1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kaufberatung Dampflok mit Sound

THEMA: Kaufberatung Dampflok mit Sound
Startbeitrag
Hadi01 - 29.01.26 08:07
Hallo Leute,

auf meiner geplanten Epoche 6 Anlage soll natürlich auch der ein oder andere Museumszug verkehren. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Dampflok mit Sound ab Werk.

Welches Modell haltet Ihr für gelungen? Wovon lieber Finger weg?

Bezüglich Loktyp und Epoche bin ich nicht festgelegt. Mein Wunschmodell (58 311 die Dank der UEF hier um die Ecke wohnt) gibt es eh nicht in N.

Freu mich auf Eure Tipps.

Grüße HD

Hallo Hadi, ich habe auch eine Epochen VI Anlage und habe mir letztes Jahr die BR 23 mit Sound von Fleischmann gekauft. Diese ist auch aktuell recht günstig zu haben.

Ich finde den Sound gut, die Zugkraft ist allerdings nicht besonders und passt nicht so wirklich vor einen Güterzug. Wobei wenn ich mir so Sonderzüge anschaue, ist auch häufig eine 50er oder 44er vor Personenzügen gespannt.

Davon abgesehen halte ich es für den Preis für ein schönes Modell.

Gruß
Samuel
Schau Dir mein Video von der Arnold 18 201 an. Diese kommt jetzt auch als Doppeltender Epoche 6 Version. U.a. hat sie auch schon den Rheingold gezogen Eine fantastische Maschine:

https://youtu.be/92dvlmjKhFQ?si=zjhgouzUKdWkjMeU

LG Mike
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Hadi

Mein Wunschmodell (58 311 die Dank der UEF hier um die Ecke wohnt) gibt es eh nicht in N.

Nicht direkt die UEF-Museumslok, aber die 58 an sich gibt es natürlich schon in N.
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix
Mit Sound hat Minitrix sie allerdings (noch) nicht aufgelegt, soweit ich das erkennen kann.

Viele Grüße,

Udo.
Als Museumsloks kommen demnächst die 03 001 von Mtx oder die 01 202 von Flm, wobei Flm offenbar das bessere Soundprojekt vorhält
Weiterhin steht auch die 01 066 (Mtx) regelmäßig unter Dampf und oft noch bei den Händlern in der Vitrine.
Die 3Zylinder 18 201 oder eben mit DR - EDV-Nummer die 02 0201 scheint nach abhören eines Videos von NMike eher einen 2-Zyliner Auspuff zu haben und hat irgendwie mindestens auch keinen Leerlauf, zB wenn sie "anhängt"
Klingt so. Muss aber nach Betätigung einiger CV-Tasten vielleicht nicht so sein.

3Zylindersound scheint in N auch nicht so einfach zu funktionieren, weil die Kunden immer meinen, dass die Lok nicht Radsychron "schlägt" und angeblich zu schnell schnauft.
Grund: Man sieht ja den Innenylinder nicht wirklich und mir ist kein Großserienmodell bekannt, welches eine funktionierende  Nachbildung des Innentriebwerks hätte.
Die 58er könnte demnach für Enttäuschung sorgen., wenn es sie mal wieder von Minitrix mit deren Soundprojekt gäbe.

Gruß Sven
Hallo,

Ich finde die BR44.0 von Fleischmann nicht schlecht. War meine erste Digitallok und war somit der Wegbereiter in mein Digitalzeitalter der Modellbahn. Hätte ich die vor zwei Jahren auf der Welt der kleinen Bahnen nicht gewonnen wär ich heute auch noch analog unterwegs.
Eine andere Lok wär die BR82 von Piko, falls du noch an eine ran kommst.
Was aktuell ansteht ist bei mir die BR 92 von Fleischmann.  

Gruß Tobi
Hallo Hans-Dieter,

wenn es auch "etwas teurer" sein darf und Du digital fährst, dann empfehle ich Dir den Big Boy 4000 von Minitrix.
Sie (er?) ist zwar werksseitig ausverkauft, aber vereinzelt gibt es noch seriöse Angebote dazu.

Hier ist der Link auf die Herstellerseite:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16990

Es ist eine traumhafte Lok
Teuer, aber super!

