1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Uhlenbrock-Schaltmodul abgeraucht

THEMA: Uhlenbrock-Schaltmodul abgeraucht
Startbeitrag
luwi62 - 31.01.26 17:42
Hallo, wer kennt sich aus?
Irgendwas ist schief gelaufen, habe ein neues LocoNet-Schaltmodul (63410) von Uhlenbrock an den Viessmann-16V-Trafo angeschlossen und über das LocoNet-Kabel mit der IntelliBox 3 verbunden. Dann war ich für ca. drei Minuten nicht im Raum, als ich zurückkam habe ich es sofort gerochen: irgendwas ist abgeraucht. Am LocoNet-Modul war es schon an der Verformung des Kunststoffgehäuse zu erkennen, habe den Gehäusedeckel geöffnet und den stinkenden, verbrutzelten Chip gesehen. Somit sind 90,- € in Rauch aufgegangen. Aber warum? Einen Herstellerfehler schliesse ich eigentlich aus, kann mir nicht vorstellen das sowas ungeprüft raus geht. Habe mir die Bedienungsanleitung nochmal angeschaut und kann keinen Fehler erkennen, man kann eigentlich beim Anschluss nichts falsch machen, es gibt nur die beiden eindeutigen Anschlussklemmen für den Trafo und ausser der LocoNet-Verbindung zur IntelliBox war nichts am Modul angeschlossen. Hatte jemand das gleiche Problem, oder eine Erklärung? Bin gespannt!
Gruss Lutz

Richtige Netzteil?
Hallo Lutz,

Vielleicht ein Foto der Platine mit dem abgerauchten Chip?

Vg wassi
Moin,
hast Du mal die Spannung vom Trafo gemessen?
Und das Loconetkabel hast Du wahrscheinlich an den Anschluss Loconet T der Intellibox 3 angeschlossen?
Gruß, Thomas S.
Hallo Wassi, hier das Foto der Platine.

Die von luwi62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,

der Chip mit dem Loch ist der Spannungsregler für die stabilisierte Schaltspannung.

Hattest Du schon etwas anderes als Loconet und den Viessmann Trafo an das Modul angeschlossen ?

Vg wassi

PS: ansonsten sieht die Leiterplatte noch gut aus. Vielleicht reicht ja ein Austausch des Reglers. Sollte machbar sein. Ausser vielleicht des blaue runde Bauelement links (Elko)

Kannst da mal von links ein Bild machen? Nicht das da der Elko dicke Backen gemacht hat und damit der Regler geschossen wurde.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Richtige Netzteil?

Hallo Rainer, Netzteil ist Viessman 5200 mit 16V~.
Hallo Wassi, nein, wie gesagt hab ich das Ding das erste mal angeschlossen und eben auch nur Trafo und LogoNet-Kabel an LocoNet T, exakt wie in der Beschreibung.
Hallo Lutz,

wie oben ergänzt, ein Foto von links auf den "Kopf" des grossen blauen Elko wäre noch gut.

Das schwarze da ist Kleber oder aus dem Elko was ausgetreten?

Vg wassi

Hallo Wassi, so jetzt das Bild von links. Hab grad gesehen das da was raussuppt.

Die von luwi62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,

da die Spannung okay zu sein scheint, wohl ein Materialfehler beim Elko.

Entweder reklamieren oder versuchen selbst zu reparieren

Elko mit gleichen Werten und identischen Regler 7815 besorgen und tauschen, dabei auf die Polung achten. Unverständlich warum die, wenn sie sich schon aus Kostengründen den Silkscreen (Beschriftungslayer) sparen, dann nicht wenigstens, da wo es platzmässig geht, in der oberen Leiterebene etwas Bauelementebeschriftung unterbringen.
Kostet in der Fertigung auch nicht mehr.

Vg wassi

Hallo Wassi,
ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Dann werde ich das mal selbst in Angriff nehmen und Dir dann berichten.

Gruss Lutz
Hallo,
der 7815C hat eine interne Strombegrenzung bei Kurzschluß und interne Sicherung gegen Überhitzung (schaltet ab). Ich kann mir nur vorstellen, dass die Eingangsspannung über 35V war. Soviel verträgt der Spannungsregler am Eingang.
Der defekte Spannungsregler kann Folgeschäden verursachen. Möglicherweise sind weitere Bauteile defekt.
Würde den Baustein zum Hersteller zur Reparatur/Garantie/Gewährleistung schicken.

