1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: :) GySEV Ventus und NÖVOG Himmelstreppe ausgeliefert :)

THEMA: :) GySEV Ventus und NÖVOG Himmelstreppe ausgeliefert :)
Startbeitrag
Gabor - 01.02.26 09:57
Hallo,

Vielen Dank für die Leihgabe an...
meine Tochter :)

LG,
Gabor

Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gabor,

cool, auch bereits mit Magnetkupplungen ausgestattet sowie mit Rädern ohne gleisverschmutzende Haftreifen!

Die enorme Passgenauigkeit der Frontfenster gefällt mir ebenso.

Dazu sind es bereits Hybrid-Versionen - hier mit abgesenkten und witterungsgeschützt verdeckten Stromabnehmern.

Und das Ganze primär aus ökologisch vorteilhaftem Holz statt Metall & Plastik.

Nur sind die Räder ja wahre Pizza-Schneider - da sollten wir auf der Intermodellbau nochmal mit dem Hersteller drüber sprechen.

Einen erholsamen, winterweißen Sonntag,

Norrskenet
Runde!

Gibt es die auch mit Sound?
Funzt die Führerstandsbeleuchtung?
Sind die Kupplungen stromleitend?

Wieder Fragen über Fragen, die nicht beantwortet sind.

Schönen Sontag!

BG, Lutz!
Moin Norrskenet,

Richtig! Und aus Erfhrung können wir sagen, dass diese manchmal zu schwacb sind, und auf der Holzspur ist Abkuppeln während der Fahrt vollkommen natürlich und die Fahrzeugführerin nimmt es extrem gelassen, mit einer Bewegung ist der Zug wieder eins. :)

Das Design ist wirklich beeindruckend. Und besonders, dass sie keine generischen Züge sind, sondern sehr spezifische, so für Lokführerskinder :) Es gibt tatsächlich eine Firma Lalok, die sowas baut. Auch in Tschechien im Bahnshop gibt es so spezifische Loks. Übrigens: den GySEv-Zug gibt es beim GySEv-Shop, die Himmelstreppe beim Mariazellerbahnmuseum oder in Laubenbachmühle oder in Mariazell bei der Mariazellerbahn.

Danke dir, wünsche ich ebenso einen schönen Sonntag!

LG,
Gabor

Hallo Lutz,

Es ist unglaublich, was es gibt. Die Varianten sind:

- Holz mit.manuellem Antrieb :)
- Plastik mit Licht, Motor, Batterie und Schalter zur Fahrtrichtungswahl und Start-Stop
- Halbdigital mit Tasten zum starten und stoppen, Batterie und Motor
- Digital, mit Tasten zum starten und stoppen, Taste zur Aufnahme und Abspielen einer Custom-Ansage, Licht und Sound, sowie Stargates, unter denen der Zug beim Durchfahren einen Gate-spezifischen Befehl ausführt, wie Umkehren, Anhalten mit Sound und Bahnhofsansage, Verlangsamung mit schlechte-Gleise-Sound, usw
- Infra-Fernbedienung mit Handsteuerung bei gewissen Zügen, wie wir uns wünschen würden mit einem Hebel für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.
Dafür sind die Weichen alle Handweichen oder (andere Sorte) Glücksweichen: die motorisierten Züge fahren wohin es ihnen gelingt, die manuellen Züge gehorchen den kleinen Händen :)

Stromleitende Kupplungen kenne ich nocht aber FSB ist vorstellbar :)

BG,
Gabor

Hallo Gabor!

Das gibt bestimmt viel Freude 👍😄!

BG, Lutz!
Ich könnte mich so ärgern:

hab' mir zwei dreiteilige Triebzüge mit diesen Himmelstreppen angeschafft, Spurweite angeblich 9mm, von einer gewissen Firma "Halling".

Aber die sind total riesig und passen nicht auf die N-Spur Anlage und haben absolut inkompatible, nicht mal magnetische Kupplungen. Bleiben an jedem Tunnelportal hängen.

VG Freetrack

Hallo Freetrack,

So ähnlich ging es mir mit einem goldenen Triebzug Ex,ÖBB5090 der NÖVOG. Nennt sich bei mir Goldzilla, was Maße und Farbe diese Spur-N-Zuges gleichermaßen ziemlich genau trifft :)

LG,
Gabor
Hallo.

@#6
Das die Himmelstreppe von Halling in Spur HOe ist, weißt du aber schon? Hat zwar auch 9mm Spurweite, aber sonst nix mit Spur N gemein.
Falls du die loswerden möchtest, hast du gute Chancen.
Sind m.W. sehr gefragt...
LG Martin
Hallo Martin,

Ich denke Freetrack kennt sich aus, und das hier ist lediglich der Wochenend-Schmunzel-Zwinker-Thread :) ;)
Und bei der HT wart ich bis der Mostviertler eine antrieblich verbesserte Variante mit Digitalschnickschacksmöglichkeiten herausbringt, das hat er zu mindest vor.

LG,
Gabor
Hallo Lutz,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: LW

Hallo Gabor!

Das gibt bestimmt viel Freude 👍😄!

BG, Lutz!

Die Bahnbetreiberin ist stolz, kennt sich mit den Namen der Züge aus, stellt die Weichen wie es sich gehört und kennt einige Abläufe, wie Zugkreuzung auf eingleisiger Strecke im Bahnhof, sie kennt Kopf machen (österreichisch: stürzen), und für sie ist die Welt noch soweit in Ordnung dass Taurus und Himmelstreppe und eine 2-Achsige Disney-Dampflok einen schönen, spielbaren Zugverband bilden, Spurweite, Oberleitung usw. haben sich hinter der Fantasie zu verstecken.
Manchmal ist sie auch Gastlokführerin bei allem was auf den Tomix-Gleisen fährt. So kam sie auf die Idee im Anfangspost.

LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: loki1973

Das die Himmelstreppe von Halling in Spur HOe ist, weißt du aber schon?

Jetzt schon.

ok, ich geb's zu. Habe es schon vorher gewußt.

VG Freetrack

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;