1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Flm 734206 SBB Cargo Re 420 169-5 - Antennen-Zurüst-Teile

THEMA: Flm 734206 SBB Cargo Re 420 169-5 - Antennen-Zurüst-Teile
Startbeitrag
Dany - 30.01.26 00:47
Geschätzte Gemeinde

Ich habe gerade mal die Re 420 169-5 Fleischmann 7342.06 ausgepackt. Aufgrund der Erfahrung mit der Re 421 München ist mir aufgefallen, dass bei dieser die 3 Dach-Antennen komplett fehlen (dafür sind die Scheibenwischer ab Werk montiert).

Unter dem Inlay liegt neben der Ersatzteilliste auch ein Zettelchen beschriftet mit "Hinweis ! - Ergänzung zu der Betriebsanleitung, finden Sie auf der Rückseite dieses Beizettels. - Wir danken für ihr Verständnis."
Auf dessen Rückseite ist gezeigt, dass die drei Antennen - 1x lang 2x kurz über den beiden Führerständen einzustecken wären.

Unter dem Inlay findet sich auch ein Zurüstbeutel mit den geschlossenen Schienenräumern sowie den Bremsschläuchen und Zughaken (Position 6 des Ersatzteilblattes, Art.Nr 19732476). Antennen sind dort keine drin vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass diese Antennen als Zurüstteile Position 26 "Antenne lang" bestehend aus je 2x Antenne kurz und lang da sein müssten. So etwas liegt bei meiner Lok aber nicht bei.

Fehlen diese Antennen nur bei mir oder fehlen sie auch bei anderen Besitzern dieses Modells? In welcher Form liegen diese bei euren Exemplaren bei?

beste Grüsse
Dany

Hallo Dany,
ich habe diese Lok auch vor kurzem erstanden.
Vom Fahrverhalten war ich so sehr angetan, dass mir die Löcher für die Antennen auf dem Dach erst später aufgefallen sind.
Erst dann habe ich unters Inlay geschaut und besagtes Zettelchen entdeckt, aber eben auch die entspr. Zurüstteile in einem Tütchen, genauer gesagt, 2 lange Antennen, 4 kurze Antennen und 2 UIC-Tritte; dieses Tütchen scheint bei Dir dann tatsächlich zu fehlen.
Das ganze ist allerdings ein Unding, dass man die Antennen selbst reinfummeln muss, mir ist es dann nach 2 Stunden tatsächlich gelungen, wobei sich 50% der Antennen für immer ins Nirwana verabschiedet haben.
In einem zweiten Tütchen befinden sich die Bremsschläuche und Schienenräumer.
Wie gesagt, ein Unding von Fleischmann mit diesen Fummelteilen. Habe auch die neue TEE Re 4/4 II, dort sind die Scheibenwischer nicht vormontiert, bei anderen Baureihen sind es Griffstangen usw. usf., da versuche ich meist von vornherein erst gar nicht mein Glück …
Wenn Du den Zahlendreher im Betreff noch auf 732406 änderst, melden sich vielleicht noch mehr User.
Viele Grüße,
ThomasN
Hallo zusammen.

Ich habe die Re4/4 TEE. Das selbst zurüsten der Scheibenwischer ist wahrlich ein Unding und habe ich bis anhin auch nicht gemacht.

Ich habe die Lok gekauft, wegen der Möglichkeit die Kupplung auszutauschen, zum Beispiel auf Magnetkupplung, was bei der Arnold nicht möglich ist. Zugleich war es ein Top-Angebot, wo man mit gewissen Unzulänglichkeiten leben kann. Zum Normalpreis kaufe ich keine dermassen unfertige Lok, wie sie Fleischmann anbietet.

Grüsse
ROBERT

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;