Schöne Grüße
Randor

P.S.: Der Tipp von Mike mit der Arnold 18 201 hat mich jetzt aber auch sehr neugierig gemacht
Hans-Dieter, mit Doppeltender müsste die 18 201 ungefähr so lang sein wie der Big Boy 😉 allerdings ohne Rauchgenerator.

LG Mike
@ Tobi: die 44er von FLM kann ich ebenso vorbehaltlos empfehlen. Meiner Meinung nach das beste Dampflok Soundprojekt in N!

LG Mike
Hallo, ich kann auch die Piko BR82 von #5 sehr empfehlen. Habe sie mit Sound gebraucht erstanden, die Bodenplatte ganz leicht gelöst und sie fährt seit einem Jahr zuverlässig wie ein Uhrwerk. Eigentlich keine Kontaktprobleme  und wie ich finde Hammersound. Und vor allem zieht sie ordentlich was weg!

Grüße Stephan
Hallo Sven,

für die 18 201 reicht meiner Meinung nach ein profaner Drei-Zylinder-Sound nicht aus. Der original so ungleichmäßig hinkende Rhythmus wird da nicht rum kommen.
Wem das nicht auffällt oder wen es nicht stört, der ist in Spur N mit einer Sound-Dampflok mit der 18 201 als Vorbild aber Bestens bedient. Kein Vorbild ahmt den blechernen Klang einer Spur-N-Soundlok besser nach als die 18 201...

wobei, ich denke gerade mal drüber nach, die 52 8141 mit ihrem Giesl vielleicht, da kannst du evtl. irgendwann noch mal auf ein unproportioniertes Minitrix-Modell hoffen.

Ideal wäre als Museumslok in Epoche VI natürlich das Modell Arnold HN2074, dieses gab es allerdings nicht mit Sound aber das Modell stellt genau den Zustand nach, in dem die Lok bis 2018 unterwegs war.
Aber ja, man kann jetzt auf die neuheit HN2665S warten, eine Empfehlung kann dafür leider noch keiner abgeben.

Vielleicht tut es auch eine Fleischmann 01? Da gibt es im Moment drei verschiedene auf dem Markt, die als Museumslok durchaus plausibel wären, auch wenn außer der 001 150 bei den anderen beiden die Nummer nicht zu einer Museumslok passt. Die Zugkraft der Fleischmann 01 hinkt zwar der Minitrix 01 hinterher, optisch ist die Fleischmann aber eindeutig die schönere.

Grüße Torsten

Hallo,

ja, die 18 201 hat einen ganz eigenen Klang. Den hört man z.B. am Anfang dieses Videos gut, oder auch bei 4:50, wenn die Lok rangiert:
https://www.youtube.com/watch?v=2FmsVRdozXU

Der Klang kommt von der sonderbaren Form der Rohrverbindung für den Abdampf der Zylinder. Meister Max Baumberg ließ damals die Lok nach der ersten Probefahrt nochmal demontieren um zu ergründen, warum einer der Dampfschläge so derart betont war. Das muss dann natürlich auch im Modell so klingen. Unsicher bin ich mir noch, ob da der Sound direkt von Zimo, das Henning-Soundprojekt oder hier der (neue?) Arnold-Sound am besten klingen.

Viele Grüße
Rico
Hallo Rico,

gut erklärt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder auch bei 4:50, wenn die Lok rangiert:

hoffentlich rutschen die SLR-Klicks nicht mit in ein Soundprojekt... oh man,

Besser gefällt mir das hier, das hab ich live erlebt (Meiningen) und mein Sohn ist mitgefahren... weiß jemand war der wagen hinter der Ludmilla hängt? sowas sollte besser nicht noch mal passieren.

https://www.youtube.com/watch?v=sNEMfSoASs0

hier schöner Sound ab min 5:00, 13:00 und 17:00 ... genial, so muss das klingen

Grüße Torsten
Hallo,

(OT)
Zitat

weiß jemand war der wagen hinter der Ludmilla hängt? sowas sollte besser nicht noch mal passieren.

