1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR112: Fleischmann 7560043 vs Roco 23275

THEMA: BR112: Fleischmann 7560043 vs Roco 23275
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 02.02.26 13:12
Hallo Leute,

Ich habe eine Roco BR 112, digitalisiert, mit LED Spitzenlicht und ein wenig gesupert, indem ich das Trittblech an der Front auf eines von Fleischmann aktualisiert habe. Da der von mir eingebaute GAM nach wenigen Jahren die Hufe hochgerissen hat und meine Roco aktuell keine roten Rücklichter besitzt, bin ich ins grübeln gekommen, nicht doch auf das Fleischmann Modell umzusteigen. Aber ich zögere ob des Preises und der Fleischmann-typischen Überfettung und dem damit einhergehenden, von mir auszuführenden ersten (Ent)ölservice nebst Komplettzerlegung des Modells.

Mich würden Bilder des Modells in natura und Erfahrungswerte (Haltbarkeit) interessieren. Vielleicht hat ja sogar jemand beide Varianten und kann diese nebeneinander stellen. Technisch sollte sie ja der 243 unter der Haube ähneln, wenn auch mit anderer Lichttechnick (vermute ich mal).

Grüße,
Björn

Hi,

und von welchen modelle willst du jetzt foto's ?

mfg,
Guus
Hallo Björn
die von Dir genannte Fleischmann 7560043 hat zwar rotes Rücklicht, aber nur eine NEM651-Schnittstelle. Damit lässt sich das rote Licht nicht einzelnd schalten, sondern immer nur zusammen mit der weißen Frontbeleuchtung. Wenn Wagen an der Lok hängen, werden die immer angeleuchtet.
Nur ein entsprechender Eigenumbau kann das ändern.
Gruß, Thomas S.
Hallo Björn,

....erlaubt ist was gefällt.
Allerdings war die 112.1 in dieser Farbgebung in den 90igern (Epoche Va) vor den bunten Geschäfts- und Hamsterzügen das Rückgrat im innerdeutschen Bahnverkehr und braucht da kein Schlusssignal.
Zu dem Zeitpunkt war für diese DB- Reihe noch nicht an Nahverkehr zu denken.

Als die Halberstädter Steuerwagen aufkamen meine ich, dass dann auch die Drehstromer 120 und 101 diese Aufgabe übernahmen und oft auch im Sandwich liefen.

Als "Miete mich" 112 139 wäre der Look dann wieder im Nahverkehr als Wendezuglok denkbar, Dazu hat #2 Thomas schon etwas ausgeführt.
Aber ob diese Variante eine Herbstneuheit wird, weiß nur der PM.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Es geht mir um Bilder von der Fleischmann Lok bzw falls jemand beide haben sollte dann beide nebeneinander.

Das mit NEM651 ist kein Problem für mich, baue ich dann wie bei der 243er um.

Bin über dieses Bild gestolpert wo sie vor den DR Sputnik Dostos fährt. Letztes Bild auf der Seite.

https://www.bahn1989.berlin/Fotos_Eisenbahn_1990-93.php

Da ich die Wagen habe, kam mir der Gedanke sie im Wendezug einzusetzen.

Grüße,
Björn

P.S. Die verlinkte Seite gehört zu www.bahn1989.berlin - Wer es nicht kennt: Berliner Bahnverkehr 1989 simuliert mit JBSS Bahn. Ein Meisterwerk!
....auf dem Bild ist die Fleischmannlok als Neuheit zur Messe Leipzig 2025.

Innen ist sie vollständig überarbeitet.
Ob der Dreipoler dem Fünfpoler das Wasser reichen kann ist Ansichtssache und hat mich bisher vom Kauf eines Roco- Flm updates abgehalten.

Aussen war dann das Geld alle um Stromabnehmer und "Vorgarten" zu überarbeiten, sonst hätte Mtx seine Lok garnicht erst bringen brauchen. Vielleicht wars aber so auch gewollt. Man weiß es ja nicht.

Das Bild auf der Website ist interessant und zeigt, dass damals vieles möglich war.
Gab's nicht, gibt's bei der Bahn sowieso nicht....😉👍

Gruß Sven
Danke Sven. Mein Kommentar wegen der Bilder galt piksov.

Soweit ich das von deinem Bild herleiten kann hat sich optisch nicht viel getan. Was auffällt sind die durchgehend rot lackierten Haltegriffe neben den Türen.

Ich mag den Dreipoler an und für sich gut leiden. Der Roco Motor meiner Lok jault leider wie ein Staubsauger, so dass ich wohl wieder einen GAM einsetzen werde. Damit gleitet sie nahezu geräuschlos.

Grüße,
Björn

Hi,

ich habe die 734504 (baureihe 114) und die 7560015 (baureihe 243)

Beide mit nem651.

mfg,
Guus
Moin Bljörn,

das Jaulen vom Roco-Motor hatte mich auch bei meinen immer genervt. Letztens habe ich die Ursache für dieses seltsame Schnarren beim Abtouren gefunden. Das ist auch der Grund dafür warum sie mit so unruhigem Geräusch anfahren.
Also, nimm mal den Roco-Motor und schließe zwei Drähte an. Lass ihn laufen und schau mal innen am Anker an dem Wellenende wo nicht die Kohlen sitzen. Da ist innen so eine Art Unterlegscheibe. Diese hat bei meinen irgendwann angefangen zu vibrieren. Wenn du dich traust dann halt die rotierende Scheibe mal mit einer Nadel fest, so bin ichj drauf gekommen.
Da ein klein wenig Lokfett B52 drauf, also wirklich innen direkt am Anker, nicht von außen nur ans Lager.. Und schon war die Lok sehr ruhig. Da der Motor bei der V200 gleich ist gilt das auch bei der.

Grüße Torsten
Hi Torsten,

Danke für den Tip. Werds mir anschauen!

Gruß,
Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;