Gruß Rainer

Hallo,

Hab grad gesehen das da was raussuppt.

Also ich denke da läuft nix aus (das sähe dann auch anders aus), das wird Klebstoff sein um den fetten Elko auf dem PCB zu fixieren. Das wird i.d.R. so gemacht.
Den Elko aber trotzdem mal bei ausgelötetem 7815 auf Kurzschluss prüfen.

Ansonsten: die Spannungsregler der 78er Reihe sollten eigentlich Kutzschlussfest sein und sich selber abschalten. Hat ja hier prima geklappt.
Vermutlich ist es mit einem Tausch des Reglers getan.... Wenn der Elko gut ist (wovon ich ausgehe) und kein Kurzschluss vorliegt dann ist der Hund wohl da begraben.

Aber wenn das Teil neu ist und noch Gewährleistung drauf ist kannst du das auch einfach einschicken... ist deine Entscheidung.

Überspannung am Eingang? Ja... möglich.. aber woher soll die kommen? Ich könnte mir aber auch einen defekt an den Gleihrichterdioden (rechts auf dem PCB) vorstellen. Wenn da welche von durchlegiert sind bekommt der Regler ungefilterte Wechselspannung und Negative Spannung am Eingang ist der sichere Tod von dem Teil (dagegen ist der nämlich nicht geschützt)

Gruß, Gerd

Hallo Rainer,

der große Elko ist üblicherweise der C für die stabilisierte Spannung (also hier 15v), der kleinere blaue Elko scheint ebenfalls 35V Spannungsfestigkeit zu haben und ist optisch unversehrt.

Daher denke ich ist das Szenario erst grosser Elko dann Spannungsregler Tod eher wahrscheinlich als ein Überspannungsschaden.

Sicherlich kann dabei auch noch was anderes, nicht optisch auffälliges mitgerissen worden sein.

Vg wassi

Ps: einfach mal vorsichtig die schwarze Masse auf dem Kopf des großen C abtragen. Dann sollte ersichtlich sein ob Klebemasse oder ausgetretenen Masse

Ps2: bei defekten Gleichrichter wäre da nicht der kleinere Elko am Eingang mit Dampf beleidigt gewesen?

Ps2: bei defekten Gleichrichter wäre da nicht der kleinere Elko am Eingang mit Dampf beleidigt gewesen?

Du meinst den kleinen blauen Freund rechts gleich neben den Dioden?..... Ja, möglicherweise. Aber das hat auch 35V... du wirst Überrascht sein wie gut die Dinger eine kurzzeitige Verpolung aushalten können.
Aber ich gebe dir recht, den würde ich auch mal auslöten und checken.

Gruß, Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: gerd

du wirst Überrascht sein wie gut die Dinger eine kurzzeitige Verpolung aushalten können.

da habe ich leider andere Erfahrungen sammeln müssen

Vg wassi
Ja, die gehen dann gerne spektakulär hoch... deswegen auf jedenfall mal prüfen.
Und auch mal den Eingang gegen den Ausgang von dem Regler auf Durchgang prüfen.... wenn da Durchgang ist (also niederohmig) kann man davon ausgehen das noch mehr Teile die Hufe hochgenommen haben (der kleine Prozessor z.B.)

Wie gesagt wenn da noch Garantie drauf ist: wegschicken den .... ähhh .... Krams

Gruß, Gerd
Moin,
kann es passiert sein, dass du um einen Anschluss verrutscht bist? Das würde den Schaden erklären.

Oder falls du Litze verwendest, dass der Draht nicht sauber eingeführt war?

Der + Ausgang mag den Trafo nicht.

Gruß
Hannes

kann es passiert sein, dass du um einen Anschluss verrutscht bist? Das würde den Schaden erklären.

Oder falls du Litze verwendest, dass der Draht nicht sauber eingeführt war?

Nein Hannes, ich bin nicht verrutscht und habe sauber eingeführt.  
Das war natürlich auch mein erster Gedanke das irgendwas falsch angeschlossen war, aber da kann man nichts falsch machen und es war auch nicht falsch angeschlossen.
Hallo

Kurze Frage

Sind beide Geräte, der Schaltdecoder und die Intelibox, vom selben Tragödie gespeist worden?

