1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Viessmann Formsignal ungekoppelte Flügel, Anschluss (erledig

THEMA: Viessmann Formsignal ungekoppelte Flügel, Anschluss (erledig
Startbeitrag
Friedhelm - 02.02.26 11:03
Hallo,
ich arbeite zur Zeit eine ältere Anlage auf. Darauf ist ein Formsignal von Viessmann mit 2 zylindrischen Unterflur-Antrieben (siehe Bild 1). Ich habe von der Firma Viessmann dankenswerterweise die Anschlussbelegung dieses älteren Signaltyps bekommen. Damit komme ich allerdings nicht klar weil die Anschlusskabel auf einer Platine zusammengefasst sind. Die Platine ist mit einem Widerständen und mehreren Dioden bestückt und sieht sehr professionell aus (siehe Bild 2 und 3). Den Anschluss für die Beleuchtung über diese Platine habe ich herausgefunden, für die Bewegung ist mir das nicht gelungen. Die blauen Kabel tragen unterhalb der Platine die für Viessmann typischen roten und blauen Ringe am Ende.
Wer kann mir da weiter helfen?
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Friedhelm!

Die Platinen sind nicht original von Viessmann. Die hat offenbar ein Vorbesitzer selbst angefertigt. Sehen aber gut aus.

Wenn der Vorbesitzer an der eigentlichen Beschaltung der Signalantriebe nichts geändert hat, dann werden die Signalflügel mit Plus geschaltet und haben einen gemeinsamen Minuspol. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Friedhelm,

die Schaltung der Flügel erfolgt mit 1xgelb an Wechselstrom, die 3 blauen an den anderen Wechselstromanschluß über entsprechende Taster (je 1x mit roter/grüner/gelber Markierung),
Das gelbe mit Diode und das braune Kabel ist für die Beleuchtung.
An der Platine vorbei müßten noch 2 rote Kabel sein, diese sind für die Gleisabschaltung am Signal gedacht.

Liebe Grüße

Micha
Hallo Friedhelm,

das sind schon originale Platinen, die normalerweise eingeschweißt sind.
Auf meiner Seite:
https://deutschereichsbahn.de.tl/Signale.htm

kannst du einen Anschlussplan für analog und digital sehen.
Wenn du nur analog schaltest, brauchst du die Dioden natürlich nicht umdrehen.

Beste Grüße
Roland

Die Platinen sind original in schwarzem Schrumpfschlauch und stellen eine Abhängigkeit der Flügelstellung her.
Decoder schalten üblicherweise negativ gegen Plus.
Die Signale brauchen aber Plus geschaltet.
Die damals erhältlichen Viessmann Decoder haben Plus geschaltet.
Ich habe die Platine entfernt und die Signalantriebe wie zwei getrennte Signale an übliche Decoder angeschlossen.
Die Logik übernimmt das Steuerprogramm Traincontroller.

Jürgen H.
Hallo,
Dank an alle für die Antworten, das hilft mir bestimmt weiter. Die roten Kabel sind auch vorhanden, ich habe sie nicht erwähnt, weil mir ihre Funktion von anderen Viessmann Signalen bekannt war.
Viele Grüße
Friedhelm

Moin Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Auf meiner Seite:
https://deutschereichsbahn.de.tl/Signale.htm

kannst du einen Anschlussplan für analog und digital sehen.

stimmt, aber nur sehr klein...
Bin ich der Einzige, bei dem der Bilderlink nur zur imageshack-Startseite führt?

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;