1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Z21 Verbindungsprobleme

THEMA: Z21 Verbindungsprobleme
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 30.01.26 23:24
Guten Abend,

seit letzter Zeit verbindet sich die Z21 App nicht mit der Z21.
Erst nach mehreren aus und ein schalten und App neu starten verbindet sie sich.
IP passt der Z21 Updater hat zum Beispiel immer Verbindung mit der Z21.
Das Problem besteht erst seit einiger Zeit.

Hat das schon jemand gehabt und konnte das Problem lösen?

Gruß Tobi

Hallo Tobi

Ich weiß nicht ob Dir, dass jetzt hilft:

Ich habe ein neues Smartphone und mit diesem kann ich mich nur mit der Z 21 verbinden , wenn diese auch mit dem Internet verbunden ist.

Mit dem älteren Smartphone und Tablet, habe ich keine Probleme.

Neues Smartphone: Android 16
Altes Android  13

Ob jetzt das VPN schuld ist oder  Android  weiß ich nicht,, aber W LAN ohne Internet  geht nicht.

Gruß

Hubert
Guten Morgen,

Problem ist gelöst.
Ein anderes Gerät hatte die gleiche Adresse.
Da damals zu diesem Zeitpunkt die Z21 nicht online war wo ich das Gerät eingerichtet hatte und keine statische IP vergeben wurde. Dadurch hat sich das Gerät drauf gesetzt.
Somit kam die z21 nicht wirklich ins Netz.

Seltsam ist nur warum die UpdaterApp keine Probleme gemeldet hat und sich ohne Probleme mit der Z21 verbunden hatte.

Gruß Tobi
Hallo Netzwerker!

Bei mir ist das auch oft, wenn ich die "Mobilen Daten" am Smartphone noch an habe. Wenn ich nur die WLAN-Verbindungen aktiviere, dann sieht man spätestens nach dem Aktualisieren der Verbindungen irgendwann das Z21-Netzwerk auftauchen. Also, es ist auch bei mir nicht sofort und immer da. Aber ich finde immer besser als nie.

Bei der PIKO-Smartcontrol, die ich davor hatte, war die Suche manchmal noch schlimmer, auch, weil das dort verbaute WLAN-Modul oft nicht sehr stabil läuft zwischen den Stahlbetonwänden eines Plattenbaus. Dagegen ist der TP-Link der Z21 ein Weisenknabe und wesentlich zuverlässiger, weil, wenn da, dann da und dann bricht auch nichts ab. Wenn ich den Smartcontroler in die falsche Ecke des Raumes gehalten habe, z.B. aus "Bequemlichkeit" den Arm einfach nach unten, brach bei der Smartcontrol die Verbindung ab.

Ich will mit dem Vergleich zur alten PIKO-Smartcontrol nur sagen, die Z21 ist wesentlich besser, als das was der Markt so bietet, auch wenn man manchmal etwas mit ihr kämpfen muß. Ich habe inzwischen drei Geräte zur Bedienung (Tablet, Smartphone und WLAN-Maus) und das was am häufigsten Verbindungsprobleme macht, ist das Smartphone.

Gruß Marc B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;