Warum sollte das besser nicht nochmal passieren?
Nach Regelwerk dürfen hinter einer Schiebelok (und das wird ja die Ludmilla sein so wie der Diesel röhrt) noch bis zu 3 Wagen angekuppelt werden. Regelkonform ist das also.
Sieht es evtl. unschön aus? Das tut doch schon die Ludmilla am Schluss. Auch wenn sie immerhin in Epoche und Bahngesellschaft zum Zug passt, aber Angstloks machen mMn den Zug kaputt. Vor allem, wenn sie dann, wie ich das mal erlebt hab, die Hauptlast tragen. Da macht der Lokführer auf der Dampflok mal kurz beim Anfahren den Regler auf, es gibt ein paar wummernde Dampfstöße für die Fans und Filmer und dann hört man auch schon den Diesel am Ende des Zuges aufdrehen und vorne geht der Regler wieder zu.

Viele Grüße
Rico
Ja , ich glaube auf der alten Amiga-Schallplatte war der dumpfe Schlag des dritten Zylinders brutal deutlich zu hören. Muss mal die MCC herauskramern und abhören ob Player und Cassette noch gehen.

Aber dass die Lok mit schippschippschipp an den Zug rollt und das auch mit halber Füllung auf freier Strecke macht als würde sie die Klotzscher Rampe erklimmen wollen, würde ich dann doch als  "Konservativ-Traditionsbewusst" bezeichnen.

Gruß Sven  
Also auf meinem Video bei 5:40 (wenn sie mit dem Kesselwagenzug losdüst) hört es sich eigentlich ziemlich “original” so wie in den oben verlinkten Vorbildvideos an. Ich finde, Arnold hat das Soundprojekt gut getroffen 👍

Hier nochmal ein anderes Video, in voller Fahrt mit dem Paris-Wahrschau Express:

https://youtu.be/SAY7HE5oS-g?si=s5IkUTCfUIzmau3J

LG Mike
Das schöne an der 18 201 ist ja auch, dass sie immer wie aus dem Ei gepellt aussah. Keine Alterung notwendig und trotzdem vorbildgetreu!

LG Mike
Hey Leute, vielen Dank bisher für Eure tollen Tipps und die Videos. Das Arnold Modell ist schon beeindruckend.

@ Mike, super Anlage!

Hat jemand noch Infos oder besitzt eine "kleine" Sound Dampflok, ich hatte noch die 92.5 von Fleischmann und die 2025er Neuheit von Trix, die 89.8 im Auge.

Danke Euch!

Grüße HD
Hallo,
aufgrund des Videos bestellte ich die Arnoldlok, leider ist das Fahrverhalten gegenüber der Minitrix schlechter.
Der Sound war auch nicht überzeugend.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es tut mir leid, wenn ich Dich da zu einem Fehlkauf verleitet haben sollte, Klaus. Evtl. umtauschen? Meine fährt einfach nur toll und der Sound ist sehr gut und angenehm.

Was mir aufgefallen ist: sie ist recht starr. Auf "wellig" verlegten Gleisen hat sie schon mal Probleme. Es ist also sehr wichtig, dass das Gleis absolut gerade verbaut ist. Das ist natürlich mit Kato recht einfach.

LG Mike
Hallo Mike,
braucht Dir nicht leid tun, Lok geht zurück.
Es war bei mir, als würde ich ein Kind erwarten, habe noch eine zusätzlich Absturzsicherung am Anlagenrand angebracht, meine Stammstrecke optimiert 👍, da hatte ich ein Erfolgserlebnis.

Habe ja mehrere Loks, keine Probleme hinsichtlich der Gleisebenheit.

Die größte Freude war die Reinigung mit dem Lux-Wagen.
4% Steigung (gerade Strecke)

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hadi, wenn du eine Muffelgusche als Museumslok mit Sound haben möchtest, dann kauf dir eine gebrauchte Minitrix G12, BR 58 und frage dann bei Herrn Leopoldseder nach einem Soundeinbau an: http://www.leosoundlab.at/product/br58-g12-sound.
Passende Lokschilder bekommst du bei Kuswa: https://www.kuswa.de/Beschriftungen/
So sieht es aus und klingt es dann: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Fz9wx1dgypQ

ok, ist nicht ganz billig, mit ca. 250€ musst du mindestens rechnen, ist aber besser als das ganze neue Geraffel...

Grüße

Erik

Hallo
das Thema läßt mich nicht mehr los

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...-pacific-01-202.html

Diese Ausführung mit den Kesselringen gefällt mir besonders gut.

