, welches das Original und Replik Zahnrad ist.

So wie auf dem Bild zusammengestellt, waren die Trams im Einsatz. Das Replikzahnrad hat 12 Radsätze (der Zug mit der blinden Kuh) bewegt, Antrieb auf das erste Drehgestell des Zuges.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;