1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ibertren Kran Umbauen

THEMA: Ibertren Kran Umbauen
Startbeitrag
Andreas71 - 01.02.26 11:52
Hallo ,

ich möchte gern den EDK von Ibertren umbauen.

aber ich habe das Problem ,das ich ihn nicht auseinander kriege um ihn neu zu lackieren .
Kann mir da jemand da weiterhelfen?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe, aber vielleicht helfen die Bilder.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

das Zerlegen ist nicht ganz so einfach und benötigt sch onsanfte Gewalt.

Den Oberwagen kann man nach oben mit kräftigem Ziehen trennen.

Den Halter für das Zusatzgewicht vorsichtig gleichmässig nach hinten abziehen !!Vorsicht Bruchgefahr!!

Den Kranarm nach oben abziehen.

Das Gehäuse des Oberwagen an der Seilrolle soweit spreizen das es über die Rolle gehoben werden kann und dabei leicht nach vorne schieben.

Wie gesagt, mit sanfter Gewalt läßt sich der Kran zerlegen.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die ersten Bilder von dem Umbau des Kran´s.

Gruß
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Ich sehe es geht voran.
Aus was hast Du die Abdeckung gebaut und soll diese auch beweglich werden wie bei meinem EDK?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

die Abdeckung ist aus Kunststoff.Diese soll beweglich werden,dies ist ein Problem das ich noch lösen muß.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

vielleicht hilft Dir mein Umbaubericht weiter, oder hast Du ihn schon gelesen?
Dort habe ich beschrieben wie ich es gemacht habe.
Ich gebe Dir mal den Link falls Du noch nicht auf meiner HP warst.
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/EDK750.htm

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

die HP war ausschlaggebend für den Umbau.

Gruß
Andreas
Hallo,

es geht wieder ein Stück weiter.

MfG
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

wieder ein stück weiter. Fehlen noch die Decals.

erster Versuch war mir viel zu dunkel.
Nebenbei noch ein Bekohlungskran verfeinert

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Das geht ja flott voran bei Dir. Ich habe Azurblau genommen und nach dem Aufbringen der Decals eine dünne Schicht seidenmatten Klarlack drüber.
Wie hast Du das denn mit der Abdeckung gelöst, oder ist die jetzt nur draufgelegt?

Schönen Sonntag noch

Matthias
Hallo Matthias,

hatte zuerst Stahlblau  ,war mir aber zu dunkel und dann auch Azurblau.
die Abdeckung ist nur aufgelegt ,da mir nichts vernüftiges eingefallen ist.
Gruß
Andreas
Hallo Zusammen,

bei diesem Blau muss man genau hin schauen. Wenn es der Farbton sein soll wie er bei der DR z.B. für die V15/22 verwendet worden ist dann ist das stahlblau.
AAAAber,
Stahlblau nach TGL 1655 und nicht nach RAL 5011. Die RAL Farbe ist hier deutlich dunkler)
Dem TGL stahlblau entspricht weitgehend RAL 5009 azurblau.

Schaut man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/TGL-Farbe

dann wird dort einfach blau für die Farbe der Kleinloks angegeben. Woher dies stammt weiß der Geier, alle anderen Publikationen reden von stahlblau. Meiner Erinnerung nach passt das. Mit Vorbildvergleichen muss man heute vorsichtig sein, wer weiß was museumsvereine oder private EVU heute für Farben verwenden. Und Fotos von der guten alten DR-Zeit helfen auch nicht wirklich, ich erinnere mich an extrem helle V15, ausgeblichen oder was auch immer.

Meinen EDK hab ich auch vor urzeiten schon blau lackiert. Naja, so richtig stimmig ist der ja noicht, daher angefangen das gehäuse neu zu machen. Wollte eigentlich nur Bleche auf das Ursprungsgehäuse setzen aber so richtig gelingt mir das nicht. Liegt jetzt auch schon wieder zwei Jahre angefangen rum. Ein paar Teile haben nicht gepasst, mal gucken wann es da weiter geht, die geänderte Zeichnung wartet auf weitere Projekte um kostengünstig auf dem nächsten Ätzfilm platziert zu werden.

Bilder:
- Farbvergleich meine V15 (lackiert mit TGL von RST) gegen Arnold-Tourex und das Farbfläschchen von Elita. Diese Farbe hab ich noch nie gespritzt, die Aufnahme entstand auch gestern in der Sonne.

- blauer Ibertren Kran
- angefangener Neubau

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

Hatte erst mit Stahlblau lackiert ,fand ich persönlich viel zu dunkel.habe dann mit Königsblau nöchmal lackiert und mir persönlich gefällt es besser.
Azurblau ist mir wieder ein wenig zu Hell.Liegt ja auch im Auge des Betrachters
dein EDK Neubau sieht auch schon schick aus.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

du hast also RAL 5011 stahlblau verwendet, klar, das ist sehr dunkel...
wie auch immer, bei mir geht's nicht nach Gefallen sondern nach Vorbild. Und da passt halt nur stahlblau TGL bzw. azurblau nach RAL. Alles andere ist Geschmacksache nach Auge des Betrachters, wie du so schön sagst.
... und wenn es nach dem geht würde meine 18 201 eine Lackierung haben wie die 61 001, dann hätte ich auch einen passenden Rheingold.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;