Angeblich gibt es ein Zimo-Projekt zu dem Sound, der Kessel soll als Resonanzkörper ausgelegt sein.

Wer weiß mehr?

Gruß
klaus
Hallo
das Thema läßt mich nicht mehr los

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...-pacific-01-202.html

Diese Ausführung mit den Kesselringen gefällt mir besonders gut.

Angeblich gibt es ein Zimo-Projekt zu dem Sound, der Kessel soll als Resonanzkörper ausgelegt sein.

Wer weiß mehr?

Im N-Bahn Magazin Januar 2024 gibt es einen DB-01-Vergleich.

Gruß
klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meiner Meinung nach das beste Dampflok Soundprojekt in N!

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Ich war damals überrascht, wie gut der Klang zur Bewegung der Lok passte (ohne jetzt den Vorbildsound genau zu kennen).

Auch die Minitrix 98 klingt und fährt extrem gut.

VG
Nico
@ Erik

"Muffelgusche" ? Nie gehört 😅

Danke für das Video und die Tipps. Der Sound ist wirklich toll!

Grüßle HD
Die alten Minitrix 58er werden aber ganz schön teuer gehandelt... lohnt sich das? Laufen die gut?

LG Mike
Hallo Mike,

da muss man vielleicht etwas warten und bei einem guten Angebot dann zuschlagen. Momentan gibt es gerade eine für 100€ in der Bucht.
Laufen tun sie eigentlich ganz gut, nur das Licht vorn ist meist zu dunkel oder gar nicht in Funktion. Bloß nicht versuchen, das zu reparieren, das sollten nur wirkliche erfahrene Bastler machen. Hierzu muss die Bodenplatte entfernt werden und damit beim späteren Zusammenbau die Antriebsachsen mit Gestänge neu ausgerichtet werden.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, auch was die Zugkraft betrifft, die zieht mehr weg als die FLM 44er.

Grüße

Erik
So,

wollte hier mal Bescheid geben: Habe mir jetzt die Trix 89.8 (Neuheit 2025) geholt. Was soll ich sagen: Ich bin hin und weg von Sound und Fahreigenschaften.

Ein größeres Modell aus Euren Tipps folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Grüße HD
Hallo HD, Hallo Zusammen,
also selbst bin ich aktuell im Besitz von 2 Minitirix-Dampfloks digital mit Sound, genauer Gesagt Tender-Dampfloks.
Zum einen meine 18 505, welche museal erhalten ist, als auch die S3/6 3673.
Beide Loks haben den Antrieb in der Lok, und ziehen vorbildgerechte Museumszüge sogar meine 5% Steigung hoch.
Vermutlich bin ich einer der glücklichen, dessen Loks mit traumhaften Laufeigenschaften begeistern, deshalb habe ich mir auch die neue 44, welche ja im Märklineum ausgestellt ist vorbestellt.
Was aus meiner persönlichen Sicht garnicht geht: Eine Lok mit Tender und Antrieb im Tender!
Jeder hier, welcher schonmal einem Bahnhofs-oder-Dampflokfest beiwohnte, hat vermutlich erlebt, wie selbst eine 01
beim anfahren kurz schleuderte.
Und genau das vermisse ich bei Antrieb im Tender. Was Jedoch ich schon erlebte:
Eine FLM-Tenderlok, wo der Tender den Wagenzug schob, allerdings die Lokräder sich absolut garnicht drehten und blockierten.
Ein absolutes NOGO!
Deshalb würde ich mir 01 und 03 immer nur von Arnold kaufen, auch wenn die Lok´s meist von der Detailierung her
nicht 100% passen.
Die 58 311 von Mintirix wäre aber auch eins meiner absoluten Wunschmodelle, weil in der Region unterwegs.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Zusammen,
ich nochmal: Hier auch noch eine Anmerkung bezüglich der letzten neuen 52 von Minitrix:
Wenn dieser Hersteller schon eine Museums - Sound-Dampflok für ca. 500,00 Euro verkauft,
dann sollte diese Lok auch stimmig sein, und dem Original entsprechen, und nicht eine halbherzig zusammengeschusterte Lok sein.
Deshalb habe ich auch vom Kauf dieser Sound-Dampflok abgesehen.

Viele Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;