1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Uhu Booster LED-Kleber auch ohne LED-Lampe zu kaufen?

THEMA: Uhu Booster LED-Kleber auch ohne LED-Lampe zu kaufen?
Startbeitrag
fipsangeln - 01.02.26 19:18
Hallo in die Runde,

einer meiner meist verwendeten Kleber ist der Uhu UV-Booster- Kleber. Der Nachteil ist allerdings, dass die Lampe viel länger hält, als der Klebstoff, d.h. irgendwann habe ich ganz viele LED-Lampen, aber keinen Klebstoff. Uhu ignoriert meine Anfragen, ob es den Klebstoff auch ohne Lampe zu kaufen gibt, trotz angeblicher Nachhaltigkeit.  Weiß hier im Forum jemand eine Alternative?
Danke für die Antworten.

Gruß Philipp

Das sind Endkundenprodukte, die müssen zusammen als Bundle verkauft werden, wenn die so im Handel erhältlich.

Gruß, Micha
Hi,

eine gute Alternative wäre Microtec UV-Kleber. Den gibts auch ohne Lampe (die UHU-Sonnen sollten damit auch funktionieren).
Deutlich billiger ist der auch noch...

Gruß, Gerd
Hallo Philipp,

beste Erfahrungen habe ich mit diesem gemacht:

https://www.amazon.de/dp/B0DX1XTFYV?ref_=ppx_hz...n_title_0_0&th=1

60 Gramm für nur rund das Doppelte des 3 Gramm Uhus.

Die Lampe ist ebenfalls wesentlich handlicher als die von Uhu. Man kann sie auch ordentlich vorher schon einschalten (aber vorsicht wo sie hinleuchtet )

Ich glaube ich hatte seinerzeit zwei bestellt (weil ich von Uhu "immer gleich alle" gewohnt war). Hält aber ewig. Falls es bis zum nächsten Stammtisch Zeit hat bringe ich ihn dir mir.

Klar, ist wieder nur mit Lampe - aber 1 Lampe je 60 Gramm...

Ansonsten hatte ich auch schon Erfahrung mit anderen UV-Klebern, die entweder wegen Geruch und/oder langwierigem Aushärten frühzeitig entsorgt wurden.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Philipp,

UHU scheint jetzt doch eine Refill-Packung ohne Lampe anzubieten. Einige Plattformen zeigen zumindest die Packung, ist aber wohl noch nicht lieferbar.
VG Martin

Hallo

Was soll das überhaupt mit der Lampe?

Danke für die Antwort

Frank
Hallo,

es ist eine UV-Lampe. Die braucht der Kleber zum Aushärten.

Grüße, Peter W.
@ 3
Guude Simon,

gern zum Stammtisch mitbringen.

Danke. Gruß Philipp
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll das überhaupt mit der Lampe?

es ist eine UV-Lampe. Die braucht der Kleber zum Aushärten.

Und das ist das höllengeniale an diesem Kleber. Der Zeitpunkt des Aushärtens ist exakt steuerbar. Beispielsweise das fixieren einer kleinen LED z.B. als Fahrwerksbeleuchtung oder kleine Bruchteile zu reparieren war für mich vor Entdeckung des UV-Klebers furchtbar. Zu früh oder spät hatte es immer geklebt... Heute in Ruhe positioniert, Kleber drauf und hält perfekt.

Einzig im Verdeckten geht es nicht, da das UV-Licht hinkommen muss.

@Philip: wird mitgebracht!

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mr.Rail

Und das ist das höllengeniale an diesem Kleber.

Lieber Simon,

eine interessante Empfehlung. Allerdings verlasse ich mich nicht gerne zu 100 % auf die Auskünfte von "einfachen" Forenmitgliedern, wenn ich neue Sachen ausprobieren soll.

Nein, ich warte immer, bis das auch in den Spur-N-Nachrichten kommt, weil dann stimmt es sicher.
Außerdem sind die immer sehr informativ und nett aufbereitet.

VG Freetrack
Hallo zusammen,
mich hat das auch gestört, dass sich immer mehr LED Lampen mit Knopfzellen angesammelt haben.
Diesbezüglich hatte ich mit dem Kundenservice von UHU telefoniert.
Mein Kentnissstand ist, dass es den Klebstoff nicht ohne Lampe zu kaufen gibt.

Dann halt nicht. Ich habe die Lampen ausgebaut und eine extra starke UV Lampe damit gebaut. Versorgt mit einem 7,2 V Akku aus dem RC-Bereich.  Den UV-Kleber besorge ich mir in größeren Mengen...und wenn es Nagelkleber der Tochter ist...alles das selbe.

Schade dass UHU hier den Trend von "Nachfüllpackungen" verschlafen hat.

Aber....das ist der Wissensstand vor 2 Jahren.
VG Ingo
Einfach mal den ganzen Thread lesen, es kam bereits der Hinweis auf eine Nachfüllpackung:
https://www.uhu-profishop.de/klebstoffe/sekunde...hne-uv-lampe-tube-3g
Hallo Freetrack,

Du kannst der Empfehlung trauen, ich plappere das nur aus den Spur N Nachrichten nach

Sendung 32, Minute 3:17

UV-Kleber zählt für mich zu den wichtigsten Erfindungen seit der Erfindung der Spur N [...]

Außerdem sind die immer sehr informativ und nett aufbereitet.

Danke dir

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;