Gruß
sebisr
Hallo sebisr,
die Intellibox hat einen Netzanschluss und wird von keinem Trafo gespeisst. Was Du meinst ist die Verbindung des Trafos der das Schaltmodul versorgt und eines Trafos der evtl. einen Booster versorgt der mit der IntelliBox verbunden ist. Diese Trafos dürfen keine Verbindung haben, bzw. darf der Booster nicht vom selben Trafo versorgt werden wie der Schaltdecoder, das steht so in der Bedienungsanleitung des Schaltdecoder, war mir aber auch vorher schon bewusst. Nein, auch das kann ich ausschliessen. Wie gesagt: es war nur die (korrekte) Verbindung vom Trafo zu den beiden Anschlussklemmen des Schaltdecoders und die LocoNet-Verbindung zur Intellibox 3 vorhanden, keine weiteren Anschlüsse, auch nicht am Trafo. Die Ausgangsspannung am Trafo habe ich inzwischen gemessen, 17,4 V und das ist, ohne Abnehmer, absolut im Rahmen und ok.
Gruss Lutz
Hallo

Ja die Box hat ein Steckernetzteil, kenne die Produkte von Uhlenbrock nicht. So ebenangesehen. Die 78, hier der von ONS, mögen keine rückwärtige Ströme, deswegen steht dies in der Anleitung. Für mich persönlich macht der 7815 so wenig Sinn, da das Delta vom Eingang zu Ausgang zu gering ist, aber es steht mir nicht zu, darüber zu meckern.

Reklamiere das Modul, technisch ist es kaum plausibel das der 7815 stirbt. Nicht bei der beschriebenen Anschlussbeschreibung.
Hat die Rückseite der Platine auch noch Bauteile ?

Grüße
sebisr
Hallo Lutz,

entferne auf gar keinen Fall die schwarze Masse am Kondensator.
Das ist schwarzer Heißkleber.
Das ist eine Uhlenbrock Spezialität, die nicht jeder Bastler so "mal eben" zu Hause hat. Daran können Sie erkennen, ob an dem Teil herum gebastelt wurde. Und wenn dem so ist, dann verlierst Du Deine Garantie.

Ich würde das Schaltmodul in jedem Falle einschicken, da eine wirklich funktionierende Glaskugel noch nicht erfunden wurde und daher Dir keiner die genaue Ursache des Abfackelns mitteilen kann.
Und vor allem stinken die Gehäuse dann Ewigkeiten, wenn der magische Rauch die Bauteile verlassen hat. ( Hintergrund :  Elektronische Bauteile funktionieren mit magischem Rauch. Wenn dieser magische Rauch die Bauteile verlässt, sind sie kaputt. )

Für den Fall, daß Du das Schaltmodul im stationären Fachhandel gekauft hast, würde ich vorher bei Uhlenbrock mal anfragen, ob nicht in Absprache zwischen Uhlenbrock und dem Händler es möglich wäre, das Modul bereits vor dem Einschicken zu tauschen, ( zumindestens wenn der Händler es vorrätig hat ) da hier ja eindeutig zu erkennen ist, daß das Modul defekt ist.

MfG Oliver
Hallo Oliver,
na endlich hat  mir mal einer verständlich erklärt wie elektronische Bauteile funktionieren, mit 'magischem Rauch'.  
Naja, und der ist jetzt meinem Schaltmodul entwichen.
Inzwischen hab ich mich schon entschieden morgen früh mal bei den Uhlenbrocks anzurufen und zu fragen ob die da wieder den 'magischen Rauch' rein pusten können, sprich: ich schick das Teil zurück.
Gruss Lutz

Hallo Lutz,

die Hotline bei Uhlenbrock fängt erst um 14 Uhr an.
Hotline bei denen ist nur noch Montags und Dienstags von 14 bis mindestens 16 Uhr. ( "mindestens", weil die manchmal auch länger geht. Falls man also nicht durchkommt, kann es halt auch noch nach 16 Uhr klappen. )

MfG Oliver
Hallo Oliver,
ja, hab schon gemerkt das bei Uhlenbrock irgendwas nicht richtig läuft z.Zt..
Die neue 'Intellibox 3' ist nur mit einer Kurzanleitung erhältlich, ein Handbuch gibt es nicht, nichteinmal als PDF. Seltsame Markteinführung, als ob die die neue Box notfallmässig in den Handel gebracht haben.
Die Homepage ist nur noch eine 'provisorische Homepage' mit Download-Links, also irgendwas läuft da nicht rund bei den Uhlenbrocks, so ähnlich hat sich 'Digikeijs' vor drei Jahren verabschiedet.
Gruss Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;